ETA: Restwärmenutzung - Funktioniert nicht richtig

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 9.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ETA-Heizer.

  • Hi Grüßt euch...


    Hab einen SH20 Touch - neustes Update - alte Bedienoberfläche.


    Folgendes Problem hab ich - Ich hab meine Restwärmenutzung auf "Restwärmenutzung auf Puffer unten" eingestellt.
    Die "Freigabe Restwärme" ist auf 45 Grad eingestellt.


    [Blockierte Grafik: https://photos.app.goo.gl/jpezxVAgxzoCJ6zi1]


    Wenn der Abbrand fertig ist - läuft die Kesselpumpe solange bis meine Kesseltemperatur oben 45Grad erreicht. Dann schaltet meine Kesselpumpe (wie gewollt) wieder ab
    Die Kesselpumpe läuft auch noch mal an, wenn die Kesseltemperatur zu hoch wird. Allerdings bei welcher Temperatur sie nochmal anläuft kann ich gar nicht richtig sagen... Da bin ich noch nicht dahinter gestiegen. Finde auch keinen passenden Parameter zum einstellen.
    Meinem Puffer wird jetzt natürlich über Stunden Wärme entnommen - Irgendwann hat er nur noch 45 - 50 Grad Temperatur - Aber mein Stückholzkessel hat immer noch fast 60 Grad. Warum nutzt er hier die Restwärme nicht mehr?! Habt ihr schon ähnliches beobachtet?Restwärmenutzung - Funktioniert nicht richtig

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Hallo @AWTLG, lange nichts mehr von dir gehört. :)


    Ich hab' ja noch einen alten ETA SH ohne Touch, da werde ich wohl nicht viel helfen können. Du musst warten bis die Touch-Jünger von der Ski-Piste kommen. :whistling:


    Ich habe bei meinem ETA SH die Restwärmenutzung (derzeit) auf 52°C stehen. Und auf diese Temperatur kühlt er den Kessel auch nach mehreren Stunden noch herunter. Einen einstellbaren Schwellwert, bei welcher Temperatur die RWN wieder aktiviert wird, kenne ich auch nicht. Nach meiner Beobachtung sind das ca. 3 Grad, aber das ist vermtlich "hard coded". Bei den neuen Touch-Kesseln kann man ja inzwischen viel mehr parametrieren, als bei den alten mit dem Zeilendisplay. Eventuell hat ETA aber auch noch ein Zeitintervall hinterlegt, so dass nach z.Bsp. xx Stunden die RWN nicht mehr aktiviert wird (habe ich aber auch noch nicht beobachtet).


    Du schreibst von einer eingestellten "Restwärmenutzung auf Puffer unten". Was bedeutet das denn?


    Dann noch die obligatorische Frage, ob das schon immer so war, oder dir erst nach einem Update aufgefallen ist...


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Grüß Dich - Hattest Du früher nicht einen anderen Namen?! :)
    Ja, was soll ich im Forum wenn alles an der Anlage läuft?! Da widme ich meine Zeit lieber meinen Zweirädern :D


    ""Du schreibst von einer eingestellten "Restwärmenutzung auf Puffer unten". Was bedeutet das denn?""


    Ich kann an meinem Kessel drei verschiedene Restwärmenutzungen einstellen.

    • Differenz Puffer oben
    • Differenz Puffer unten
    • Restwärmenutzung auf Puffer unten

    Ne, der Scheiß funktionierte noch nie richtig :rolleyes:

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Ab Werk sind es 5° die der Kessel wärmer sein muss. Kann aber auch eingestellt werden.


    Er geht aber nicht untern Rücklauf. Du musst anders parametrieren, dann gehts wie du willst.


    Hab bei mir auf Differenz oben und kann daher nix dazu sagen. Mag nicht, das 60 grad kaltes Wasser in den Puffer gepumpt wird. Funktioniert perfekt.


    Gruß Benni

    ETA SH30 Touch Automatik
    ---

    Einmal editiert, zuletzt von warp735 ()

  • Macht eine Restwärme Nutzung überhaupt Sinn,wenn man den Puffer nicht wegschalten kann?
    So das der HK Rücklauf den Ofen kpl auskühlen kann,
    Ansonsten ,wieviel Wärmekapazität geht da bei einen Standard füllraum ala Eta verloren?


