generell: Kaminofen Umrüstung von Rostverbrennung auf Aschebett

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 19.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • Ich hab jetzt einfach mal Schamotteplatten unten auf den Rost gelegt. Luft kommt seitlich aus kleinen Löchern, die Sekundärluft weiter oben von hinten. Man sieht plötzlich ein blaues Flammenspiel. Gefühlt ist der Abbrand ruhiger, es grollt ein wenig wie beim Atmos und es wird wärmer. Ich kann das zwar nicht messen, aber es sieht auf jeden Fall spektakulär aus. Wir haben einen 6kw Fireplace Kaminofen.

  • Hallo @rupphans
    Messwerte habe ich keine, nur mein Popometer. Ich verbrenne alle Arten Weichholzbriketts. Je heller und fester, desto besser denke ich.


    Ich habe mit meiner Schamottplatten-Grundfeuerung mittlerweile über eine Tonne Briketts verbrannt. Asche kam dabei kein halber Eimer raus, fantastisch!

  • Moin Moin!


    Ich denke es wäre sehr schön, wenn Ihr mal ein paar Fotos von Euren Umbauten hier reinstellen würdet.
    Das wären dann gleichzeitig Anregungen/Ideen für potentielle Nachahmer.
    Ein Foto vom Flammenbild wäre auch interessant.


    Interessant wäre auch zu wissen, wie sich die Abgastemperatur durch den Umbau verändert hat.
    Schließlich ist diese ein Maß für den Wirkungsgrad.


    MfG Hans

  • Okay ich versuche mal heute abend an Bilder zu denken. Wollte die Schamotteplatten eh demnächst austauschen, habe einen Laden gefunden, der passendere Formate im Sortiment hat.

  • Einfach drauf. Aber: Die Tür hat zwei Dichtungen. Eine ringsum gegen den Raum und eine unter der Scheibe gegen den Aschekasten. Die gegen den Aschekasten habe ich entfernt, jetzt zieht er Primärluft von vorne, geht wie die Wutz. Mal beobachten. Abgastemp an der Esse nicht über 230°C was okay ist. Weniger will ich auch nicht unbedingt. Bin sehr zufrieden jetzt.

  • So, hier Bilder von mir.
    Die Vermiculiteplatte passt genau in den Ausschnitt, wo voher der Gussrost drin lag.
    Darunter ist noch der Aschekasten, weil ja ab und an Asche durch die Löcher rieselt. Der Aschekasten selber hat oben Luftschlitze.
    Die Asche lässt sich jetzt viel besser mit einer kleinen Schaufel von der glatten Oberfläche herausschippen.



    Ich hoffe, man kann was erkennen. Die Platte hat nun 5 Löcher Ø11mm.
    Die Flamme ist beim Anzünden aufgenommen.


    Gruß
    Jörg

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Der Austausch des Rostes gegen eine Platte ist wohl der konsequente Weg und schaut auch am saubersten aus.
    Du hast Löcher in die Platte reingebohrt. Hast du vorher einen Abbrand ohne Löcher versucht?

  • Hier mal ein Bild von meinem Kamin. Er brennt jetzt einfach von oben nach unten, die Scheibe bleibt von Anfang an sauber und die Feuersbrunst wirkt viel harmonischer als früher. Dazu grollt er ein bissl wie ein Atmos. Ich hab einfach nur Schamottsteine unten reingelegt, die sowieso noch von diversen Basteleien übrig waren. Die Temperaturen kann ich am Kamin so nicht messen, ich könnte höchstens mal mit dem IR-Thermometer nachmessen. An der Scheibe und am Anfang des Abgasrohres, wenn gewünscht. Wir haben zwei von den Kaminen, an einem hab ich den Rost verschlossen....


    [Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4744/26682846078_676636c32a_k.jpg]20180301_080734 by ostpack, auf Flickr


    [Blockierte Grafik: https://farm5.staticflickr.com/4625/38743782830_bf662d5ad6_k.jpg]20180301_080730 by ostpack, auf Flickr

  • Hallo Thor,
    nee, habe ich nicht. Ein bißchen Luft sollte ja sowieso von unten kommen. Erst wars zuviel, dann habe ich 4 Löcher wieder verschlossen.
    Die haben auch nur 11mm Durchmesser.
    Jedenfalls brennt das Ding prima und gleichmäßig und nicht so schnell runter wie früher. Die Wärme kann ordentlich an die Ziegel und als Strahlungswärme an den Raum abgegeben werden.


    Gruß aus Babelsberg

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Okay, genau das war ja auch mein Gedanke dahinter. Einfach mal etwas entspannter und ruhiger, dabei trotzdem sauber abbrennen :thumbup:
    Und ich bilde mir ein, dass Umwelt und Geldbeutel beide davon profitieren! Den Schorni werde ich jedenfalls darauf ansprechen, wenn er wieder da ist und das offiziell abnehmen lassen, falls er es für notwendig hält.


    Grüße aus Thüringen
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!