Probleme mit Wolf Friwa

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 33.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chiccobalu.

  • Hatte ja mal über Nacht den roten Kugelhahn geschlossen und am nächsten morgen war alles kalt :huh:
    Kann dann eigentlich nur vom warmen Puffer kommen. Ich weis allerdings nicht mehr, welche Temperatur der Puffer hatte. Ich werde beim nächsten mal, wenn der HV alles schön durchgeheizt hat, den Kugelhahn über Nacht wieder schließen zum Testen. Werde dann auchmal das gleich mit dem anderen ( blauen ) Kugelhahn machen.


    Bin aufjeden Fall mal gespannt, wenn ich später von der Nachtschicht nach Hause komme, ob das androsseln des ( roten ) Kugelhahns was gebracht hat.
    Glaube es leider nicht :/



    Grüsse

  • Hallo,

    Dahinter in 28 er Rohr das Warmwasser zu den Verbrauchern.

    nur der Form halber, es ist Cu Rohr 22 mm.


    Frage: Gibt es an der FriWa die Funktion warmer Wärmetauscher?
    Bei der FriWa von Oventrop gibt es diese Funktion. Wenn die Friwa weiter entfernt vom Puffer verbaut ist und der Leitungsweg entsprechen lang, so kann mit der Funktion "warmer WT" zeitweise ein durch kurzes Anlaufen der Primärpumpe stets ein betriebswarmer WT gewährleistet werden.
    Ich wiederhole mich ungern, aber bei funktionierenden Schwerkraftbremsen in beiden Rohrsystemen darf nichts mehr zirkulieren.
    Eine weitere Möglichkeit wäre mal über Nacht die Primärpumpe vom Netz zu nehmen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • nur der Form halber, es ist Cu Rohr 22 mm


    Ups, hast natürlich recht :thumbup:


    Im Sekundärkreis Kaltwasserzugang sitzt ja das kfr Ventil. Hatte es ja schon ausgebaut, RSV ist vorhanden und hat funktioniert.
    Allerdings ist das kfr halt so ca. 8m Leitungsweg vom WT der Friwa entfernt.


    Nein, die warmer WT Funktion gibt es nicht.
    Die Pumpe vom Strom nehmen ist auch ein sehr guter Tip :thumbup::thumbup:


    Die eingebaute Schwerkraftbremse werde ich heute nochmals ausbauen,überprüfen und wieder einbauen.


    Konnte von heute morgen nichts berichten,ob der WT und die Leitungen wieder warm/heiß waren. Meine Freundin war schon auf und hatte schon das WW benutzt :cursing:

  • Hallo,

    Im Sekundärkreis Kaltwasserzugang sitzt ja das kfr Ventil. Hatte es ja schon ausgebaut, RSV ist vorhanden und hat funktioniert.
    Allerdings ist das kfr halt so ca. 8m Leitungsweg vom WT der Friwa entfernt.

    das KFR Ventil hat nicht direkt etwas mit der unerwünschten Schwerkraftzirkulation (TWW-Wasser und Z-Leitung) zu tun. Um das zu verhindern ist eine eigene Schwerkraftbremse im Sekundärkreislauf nötig.
    Die ist bei dir innerhalb der Z-Pumpe verbaut, die hattest du bereits gesucht und dann auch in der Pumpe gefunden.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Die Schwerkraftbremse hab ich ausgebaut. War und ist wieder richtig herum Eingebaut.
    Hat auch richtig viel Platz / Spiel,so daß sie sich nicht verkantet oder hängenbleibt.




    Grüsse

  • Das wäre ein Fall für die Wärmebildkamera. Wo kommt das warme Wasser her und warum? Könnte man dann wohl besser nachvollziehen. Irgendwo kommt ja schleichend das warme Wasser her. Oder überträgt sich die Wärme bis zum Ventil? Und dann über die Zeit bis zum Sensor?
    Jan

    Die Frage mit der Wärmebildkamera ist halt,wenn eh alles warm / heiß ist, ob man dann was erkennt,wo her die Wärme / Zirkulation kommt ?(


    Wo könnte man die sich Leihen?
    Energieberater?

  • Hatte über Nacht den Netzstecker der Friwa Station gezogen.
    Heute morgen war der WT und die Leitungen warm / heiß.
    Netz Stecker heute morgen wieder eingesteckt. Z-Pumpe lief dann aber, den es kam WW an im Bad.


