Attack SLX 35 Profi: Teerbildung

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 9.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo Leute . Habe probleme mit meinem Attack Holzvergaser . Zwar habe ich immer Teerbildung im Brennraum und seitlich . Bei der Ofentüre auch .
    Wie ist das mit der Rücklaufanhebung ? Habe nur eine "Patrone" drin . War beim kauf dabei . Weiss aber nicht wieviel grad sie macht .
    Heizen tue ich meiste zeit mit Akazi holz was 3 Jahre getrocknet hat .


    Habe noch 2x 1000 liter puffer . Die macht er nicht mal voll . Gerade mal einen .


    Habt ihr eine idee was da sein könnte ?? DANKE .Attack SLX 35 Profi Teer bildung

  • Hallo Hanspeter,


    Teerbildung im Brennraum ist normal, viel wichtiger sind die Wärmetauscher, wie sehen die aus? Wie oft machst du die sauber?
    Hast du an deiner Rücklaufanhebung keine Thermometer? Das könntest du uns mal mitteilen was die anzeigen, dann können wir dir auch sagen was für eine Patrone verbaut ist.
    Zu dem Ertrag ist so nicht viel zu sagen, wieviel wird aktuell durch den Heizkreis abgenommen, was geht noch in den Puffer?


    Gruß Jörg

  • Hallo!



    Wird sich wohl um einen Bedienfehler Handeln.


    Wer hat dir den Kessel montiert und wieviel Erfahrung hast du mit solchen Kesseln?


    Es empfiehlt sich anfangs erstmal ein Glutbett herzustellen.
    Kessel mit viertel Füllung, Dachlatten große Stücken starten.
    Wenn der Kessel nach einer Stunde auf Temperatur ist, kannst du zügig voll auflegen/einschichten.
    Unten Dachlattengröße und nach oben größer werdend. Holzspliss und sperriges Zeug ausschließlich oben!


    Lufteinstellungen:Primär oben 60%, Sekundär unten 20-30%.

  • Hallo,


    Die notwendige HV-und Speichergröße ist abhängig von:


    1) Heizlast des Hauses


    2) Leistung HV


    3) Größe Füllraum HV (bestimmt Laufzeit mit Leistung)


    4) Rücklauftemperatur zum Speicher


    5) Anzahl der gewünschten Auflegeintervalle


    6) Heizverhalten des Betreibers


    7) Wohnfläche in m²


    8.) Umhüllungsfläche des Hauses in m²
    (Dach, Wände, Fenster, Türen, Bodenplatte)


    Teerbildung im Füllraum ist normal,
    Teerbildung nach dem Düsendurchbrand ist nicht normal und zeigt auf schlechte Verbrennung bzw. keine Verbrennung hin.


    Wenn die Rücklauftemperatur nicht bekannt ist dann solltest du mal messen.
    Die Rücklauftemperatur sollte immer größer als 65°C liegen.
    Die eingestellte Rücklauftemperatur bestimmt mit der Fördermenge der Pumpe, der Leistung des HV die zu erreichende Vorlauftemperatur.


    Dein HV mit den installierten 2000L an Speicher passen nicht so recht zusammen.
    Der Speicher ist mir etwas zu klein, hängt aber wieder mit deiner Heizlast zusammen.


    Wenn du die Speicher nicht voll bekommst, dann kann das schon mit deiner unvollkommenen Verbrennung zusammen hängen.
    Dazu solltest du aber mehr an Informationen hier einstellen.
    Auch ein stimmender Hydraulikplan wäre eine Hilfe.


    mfg
    HJH

  • Danke mal . Ich werde mal Fotos hier rein stellen wie mein Heizraum aussieht .
    Die Lufteinstellung oben ist 100% und unten 30% .
    Laut dem Verkäufer .

  • Bilder sind immer gut! HJH hats schon beschrieben. Wir brauchen noch mehr Daten.


    Das mit den Lufteinstellungen ist halt immer das Problem.
    Leider wird zb. beim H...center beratend zum Profikessel geraten da der völlig ausreiche.


    Ein Irrglaube. Beim Start wird zb. keine Sekundärluft benötigt.Der Profikessel sorgt mit der starren Sekundärluft dafür das die Brennkammer schön kalt gepustet wird.


    Deshalb die Empfehlung den Kessel nicht voll zu starten. Erstmal. Wenn genug Erfahrungen gesammelt sind kann man sich auch an den Start mit kompletter Füllung wagen.

  • Bin da leider noch ein Anfänger punkto Holzvergaser da wir neu gebaut haben . Mir wurde zum ATTACK Profi geraten .
    Punkto fläche in quadratmeter .
    Untergeschoss 247 und 4 m hoch
    Obergeschoss 144 und 2.85 m hoch .
    Betrieben wird alles mit Radiatoren .
    Vielen dank mal für die Hilfe .


