Planung einer neuen Heizungsanlage - Dreifamilienhaus - Dom80er

Es gibt 339 Antworten in diesem Thema, welches 66.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dom80er.

  • Im Vergleich geben sich die beiden Angebote nicht viel. Beides ziemlich genau 40k. Demontage alte Anlage, Entsorgung aller Teile inkl. Öltanks etc. und Montage der neuen Anlage inkl. Pelletlager.


    Nur das Hargassner Angebot ist von Mai letzten Jahres. Am Telefon sagte mir man es gab immense Preissteigerungen. Daher geh ich mal von 20% mehr aus pi mal Daumen. Das aktualisierte Angebot bekomme ich wohl ca. in ner Woche.


    Beim Hargassner hat es den Charme, dass es zwei getrennte Wärmetauscher sind.

    Ich hoffe einfach mal dass mir der ETA 25 Jahre und gewünscht noch länger hält.

    Und ich den evtl so mit 50% Holz und 50% Pellet evtl heizen kann 🤔😬


    Ja maxxee, des mit dem Pelletlager hab ich mir auch schon gedacht.. Dass ich es einfach nehme und die nächsten guten 10 Jahre weil unaufgebaut in die Ecke stelle. Verkaufen könnte ich es ja dennoch.

    Aber ob das Material des Silos so lange hält.. Irgendwo aufgerollt in ner Ecke.

    Und warum sollte man etwas kaufen dass man die nächsten 10 Jahre nicht braucht 🤔😉


    Mir gehen da viele Gedanken durch den Kopf 🙈

  • Ja maxxee, des mit dem Pelletlager hab ich mir auch schon gedacht.. Dass ich es einfach nehme und die nächsten guten 10 Jahre weil unaufgebaut in die Ecke stelle. Verkaufen könnte ich es ja dennoch.

    Aber ob das Material des Silos so lange hält.. Irgendwo aufgerollt in ner Ecke.

    Und warum sollte man etwas kaufen dass man die nächsten 10 Jahre nicht braucht 🤔😉


    Mir gehen da viele Gedanken durch den Kopf 🙈

    ohh, das würde ich nicht machen. man kann ein Pelletlager dann auch günstiger machen. nicht als gewebetank sondern gemauert oder sonst wie. aber wenn du einen Gewebtank in Betracht ziehst, dann würde ich den auch gleich mit kaufen und auch mit auf bauen. du willst ja viel Puffer, damit du es beim Holz heizen bequem hast. wenn deine Kombi automatisch funktioniert, hast du es auch bequem. selbst wenn du weniger puffer machst denn dann hast du ja auch noch die Pellets... ;)

    puhh. 40k :/ da bin ich ja gespannt was bei mir rauskommt..

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Ich warte noch auf ein drittes Angebot. Vielleicht wird es ja da günstiger.

    Ja.. Die Preise sind derzeit heftig.

    Das hat man wohl vor ein paar Jahren ohne die 45% Förderung bezahlt.


    An Mauern hab ich auch schon gedacht. Da hab ich nur den Gedanken, was ist mal wenn die Mauer feucht werden würde. Bei uns ist es um das Haus rum sehr wässrig.

    Bis ich da mal was merke, ist mir das ganze Pelletlager abgesoffen. Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen. Das Haus ist erst 22 Jahre alt.. Aber nach 30 Jahren zum Beispiel kann ja viel passieren.

  • das ist auch mein Gedanke mit der feuchten Mauer. aber du hast etwas mehr platz, da gäbs es evtl. schon Möglichkeiten einen Pellet Bunker so zu mauern, das der nicht feucht wird. ich meint ja nur, wenn du erst später einen Pellet Bunker bauen willst, gibt's auch andere Möglichkeiten wie ein Gewebtank. wenn es ein gewebetank werden soll, dann jetzt :) aber da ist nur eine NICHT fachmännische Meinung. ich bin halt auch am Planen so wie du...

    das dritte Angebot ein Fröling?

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Der dritte Heizungsbauer würde mir das einbauen was ich will.

    Bevorzugen würde er KWB und Fröling, weil er meint, dass da der Support gut ist. Sollte mal was sein, hat man schnell Teile etc.


    Von den Kosten her meint er sind die alle nicht viel um.


    Der KWB braucht in der Breite sowie in der Tiefe mehr Platz als der ETA.

    Der Fröling wäre schön schlank, dafür aber recht länglich.


    Der ETA würde mir irgendwie ganz gut passen vom Platz her. Aber gut, man gewöhnt sich an alles.


    Der wollte mir jetzt einfach mal den KWB anbieten. Ich ruf aber morgen an, ob er es nicht gleich auf ETA umswitchen kann.


    Wäre zwar ärgerlich wenn man dann in der Heizperiode mal was hat und muss lange auf Teile warten... Aber das blende ich derzeit irgendwie aus 😉

    Und so schlimm wirds ja doch nicht sein.

  • na um so mehr Hersteller du dir anbieten lässt heißt es dann am ende: du hast die Qual der Wahl. ;)

    bei eta wird das mit den Ersatzteilen nicht anders sein wie bei den andern großen Herstellern. in meiner Gegend wird eta viel verbaut weil viele HB diese anbieten. kann mir nicht vorstellen das da der Support schlechter sein soll.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Also wenn ich abends was bestelle, hab ichs am nächsten Morgen vor der Tür liegen.


    Selbst als mal Sonntags das WW nicht mehr ging. Wir kamen Montag Abend von der Arbeit und alles ging wieder. Da wurde von ETA die Platine getauscht.

