Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Friwa Wärmetauscher defekt??? HILFE!!! Ersatz gesucht! Größeren PWT? Fehler in der Anlage? - Bmwhaizer

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 11.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Atmos GSX 50


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2013


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Holz und Briketts


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    12m 200mm


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    Ja


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?




    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    87 zu 150


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    Geregelt über Vollmar FS 470a


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    5000L Puffer, Frischwasserstation Oventrop Requmaq XZ 30, Laddomat 21-100


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Hallo zusammen.
    !!!!ACHTUNG LANGER TEXT!!!!


    Problem: Heute im Heizraum festgestellt das anlagendruck über 3 bar gestiegen ist, Sicherheitsventil hat dann natürlich geöffnet. :thumbdown:<X


    Nach druckablassen festgestellt das Anlage langsam Druck aufbaut. Also Fehlersuche!


    Habe dann erstmal die Automatische Befüllarmatur als Fehler ausgeschlossen (Kugelhähne zu).
    TAS überprüft ( Kugelhahn zu).
    Also frischwasserstation geprüft.


    OVENTROP REQUMAQ XZ30


    Fehlerbeschreibung/Vermutung: Ständig klickendes geräusch an der Friwa (Regler schaltet).
    Dann an der Wasseruhr nachgesehen!
    Wasser läuft, obwohl kein Verbraucher im haus! ! !
    Steigender Anlagendruck ( über IP Kamera beobachtet) sehr langsam aber sichtbar.


    Dann Zuleitung Kaltwasser zur Friwa abgestellt! Klickendes Reglergeräusch - AUS! Und Wasseruhr still!


    Kugelhahn wieder auf: klicken und drehende Wasseruhr ;(


    Jetzt wieder zu und seither kein Steigender Anlagendruck mehr zu sehen. Seit 3 Stunden keine bewegung :thumbup:




    Sehe ich richtig das mein Wärmetauscher hinüber ist?
    Verbaut ist ein Alfa Laval CB60-30H-F 30 Platten 90KW kostet im netz zwischen 600 und 800 T€uro Lieferzeiten auch jenseits von Gut und Böse :cursing: https://www.inocal.com/c/284/a…tahl-OHNE-Isolierung.html


    Auf meiner Suche habe ich bisher nur einen Alfa Laval cb60-30h aber keinen cb60-30h-f gefunden.
    Leider ist heute Samstag und weder bei Oventrop noch bei Alfa jemand telefonisch zu erreichen.


    Ich würde gerne einen preisgünstigen Ersatz für das überteuerte Teil haben oder aber bei gleichem Preis gleich einen größeren PWT verbauen.



    Als weiteres würde ich gerne noch einen Verbrühschutz/mischer installieren?Wurde leider bei Installation versäumt. Worauf sollte ich hier achten? Empfehlung?
    Und sollte ich gleich noch ein MAG ins TW Netz setzen oder ist das hier unnötig?



    Könnte der defekte PWT etwas mit meiner verzinkten Hauptleitung zu tun haben die ich noch im Keller habe?


    Nach der Hauptleitung- Kunststoff und dann auf Kupfer.
    Diese Leitung sollte in den nächsten Wochen sowieso ersetzt werden um noch einen Hauswasserfilter ( Grünbeck Feinfilter Boxer KD DN32 11/4 Zoll) zu installieren.



    Gefunden habe ich bisher:
    https://www.manomano.de/waerme…1IpQu9EAYYAiABEgLPCvD_BwE


    http://www.edelstahl-waermetau…1IpQu9EAYYASABEgJoL_D_BwE




    Kann mir jemand kostengünstigen Ersatz Empfehlen? Oder mir einen Rat geben ?(
    Evtl kann ich aber Ersatzteile über einen befreundeten Sanitär beim Großhändler kaufen.


    Montag werde ich mich mit Alfa und Oventrop in Verbindung setzten! Leider wollen auch die nur ihr eigenes zeug verkaufen.




