Atmos: Atmos oder Attack

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 16.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Guten Tag,


    Ich Hätte mal eine Frage an euch , vielleicht hat sich ja auch schon einer Zwischen den 2 Kesseln entscheiden müssen,


    kurz zu meinem Vorhaben
    Ich hab mir ein Haus Gekauft was noch öl Einzelöfe besitzt und Heißwasser nur über Durchlauferhitzer und Bolier hat.
    Ich möchte dort eine Zentralheizung mit Fussbodenheizung und WW un KW einbauen.
    Ich habe ein Angebot von einem Heizungsbauer bekommen dieser hat mir einen 18 kw Viessmann angeboten und hat nur schlechtes von Atmos berichtet. Das die Kessel zum beispiel nicht die werter erreichen um Abgenommen zu werden oder schon nach 3 Jahren defekt sind. als ich dann das Angebot gelesen habe und 10400 euro nur für den Kessel gelessen habe :/:S wurde mir ganz anders. Da dachte ich mir für den Preis bekomm ich ja 3 Atmos kessel.


    Naja gut nun habe ich mal geschaut was es so für Kessel gibt und habe den Attack Pelet 30 Automatic Profi gesehen, ist für mich auf den ersten blick ein Top Kessel Regulierbar von 14 - 30 KW vom Preis auch extrem gut und Bafa Förder fähig, das einzige was mir Leider Fehl ist das es dafür eine App gibt oder er EIB (KNX) fähig ist um Daten ... jederzeit Abzurufen.


    Nun ist meine frage geht sowas bei Atmos und wie sind die erfahrungen mit dem Kessel ?


    Mit freundlich Grüssen Damon

  • Du musst schauen nach Kessel mit Lambdasonde.
    Herz, ETA,, Fröling u.s.w.
    Alles andere ist wenig sinnvoll.

  • Hallo,
    Ich habe einen Atmos Pelletkessel. Durch die Messung kommt der schon. Aber knx oder eib hat glaube aktuell noch kein Kessel. Du kannst eine Regelung nach schalten, welche knx fähig ist.
    Jan

  • Hallo,
    Ich habe einen Atmos Pelletkessel. Durch die Messung kommt der schon. Aber knx oder eib hat glaube aktuell noch kein Kessel. Du kannst eine Regelung nach schalten, welche knx fähig ist.
    Jan

    Welchen Pellet kessel hast du wenn ich fragen darf hat der Lampda

  • Hallo! Der Attackpelleter ist von der Konstruktion selber schon besser als Atmos.
    Die Steuerung ist aber nicht viel besser.Du bekommst bei keinen der beiden Hersteller die möglichkeit die Kessel mit Bordmitteln über app oder sonstwas auszulesen.
    Lediglich der Wood and Pellet von Attack kann das. Der ist aber ein Kombiekessel mit Holzvdrgaserteil.

  • Auf Lambda und ein Leistungsspektrum zwischen mind. 50 bis 100% würde ich schon wert legen.


    Wenn der Viessman rund 10tsd kosten soll, dann ist das schon sehr realistisch.


    Ich würde in jedem Fall in eine Heizlastberechnung nach DIN investieren. Vielleicht reicht weniger Leistung und du kannst auf diesem Wege sparen.

  • Nachtrag: Frage in die Runde


    Wäre der Solarfocus TM II mit Pelletsschnecke ne Option?
    Der Preis dürfte in der kleinen KW Variante eher drunter sein, er bekommt Förderung für Scheitholz u Pellets. Und wenn er zu Scheitholz kommt kann er gleich los legen.

  • Wie viel bafa bekommt man eigentlich für einen kombi kessel


    und könnte ich einen Kombi kessel zum grössten teil mit Pellets heizen

  • Hallo,
    Ich habe den P21, der hat keine Lambdasonde. So wie er aktuell brennt, pendelt der Sauerstoffgehalt zwischen 5 und 7 Prozent und das konstant. Durch die Messung kommt er auch, wenn er richtig eingestellt ist.
    Jan

  • Förderung gibts 5500€ für einen Kombiekessel. Der Wood and Pellet kostet 7500€.


