Atmos: Atmos oder Attack

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 16.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • okay also kurz zusammengefasst ich kann nur mit Pellets Heizen hab Lambda und bekomm damit alle geforderten werde plus kann ihn steuern und einstellen via Handy


    Hab gerade das Anlage platt gelesen und die Breite und das Gewicht gesehen das wird ein spass :/

  • Lass alles sacken und schau einfach ob alles so passt wie du dir das vorstellst.
    Tatsächlich ist Lambda beim reinen Pelletbetrieb nicht ganz so wichtig.
    Willst du allerdings Telemetrie zum günstigen Preis, kommst du im günstigeren Preissegment nicht um Eigeninitiative herum.
    Hier ist dann die UVR wohl die Alternative welche in Eigenleistung montiert und eingerichtet werden sollte.

  • Versuch es mal mit einem Smartfire der hat Lambda und Internetsteuerung. Sowie eine integrierte Touch Regelung für die komplette Steuerung von Pufferspeicher und Heizkreisen sowie Warmwasser also alles komplett in einem Kessel vorhanden.

  • Und den reinen Kesselpreis zu vergleichen macht auch keinen Sinn weil z.b. der Atmos ein absolut nackter Kessel ist der noch nicht mal eine vernünftige Regelung integriert hat da vergleicht man dann Äpfel mit Birnen. Letztendlich ist es wichtig was unterm Strich für die komplette Anlage inklusiv aller erforderlichen Teile herauskommt.
    Und diese tollen Komplettpakete die du überall im Internet angeboten bekommst sind ohnehin nicht vollständig.

  • Und und wenn du einen Kombikessel nimmst brauchst du auch ein hohes Puffervolumen um die BAFA Förderung zu bekommen sprich 55l Puffer-Volumen pro kW Heizleistung macht beim Attack Kombikessel 1375 Liter Puffer Volumen mindestens.

  • ja stimmt aber ein grosser Speicher ist doch nicht schlecht also am Platz mangelt es aufjedenfall nicht das Problem ist eher das der Wood ans Pelet 860 kg wiegt und 92 cm breit ist und ich die Tür vergrössern müsste

  • Es geht es geht letztendlich ja nicht um den Platz sondern um den technischen und hydraulischen Aufwand und die Deckenhöhe wenn du 1500 l Puffer von der Höhe nicht in deinen Raum bekommst musst du zwei nehmen dann wird es noch teurer

  • Ich hab mir ein Haus Gekauft was noch öl Einzelöfe besitzt und Heißwasser nur über Durchlauferhitzer und Bolier hat.
    Ich möchte dort eine Zentralheizung mit Fussbodenheizung und WW un KW einbauen.

    Gleiche Problemstellung wie bei mir. Warmwasseer habe ich mit einem 800 l Puffer mit Edelstallwellrohr zur WWaufbereitung. Reicht im Sommer bei 2 Personen ca. 1 Woche. Wenn es richtig kalt ist, ca. 3 Brennerstarts in 2 Tagen.
    Jetzt mal unabhängig vom Kessel.

    Das die Kessel zum beispiel nicht die werter erreichen um Abgenommen zu werden oder schon nach 3 Jahren defekt sind. als ich dann das Angebot gelesen habe und 10400 euro nur für den Kessel gelessen habe wurde mir ganz anders. Da dachte ich mir für den Preis bekomm ich ja 3 Atmos kessel.

    Genau deswegen ist es bei mir erst enmal der P21 geworden. Wenn sich die Pelletsheizerei bewährt und der Atmos nach 5 Jahren den Geist aufgibt kann ich einfach einen anderen "hinhängen".
    Bin jetzt im 3ten Jahr und mit dem Kessel keine Probleme. Er hat am Freitag die neue BImsch mit sehr guten Werten geschafft. Ohne Umbaumaßnahmen oder Partikelfilter.

    Nun ist meine frage geht sowas bei Atmos und wie sind die erfahrungen mit dem Kessel ?

    Der Brenner braucht nur ein Signal. Das bekommt er bei mir über die UVRx2. Diese regelt noch den Mischer für RLA und den Heizkreis. Das Ganze über das CMI netzwekfähig. Damit brauchst die Origanalsteuerung nicht mehr, bzw. erst gar nicht. Du hast noch unzählige Möglichkeiten (mehrere Heizkreise, Kalendersteuerung, Solaranlage, Jallosiensteuerung, Wetterstation usw.).
    Mit dem Atmos habe ich sozusagen die Heizkosten für die nächsten 5-6 Jahre. Sollte er 10 Jahre halten, muß man sich sowieso grundsätzlich über die Heizung unterhalten. Derzeit brauche ich für WW nicht einmal 300 kg Pellets im Sommer.
    Damit wir uns nicht falsch verstehen Beim Atmos musst Du mehr tun und hast keinen Mercedes im Keller stehen. Darüber brauchen wir nicht diskutieren. Wartungsfrei ist eine Pelletsheizung aber derzeit nicht. Da muß jeder seine eigene Wirtschaftlichkeitsberechnung aufmachen. 2025 muß ein Heizungssystem her, bei dem ich nicht jede Woche mit dem Krückstock in den Keller muss. Das kann dann eine Gastherme sein, welche vorerst auf die Puffer, zusammen mit Solarthermie feuert oder aber Puffer raus und WW auch über die Therme. Jedenfalls will ich dann notfalls eben nur 800 l Puffer rausreißen lassen müssen. Und nicht 3000 l und FriWa usw.
    Derzeit würde ich es wieder so machen - meine Einstellung gegenüber einer Holzheizung ist aber auch stark im Wandel.
    Wichtiger wie die Kesselauswahl erscheinen mir Kriterien wie niedrige VL-Temperatur Heizkreise.

  • der attack passt durch eine 80 cm Tür dazu muss die seitenverkleidung und einige anbauten demontiert werden zum transportiern hat er Füsse wo man mit einem hubwagen drunter kommt oder mit einer einschraubschlaufe gehoben werden kann

  • Ich empfehle sofern es der Wood and Pellet wird möglichst eine 1 Kombiespeicherlösung. Am besten mit Solarwendeln oben und unten. Damit bist du Zukunftsfähig und hast alle möglichkeiten ,egal was in Zukunft noch so kommt etwas unkompliziert mit einzubinden.
    Als back up ein 9KW E-Heizstab rein und schick ist. Damit wird die Anlage übersichtlich und ohne viel Aufwand errichtet werden können.

  • Auf die Belastung vom Estrich achten gilt auch für den Pufferspeicher. Und Regelung UVR schön und gut schlappe 500-600 Euro extra und dann brauchst Du als Laie noch jemand der das Ding programmiert....

  • Auf die Belastung vom Estrich achten gilt auch für den Pufferspeicher. Und Regelung UVR schön und gut schlappe 500-600 Euro extra und dann brauchst Du als Laie noch jemand der das Ding programmiert....

    ja gut aber die Uvr Steuerung kann na auch nachträglich anbringen oder ?

  • Hier kommt was durcheinander.Die UVR war bei den reinen Pelletkesseln Thema.
    Der Wood and Pellet kann so ausgelesen werden. Bei den Heizkreisen kann man schauen wie mans macht.Hier ist derzeit nur angekündigt das Attack zusatzmodule anbietet. Alternativ kann man auch auf Standartsteuerungen zurückgreifen oder sich im Smarthomebereich umsehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!