Attack: Inbetriebnahme von Attack SLX 25 kW Lambda Touch

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 40.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chrismed.

  • Hallo!


    Ich möchte diesen Beitrag schreiben, um mich einerseits bei allen Mitgliedern zu bedanken, die mir meist sehr ausführlich auf meine Fragen geantwortet haben, aber auch ein wenig von meinen Tätigkeiten/Schwierigkeiten und am Ende über die erfolgreicher Inbetriebnahme berichten, damit vielleicht einem anderen HV-Neuling geholfen wird.


    Herbst 2016:


    Mutter hat Wald geerbt, den ich nun bewirtschafte (30 Jahre keine Bewirtschaftung -> viele sterbende Eschen)


    Planung Nr. 1


    Winter 2016: Aufstellen eines HV im Gasbrennwertkesselraum - leider war der geplante HV-Aufstellraum zu klein. Somit wurde das Projekt vorerst auf Eis gelegt


    Planung Nr. 2


    Frühjahr 2017: Aufstellung für Sommer 2017 geplant - mit Rauchfangkehrer alles abgesprochen und mit Installateur die Bestellung ausgemacht. In der Nacht nach der Bestellung ist mir der Gedanke gekommen: Kann man einen 700 kg HV auf einer Fußbodenheizung aufstellen? Nach einigen Erkundigungen stellte sich heraus, dass die Belastbarkeit einer Fußbodenheizung ca. 300 kg pro Quadratmeter ist und ein HV nur aufgestellt werden kann, wenn zwischen den Fußbodenheizungsschlangen ein Fundament betonieren wird. --> Verwerfung dieses Projekts


    Planung Nr. 3


    Sommer/Herbst 2017: Der letzte mögliche Aufstellungsraum für den HV ist der Raum meiner Regenwasseranlage mit 4000 Liter Tankinhalt. Die Zugänglichkeit zur Regenwasseranlage war nur über eine Leiter möglich. Daher habe ich mich nach langem Überlegen dann doch entschlossen in eine 80 cm dicke Betonwand eine Tür zu stemmen (Abbruchhammer an Decke mit Seil befestigt; alle 2-3 Tage 5 cm mit der Flex eingeschnitten und dann - wenn der Staub weg war - ausstemmen -> Dauer 5 Wochen). Danach habe ich eine Brandschutztür eingebaut. Somit war der Regenwasserraum einfacher zu erreichen.
    Jetzt wurden die Tanks raustransportiert (ich hoffe auf eine Wiederinbetriebnahme an neuem Standort). Nun (Anfang Oktober) habe ich beim Heizprofishop einen HV und Pufferspeicher bestellt. Der HV kam termingerecht. Die Pufferspeicher nur nach schriftlicher Androhung der Stornierung, mit einigen Wochen Verspätung.
    So - nun war es Ende November. -> Auftrag an Installateur -> vor Weihnachten keine Zeit.
    Jänner 2018: Einbau des HV mit 3000 Liter Pufferspeicher und Abnahme durch Rauchfangkehrer.
    Obwohl ich noch nie mit einem HV geheizt habe, war die Inbetriebnahme nahezu problemlos. Lediglich wollte der HV nicht in den Startmodus gehen (immer "Kessel aus"), obwohl des Feuer schon brannte.
    -> Lösung: es war der Automatikbetrieb nicht eingeschaltet. -> auf Automatikbetrieb gestellt und den Hauptschalter einmal Aus- und Eingeschalten -> und sofort funktionierte der HV problemlos. Pumpe begann bei 65° zu laufen. Sekundärluft begann bei 80° und somit auch die Pyrolyse. Primärluft blieb fast immer auf 100 %. Abgastemperatur ging bis 167° (relativ stabil) und Kesseltemperatur zwischen 76° und 79°, je nach RLA-Pumpeneinstellung (Stufe 2 oder 3).


    Zur Installation am HV: es ist das Gebläse zu Installieren (Gebläsestecker auf passenden Stecker an HV stecken und RLA-Pumpe auf X4 (einziger Anschluss mit leerem Stecker).


    Kurz noch etwas zum Heizen:

    • Erstes Mal Heizen: Holzbrettchen - um den Schlitz etwas abzudecken, dann feines Holz und Papier drauf -> anzünden und Start drücken (Füll-Zyklus) - Obere Ofentüre anlehnen; wenn es gut brennt (Vorheiz-Zyklus), dann kann man zuerst gröberes Holz draufgeben und dann die 5 bis 15 cm Scheiter (bei mir Esche - aus Lagerung im Freien). Beim ersten Anheizen dauerte es etwas länger, bis der HV gut brannte, da das Holz kalt war und das Wasser in die Puffer erst eingelassen war (ca. 9 °). Nach ca. 10 - 15 Min habe ich die obere Tür geschlossen und der HV ging dann automatisch in den "Regulieren"-Zyklus.
    • Zweites und weiteres Anheizen: Aus letzter Abbrandphase entstandene Holzkohle in die Mitte auf den Schlitz legen, kleines Anheizholz, Papier und kleinere Scheiter drauf - dann mit Lötlampe anzünden - sofort mit großen Scheitern füllen. Nach ca. 5-10 Minutern obere Ofentür zu - das war´s für 5 Stunden. Alle 3 Puffer so warm, dass man alle Einlassöffnungen an den Pufferspeichern nur ganz kurz berühren konnte, ohne sich zu verbrennen.