    Ohne geeignete hydraulik, funktioniert das sowieso nicht,es wird nur pumpenstrom der Restwärme hinterher geworfen..
    Wenn es vernünftig funktionieren soll,braucht man eine RLA mit Mischer, einen Pufferbypass, VL RL Leitung HK müssen von der Ladeleitung vor dem Puffer abgegriffen werden( was hier viele nicht wollen) und eine drehzahlgeregelte pufferladepumpe,


    Das ganze muss dann noch vernünftig geregelt werden..


    Gruß kd-gast

  • Die Restwärme bei ETA macht eigentlich schon Sinn - Der Kessel hat ja eine geteuerte RLA. Er kann also den kalten Rücklauf komplett durch den Kessel strömen lassen und noch ein paar Grad Restwärme aus dem Kessel ziehen. Immerhin sprechen wir hier von 110 Liter Wasservolumen und ca. 500 Kilo Wärmespeichender Masse die Erhitzt bzw. erwärmt ist.


    Gestern Abend war wieder das gleiche Szenario - Vorlauf Temperatur war auf 42 Grad. Rücklauf kam mit ca. 34 Grad.
    Irgendwann schaltete der Heizkreis ab, da der Puffer oben nur noch 38 Grad hatte.
    Der Kessel selbst hatte aber oben noch 58 Grad und unten 56 Grad. Hätte er die ganze Wärme noch in den Puffer gesteckt, wäre meine Heizung locker noch 1 Stunde weiter gelaufen.


    PS: Klar, würde man die Restwärme direkt in den Heizkreislauf pumpen wäre es besser - Geht bei mir aber leider nicht.

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Hallo Benni


    Und wo soll ich anders parametrieren können?! Glaub mir, ich hab schon alles versucht... Ich behaupte es ist ein Software Problem. Kann mich aber auch täuschen :) Solange mir aber keine eine Lösung liefert hab ich wohl recht :D:P

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Gestern Abend war wieder das gleiche Szenario - Vorlauf Temperatur war auf 42 Grad. Rücklauf kam mit ca. 34 Grad.
    Irgendwann schaltete der Heizkreis ab, da der Puffer oben nur noch 38 Grad hatte.
    Der Kessel selbst hatte aber oben noch 58 Grad und unten 56 Grad. Hätte er die ganze Wärme noch in den Puffer gesteckt, wäre meine Heizung locker noch 1 Stunde weiter gelaufen.

    Hallo Lars @AWTLG,


    ah, jetzt verstehe ich dein Problem erst richtig. :whistling:
    Warum sich die Restwärmenutzung nicht mehr aktiviert, weiß ich zwar auch nicht. Insbesondere kann ich mit dem Begriff "Restwärmenutzung auf Puffer unten" immer noch nichts anfangen. Ich kann nur vermuten, dass damit der einstellbare Temperaturschwellwert (Freigabe Restwärme = 45°C) gemeint ist. Die anderen beiden Differenz-Parameter sind ja soweit selbsterklärend (schon einmal "Differenz Puffer unten" ausprobiert?).


    Dennoch nochmal die Frage: Wie lange lag denn das Ende des letzten Abbrands zurück? Evtl. spielt doch noch ein Zeitfaktor mit hinein?


    Zur Abschaltung der Heizkreise:
    Das würde ich auf alle Fälle ändern. Was spricht denn dagegen, dass die Heizkreise weiterlaufen, auch wenn die Vorlauf-Solltemperatur nicht mehr erreicht wird. Die Heizkörper (davon gehe ich bei den hohen VL-Temperaturen aus) bringen dann eben nicht mehr die erforderliche Wärme, aber sie kühlen auch nicht komplett aus. Gerade bei längerer Abwesenheit (man kommt zu spät zm Anheizen) ist das doch sinnvoll. Gut, HE-Pumpen im Heizkreis verbrauchen mehr Strom wenn die Thermostatventile komplett öffnen, aber das halte ich für das kleinere Übel.