    Habe vom Kessel raus ein thermometer zeigt immer 70grad an und und vor der rücklaufanhebung auch eines und zeigt immer 40 grad an .
    Wie kann ich die Rücklaufanhebung die Temp messen ??

  • Das sieht leider sehr danach aus, das du nicht gut beraten wurdest.Der Kessel ist um kompfortabel zu heizen wohl zu klein Gewählt.
    Bitte schicke uns hier noch Fotos zur Anlage.
    Auch der Schornsteinanschluss ,RLA und ein Bild von der unteren Brennkammer.

  • Hallo Randy,


    warum? Es ist doch ein Neubau.
    Er müsste uns noch seine Heizlast sagen, dann könnte man mehr dazu sagen.


    Gruß Jörg

  • Ich bin von dem neu davon ausgegangen:


    Bin da leider noch ein Anfänger punkto Holzvergaser da wir neu gebaut haben . Mir wurde zum ATTACK Profi geraten .
    Punkto fläche in quadratmeter .
    Untergeschoss 247 und 4 m hoch
    Obergeschoss 144 und 2.85 m hoch .
    Betrieben wird alles mit Radiatoren .
    Vielen dank mal für die Hilfe .


    Kann ich natürlich auch falsch verstanden habe, das es sich um den HV handelt und nicht um das Haus.


    Gruß Jörg

  • Die Werte der RLA sind ok. Du gehst mit 70C° Anhebung in den Kessel hinein. Die Profiregelung sollte dir die Kesseltemperatur Anzeigen. Wird wohl so um die 80-85C°liegen. Das währe dann soweit i.o. .
    Jetzt können wir mal schauen was wir an der Verbrennung machen können.
    Wie hoch ist die Abgastemperatur in der Regelung eingestellt?

  • Kesseltemperatur ist eingestellt auf 80 grad . Meistens hat er 78 -80 grad im dauerbetrieb . Bei 80 grad schltet der ventilator dann aus. Und bläst nur noch vereinzelt rein. Wenn die temp unter geht dannläuft er permanent .

  • Hallo,


    Besser wäre wenn du sagen würdest:
    Welcher Pumpentyp ist verbaut (Diagramm Fördermenge)? Auf welcher Stufe läuft die Pumpe?
    Welche Heizlast hast du?
    Welch Temperatur geht bei niedrigster AT in den Speicher zurück?


    Wenn der HV in die Drehzahlbegrenzung fährt, solltest du die Vorlauftemperatur in der Elektrik etwas (1-2°C) höher einstellen.
    Du kannst auch die Rücklauftemperatur etwas niedriger einstellen oder aber auch die Fördermenge der Pumpe etwas erhöhen.
    Aber zu alldem solltest du obige Fragen beantworten.


    mfg
    HJH

  • Wichtig!


    Stell bitte die max. Kesseltemperatur in der Steuerung höher.
    Das ist etwas Irreführend ausgedrückt. Es handelt sich hierbei darum deine gesammte Anlage vor Überheizung zu schützen.
    95C° verdaut deine Anlage Maximal. Passe das bitte in der Steuerung an.
    Bedenke das der Kesselfühler in der Regel von den Tatsächlichen Wert etwas abweicht.
    Ich schätze mal 88C° sollte in der Regel passen. Kannst du dann am Puffer genauer ablesen und eventuell angleichen.
    Der Kessel sollte nach möglichkeit niemals während des Abbrands selbständig das Gebläse abschalten.
    Das erklärt dein Teer im Brennraum sowie die mangelnde Leistung des Kessels.

  • Moin Hanspeter
    sag mal schau ich richtig...Primär ist 40 % offen sekundär auf 0 %???
    das sieht so auf den Bildern aus...dann wird es auch nichts mit der "Nachverbrennung..."
    hier wirst du eh ein bisschen "spielen müssen,bevor du je nach Holzart eine zufriedenstellende
    Leistung findest....Beim Attack (ich habe ja auch einen Profi...s.u.)ist eine wolfsmilchlegende
    Einstellung 50% primar sekundär(untere Einstellung)40 %...
    damit sollte er auf jeden Fall vernünftig brennen....Bitte aber in der Einstellung keine
    Holzbriketts verbrennen...da mußt du erheblich "drosseln" (primär)
    LG aus dem kalten Norden...

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • hallo nochmal..
    ich sehe gerade das sollen auf Sekundär wohl 100 % sein....ist aber auch ungünstig...
    probier mal ein paar Einstellungen durch...bis du mit deinem Holz...(Buche Eiche Fichte Kiefer etc)
    in der unteren Kammer weiße bis hellbraune Ablagerungen an den Seitenwänden hast...
    dann hast du eine relativ gute Verbrennung...

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!