Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - HAPERO - Nicht's als Ärger!!! - stefan831

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JörgW.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    HP 02/K, Hapero, Pellets


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2013


    Bitte auswählen .....


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Pellets


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    Normal


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    nein


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?




    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    muss ich gucken


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    Wenn der Sensor es auslöst. Ca 20 min max


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    muss ich gucken


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Guten Abend,



    Ich bin neu in diesem Forum und suche Rat bei Leuten die evtl auch eine Pelletsheizung von HAPERO haben, vom Typ HP 02/K.
    Die Art der Lagerung ist ein Sacksilo, das heisst ich habe ein Gestell
    in dem ein Sack hängt und der unten eine Förderschnecke hat. Diese
    Schnecke wird durch einen Motor in Bewegung gesetzt die widerum die
    Pellets Richtung Ofen transportiert.


    Leider treten jedes Jahr wenn die Heizung in Betrieb genommen wird Probleme auf. Ich Liste mal auf was seit 2013, als die Heizung eingebaut wurde, repariert werden musste.


    Der Heizstab musste schon erneuert werden
    Die Wasserpumpe musste schon erneuert werden
    Die Hauptplatine war schon defekt
    Das Gebläse um die Pellets anzusaugen war auch schon defekt


    Zurzeit, was eigentlich jedes Jahr der Fall ist, fliegt mir immer die Sicherung an der Heizung raus. Was dazu führt das die Heizung ausfällt und es kalt wird. Das passiert ziemlich oft. Wenn ich von der Arbeit komme ist es eiskalt. Oftmals springt die Überschutzsicherung am Schneckenmotor raus, weil die Schnecke manchmal stecken bleibt und mittlerweile fliegt mir die Sicherung immer raus wenn das Sauggebläse sich einschalten will. Nach dem dritten mal reinmachen der Sicherung geht das Gebläse auf einmal wieder.


    Ich bin echt am verzweifeln mit dieser Heizung. Bekomme jedes mal paranoia und renne in den Keller um zu sehen ob diesmal alles richtig läuft wenn die Heizung sich füllen sollte.


    Ich kann jedem nur davon abraten sich solch eine Heizung zu kaufen :cursing:


    Vielen Dank

  • Hallo Stefan831,


    ich hab nicht so eine Heizung aber.......


    Machst du nach der Saison die Heizung richtig sauber?
    Nicht das die restlichen Pellets die Förderschnecke verkleben?
    Vielleicht solltest du in der Sommerpause regelmäßig mal die Pumpe und das Gebläse laufen lassen, so dass es sich nicht festsetzen kann.


    Gruß Jörg

  • Der Heizstab musste schon erneuert werden
    Die Wasserpumpe musste schon erneuert werden
    Die Hauptplatine war schon defekt
    Das Gebläse um die Pellets anzusaugen war auch schon defekt


    • Den Heizstab würde ich als Verschleißteil sehen, nach 4 Jahren könnte da schon ein Defekt auftreten.
    • Die Pumpe defekt nach 4 Jahren, ist evtl. eine Sache der verbauten Hydraulik. (Kavitation?)
      Wenn die Pumpe elktr. gestorben ist, dann hattest du Pech.
    • Die Hauptplatine sollte nicht so ohne weiteres sich verabschieden??
    • Ein Gebläse sollte auch nach 4 Jahren noch nicht sterben.


    Es ist schwer zu deinem Problem etwas zu sagen.
    Da fehlen mir die Kenntnisse vor Ort bei dir.
    Auch Details welche Fehler direkt aufgetreten sind.
    Wenn man mal einen Platten hat, kann man ja auch nicht dem Autohersteller die Schuld geben.
    Kommt ja auch darauf an wie so etwas verbaut wurde.
    Natürlich sind auch die Punkte von @JörgW nicht außer acht zu lassen.


    mfg
    HJH

  • Den Heizstab würde ich als Verschleißteil sehen, nach 4 Jahren könnte da schon ein Defekt auftreten.

    Ein Heizstab ist nichts anderes als ein elektrischer Widerstand in einem Metallgehäuse. Keine bewegten Teile, keine Abnutzung, keine übermäßige thermische Belastung (im Gegensatz zu z.B. einer Halogenlampe).
    Dass der nach 4 Jahren (von alleine) kaputt geht, sollte eigentlich nicht sein...


    Bei den anderen Punkten stimme ich dir voll und ganz zu.


    Grüße,
    Stephan

  • Hallo,

    Ein Heizstab ist nichts anderes als ein elektrischer Widerstand in einem Metallgehäuse. Keine bewegten Teile, keine Abnutzung, keine übermäßige thermische Belastung (im Gegensatz zu z.B. einer Halogenlampe).
    Dass der nach 4 Jahren (von alleine) kaputt geht, sollte eigentlich nicht sein...

    bin mir nicht ganz sicher ob du das richtige meinst. Hier geht es nicht um einen Heizstab um Wasser zu erwärmen, sondern um den Glühzünder für die Entzündung der Pellets.
    Je nach Tagezündfrequenz "darf/kann" der nach 4 Jahren schon mal kaputtgehen. Ungewöhnlich ist das jedenfalls nicht.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Der der Hersteller hapero ist doch pleite und wurde aufgekauft. Schau mal im HaustechnikDialog Forum nach da gibt es eine extra Gruppe die hapero Kessel Probleme haben

  • bin mir nicht ganz sicher ob du das richtige meinst. Hier geht es nicht um einen Heizstab um Wasser zu erwärmen, sondern um den Glühzünder für die Entzündung der Pellets.

    Ich meinte tatsächlich den, der im Pufferspeicher für Wärme sorgt. Sorry!

  • Das Problem bei dem Sacksilo, ich hab da nur vorne eine kleine Schlaufe zum reingucken. Wie kann man denn es in der Sommerpause leer machen? Das ist ja dann noch ziemlich voll? Um an die Schnecke zu kommen muss ich das ganze gestelle auseinander nehmen wenn ich mir das angucke

  • Hallo Stefan831,


    wenn kein Schieber vorhanden ist, wird das leider nichts.


    Hast du davon mal ein paar Bilder?


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!