Lambda Check

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich in der Suche nichts richtiges gefunden und wenn ich hier falsch bin, bitte richtig verschieben.


    Nun gut, DC32GS mit 2400 Puffer, u.s.w. Abgastemp mittels KS Regler und Belimo Klappenreglung, untere seitliche Bremsen und Ketten im hinteren Kasten auf 200 -220° reduziert. Der Kessel hat ja nur eine Primärstange und ob die richtig steht, kann ich leider ohne Messgerät nicht beurteilen. Kommt die Frage zu Lamda Check. Kann ich mit Lamda Check und Belimo an der Primärstange den Kessel optimal reglen? Es gibt ja Video´s im Netz, wo nach Reduzierung des Restsauerstoffs die Vergaserflamme deutlich länger und besser wird, aber diese einstellung kann ich leider ohne Schauglas auch nicht machen!!! Wird der Lamda Check viel genutzt oder gibt es dafür auch unendliche Allternativen?


    Gruß Dirk

    :) Atmos DC32GS, 3 X 800l Puffer, Ladomat, Esbe 3 Wege Mischer + Motor Steuerung CETA106!!! Notheizung Gastherme getrennt durch Umschaltventil!!! 260qm Wohnfläsche :)

  • Der Lambdacheck hilft dir, die Sekundärluft zu regeln.


    Dazu musst du aber erstmal überhaupt die Möglichkeit haben, die Sekundärluft zu beeinflussen. Sprich, irgendeneine Klappe oder Stange, an der du drehen kannst schaffen.


    Den Rest macht das der Lambdacheck für dich über einen stetig regelnden Belimo Stellantrieb mit 0-10V Eingang.


    Lambdacheck-Alternativen wären z.B. eine UVR von TA aus Österreich mit entsprechender Ausrüstung.
    Oder es gibt auch noch Logic-Therm. Weitere sind mir zumindest nicht bekannt.

  • Hallo Dirk,


    ich habe bei meinem Atmos GSE40 die prim und sek Luft getrennt, so dass ich beide mit Belimo's regeln kann.
    Ich weiß jetzt nicht wie das beim GS möglich ist.
    Ist schon eine schöne Sache damit, spart Holz und schont das Material.
    Ich habe mir die Flammtronik zugelegt, die wird aber gegen die UVR16X2 getauscht.


    Gruß Jörg

  • Den Kessel auf Sekundärluftregelung zu optimieren ist nicht ohne weiteres möglich.



    Erstaunlicherweise ist der fixe Luftschlitz für Sekundär recht groß ausgeführt.


    Sitzt im Luftvorwärmschacht.


    Ich würde in diesem Fall auf eine reine FU Lüfterregelung nach Brennraumtemperatur setzen. Das ist vdrgleichsweise simpel umzusetzen.

  • Hi,


    der Lufteingang hinten wo die Sicherheitsklappe dran ist habe ich eine Reglung mit Belimo und KS Regler für die Abgastemp eingebunden.
    Was muss mit Lamda Check geregelt werden? An der Primärstange könnte ich Federn installieren und auch dann über Belimo auf & zu regeln lassen. Den KS Regler könnte ich raus nehmen und dort den Lamda Check einbinden, aber ohne KS geht das die Abgastemp wieder höher als ich möchte, oder kann der Lamda Check beides regeln?


    Gruß Dirk

    :) Atmos DC32GS, 3 X 800l Puffer, Ladomat, Esbe 3 Wege Mischer + Motor Steuerung CETA106!!! Notheizung Gastherme getrennt durch Umschaltventil!!! 260qm Wohnfläsche :)

  • moin,


    LC beim GS zum steueren sekundärluft ist ne größere sache, da es keine sekundärstange gibt wie beim GSE. ich denke es gibt nur eine handvoll kessel die das können, meiner eingeschlossen.