    Meine no-Touch-Regelung kennt nur den Parameter "Freigabetemperatur" in den Heizkreis-Einstellungen, und dieser Wert ist bei mir jeweils auf 25°C eingestellt. Auf diese Art sind die Puffer schon öfters bis auf 0% leer gefahren. Allerdings ist bei mir eine 300 Liter-Reserve für die FW-Station vorgesehen, dh. die Heizkreis-Vorläufe und der Puffer-Oben-Fühler sind ca. 300 Liter unterhalb des Pufferdoms angebracht. Diese Reserve wird im Laufe der Zeit von den Heizkreisen (durch Vewirbelung) ebenfalls "angezapft". Deshalb fällt die Vorlauftemperatur lange Zeit nicht unter 30°C. Das genügt, um die Räume über Stunden zu temperieren.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meinen Parametern bzgl. der Restwärmenutzung keine Änderungen vorgenommen und entsprechende Vorgänge nicht genau beobachtet. Bei mir gibt er aber immer die Restwärme so ab, dass der Kessel oben bei ca. 60 Grad bleibt. Er zieht sich dabei dann auch mal aus dem Puffer unten ca. 25 Grad in den Kessel.


    AWTLG: Hast du mal mit dem Entwicklerpasswort nach weiteren Einstellungsmöglichkeiten gesucht? Es gibt z.B. versteckte Funktionen, wann der Kessel bei Pelletsbetrieb die AFL oben/unten umschaltet (Zeitsperre von 6h).


    Oder mal beim 1a-ETA-Service nachgefragt?


    Es ist sehr viele versteckte Werte und Abläufe. Die passen dann aber nicht immer 100% auf die eigenen Bedürfnisse. Speziell: Was habe ich für Abnehmer, wie heize ich beim Twin anteilig, etc.


    So musste ich meinen TWIN, der im aktuellen Winter nur Pellets verbrennt, zunächst mal in einigen Einstellungen anpassen, da er bei meinem Niedrigtemperaturkreislauf "FBH" den Puffer immer nur viel zu knapp beladen hat und dann gut 6-10x am Tag angesprungen ist. Er wollte eben nie den Puffer (anteilig) füllen, damit man letztendlich diesen jederzeit mit Stückholz füllen konnte.


    Auch finde ich das Zusammenspiel mit der Solaranlage im Winter nicht immer einfach. Da wird dann oft der Puffer zwar insgesamt gesehen erwärmt, aber dies vorrangig im unteren und mittleren Bereich, oben dagegen abgekühlt, was bei verbautem Warmwasser auch nicht immer ideal ist.


    Einige schwer nachvollziehbare Abläufe kann dann der Service näher erläutern. Bin echt begeistert wie gut, ausführlich und geduldig man schnell Informationen bekommt. Das kenne ich ansonsten im Telefon/Internet/(W)LAN-Bereich nur von AVM (Fritz).


    Viele Grüße
    Gerry

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Du musst nicht Differenz unten nehmen, sondern den letzten Wert (keine Ahnung wie der heißt)
    Und genau ein Wert darunter kannst dann deine gewünschte Temperatur eingeben.


    Was bringt es die Wärme raus zu ziehen? Geht beim nächsten Abbrand dann dafür wieder länger bis der Kessel Wärme liefert ;)


    Zudem vermischt es den Puffer

  • Du musst nicht Differenz unten nehmen, sondern den letzten Wert (keine Ahnung wie der heißt)
    Und genau ein Wert darunter kannst dann deine gewünschte Temperatur eingeben.

    Hallo Benni @warp735,


    leider ist nicht klar wen du meinst. Mich aber vermutlich nicht, weil ich nur einen fixen Temperaturschwellwert einstellen kann.
    AWTLG kannst du eigentlich auch nicht meinen, denn:


    Ich kann an meinem Kessel drei verschiedene Restwärmenutzungen einstellen.


    1) Differenz Puffer oben
    2) Differenz Puffer unten
    3) Restwärmenutzung auf Puffer unten

    Und "3) Restwärmenutzung auf Puffer unten" hat er wohl eingestellt.
    Ich hatte nur Probleme zu verstehen, dass mit diesem "komischen" Text der fixe Wert gemeint ist... :saint:
    Meine Frage war ob sich die RWN mit "2) Differenz Puffer unten" bei @AWTLG ebenso verhält. Die Temperatur-Puffer-unten ist mit 38°C ja nicht so viel niedriger als seine derzeit eingestellte Wunschtemperatur von 45°C.


    Was bringt es die Wärme raus zu ziehen? Geht beim nächsten Abbrand dann dafür wieder länger bis der Kessel Wärme liefert
    Zudem vermischt es den Puffer

    Naja, manche wollen halt alle Features ihres Hightech-Kessels ausnutzen... :whistling:
    Zumindest reduziert man mit der RWN die Stillstandsverluste des Kessels. Bei täglichem Anheizen macht das natürlich nicht so viel aus. In der Übergangszeit, wo man evtl. nicht mehr täglich anheizt schon mehr.


