Attack: Inbetriebnahme von Attack SLX 25 kW Lambda Touch

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 40.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chrismed.

  • Hallo Randy!


    Kabel war bis zum ersten Kabelbinder reingezogen. Stecker war dran, aber durch den Kabelbinder etwas verdeckt. Somit beim ersten Hinsehen nicht zu erkennen.
    Eines hat es aber gezeigt: ein guter HV und gutes Holz mit wenig Asche.


    lg


    Christian

  • Da fragt man sich doch aber wie die Kessel das Werk verlassen.
    Ein Agregatecheck ist doch das mindeste und gerade bei dieser Steuerung schnell gemacht.
    N bisl dagegen muss man allerdings auch halten, da der Agregatetest vor der Erstfeuerung ebenfalls durchzuführen ist.


    Ich würde es trotzdem samt Kesselnummer als Hinweis direkt zu Attack weiterleiten.

  • Hallo Randy!


    Vielleicht ist das auch der Grund, warum eine Garantie nur durch die Inbetriebnahme durch den Attack-Importeur gegeben ist, damit auch nochmals Alles gecheckt wird. Ich hab den Kessel alleine (ohne Vorkenntnisse - nur mit Eurer Hilfe) in Betrieb genommen -> und bin trotzdem voll zufrieden.


    lg


    Christian

  • Naja. Ich finde nicht das es das unbedingt entschuldigt.


    Der Agregatetest hätte das ab Werk aufgezeigt.
    Somit liegt ja die Vermutung nahe das gar kein Test gemacht wurde.
    Das ist insofern blöd da Attack ja nicht sonderlich mit Service, zumindest hier bei uns glänzt und ein fehlender Stecker an anderer Stelle weitaus mehr Probleme hätte verursachen können.


    Naja, das Problem ist gelöst und gut ist.

  • Gesten war der Wartungstechniker vom Gasbrennwertkessel zur Inspektion bei mir. Er sagte, dass der Wärmetauscher stark verschmutzt ist.
    Ursache: Die Wärme des HV wird ans Haus erst dann abgegeben, wenn der Holzvergaser Energie an die Puffer liefert. Bis dahin heizt fallweise der Gasbrennwertkessel, wenn die Puffertemperatur einen gewissen Wert unterschreitet.
    In der Startphase erzeugt der HV die meisten Abgase und der Gasbrennwertkessel saugt über den Kamin die Frischluft an. Der Kamin ist doppelzügig und daher gleich neben dem Gas ist der HV -> Abgasrückführung wie beim Auto -> "noch weniger Abgase". Aber leider auch den Staub im Wärmtauscher des Gasbrennwertkessels.

    • Lösung: Entweder Frischluft zum Gasbrennwertkessel durch die Wand neu machen > Stemmarbeiten, oder Gasbrennwertkessel ausschalten, solange die schadstoffreiche Zeit des HV ist (Anheizphase).

    Hat jemand noch andere Vorschläge?


    Danke im voraus


    Lg


    Christian

  • Hallo Christian,


    würde es nicht reichen wenn das Abgasrohr des HV am Schornsteinkopf um 30-50cm verlängerst weil der Staub fällt ja nicht gleich senkrecht herunter und außerdem würde ich den Gaskessel sperren wenn ich den HV starte.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,

    würde es nicht reichen wenn das Abgasrohr des HV am Schornsteinkopf um 30-50cm verlängerst

    Mindestabstand Ansaugöffnung Brennwergerät zur Schornsteinmündung der Rauchgase HV min. 1,00 mtr.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Rainer/Michael!


    Danke für die Anregung/Info. Rauchfangkehrer war am Dach und hat die Dichtheit des Kamins gemessen. Leider vom Abstand nichts gesagt, aber vielleicht ist es in Österreich auch anders mit den Gesetzen.
    Ich werde auf Eure Anregung hin, das Rohr des Gaskamins soweit verlängern, dass ich mind. 1 Meter Abstand habe. Leider muss ich auch den Blitzableiter verlängern, damit nicht über den Kamin ein Blitz abgeleitet werden kann.


    Lg


    Christian

  • Hallo Randy!


    Bei mir steuert die Therme zwei Heizkreise. (Altbestand Therme und zwei Heizkreise - neu HV und Puffer - eine zusätzliche Platine würde nur Geld kosten und ist wieder ein Elektronikteil, der kaputt werden kann). Daher muss die Therme in Betrieb sein, um die zwei Heizkreise zu steuern. Damit sich der Brenner der Therme nicht einschaltet, wird, wenn die Puffer warm genug sind, eine Pumpe zwischen Puffer und Therme/Heizkreise mittels Thermostat am Puffer eingeschaltet. Dann kommt warmes Wasser (aus den Puffern) zur Therme. Wenn eine gewisse Temperatur in der Therme erreicht ist, schaltet sich der Brenner der Therme aus und die Energie wird nur noch von den Puffern genommen. Aber die Steuerung der Heizkreise erfolgt immer noch von der Therme aus. Sind die Puffer kalt, dann schaltet sich zuerst die Pumpe zwischen Puffer und Therme/Heizkreise wieder aus und die Therme nimmt, wenn eine gewisse Wassertemperatur in der Therme unterschritten wird, den Betrieb wieder auf.