    Lektüre



    meiner geht ohne probleme seit 9 jahren so.


    edit: die lufteinstellstange brauch ich garnicht mehr
    der Lc regelt nur sekundär
    für primär brauchst du deinen KS-regler (flammtronic könnte beides)


    grüße
    dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • Ich hatte meinen alten GS mal umgebaut. Ist im Atmos Forum unter "GS25 geht bald an den Start" zu finden.
    Gruss, Georg

    Attack SLX25 Lambda Touch
    25m^2 Sunshore Röhrenkollektoren
    2.250l Pufferspeicher
    Steuerung UVR1611

  • Hallo,
    Zuerst etwas grundsätzliches:
    Die Primärluft bestimmt die Leistung,
    die Sekundärluft die Nachverbrennung.
    Primärluft und Sekundärluft stehen nicht in einem festen Zusammenhang.
    Deshalb sollte, (muss) es ein Trennung von Primärluft und Sekundärluft sein!


    Kann ich mit Lamda Check und Belimo an der Primärstange den Kessel optimal reglen?

    Wenn ich dich da wörtlich mit dem Wort "optimal" nehme, musst du beachten:


    Jeder Einzelregler gibt seine Stellgröße linear aus.
    Linear heißt, beim Auftreten einer gleichen Regelabweichung, wird die Stellgröße um einen prozentual gleichen Betrag geändert.
    Der Reglerhersteller setzt damit voraus, das die Änderung der Luftmenge sich genau so verändert.
    Stellgröße auf 10% heißt Luftmenge 10%,


    Stellgröße auf 50% heißt Luftmenge 50%,
    Stellgröße auf 100% heißt Luftmenge 100%,


    Bei einer Verstellung der Luftmenge über die Drehzahl des Ventilators ist das kein Problem da die Fördermenge sich proportional mit der Drehzahl ändert.
    Nachteil von einem Ventilator ist, das man die Luft nicht vollständig auf Null stellen kann.
    Das wird aber bei der Sekundärluft benötigt.


    Etwas anders ist das mit einer Klappe.
    Da ist die Luftänderung leider nicht linear.
    Da passen dann die PID Zeitparameter nicht in allen Öffnungsstellungen der Klappe.
    Man kann eine Klappe über ein Gestänge linearisieren oder auch elektronisch über eine Rückführung der Klappenstellung.
    Ist aber etwas Aufwand.


    Jede Klappenverstellung mit direkt gekoppeltem Stellantrieb auf gleicher Welle hat dieses Problem.


    mfg
    HJH


    Mir ist noch etwas eingefallen:


    Die Größe einer Klappe sollte nach dem Kvs Wert bestimmt werden!


    Zu große Klappen werden immer schlechter im Regeln des Luftdurchsatzes.
    Siehe auch Hinweise in meiner Excel-Datei.

  • Deine verbaute Drosselklappe bedient beide Luftführungen gleichzeitig. Hier hilft nur die Trennung im Luftvorwärmkasten oder der direkte Sekundärluftabgriff im Wärmetauscherschacht. Das sind alles Eingriffe in den Kessel die den Aufwand kaum Lohnen. Mein Tip, schau ob du im Rahmen einer geförderten Modernisierung einen original Lambdagesteuerten Kessel verbauen kannst. Ist ne runde Sache und gut ist.

  • Hallo,


    dankeschön für die Zahlreichen Antworten. Die Frage, ist es das wirklich wert, ich glaube nicht. Der Kessel brennt meiner Meinung gut, der Schorni bemägelt auch nichts, im Gegenteil die letzte Messung ergab super Messwerte wie er angedeutet hat. Was soll ich da jetzt groß dran rum flexen und machen. Ich dachte nur, es wäre einfacher an dem Kessel eine Regelung zum Restsauerstoff zu machen.


    Was ich noch machen könnte, wäre ein Brennraumschauglas einbauen und schauen wie es beim Betrieb aussieht.


    So, ich muss mal zur Bescherrung!!! Frohes Fest!!!


    Gruß Dirk

    :) Atmos DC32GS, 3 X 800l Puffer, Ladomat, Esbe 3 Wege Mischer + Motor Steuerung CETA106!!! Notheizung Gastherme getrennt durch Umschaltventil!!! 260qm Wohnfläsche :)

  • Huhu,


    hat jemand noch ein Link zum Bau Brennraumschauglas??? Ich finde nix!!!


    Gruß Dirk

    :) Atmos DC32GS, 3 X 800l Puffer, Ladomat, Esbe 3 Wege Mischer + Motor Steuerung CETA106!!! Notheizung Gastherme getrennt durch Umschaltventil!!! 260qm Wohnfläsche :)

  • Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!