    Pufferspeicher Temperatur heute moregen 70°C.


    Grüsse

  • Hallo,


    einen hab ich noch. Kannst du es einrichten, dass über Nacht keine Pumpe läuft? Also weder im Erzeugerkreis noch im Verbraucherkreis. Zur Sicherheit auch noch mal den Stecker der FriWa. Langsam wirds mysteriös.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Eigentlich läuft über Nacht gar keine Pumpe von der ganzen Heizung,da ich die Heizung über Nacht ausschalte bei diesen doch noch wärmeren Temperaturen.


    Ich werde aber darauf achten und noch ein paar Optionen durchprobieren.


    Das einzige mal wo die Friwa morgens richtig kalt war, hatte ich über Nacht den roten Kugelhahn vom Primärvorlauf geschlossen.
    Werde heute Nacht über den blauen Kugelhahn vom Primärrücklauf schließen.



    Grüsse

  • Eine Frage noch zum Thermosiphon. Sollte ich das Wellrohr vom Primärvorlauf durch Kupferrohr ersetzen und einen Thermosiphon einbauen, muss ich dann vom Pufferspeicher abgehend erst nach unten oder erst nach oben den ersten Bogen einbauen???



    Grüsse

  • Hallo,


    das mit dem Thermosyphon würd ich lassen (Schwerkraftbremse verbaut). Außerdem ist der Platz für ein Thermosyphon nicht da. Du müsstest erst nach unten, dann wieder rauf und dann an den Anschluss.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • @Holzpille


    Danke für die Info. Platz ist ziemlich wenig,könnte aber reichen,falls ich es doch mal in Betracht ziehe. Hoffe ja immer noch den Fehler zufinden.


    @kd-gast


    Der Rücklauf geht nach oben weg,ist der blaue Kugelhahn auf den Fotos. Die Leitung geht ein kleines Stück über die Gesamthöhe des 1000 l Pufferspeicheres. Dann ca.60cm nach links und dann wieder komplett nach unten und dann an den untersten Anschluss des 3. Pufferspeicheres der 500 l fasst.
    Kann gerne mal noch ein Foto senden, wenn nötig.



    Grüsse

  • Das hört sich erstmal plausibel an...
    Andere Anschlüsse gehen da auch dran?
    Nicht das da ein hydraulisches Problem vorliegt... Das z.b. die hv- Pumpe die Rückschlagklappe "aufzieht"....


    Gruß kd-gast

  • Guten Abend.


    Hier ist mein Hydraulik Plan. Zwei Sachen sind bei mir anderst.


    • Ich habe nur einen Mischerkreis
    • Ich habe noch einen 3. Pufferspeicher, der zwischen die beiden vorhandenen installiert ist

    Grüsse


  • Hallo,


    einen hab ich noch. Kannst du es einrichten, dass über Nacht keine Pumpe läuft? Also weder im Erzeugerkreis noch im Verbraucherkreis. Zur Sicherheit auch noch mal den Stecker der FriWa. Langsam wirds mysteriös.


    Gruß, Michael


    Das hört sich erstmal plausibel an...
    Andere Anschlüsse gehen da auch dran?
    Nicht das da ein hydraulisches Problem vorliegt... Das z.b. die hv- Pumpe die Rückschlagklappe "aufzieht"....


    Gruß kd-gast


    Hallo.


    Habe über Nacht den blauen Kugelhahn des Primärkreis Rücklaufs geschlossen und zur Sicherheit den Netzstecker der Friwa gezogen.


    Heute morgen war der WT und die Leitungen (außer das Wellrohr Primäkreis Vorlauf ) kalt :thumbup:
    Als ich im Keller an der Friwa war, liefen alle Pumpen( Gastherme und Mischerkreis, da die Heizung von 3:15 bis 4:00 läuft, weils im Moment morgens bissel kalt ist :whistling: ) ,und die des HV zur Restwärmenutzung( RWN ), da ich gestern den HV angefeuert hatte.


    Dann habe ich den blauen Kugelhahn geöffnet und den Netzstecker der Friwa wieder eingesteckt.


