HDG Bavaria: Saugzuggebläse läuft immer mit 100% ?????

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 18.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EuroHeizer.

  • Hallo zusammen,
    bei meinem HDG EURO 50kw Bj2016 mit aktueller Software läuft das Saugzuggebläse während der gesamten Laufzeit des Kessels auf volle Pulle - 100%
    Das heißt vom Anzünden bis zur Ausbrandphase, bis er sich abschaltet.


    Ist das normal?
    Wie ist das bei euch so?


    Gruß GerdSaugzuggebläse läuft immer mit 100% ?????

  • Kenne ich von meinem Ligno Kessel (Marke der HDG Bavaria) auch nicht anders.

  • Vielen Dank für eure Antworten. :thumbup:


    Die Abgastemperatur pendelt sich so zwischen 205 und 225 Grad ein.
    Wenn er frisch gereinigt ist bleibt er ca. 10 Grad darunter.
    Ist das auch so okay?
    Was habt ihr für ne Abgastemperatur?


    Gruß Gerd

  • Vielen Dank! ! :thumbup:


    Welche Werte habt ihr bei euren Euro Kessel eingestellt?
    Ich hab die RLA auf 74 Grad eingestellt,
    da erreicht der Kessel eine Temperatur von 83-84 Grad.
    Somit schafft er mit einer Füllung 20 Jahre abgelagerter Fichte, (ja, sind noch alte Bestände von meinem Vater als er noch fit war) innerhalb von ca. 3,5 Stunden, die 4000 Liter von 45 Grad oben bis fast ganz nach unten auf 83-81 Grad. Ganz unten geht er nur leicht um 2-4 Grad auf 32-36 Grad hoch.
    Denke das ist gar nicht so schlecht, weil ja unten eh der kalte Rücklauf von den Heizkreisen einströmt und es in meinen Augen nicht sinnvoll ist, denn Puffer bis ganz nach unten auf 80 Grad zu bringen.


    Oder was meint ihr als Profis dazu?


    Ich bin ja eher noch ein Holzvergaser-Neuling, aber ich beschäftige mich halt gerne damit um die Anlage besser zu verstehen und um noch etwas zu lernen. Ich sehe es mehr so als Hobby.


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    hast du noch mehr Sensoren am Puffer?
    So kannst du sehen wie weit er den geladen hat, so könntest du ggf noch mal was nachlegen, um nicht jedesmal den HV auf Temperatur zu bringen.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,
    nein, leider hab ich nur 3 Sensoren.
    Hab aber hier im Forum erfahren, dass ich bei der neuen Software noch 2 dazu tun kann, und das werd ich auch noch machen.
    Muss nur mal in die Steuerung schauen, ob das so einfach geht.
    Das Nachlegen kann ich dann genauer dosieren, das wäre gut. Bis jetzt habe ich nur selten nach gelegt.
    Komme erst morgen nach hause, dann schaue ich mal.


    Gruß Gerd

  • Bei mir ist die RLA auf 67°C gestellt und zunächst die Kesseltemperatur auf 70°C und wird dann weiter angehoben.

  • Die Sensoren kannst du in den Einstellungen vom ZM1 aktivieren.


    Mich stören die 100% Gebläse! Sowas ist nicht notwendig


    Vielen Dank für deine Hilfe. Hab gestern abend mal nach geschaut, ja, im ZM1 hab ich nun die Möglichkeit weitere Temperaturfühler einzubinden. Das war bei der alten Software nicht. Hab mir grade 2 Stück PT1000 Fühler bestellt.



    Nur das mit dem Gebläse muss ich noch rausfinden und ein bisschen experimentieren.
    Vielleicht hat ja auch jemand ne Idee.