    Vom können her ist es natürlich möglich den Kessel überwiegend mit Pellets zu betreiben.
    Sinnvoll währe dann aber eine Hydraulik , die eine Kesselvorwärmung gespeist aus dem Pufferspeicher vorsieht.Sonst geht doch ne Menge an Energie verloren nur um den Kessel jedesmal auf Temperatur zu heizen.

  • Förderung gibts 5500€ für einen Kombiekessel. Der Wood and Pellet kostet 7500€.


    Vom können her ist es natürlich möglich den Kessel überwiegend mit Pellets zu betreiben.
    Sinnvoll währe dann aber eine Hydraulik , die eine Kesselvorwärmung gespeist aus dem Pufferspeicher vorsieht.Sonst geht doch ne Menge an Energie verloren nur um den Kessel jedesmal auf Temperatur zu heizen.

    Hätte ein Angebot für den wood and pellet für 6180 und der würde lamda haben

  • einen Denkfehler meinerseits möchte ich nicht abstreiten: eine Kesselvorwärmung sollte doch im Pelletsbetrieb gar nicht notwendig sein, da, vorrausgesetzt die Gesamtanlage ist richtig konzipiert, der Pelletkessel in der Heizperiode gar nicht zum Auskühlen kommt.


    Beim reinen Holzbetrieb mit großem Puffer und entsprechend großen Nachheizintervallen ist das ohne Frage sinnvoll.

  • @mike, naja. Das ist es ja . In der Heizperiode klappt das soweit ganz gut das der Kessel die Wärme hält.
    Wenn dann aber nicht mehr täglich geheizt wird, macht es Sinn die Wärme lieber im Speicher zu halten anstatt im Kessel.
    Deshalb der Vorschlag. Ist ja kein muss. Wenn natürlich noch Solar dazu kommt kann man das sicherlich überdenken.
    @Damon, wo hast du denn den Preis her? Das währe das Günstigste was ich bis jetzt gesehen hätte. Lediglich als der Kessel auf dem Markt kam war der so Günstig, allerdings damals auch noch nicht ausgereift gewesen.

  • Da bin ich platt. Mein Angebot von Alpha war damals 7800€. Hast du auch auf die Märchensteuer geachtet?
    Ansonsten sei gesagt, das mit Alpha ist immer son auf und ab. Am besten nur Kessel kaufen. Bei Attack Kesseln können sie schon gut helfen. Den Rest wo anders....
    Es sei denn der Preis ist unschlagbar.

  • Ich werde wohl leiter dort alles kaufen müssen da ich keine ahnung von Heizungen habe und sie mir das komplette Schema mit Puffer Warmwasser .... zusammenstellen plus Anleitung uns Support und es kommt am Ende jemand für die Abnahme ja die 6100 sind ohne mwst

  • Müssen tust du bekanntlich garnichts.... Sofern es dann Alpha aber doch wird, was letztlich auch funktioniert, sprech sie doch vorab mal direkt auf deren Zuverlässigkeit an und lass dir verbindliche Termine geben.Nur Mut! Das ist wirklich wichtig!
    Was deren Empfehlungen bei der Hydraulik angeht, lass dich bitte auch hier von uns im Forum mit beraten!

  • Was für verbindliche termine ausder Lieferung und den Termin mit dem Fachman von alpha brauch ich noch ?


    Was genau ist mit Hydrauli gemeint ?


    Also der attack Wood und Pelets hat Lampda ?

  • Der Kessel ist komplett Lambda gesteuert und verfügt über einen VNC Server. Damit kannst mit Handy oder PC den Kompletten Kessel so bedienen als würdest du auf dem Originalen Touchpanel eingeben. Lediglich die Bedienung aus dem Netzt bedarf eine zusätzliche VPN Verbindung, was mit Fritzbox auch kein Promblem ist.


    Zb. Liefertermin der Anlage. Alles soll auf einmal und nicht gestückelt gelierfert werden. Hydraulikbeispiele sind in der Anleitung des Kessels angegeben. Alpha hat eigene Beispiele, die nicht fatal falsch ,aber auch nicht ideal sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!