    Und auf einmal wurde der WT von unten warm, obwohl die Friwa Pumpe nicht lief. X(


    Die HV Pumpe ging dann aus, da die Temperatur von 52° C zur Restwärmenutzung erreicht wurde. Der WT war dann zur Hälfte warm / heiß, erhöhte sich aber nicht mehr nach 2-3 Minuten Wartezeit.
    Habe am HV dann die Temperatur der RWN herabgesetzt, die Pumpe des HV ist wieder angegangen und der WT der Friwa wurde heißer :evil:


    Der Vorlauf des HV geht in der Nähe und auf fast gleicher Höhe ( ca. 5 cm Unterschied ) in den Pufferspeicher, wo auch der Primärvorlauf der Friwa entnommen wird. Werde ein Bild machen und einstellen.


    Anscheinend kommen wir der Sache nun näher.


    Grüsse

  • Hallo,


    gut, jetzt wissen wir, dass die FriWa von anderen Pumpen überströmt wird. Das habe ich mir insofern gedacht, dass nach dem Schließen der Primärleitung die Anlage kalt blieb.
    Es mussten also andere Kräfte am Werk sein. Nun ist aber noch nicht klar bei welcher Konstellation das passiert.


    Frage 1: Ist die Anlage genauso gebaut worden wie auf dem Plan zu sehen?
    Frage 2: Warum läuft die Therme wenn die Puffer auf Temperatur sind?
    Frage 3: Ist die Pumpe in der Therme leistungsmäßig so eingestellt das nur die Widerstände im Gerät bzw. in der Leitung überbrückt werden.
    Frage 4: In der FriWa ist ein Mischer eingezeichnet; der ist aber nicht vorhanden? Sozusagen zur Vormischung von Primärwasser.


    Scheinbar sind die Pumpenleistungen in deiner Anlage nicht aufeinander abgestimmt. Gegen solche (ungewollten) Kräfte helfen natürlich keine Schwerkraftbremsen.


    Ich sehe das ganze so: Dein eigentliches Problem ist, dass die Zirkulationspumpe nicht anläuft wenn sie eine Temperatur "x" überschritten hat, ausgelöst durch das ungewollte
    Überströmen der FriWa. Das Problem könnte man durch stilllegen bzw. auslagern der Zirkulationspumpe erreichen. Einbau dann außerhalb der FriWa in einen neutralen Bereich.
    Evtl. hilft auch schon eine ordentliche Einregulierung der Pumpen in der Anlage.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Der vormischer der friwa ist zu erahnen...
    ( Bilder)
    Ist der Rücklauf der friwa am selben Stutzen wie der HV angebunden,womöglich zieht HV Volumenstrom das RL Wasser der friwa durch Venturi Prinzip mit....
    Also RL Anschluss prüfen....
    Das die separaten VL sich beeinflussen ,glaub ich kaum...


    Gruß kd-gast

  • Antwort 1: Meines Wissen schon. Mein Schwager hat mal Heizungsbauer gelernt und eigentlich alles Verrohrt, ich war der Handlanger dabei. Ein Bekannter Heizungsbauer ( Er ist Meister + ElektikerMeister ), hat uns noch unterstützt / kontrolliert und alles elektrisch angeschlossen. Es war aber seine erste HV Anlage und er macht eigntlich Junkers.


    Antwort 2: Es läuft über die Pumpe, die sich selbst elektronisch regelt, der Therme zum Mischer / Heizkreis. Sollte die Puffertemperatur nicht mehr reichen, schaltet das Drei-Wege-Ventil und die Therme übernimmt das Heizen. Es wird dann nur der Heizkreis versorgt von der Therme. Hatte irgendwo mal gelesen, daß diese Verschaltung "veraltet" wäre. Habe diesen Hydraulikplan vom Heizungsfachgeschäft erhalten, wo ich meine Heizungskomponenten gekauft habe.


    Antwort 3: siehe Antwort 2


    Antwort 4: Kann ich dir nicht genau Beantworten. Muss ich vor Ort nochmals genau nachschauen. Wenn vorhanden, dann aber denke ich nur irgendwie mit in / an der Pumpe verbaut ???


    Genau, das ist mein Problem, das die Pumpe als nicht anläuft.
    Das Auslagern der Z-Pumpe ist so eine Sache. Sie wird einfach nur in eine Passung gesteckt. Ohne Dichtung und so. Ich könnte sie entfernen und einfach wieder den vorhandenen Stopfen in die Passung stecken. Dann habe ich aber kein Zirkulation mehr :thumbdown:


    Leider hat hier im Forum anscheinend keiner eine Friwa von Wolf mit den gleichen Problemen oder sogar eine Lösung.


    Ich werde es aber weiter erforschen und testen.
    Und natürlich berichten.



    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!