    Anlage habe ich selbst Installiert und einen Heizungsbauer kann und will ich dafür nicht beauftragen!



    DANKE AN DIEJENIGEN DIE DEN GANZEN TEXT GELESEN HABEN :):):):):):) Gruß Patrick


    Vielen Dank

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

    Einmal editiert, zuletzt von Bmwhaizer ()

  • Hallo,

    Kann mir jemand kostengünstigen Ersatz Empfehlen? Oder mir einen Rat geben

    schau dich hier mal um. Es gibt sogar ein Auslegungsprogramm.


    http://www.edelstahl-waermetauscher.de/


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wenn der "original WT" so teuer ist und die "Regelgenauigkeit" mies (Stichwort Verbrühungsschutz) dann wäre eine Überlegung eine neue FRIWA einzubauen!


    Schau einmal bei http://www.ta.co.at unter Fristar2 nach, die kostet Liste 986 + Mwst, wird aber im net schon wesentlich günstiger angeboten.


    Das Ding funktioniert saugut, einbauen anstecken funktioniert perfekt!


    Aber wenn ich deine Installation berücksichtige würde ich einen Wasserfilter sowie eventuell 1 m Kunststoffrohr vorschalten (die Rostbrösel aus den verzinkten Rohren sind Gift für die Edelstahlwärmetauscher!
    Diese legen sich in die kleinen Ecken und Durchgänge fest und führen zu einer galvanischen Elementbildung welche die Edelstahlplatte flugs durchkorrodieren!


    Hab gerade noch gelesen dass du auch CU Rohr im Zulauf verbaut hast, dann erst recht Filter und galvanische Trennung über Kunststoffrohr!

  • Nochmal zum verständniss.
    Galvanische Trennung ist vorhanden :)
    Hauptleitung von der Straße in den keller PE dann im keller verzinkt dann auf Kunststoff und von Kunststoff auf Kupfer mit Kupfer dann zur kompletten Anlage.
    Filter ist vor der friwa schon einer dran.
    Verbrühschutz wird nicht benötigt regelt GUT. Soll aber wohl pflicht sein.


    Deswegen die Frage nach einem passenden oder größeren PWT.


    @Holzpille die seite http://www.edelstahl-waermetauscher.de/ hatte ich schon verlinkt ;)


    Kann ich anstatt des 30 er PWT einfach einen mit den selben Abmessungen und z.B. 40 oder 60 platten nehmen?


    Also den hier
    EWT-B3-52


    [Blockierte Grafik: http://www.edelstahl-waermetauscher.de/pic/V2ACu30200.gif]

    Plattenmaterial:
    Höhe x Breite:
    Anschlusmaße:
    Anschlüsse:
    WNr. 1.4301; AISI 304
    526mm x 112mm
    466mm x 50mm
    4x G 1 " AG / flachdichtend


    Substitut für Kaori K095 - 522mm x 106mm / K105 - 504mm x 124mm; Baode BL50 - 526mm x 111mm; Zilmet ZB60 - 525mm x 119mm; Swep B28 - 526mm x 119mm; Alfa Laval AC70 - 526mm x 112mm / CB60/CB51/CB52 - 527mm x 113mm, Alfa Laval ACH50 ACH70 für Mitsubishi ZUBADAN/Power Inverter; Cetepac 415 526mm x 111mm; GEA GBH 500

    Platten:Fläche:Tiefe:Lieferzeit*:Stückzahl:Preis:
    20 0,94 m²63+20 mm[Blockierte Grafik: http://www.edelstahl-waermetau…/pic/lieferzeit-gruen.gif] 2-5 Tage255,00 €
    40 1,98 m²111+20 mm[Blockierte Grafik: http://www.edelstahl-waermetau…/pic/lieferzeit-gruen.gif] 2-5 Tage379,00 €
    603,02 m²159+20 mm[Blockierte Grafik: http://www.edelstahl-waermetau…/pic/lieferzeit-gruen.gif] 2-5 Tage499,00 €
    804,06 m²200+20 mm[Blockierte Grafik: http://www.edelstahl-waermetau…/pic/lieferzeit-gruen.gif] 2-5 Tage571,20 €



