Atmos: Atmos Lüfter laut (FBV 31)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andre B..

  • Hallo!
    Ich habe mir gedacht ich stelle das hier mal rein.
    Habe schon lange das Geräusch mit dem Lüfter.
    Ist meiner Meinung schon ewig so.
    Nun war ich beim Kumpel und ich hörte den Lüfter fast nicht.


    Ist das bei meinem vielleicht normal? :?:


    Habe es mal im Video festgehalten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Lagerschaden!


    Allerbilligster Mist sehr schlecht verarbeitet, Lagersitz könnte aus einem "Bierkronenkorken" gefertigt sein, das Resultat ist dann halt dementsprechend!

  • ... richtiger und wichtiger Hinweis! Meine Heizmeister waren auch so schlau, als er mal nicht angelaufen ist. Dann war die Dichtung hinüber und sie mussten etwas provisorisches aus einem Aluschild basteln. Diese provisorische Dichtung hält allerdings nach Jahren immer noch…


    Gruss


    Ronny

  • OK. Dann besorge ich mir vorher erst ne neue Dichtung.
    Dann habe ich ja schon seit Jahren so ein Lagerschaden!?


    Aber Ich denke auch das es aus dem Motor Gehäuse kommt.
    Da kann man aber nichts machen oder?
    Sonnst nur abwarten bis er hops geht?
    Nicht billig so ein Motor:(

  • Macht der Lüfter permanent diese Geräusche?
    Meiner ist manchmal laut, dann muss man die Flugasche mal vom Lüfterrad bürsten (Zahnbürste). Dazu muss der komplette Lüfter aber abgeschraubt werden.
    Und damit mir nicht jedesmal die Dichtung zerstört wird, habe ich hitzebeständige Keramikpaste auf den Anschlussflansch des Lüfters gegeben, dann bekommt man das Ding ohne Zerstörungen leicht wieder ab.
    Keramikpaste gibt es im Kfz-Zubehör- oder im Werkzeughandel. Ich benutze sie für Schrauben an Auspuff und Motoren sowie zum Schmieren der Bremssättel (da sie bei Hitze nicht flüssig wird, einsetzbar bis 1.400°C).
    Diese Paste nehme ich auch zur Schmierung der Türscharniere und des Verschlusses.
    Egal, jedenfalls erzeugt Flugasche auf dem Lüfterrad auch komische Geräusche.
    Als ich das das erste Mal hörte, habe ich mir vor Angst im Zentrallager gleich einen neuen Motor gekauft, der nun seit Jahren in Ölpapier hier im Regal liegt... :S


    Aber vielleicht sind es ja wirklich die Lager.


    Gruß
    Jörg

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Danke erstmal für den Link des Motors mit den Lagern.
    Ich denke wenn ich mir das so ansehe sind es bestimmt die Lager.
    Das piepen ist immer da.


    Der Tipp mit der Keramikpaste werde ich auch mal machen.(Wollte ich eh bestellen)


    Wenn man es schon mal auseinander bauen möchte könnte,dann wären die Lager mit dem besseren Fett ja ein Versuch wert.

  • Diese Geräusche hatte ich auch schon. Gebläse raus und das Windrad wackeln wenn es ganz leicht wackelt ist das Kugellager. Ist irgendwo in Wiki beschrieben die Mutter vom Lüfter hat links Gewinde!!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Dann pass auf beim zerlegen, dass Du die Wicklung nicht beleidigst, sonst kannst Du ihn gleich "kübeln"

  • Ich habe es geschafft :thumbup:


    Lüftermotor abgebaut.
    Natürliche alle Dichtungen zerbröselt.
    Dann nach Anleitung wie schon im Thema verlinkt wurde abgearbeitet.


    [xattach=17453,'left']Lüfter leicht staubig[/xattach]


    Lüfter abgeschraubt (Linksgewinde)
    Dann beim Motorlüfter die Mutter gelöst.


    [xattach=17454]Madenschraube gelöst[/xattach]


    Dann den Lüfter mit Abzieher vorsichtig von der Welle genommen.


    [xattach=17455]Lüfter mit Abzieher[/xattach]


    Dann die 4 Muttern entfernt von Gehäuse.Dann vorsichtig auseinander ziehen.


    [xattach=17456]nach öffnen des Gehäuses[/xattach]


    Welle entnommen und die beiden Kugellager mit Abzieher entfernt


    [xattach=17457]Welle noch mit alten Kugellager[/xattach]


    [xattach=17458]Mit Abzieher die alten Kugellager von der Welle gezogen[/xattach]


    Dann neue Kugellager (ABEG Rillenkugellager Miniatur Kugellager 609 ZZ.SRL = 2Z.HT 9x24x7 mm) eingebaut


    Dann alles wieder zusammen gebaut und auch neue Dichtungen eingesetzt.


    Tadaaa es herrscht wieder Ruhe :thumbup::D:D



    Danke an alle für eure Tipps :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!