Attack 35 DPX Profi: Pufferspeicher kommt nicht über 40 Grad

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 12.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dimitry.

  • Hallo Dimitry,


    wir groß ist deine zu beheizende Fläche, wie alt ist das Haus (Dämmstandard)


    Gruß Jörg

  • Hallo Dimitry,


    ist ja schon komisch......
    Ich heize zur Zeit 1 mal am Tag, zwischen 140 und 160 kwh gehen da in den Puffer, damit komme ich locker 24 Std. hin bei schlecht gedämmten 150 qm.


    Ich bin gespannt was dabei raus kommt, wenn du den Heizkreis zu machst.


    Läuft der Lüfter die ganze Zeit durch, oder schaltet er zwischendurch ab, nicht das du die Energie nicht weg bekommst.


    Gruß Jörg

  • Mein Tipp
    Der Kessel regelt immer ab und kokelt vor sich hin,nur Russ und Rauch...statt Wärme satt!
    Bei der Gebäude Substanz muss es dicke reichen einmal mit Buche einzuheizen.


    Bitte Vorlauftemperatur Parameter prüfen oder Rücklauf Temperatur zum Ofen Mal absenken ,wenn möglich...


    Laddomat ist schon richtig herum eingebaut?

  • Guten Abend
    Lüfter immer leuft wenn steit temperatur bis 85 Grad, Kessel immer hat 77 Grad
    Wenn Stellen bis 78 Grad dann ja Lüfter aus.
    Temperatur vom Kessel
    VL-80 Grad
    RL-78 Grad.
    Patronen in laddomat 78 Grad
    Noch eine , wenn laddomat Pumpen Stellen auf Gans kleine Geschwindigkeit dann temperatur bis 85 Grad geit
    Ich will RL vom kreisferteiler vor dem laddomat anschließen das bringt was?
    Eine Schema dabei.
    Jetzt RL angeschlossen in Pufferspeicher Nr -2 unten-
    Mfg

  • Hallo Dimitry,


    das würde ich nicht machen mit dem Rücklauf.
    Der Puffer ist die hydraulische Weiche.


    Hast du jetzt mal den Heizkreis abgeschiebert?


    Gruß Jörg

  • Vor irgendwelchen Umbauten, erstmal die Liste der Anfragen abarbeiten!


    Im grunde ist es egal ob der heizkreis am Puffer oder an der Ladeleitung hinter der RLA anschlossen ist! Also erstmal so lassen....


    35 kW verschwinden nicht irgendwo, vorausgesetzt sie werden erstmal erzeugt!


    Das Foto der ladepumpe ist undeutlich...
    Bitte auf konstantdruck stellen( gerade Linie im Diagramm) und dann die Leistung der Pumpe leicht erhöhen....

  • Guten Abend
    Ich habe probiert alles mit Pumpen Leistung gespielt nix passiert.
    Auf bei mier gefül das laddomat zieht wasser vom speicher oben.
    heute 10 stunden kessel war im betrieb kessel temperatur
    77 Grad im haus geit VL 50 Grad RL-45 und geladen erste Speicher bis 45 Grad nur oben bis VL laddomatrohr das ungefeer 200 Liter.
    Rest alles 35 Grad.
    Wenn mach ich kreisverteiler zu machen dann erste puffer ladet Gans langsamm
    2 St halbe puffer. Villeicht Probleme liegt in hydraulik? Wie bei ihnen Pufferspeicher verbunden. Welche Schema ist besser Reihe oder paralell?
    Und noch Frage warum die anheizklappe immer klebt das nur bei Meier? Oder jemand hätt gleiche Probleme. Abgas temperatur bis 170 Grad
    Mfg

  • Hallo,
    Klingt komisch, aber wie und wo ist das mag angeschlossen? Ich Frage deshalb, weil bei mir ein Kurzschluss zwischen zwei Kesseln war. Dadurch kam der Kessel nie auf Temperatur. Kurzschluss behoben und schon geht es wieder. Wenn der Kessel heizt, einfach Mal mit der Hand fühlen, wo die Wärme hingeht. Vom Kessel sollte nur eine Leitung warm zum Puffer gehen.


    Ach ja, wenn du den Kessel Anheizen tust, direkt Mal an den Vorlauf fassen. Ist der warm, obwohl der Kessel noch keine Wärme produziert, dann ist hydraulisch etwas nicht richtig. Drückt der evtl. Die Wärme in den Rücklauf? Evtl. Hängt das schwerkraftventil im Laddomat. Oder gar die Patrone. Patrone raus und Mal in einen Topf mit Wasser legen. Dann Topf auf den Herd stellen und einschalten. Je nach Patrone springt er Stift bei einer bestimmten Temperatur raus. Einfach mit einem Thermometer kontrollieren. Passiert das bereits bei 45 Grad, ist die Patrone defekt. Welche Nummer ist auf der Patrone eingestanzt?
    Jan