    ?( Anderen defekt kann ich wohl ausschließen??? Wird schon der PWT sein?
    Wie sieht es aus mit einem MAG in der TW Leitung? Wird hier eins benötigt oder unnötig. Und welchen Verbrühschutz/mischer sollte ich kaufen?
    Mit dem Berechnungsprogramm komme ich nicht klar kann mir da jemand helfen??? ?(

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Wirklich nur Kupfer im gesamten Kaltwasser/Warmwasser/Zirkulationsltg? Am Wärmetauscher? Schmutzfilter davor? Wenn nicht, nachrüsten....


    Welche Wasserqualität liegt an?
    Bei Wasserversorger erfragen/i-net.
    Nicht das dein Wasser für cu nicht geeignet ist und dein WT aus cu ist,alles spekulativ....


    Wasser sehr kalkhaltig? Vorregelung Vorlauftemperatur vorhanden? Es kann auch dadurch zur Zerstörung des wt kommen....
    Wenn Kalk im WT ausfällt und ihn "sprengt"


    Gruß kd-gast

  • Hallo,

    Mit dem Berechnungsprogramm komme ich nicht klar kann mir da jemand helfen???

    wo fehlts denn? Das Programm funktioniert nur wenn du dich registriert hast. Die Auslegung dann über die Sekundärkreisparameter.

    Wie sieht es aus mit einem MAG in der TW Leitung? Wird hier eins benötigt oder unnötig. Und welchen Verbrühschutz/mischer sollte ich kaufen?

    Mag ist nicht nötig, lediglich ein SV 6 bar. Der VL Primär sollte um die 70°C liegen. Da gibts von Esbe was z.B. VTA 370.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wärmetauscher war Edelstahl sonst nur Kupfer im System ausser wie beschrieben im Keller ein stück verzinkt.
    Filter ist auch vor der Friwa im kaltwasserzulauf.


    Kann mir jemand bei der Berechnung helfen? Registriert habe ich mich aber was muss ich wo eingeben? oder kann ich einfach den mit 40 Platten nehmen aus der Liste die ich oben eingefügt habe?


    Also kein MAG aber einen Esbe VTA 370 werde ich dann noch davor setzten.
    Wasser hat KH um 10.
    Kupfer ist in dem Haus schon seit zich Jahren verbaut gewesen und keinerlei Auffälligkeiten beim anschluss der neuen Anlage gesehen.
    Vllt einfach ein Materialfehler?
    Egal. brauche dringend ersatz.


    Bitte meldet sich jemand der mir bei der Berechnung helfen kann. Oder mag mir das jemand kurz rechnen? Aus der Liste oben entweder 40 oder 60 platten bei dem preis noch akzeptabel.


    Hat sonst noch jemand Information für mich was evtl flasch ist oder nocvh nachgerüstet werden muss???


    Danke euch schon mal


    @Holzpille Kannst du mir die Parameter nennen oder das für mich rechnen???Bitte! Ich habe da keinen Plan von. Wenn du noch Daten brauchst vom alten PWT kann ich dir evtl noch was nachreichen. danke

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Hallo,

    @Holzpille Kannst du mir die Parameter nennen oder das für mich rechnen???Bitte! Ich habe da keinen Plan von. Wenn du noch Daten brauchst vom alten PWT kann ich dir evtl noch was nachreichen. danke

    Ich brauche folgende Parameter:


    Primär: VL temp. (Heizungsseite)
    Sekundär: gewünschter Durchsatz in ltr./h oder ltr./min., max. Temperatur (Trinkwasserseite)


    Kann aktuell nicht auf die Seite von EWT zugreifen. Scheinbar ist deren Server offline.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • OK. Also VL Temperatur war ja seither ohne mischer. Hier brauche ich noch einen Esbe den VTA 370 kann ich aber nirgends finden VTA 322 habe ich schon gesehen. Werde ich aber nochmal nachsehen!


