Atmos: Gewindemaß Anschluss Kühlschleife für TAS

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Hallo Atmos-Heizer,


    ich bin dabei an meinem Atmos 18 GSE die TAS an die Kühlschleife des Kessels anszuschließen... dabei kommt es mir so vor, als sei das Gewindemaß der beiden Anschlüsse nicht 1/2", obwohl es vom Durchmesser ganz danach aussieht...



    Wenn ich versuche, eine 1/2" Muffe mit der Hand aufzudrehen, ist nach etwa einer Umdrehung Schluss... so als ob man eine zöllige Mutter auf eine metrische Schraube versuchen würde aufzuschrauben (kenne ich aus dem Kfz-Bereich wie sich das anfühlt)...


    Am rechten Bild kann man erkennen, wie weit sich die 1/2" Muffe nur mit der Hand aufschrauben ließ...


    Danke im Voraus für eure Antworten! :)

  • Ach ja, vergessen im Beitrag zu erwähnen:


    Ich vermute, daß bloß die großzügige Lackierung des Gewindes die Ursache sein könnte :D möchte aber keinen Selbstversuch starten und dann womöglich das Gewinde "vernudeln"... ;)

  • Hallo,


    mit einer kleinen Propangasflamme das Gewinde erwärmen und mit einer Drahtbürste die Farbreste entfernen. Dann die 1/2" Muffe mit einer Rohrzange 1 Umdrehung vor und
    wieder ein Stück zurück. Wenn es immer noch schwergängig ist und du dir nicht sicher bist, dann besorg dir einen Handgewindeschneider mit 1/2" Einsatz beim Freundlichen um die Ecke und schneide nach.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Aber auch bei den Fittings gibt es Exemplarstreuungen vom Feinsten, was die Gewinde angeht.
    Könnte auch oval gedrückt sein
    Nimm mal ne andere Muffe her.

    Sonnige Grüße
    Otti





    Den größten Teil meines Vermögens habe ich für schnelle Autos, billige Frauen und Alkohol ausgegeben. 8o
    Den Rest habe ich sinnlos verprasst!
    :thumbup:

  • Grüß euch,


    ich habe die Gewinde vom Lack befreit und nachgeschnitten, dann hat alles wieder gepasst....


    Ich habe mich entschieden meine Kühlschleife nass anzulegen, Verrohrung ist bereits erledigt und es funktioniert auch alles soweit.


    Unmittelbar am Eingang der Kühlschleife habe ich ein Rückschlagventil verbaut, am Ausgang neben die TAS zusätzlich ein 6 Bar Sicherheitsventil... leider scheint mein Wasserdruck derart hoch zu sein, daß es bereits läuft/tropft ohne daß überhaupt noch eingeheizt wurde.


    Ich werde nun am Eingang einen Druckminderer verbauen, der laut Beipackzettel nur 40°C verträgt... wie weit werde ich den eurer Erfahrung nach vom Eingang der Kühlschleife entfernt einbauen müssen, d.h. wie heiß wird die Verrohrung eigentlich vor und nach der Kühlschleife?


    Danke und Grüße,


    Tsouki

  • Hmmm, ich habe bei mir generell einen druckminderer im Hauptanschluss. Begrenzt auf 3 Bar. Mehr muss ich meinem System ja nicht zumuten.
    Hast du einen Schmutzfänger vor der TAS?
    Jan

  • Druckminderer im Hausanschluss kommt dann im Sommer... möchte derzeit kein weiteres Experiment bzw. eine neue Front eröffnen, die Fittings dort sind seit Jahrzehnten nicht geöffnet worden und bergen Potential für weitere Überraschungen und Verzögerungen.


    Wie sieht es mit der Temperatur vor und nach den Anschlüssen der Kühlschleife am Kessel aus, hat da wer von euch schon gemessen wie heiß es da wird bzw. wieviel Abstand ich einhalten müsste?


    Das vertikale 1/2" Rohr am Eingang ist 50cm lang bevor das erste Knie kommt und das Rohr dann am Plafond entlang läuft.....

  • Hallo,


    wenn die Kühlschleife immer unter Druck bleibt (richtg so), dann ist das wie bei einem Boiler: Im kalten Zustand drückt der Wasserdruck - was er hergibt - neu hinein, beim Erwärmen schließt das Rückschlagventil (bzw. der Rückflussverhinderer vom KFR-Ventil), infolge dessen steigt der Druck und das Sicherheitsventil öffnet.
    Um den "Wasserverlust" zu reduzieren, habe ich auf der KW-Seite der Kühlschleife ein T-Stück installiert, an dem ein Airfix (Ausdehnungsgefäß) sitzt. Der Vordruck des Gefäßes sollte in etwa so hoch sein wie der durchschnittliche KW-Druck, dann kann das sich ausdehnende Wasser dort hinein, bis der Kessel wieder abgekühlt ist.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Die. warme Temperatur ist am Zulauf bis ca. 60 cm hoch zu spüren. Wenn Du an der TAS etwas machen musst bist Du gezwungen die Wasserzufuhr abzustellen! Das bedeutet nirgends im Haus keine Entnahme. Da die Wasser Zubereitung ja meist oben unter der Decke verläuft haben viele User ein Ventil eingebaut und den Griff abgemacht damit kein Fremder den Wasser Zulauf unterbrechen kann. Ein User hatte dort auch 1 Wasserzähler eingebaut damit er bei jedem Aufenthalt am Kessel sehen könnte ob die TAS noch dicht ist.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich habe einmal in einem geschnittenem Kessel die TAS Schlange gesehen. Sieht aus wie ein Tauchsiederschlange ein Bogen. Auf dieser Länge kann nicht soviel Druck sich aufbauen das es im gesammten Haus spürbar ist und dieses stehende Wasser bis zu einem irgendwo befindlichen Wasserhahn austreten könnte.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!