    Gruß Gerd

  • Im gleichen menü weiter unten kann man den hallsensor für die drezahlregeling aktivieren. Dann geht die lüftersrehzahl kurz nach unten und fährt dann auf die eingestellte drehzahl hoch. Die drehzahl ist einen punkt weiter im menü. Ob dadurch im abbrand aber das gebläse wirklich runtergeregelt wird kann ich dir nicht sagen. Bei mir tut sich da nichts. Vg


    Das ist es ja mein problem. Der Kessel kann es. Die Steuerung kann es. Der Gebläsemotor kann es. Nur HDG kann es nicht. Da wird unnötig energie vernichtet und dazu kommt noch der lärmpegel bei meinem heizraumbier am abend. Und 100% Gebläse in der heutigen zeit ist nicht Oberklasse sondern Steinzeit. Vielleicht will man sich dadurch ja von der Konkurrenz abheben :rolleyes:

  • Männer!
    Ich ärgere mich auch über die 100%des Gebläses...
    Hab bei meiner Logotherm 1 Regelung dann mal die Einstellung geändert den Programierpunkt 27 auf 1 anstatt 3... so geht das Gebläse bei erreichen der Kesselsolltemp. auf halbe Drehzahl... und schlagartig öffnen die beiden Klappenantriebe auf die doppelte Prozentzahl öffnung!
    Also, die Logotherm kann das auch! ( wird ja auch bei anderen Herstellern verwendet...für mich immer noch etwas vom feinsten,was Regeltechnisch für Heizkessel auf dem Markt ist!)


    Nur... warum will das Ligno oder HDG nicht???


    Durch die Reduzierung der Drehzahl ändert sich der Untersruck im Kessel und die Ströhmungsverhältnisse ändern sich auch... je nach Konstruktion des Kessels kommt mit weniger Unterdruck auch bei 100 % geöffneter Sekundärklappe zu wenig Sekundärluft ins Feuer und da die Sekundärluft durch feine Schlitze eingedüst wird... oder bei den Sturzbrändlern durch Löcher quer zur Hauptluftrichtung in der Düse einzuströhmen hat, so ergeben sich bei kleiner Drehzahl zu kleine Verwirbelungen von Primärluft/Holzgasgemisch mit Sekundär/Sauerstoffreicher Luft!
    Hat also in erster Linie mit der Verbrennungsqualität zu tun... und nicht mit Steinzeit
    Darum laufen diese Kessel immer Hochtourig!
    Ich bin seit 3 Jahren am herumtüfteln und weiss mitlerweile, dass meine Kiste im Gluhtausbrand mit kleiner Stufe schön brennt und die Schamottesteine immer noch orange glühend bleiben, also laut Steineherstwller bin ich dann immer noch weit über 650 Grad was wegen CO immer noch passen sollte!
    Hab ich aber noch Nadelholz in der Wasserstoffausgasungsphase, so sieht man durchs Guckloch schön wie der Kessel auf kleiner Stufe zu wenig Verwirbelung macht und zu schlechterer Verbrennung neigt!
    PS: die Logotherm kennt sogar einen Korrekturfaktor um die Druckverhältnisse Prim. zu Sek. Luft dem jeweiligen Kessel anzupassen!
    Also wiederum von der Regelung her, kein Problem, aber soweit möchte ich nicht ans herumschrauben gehen, denn die Techniker haben sich auch etwas gedacht, wenn sie den Kessel mit den eingestellten Parametern laufen lassen!
    So, fertig Abhandlung... und zur Verbrennungsqualität und der Verwirbelung hat Kollege HJH schon genug geschrieben, da gibt es nichts neues zu erfinden!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Und ein Hersteller wie HDG schafft es umgekehrt nicht die Kessel so zu bauen das auch bei reduzierter Drehzahl eine schöne Verwirbelung bzw. genug Sek. Luft dazukommt?


    Bei mir ist die Primärklappe auf ca. 20% und die Sekundärluftklappe auf ca. 18%. Da könnte man sicher mit der Gebläsedrehzahl runter gehen. Dann würden die Klappen auch richtig "greifen".

  • Ähm, aber warum habt ihr euch dann nicht einen Kessel zugelegt, der die Gebläsedrehzahl moduliert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!