    Dann mit Esbe VL Primär auf 58°
    VL Sekundär 45°
    Durchsatz??? Eine Dusche/Badewanne im Haus ansonsten nur Handwaschbecken an dem noch jmd Warmwasser ziehen könnte.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Mein PC schreibt von alleine bin jetzt mit Handy online. Macht es nicht Sinn den Durchsatz so auszulegen wie er bei der oventrop requmaq xz 30 angegeben ist. Muss ich noch rauschen dauert mit Handy aber.

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Technische Daten:
    -Dauerbetriebstemp. 95°C
    -max. Betriebsdruck Heizungsseitig 6bar
    -kv Wert 3,6
    -Öffnungsdruck Sperrventil 35mbar
    -Pumpentyp Heizungsseitig Wilo Para 15/7 PWM 3-45Watt
    -max. Betriebsüberdruck Trinkwasserseitig 10bar
    -kv Wert Trinkwasserseitig 3,1
    -Zirkulationspumpe Wilo ZRS 15/4-3 (max.55W)
    -Maße Breite, Höhe, Tiefe 500x860x260

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Hätte gerne noch ein Bild vom PWT hier rein gesetzt aber wie? muss ich das erst irgendwo hochladen?

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Hallo,


    was du ändern musst, ist die verzinkte Leitung zu ersetzen denn das ist der Grund warum der PWT durch ist. Ich habe ein komplett verzinktes Rohrnetz und bei mir arbeitet eine verschraubter PWT seit 2005 ohne Probleme und wenn ich einen gelöteten genommen hätte wäre der bei mir auch nach kurzer zeit hinüber.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Wie gesagt soll diese ersetzt werden in den nächsten Tagen.Da ich im Keller noch einen Wasserfilter und Druckminderer installieren wollte.was kostet so ein verschraubter PWT?

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Hallo,


    dann schau mal hier.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,

    OK. Also VL Temperatur war ja seither ohne mischer. Hier brauche ich noch einen Esbe den VTA 370 kann ich aber nirgends finden VTA 322 habe ich schon gesehen. Werde ich aber nochmal nachsehen!


    Dann mit Esbe VL Primär auf 58°
    VL Sekundär 45°
    Durchsatz??? Eine Dusche/Badewanne im Haus ansonsten nur Handwaschbecken an dem noch jmd Warmwasser ziehen könnte.

    habe folgendes zugrunde gelegt: Primär 58°C/30°C, max Druckverlust 35 mbar Sekundär: Zulauftemp. 10°C, Auslauftemp. 50°C, Massenstrom 1000 ltr./h = 16,7 ltr./min.
    Wärmetauscher Kupfer gelötet.


    Vorgeschlagen wurden: EWT-B3-23x60 oder EWT BC4-25x30 Der Massenstrom beträgt primärseitig 1428 kg/h


    Bei Primär 70/30°C ergab sich ein Massenstrom von 999 kg/h.
    Vorgeschlagene Wärmetauscher waren: EWT-B3-23x30 oder EWT-B3-23x40


    Die Parameter der einzelnen WT kannst du auf der HP von EWT nachlesen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke. Dann seh ich mir die mal an und kann dann einen davon bestellen? Welchen würdest du mir empfehlen? Danke nochmal für deine Mühe

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • @reinelektronik hast du mir auch Informationen welchen ich brauche. Auslegung auf bestehende Anlage. Wie bereits geschrieben habe ich davon keinen Plan. Wäre also nett wenn du mir da behilflich sein kannst. Danke. Evtl kannst du mir auch noch was zum Mischer bzw. KVS wert sagen???

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

    Einmal editiert, zuletzt von Bmwhaizer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!