    Fazit: der HV ist auch für den HV-Anfänger geeignet (es empfiehlt sich aber, sich die Berichte im Attack-Bereich des Forums durchgelesen zu haben).


    Nochmals vielen Danke für Eure Hilfe


    LG


    Christian :thumbup:


    PS: wenn man zu neugierig ist und in den unteren Brennraum reinsehen will, dann kommt nach einigen Minuten die Ehefrau und frägt, warum das ganze Haus so stinkt.Inbetriebnahme von Attack SLX 25 kW Lambda Touch

  • Danke für deinen Bericht.
    Auch ich hatte das Problem das mein Kessel auf Schwimmenden Estrich ,samt Fubo Heizung steht.
    Ist immerhin befüllt 960KG schwer.
    Ich habe den Kessel mit der Transportoese, quasi über die Decke abgefangen. Behaupte mal da hängen jetzt min.600KG Bodenentlastung dran.

  • Das mit der Deckenbefestigung wäre auch eine gute Idee gewesen (und auch möglich gewesen, da genau dort die Decke verstärkt gewesen wäre) - aber ich bin heute froh, dass ich doch den alten Keller nutzen habe können, da nur ca. 1/3 mit den Wassertanks genutzt war und der Rest des Raumes aufgrund der schlechten Zugänglichkeit nur mit Gerümpel angefüllt wurde. Außerdem hätte ich zu den Pufferspeichern/Einbindung in die bestehende Heizung sehr lange Leitungen gebraucht.
    So hat es auch was Gutes gehabt, dass ich den Aufstellort geändert habe.


    Lg


    Christian

  • Kurzer Bericht zum weiteren Betrieb


    Ausser Anheizen und Asche entfernen mache ich zur nicht sehr viel - und das ein Kinderspiel.


    Zuerst ein wenig Asche durch den Schlitz runterschieben (ca. 30 % der Asche), dann die Restkohle (war bisher immer vorhanden) über den Schlitz schieben und die wenige glühende Restkohle entzündet dann die ganze Kohle, wenn die ober Ofentüre angelehnt ist. Nach ca. 3-5 Minuten ist dies geschehen. Währenddessen wird die Asche im Brennraum (untere Türe) entfernt und das Holz für das nächst Heizen vorbereitet (einige kleine Scheiter spalten und Holz in Tranportwagen laden). Dann (nach 5 Min.) wird gleich das ganze Holz aufgelegt - 3-5 Scheiter etwas kleiner im Kohlebereich und darüber den HV zur Gänze anfüllen. Obere Türe anlehnen -> nach ca. 5 Minuten ist die AGT > 60 °C -> Türe schließen und fertig bis zum nächsten Einheizen.Alles andere macht der HV von selbst.


    Fazit: Einfacher, als ich mir vorgestellt habe.


    Zur Zeit ist nur noch ein Problem: ich vermute, dass eine falsche Patrone in die RLA eingebaut ist, da die RLA nur ca. 60 in den RL schickt und daher die Brennraumtemperatur nur ca 73-74 ° C erreicht. Installateur wurde bereits verständigt - kommt voraussichtlich am Freitag um die RLA zu überprüfen. Auch ein Hydraulikproblem ist aufgetreten, wenn ich die RLA-Pumpe mit Stufe 1 betreibe, was zu einer höheren Brennraumtemperatur führt. Aber dazu mehr, wenn es gelöst ist, da der Installateur bereits ein Lösung im Kopf hat.


    LG und vor allem besten Dank an Klaus, da er mich auf diese Probleme aufmerksam gemacht hat. Und natürlich an alle, die die Lambdaversion empfohlen haben. -> an alle, die sich so einen Ofen kaufen wollen -> nur Lambda kaufen - es lohnt sich!


    Christian

  • Hallo Holzheizer!


    Hier noch ein kleines Video vom Anheizen des SLX als Dankeschön für Eure Hilfe bei der Findung des richtigen HV und Eure Hilfe für die Inbetriebnahme, optimalen Einstellungen und Verbesserungen der Hydraulik.


    Lg


    Christian


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @ Christian,
    Cool dein Filmchen,
    Wenns bei mir so viel Restkohle hat und mir der Gasanzünder zu schade und zu teuer ist,und auch das in den Kessel hineinhantieren etwas zu umständlich ist,
    entzünde ich einfach eine zur Fackel zerknüllte Zeitung, entzünde diese vor dem Füllschacht und lege diese auf die Restkohle und schwupps bin ich beim gleichen Bild, wie du im Film!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • hallo jagger und ruedi


    danke für eure tips. bei der zeitung hab ich aber den rauch vom anzünden im raum. daher die lötlampe. ich schätze eine bis zwei kartuschen pro heizsaison ist leistbar.
    die spaltseite nach unten hab ich nicht gewusst, aber mir kommt vor, dass dadurch das holz nicht so gut nachrutscht (seither schwankt primär, sekundär und restsauerstoff mehr.


    lg christian

  • Ich entzünde die Zeitung bei laufendem Gebläse im Ofen.
    Also halte die Zeitung und das Feuerzeug etwas in den Ofen, dann wird der Rauch sofort Abgesaugt.