    Zum Thema Puffer vermischen:
    M.E. spricht nichts dagegen 60°C "kaltes" oder auch "noch kälteres" Wasser in den Puffer zu speisen. Solange die Gesamttemperatur noch nutzbar bleibt, ist doch alles im grünen Bereich. Meine Puffer sind seriell verbunden und zeigen nach Ende der RWN ein Delta von 3 Kelvin zwischen TPO (z.B. 72°C) und TPM (z.B. 75°C). Klar ist das keine saubere Schichtung mehr, aber das Temperaturniveau ist doch noch nutzbar.


    Ohne geeignete Hydraulik, funktioniert das sowieso nicht, es wird nur Pumpenstrom der Restwärme hinterher geworfen...

    Naürlich wäre es für die RWN am sinnvollsten, wenn der Kessel dafür die Puffer umgehen würde und direkt in die Heizkreise einspeist. Jetzt ist aber die Hydraulik bei vielen Holzheizern eine andere (bei mir übrigens auch).


    Zum Thema Stromverbrauch:
    Das kann man m.E. vernachlässigen. Gut, der Mischer muss mehrmals komplett öffnen und schließen. Aber die Pufferladepumpe läuft immer nur wenige Minuten mit min. Drehzahl. Je kälter der Rücklauf, desto kürzer. Ich kann es nicht beweisen, aber ich gehe selbstverständlich davon aus, dass die RWN auch in meiner Konstellation mehr bringt als dass sie kostet...


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Was bringt es die Wärme raus zu ziehen? Geht beim nächsten Abbrand dann dafür wieder länger bis der Kessel Wärme liefert ;)


    Zudem vermischt es den Puffer

    Und was wenn es keinen nächsten Abbrand gibt?! ;)

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Du musst nicht Differenz unten nehmen, sondern den letzten Wert (keine Ahnung wie der heißt)
    Und genau ein Wert darunter kannst dann deine gewünschte Temperatur eingeben.

    Den letzten hab ich ausgewählt... Das ist "Restwärme auf Puffer unten"
    Der Parameter darunter ist die Freigabe Restwärme - der steht auf 45 Grad. Dennoch kann mein Kessel 60 Grad haben und nicht´s passiert ;(
    Das komische ist ja, dass die Restwärme funktioniert... aber nur am Anfang. Nach 2 Stunden Auszeit ist das Wasser im Kessel halt wieder heiß... Und dann schaltet die Restwärme nicht mehr ein

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • AWTLG: Hast du mal mit dem Entwicklerpasswort nach weiteren Einstellungsmöglichkeiten gesucht? Es gibt z.B. versteckte Funktionen, wann der Kessel bei Pelletsbetrieb die AFL oben/unten umschaltet (Zeitsperre von 6h).

    Ja den Parameter kenn ich - der steht bei mir auf 50 Stunden.
    PS: Hab die Anfahrentlastung wieder abgeklemmt - Hab keine so guten Erfahrungen damit gemacht.


    Eta hab ich schon gefragt - Er verstand wohl mein Problem nicht richtig... Da hatte ich keinen Bock mehr zum erneut nachfragen :whistling:

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Also bei mir funktioniert das einwandfrei. Hab alle drei Werte ausgiebig getestet.


    Mit den Werkseinstellungen geht er nie unter Rücklauf Min. Rücklauf wird bei dir auf 60 stehen, drum hört er dort auf.

  • Hallo,
    Ich nutze auch die restwärme mit dem Vergleich auf Puffer unten. Das hat bisher wunderbar funktioniert. Anscheinend paßt meine Hydraulik dafür, zumindest hat es die Puffer oben Temperatur nicht allzu sehr abgekühlt.
    Hatte, muss ich sagen. Denn seit dem Update auf 2.42.0 zieht er die restwärme nicht mehr so richtig raus. Ich habe zumindest keine so regelmäßigen restwärme Nutzungen wie vorher sehen können. Und auch nicht mehr so weit runter im Kessel.
    Ich vermute, ETA hat hier was im Vergleich zu 2.38.0 geändert.


    Ach ja, vorher ging er da auf jeden Fall unter Rucklauf Min runter. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das mit der neuen Version noch so ist. Oder ob ich da nicht nur die normale Abkühlung sehe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!