  • Hallo alles überprüft laddomat in Ordnung wenn Pumpen Leistung meer geben dann oben puffer geit auf
    niedrige temperatur .
    Noch eine Frage bei mier zwei Pufferspeicher in Reihe verbinden erste puffer wo laddomat angeschlossen immer warm bis VL rohr laddomat -Speicher ,und weiter puffer immer 35 Grad.
    Zweite puffer 43 Grad in die miete . Rohr zwischen Speicher geit vom zweite puffer oben und verbinden mit erste Pufferspeicher unten immer warm,
    Wenn erste puffer miete 35 Grad dann unten noch wenig.
    Normalerweise wenn die Pumpe Zieht Wasser vom erste puffer in zweite, das rohr muss auch 30 -35grad sein, das bedeutet Wasser komm vom zweite schpeicher in erste alles verkehrt, vielleicht laddomat zieh auch Wasser vom VL .
    Wenn eine rüchklappeventil einbauen zwischen VL laddomat und schpeicher, das gibt was?
    Mfg

  • Hallo,


    bitte mal den Laddomaten selbst überprüfen. Absperrhähne schließen, Pumpenkopf ausbauen und auf Funktion prüfen. Schmutzfang ausbauen und reinigen. Pumpendom auf Verschmutzung prüfen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Dimitry:
    Wahrscheinlich sind die Volumenströme im Heizkreis und im Kesselkreis sehr Groß.
    Das bringt bei Reihenschaltung von Pufferspeichern meistens Probleme, weil der Fließwiderstand des Verbindungsrohrs zu Kurzschlüssen in der Heizung und Kessel Hydraulik führen kann.
    Zum Beispiel durch das Verbindungsrohr des Heizungsmischer wenn dieser im Mischbetieb ist, oder durch den Ladomat Rückwerts, oder Beides.
    Deshalb sollte das Verbindungsrohr so Groß wie Möglich sein, (nicht 1 Zoll wie bei deiner Anlage) sondern mindestens 1 ¼ Zoll besser 1 ½ Zoll, dadurch wird das Hydraulische verhalten einer Puffer-Reihenschaltung deutlich besser.
    Der Volumenstrom durch den Heizkessel so Einstellen das sich eine Differenz von zirka 10 bis 14 K zwischen Kesselvorlauf und Rücklauf Einstellt.
    Den Heizkreis wenn Möglich Hydraulischen Abgleichen, (Volumenströme der Heizkörper einregeln), dadurch wird die Wassermenge im Heizkeis geringer.


    Gruß Helmut

  • Hallo,

    die Verbindungsleitung zwischen den Puffern ist nicht 1" sondern 11/4" bzw. 32 mm, so ist es zumindest in der Skizze eingezeichnet. Deine Vermutung mit den ach so großen Volumenströmen teile ich nicht.
    Schau dir mal die Pumpe im Heizkreis an, dass ist eine RS 25/60r in meinen Augen ein Pümpchen. Zudem ist die Anlage hydraulisch entkoppelt. Trotz einer 6 mtr. Pumpe im Laddomat kommt es da zu keiner gegenseitigen Beeinflussung.
    Zudem sieht die Anlage schon etwas älter aus, will sagen, dass die ja schon mal ohne diese Fehler funktioniert haben müsste. Außerdem, jemandem etwas ohne ausreichende sprachliche Kenntnisse von Volumenströme und Abgleich zu erzählen, ist gleich ganz unnütz.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich wekseln das rohr auf 1 1/4.

    nicht wechsel, ist doch schon 11/4"! Überprüf den Laddomaten!

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo zusammen,


    ich denke, der Kessel läuft nicht richtig.
    (2 Std. /halber Puffer; 35/77Grad sind ca 20kWh; Das heißt der Kessel "läuft" mit einer Leistung von ca. 10kW)


    Ich würde ein Brennraumthermometer einbauen und schauen, dass/ob die Temperatur über 650°C liegt.
    Die hohe Abgastemperatur kann auch von einer undichten Nachlegeklappe beim DPX kommen.
    --> Klappe danz dicht machen. Eine Absaugung über dem Kessel hast du ja schon. ;)


    Wie ist der maximalwert für den Lüfter? 100% ? selbst bei ca 50% Primärschieber (wie im Foto) wäre das bei meinem DPX25 viel zu viel. --> Hohlbrand, keine Leistung...

  • Hallo ich habe gedreht Einstellung primär luft auf 100 % sekundäre auf erste Punkt für dpx 15 und Pufferspeicher 1 aufgeladen auf 80 puffer 2 nur halbe war 60 Grad Kessel temperatur immer 76 Grad abgastemperatur bis 200 grad Kessel zwei mal aufgeladen mit Eichen holz
    Warum die Klappe immer stark klebt.
    MFG

  • Hallo Dimitri,


    Klappe klebt, weil Klappe undicht.
    Wenn Klappe undicht --> Kessel läuft schlecht oder garnicht.


    --> Klappe abdichten!!! Dauerhaft.


    Primärluft: ca 60 % Lüfter und 50% Einstellung Schieber als Startwert. Dann weiter probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!