    Gruß
    Harald

  • chrismed,


    vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Wird für mich sicher wieder interessant, wenn Ersatz ansteht. Zweifle noch, ob es ein Attack oder Thermoflux werden wird.


    Eine Empfehlung noch: Denke an einen vorsorglichen Düsenschutz, dann hält die Düse wesentlich länger. Dazu ist im Forum schon viel geschrieben worden.


    Hahneko

  • Hallo Hahneko


    wir haben keinen Atmos wo fast alle 3 Jahre eine neue Düse fällig ist ( ohne Düsenschutz ) und dann auch noch die Brennkammer dazu zerfällt


    bei Attack hält das alles viel länger


    bei mir sind bestimmt schon ( in 3 Jahren ) so um die 70-80 Ster durch


    und an der Düse sieht man nur das die scharfe Kante am Düseneinlass weg ist ( vieleicht 2mm Radius )


    Brennkammer auch noch nichts zu sehen


    werde mir aber doch einen Düsenschutz aus Edelstahl basteln / sicher ist sicher


    Klaus S.

  • Hallo,
    Ich habe auch dein slx Lambda. Nur mein Display ist anderes ich habe den Puffer nicht abgebildet... Bzw auch keine Puffer Fühler. Hast du die zusätzlich gekauft?
    VG Tobisco

  • Hallo Tobisco


    Wenn Du die Pufferanzeige nicht siehst, hast Du noch eine alte Software. Bitte updaten. Pufferfühler musst Du Dir drei Stück kaufen (Pt 1000) und selber anschliessen.


    Hoss

  • hallo Tobisco.


    ich habe, wie hoss schreibt, mir drei pt 1000 gekauft. gleich mit ausreichend kabel dran. wenn alle drei angeschlossen sind, dann funktioniert es.
    thema ist auf seite 6 von # attack slx lambda touch neue software # ausführlich beschrieben.
    lg christian

  • Dankeschön, ich werde mir gleich die 3 Sensoren bestellen... Software Update ist auch schon in Arbeit.


    Mfg Tobisco

  • Im Frühjahr habe ich entdeckt, dass der Schamottstein der unteren Brennraumtür einen kleinen Riss hat. Funktion des Ofens hat keine Beeinträchtigung. Ich habe beim Händler den Stein reklamiert und prompt einen neuen erhalten. Nun zu meine Frage an Euch:


    Würdet Ihr den Stein so lassen - kann was passieren?


    Oder unbedingt austauschen.


    Meine Bedenken sind:


    1.) wenn jetzt der Stein gebrochen ist, wird der neue wieder brechen?
    2.) Da ich gerne ein Brennraumthermometer einbauen würde (was schon seit Monaten im Keller liegt), muss ich wahrscheinlich den Stein auf der Seite leicht abschleifen, damit die Tür auch ganz zugemacht werden kann. Falls aber das Abschleifen zu Veränderungen der Verbrennung (eventuell Verwirrbelungen) führt, dann kann ich den neuen Stein einbauen.


    Über Gedanken/Ideen/Komentare würde ich mich freuen.


    lg


    Christian

  • Da denkst du schon viel zu Weit.
    Um die Verwirbelung musst du dir als letztes sorgen machen.
    Das dir der Stein ohne Probleme ersetzt wurde ist schon mal gut und spricht für deinen Händler.
    Grunsätzlich kannst du den defekten Stein weiter betreiben.Wenn du den nicht regelmäßig reinigst setzt sich der Riss mit der Zeit mit Asche zu.
    Allerdings lässt du somit auch die Möglichkeit verstreichen um zu sehen ob der Ersatz mehr taugt.

  • Statusbericht:


    Der Ofen wurde ausgiebig gereinigt. Dann bin ich durch Hoss draufgekommen, dass ab Werk der Motor für die Wirbulatoren nicht angeschlossen war. Stecker wurde von mir an der Platine angesteckt -> jetzt funktioniert die Reinigung. Aufgrund der guten Verbrennung und des guten Holzes (lt. Rauchfangkehrer) gab es anscheinend wenig Asche. Daher war die Brennleistung des HV ohne einer Reinigung durch die Wirbulatoren nach einem Betrieb von ca. 100 Heizvorgängen noch akzeptabel.
    Nach der Reinigung war die Kesseltemperatur bei gleichen Einstellungen um 5 Grad höher -> RLA-Pumpe musste auf höheren Durchfluß eingestellt werden.
    Mir kommt auch vor, dass der HV jetzt wieder konstanter (ohne viel Schwankungen bei Abgastemperatur, Restsauerstoff, sowie Primär-Sekundärluft) verbrennt (lt. Fernüberwachung der Daten).


    lg


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!