  • Ok, danke warp735. Ich denke auch dass es bei so einer Firma da keine großen Schwierigkeiten geben sollte. Die verkaufen ja doch so einiges im Jahr.


    maaxxxeeee, wenn ich die Foren so durchlese, klingt es danach wie wenn 3000l gut zum ETA SH 20 passen.

    Beim KWB bräuchte ich ja dann schon fast wieder mehr wenn da noch mehr rein geht!? Glaub da nutz ich den Füllrauminhalt nicht ganz aus.

  • mangels Erfahrung und Kenntnis hab ich bei den Eta unterlagen so eine schöne Tabelle gefunden, mit der rechne ich immer rum. allerdings hast du selbst da viel mehr Kenntnis bzw. Erfahrung wie ich, von daher wirst du das schon gut einschätzen können.

    pasted-from-clipboard.png

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • mangels Erfahrung und Kenntnis hab ich bei den Eta unterlagen so eine schöne Tabelle gefunden, mit der rechne ich immer rum. allerdings hast du selbst da viel mehr Kenntnis bzw. Erfahrung wie ich, von daher wirst du das schon gut einschätzen können.

    Ich empfehle immer Füllraum x 20l.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Guten Morgen miteinander,


    maaxxxeeee

    das ist es ja, ich kenn mich eigentlich nicht wirklich aus mit den neuen Maschinen 😉

    Es sind nur die vielen Forenthemen die mich auf den Gedanken bringen.


    Auch edf-mike kommt auf diesen Wert von 3000l. Danke dir.


    Maaxxe, ich finde auch nachfolgende Tabelle ganz interessant.


    Ist ein Auszug von der ETA Bedienungsanleitung für die Stückholzkessel

  • Diese Tabelle sagt dir doch dass du mit Buche (Hartholz) den Ofen erst vollegen kannst wenn du bei 3300l Puffer eine Temperatur von 30°C erreicht hast. Ich haben den SH20 mit 4500l Puffer. Den bekomme ich mit einer Füllung nicht voll. Das ist aber auch so beabsichtigt. Ich wollte nicht immer ausrechnen müssen wieviel ich einlegen darf. So packe ich den Ofen voll und gut ist...

    Bei 2000l Puffer musst du dann schon enorme Abnahme haben um den Ofen komplett zu füllen. Dann halten deine Puffer aber auch nicht so lange.

    Gibt halt viele Überlegungen die da mit reinspielen...

  • Dom80er ja, wollte heut früh schon eine Tabelle einkopieren die besagt das es ja auch auf das gewählte Holz drauf ankommt, aber dachte dann, ich will niemand auf die Neven gehe ;) in meinem fall hab ich mir diese Tabellen als Orientierungshilfe genommen:

    29732-pasted-from-clipboard-png


    29730-pasted-from-clipboard-png

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Ja mit mehr Puffer tut man sich eben doch leichter. Ich werde es auf die 3000l planen.


    Ich frag mich grad nur, ob ich meinen bisherigen mit einbinden kann.


    Die neuen Puffer haben 4 Anschlüsse mit den Höhen:

    305mm

    785mm

    1265mm

    1745mm


    Und der meine hat nur zwei Anschlüsse mit den gemessenen Höhen:

    205mm

    1743mm


    Hm, kann mir da vielleicht jemand helfen ob das geht 🤔

    Falls ich es auch gerne so hätte, dass man evtl Puffer 2 und 3 absperren kann.

  • Ja mit mehr Puffer tut man sich eben doch leichter. Ich werde es auf die 3000l planen.

    klar, schreiben ja alle. Mehr Puffer besser! ist ja bei reinen HV auch sinnvoll. bei Kombis kommt halt drauf an wieviel platz übrig bleibt. vor allem wenn man dann noch einen Pelletlager will. da gilt es die Prioritäten gut abzuwägen wie mans macht. das muss aber dann jeder für sich selbst entscheiden. beim Hargassner gibt es im übrigen zum HV auch einen kleineren Pk mit den Namen Smart. der ist bestimmt kostengünstiger. hat aber den Nachteil das der sich nur mit Sackware befüllen lässt. jetzt wäre das wahrscheinlich für dich ok. aber irgendwann dreht sich das ja vielleicht.. wenn du Pellet nur nebenbei betreiben willst, würde ich auf einen gewebetank verzichten und den Puffer so machen das es dir paßt. das Lager kann man auch später günstiger bauen als wie mit einem Gewebetank.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • wir haben Füllraum beim s4 nachgemessen knapp über 200 ltr. *20 =4000 ltr.

    Bei Eiche fehlen mir noch 2000 ltr. kann den HV nur zu max. 2\3 beladen

    Bei Weichholz kann ich vollmachen.

    Bei Hartholz brauchst du eher *30.

    Wir kommen gerade so über die Nacht mit dem Puffer wenn ich Abends anheize.

  • Wir kommen gerade so über die Nacht mit dem Puffer wenn ich Abends anheize.

    Das brauchst nicht immer und überall dazu schreiben, weil überhaupt nicht übertragbar auf andere Häuser. Da verschreckst ja nur alle Neulinge.

    Du hast ja offenbar ein Loch im Dach oder heizt auf 30°

  • Ich verbrenne aktuell 20kg Holz am Tag . Dabei brauche ich mir keine Gedanken um die Puffer zu machen passt immer rein egal wann ich Feuer an mache. Samstag leg ich noch mal nach und Sonntag hat der Heizer frei.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!