  • Das ist aber ne schlechte Variante.
    Wir raten hier generell davon ab einen externen Kessel mit Pufferwasser zu durchströmen.


    Du hast dadurch automatisch Wärmeverluste, wenn auch bei neueren Thermen nicht so stark wie bei älteren Kesseln.

  • Hallo,

    Ich werde auf Eure Anregung hin, das Rohr des Gaskamins soweit verlängern, dass ich mind. 1 Meter Abstand habe.

    nicht das Rohr von der Gastherme, sondern vom HV. Die Rauchgase vom HV müssen höher über den Ansaugbereich des Gaskamins austreten.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    Du schreibst der Brennwerter saugt die Frischluft über den Kamin an. Also über den verbleibenden Spalt zwischen Kaminwandung und Abgasführung.
    Das nenn sich LAS oder auch Raumluftunabhängige Feuerstätte.
    Also müßte der brennwerter vom Schornsteinkopf die Abgase des HV ansaugen......


    Ich würde versuchen die Ansaugöffnung am Kamin zu optimieren, also die Ausströmöffnung des HV weiter nach oben zu ziehen und die Ansaugöffnung des Brennwerters
    mit einer Art Kragen zu versehen, damit der Ansaugquerschnitt größer wird. Damit wird die Anströmöffnung vergrößert und die Anströmgeschwindigkeit verringert.
    kleinere Ansauggeschwindigkeit - weniger Staub. Wie beim Staubsauger - je weiter weg von der Düse desto weniger saugt er....


    Oder wie beschrieben den Brennwerter bei Beginn Abbrand HV sperren.



    ciao Peter

  • Hallo!


    Zur Zeit Schalte ich den Brennwertkessel erst ca. nach 2 Stunden HV-Heizbeginn ein (Zeitschaltuhr). Mein Planung wäre eine externe Zuführung der Luft von Außen durch die Heizungsraumwand, denn nur da ist sie wirklich sauber. Aber mal abwarten, was der Rauchfangkehrer sagt.


    lg und Danke für die Anregungen


    Christian

  • Hallo Randy!


    bezüglich des Mehrverbrauchs an Energie: Im Wald muss ich soviel Holz mittels Durchforstung entfernen, da bin ich sogar froh, wenn ich das Holz nicht billig verkaufen oder sogar verschenken muss, bevor es durch das lange Lagern an Heizwert verliert. Zur Zeit liegt Holz für die nächsten 5 Jahre im Lager und im Winter kommen nochmals 3-5 Jahre Heizholz dazu.


    lg


    Christian

  • Kurze Info zur Holzschichtung


    Welche Art der Holzschichtung führt zum geringsten Hohlbrandbildung beim SLX-Lambda Touch:


    Wenn Restkohle vorhanden ist, dann wie im Youtoube-Video (Anheizen Attack SLX Lambda Touch) warten bis die Kohle ein wenig glüht.
    Es ist bisher noch nie zu einem Hohlbrand gekommen, wenn man in der Mitte (über die glühende Kohle) relative große Scheite (anders als im Video gezeigt) Hartholz drauflegt. Seitlich - beidseitig an der Wand in jeder Holzschicht je ein Scheit weiches oder minderwertiges Brennholz. Somit rutscht der mittlere Teil des Holzes immer ausreichend nach unten und kann sich nicht verkeilen.
    Absolut nicht zu empfehlen ist die umgekehrte Anordnung des Holzes (weich innen und hart außen), denn dann kommt sicher Hohlbrand, weil das weiche Holz zuerst verbrennt und sich sogar eine Art Gewölbe bildet, das nicht nachrutscht.
    Wenn man keine langen Scheite hat, dann auch die kleineren Scheite hart innen und weich außen einlegen. Es empfiehlt sich aber dann den Ofen - also die Restkohle - erst nach Befüllung des oberen Brennraumes über die Düse von unten zu zünden, da durch die längere Dauer des Einräumens zuviel Rauch entsteht und dieser natürlich nicht eingeatmet werden sollte.
    Resümee nach einem Jahr: bis auf Kleinigkeiten siehe alte Berichte - sehr zufrieden - ich würde diesen Ofen wieder kaufen, wenn ich Platz hätte mit mehr Pufferspeicher.


    lg


    Christian

  • Damit es nicht zur Gewölbebildung kommt, egal mit welchen Holz, mache ich das Glutbett nie flächig sondern nur einseitig von der Düse.
    Hat auch den Vorteil beim Nachlegen, das die Glutfreie Seite nicht anfängt zu brennen.
    Viele Wege führen nach Rom

  • Ergänzung AGR in Gastherme.


    Vor einem Monat war der Rauchfangkehrer da. Er hat eine Kaminverlängerung (50cm) beim HV-Kamin verlangt, damit die Gastherme keine Abgase vom HV ansaugen kann.


    lg


    Christian

  • Kurzer Lagebericht:


    Wieder ein Pluspunkt für den SLX Lambda Touch. Der Rauchfangkehrer hat kaum Ablagerungen im Kamin zu kehren gehabt. Er hat auch gesagt, dass eine namhafte Premiummarke in 3 Monaten mehr Asche drinnen hatte als der SLX in einem Jahr. Hängt sicherlich auch mit dem Heizmaterial zusammen - aber ich hab letzten Winter eher schlechtes und kleineres Material zur Verfügung gehabt.


    lg


    Christian

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