Planung einer neuen Heizungsanlage - Markenkessel oder Billigkessel - kiam

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 29.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thor.

  • Ok, danke für die Hinweise. Wenn es aus eurer Erfahrung eher "Geldschneiderei" ist, dann erweitert das natürlich die Auswahl auch wieder. Dann wäre ein Viessmann Vitoligno 250-S auch noch eine Option als Toplader... Hat jemand Erfahrung mit dem Kessel?

  • Hallo Jürgen (Moderator)


    Warum soll ein Windhagen gegenüber einen Attack 5.000€ mehr wert sein?


    """Ich sage ja aus folgendem Grund. Mehrpreis = Holzeinsparung durch besseren Abbrand des Kessel durch die sehr gute Reglung Lambda etc."""


    Holzeinsparung!! wie warum // bessere Regelung!! verbrennungstechnisch sicherlich nicht / bei der Regelung von Heizkreisen schon (Attack kann das noch nicht / aber bald )


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo Klaus,


    genau die Frage stellt sich mir. Lt. Datenblatt sind es ca. 2,5 % mehr (SF = 92.8 und Attack SLX 40 90,3 %). Das macht bei 25 RM Holz pro Jahr gerade mal 0,6 RM (also ca 15-20€) aus. Klar der Preisunterschied kommt sicherlich vom Produktionsstandort, aber der Unterschied ist schon extrem. Wie gesagt die Steuerung allein kann es nicht nur sein. Heizkreissteuerung etc. würde ich lieber per UVR machen, um unabhängig zu bleiben. Letztlich muss der Kessel "nur Wasser" warmmachen und möglichst in einem guten Preis/Leistungsverhältnis.
    @Klaus: Wie zufrieden bist du mit deinem SLX? Passt das mit den Messungen vom schwarzen Mann?


    Schöne Grüße,
    Maik.

  • Attack wirbt zumindest damit das es den SLX auch mit Edelstahlauskleidung gibt.
    Das wäre nochmal zu erfragen.


    Ich finde das überflüssig. Betrifft ja auch nur die Einhängebleche.


    Der SLX Lambda ist einfach ein gelungener Kessel. Einzig die fehlende Anheiztür und ein Schauglas wäre schon noch als schmankerl schön gewesen. Vieleicht ist der Wood and Pellet ja auch was.Der hat sowas und noch mehr.

  • Unical Holzvergaser für unter 4000DM gekauft.


    Läuft ohne Reparatur immer noch......


    So extrem teure Anlagen fahren doch niemals ins Plus.


    viel Technik = viel defekt = viel Leergeld


    Haus aus 36er Poroton ungedämmt mit 235m2 Fläche. Heizkörper und Warmwasser= max.16 rm im jahr bei ca. 27 Grad Raumtemperatur.


    Es gibt nur kalt oder 80grad ungemischt im Netz,sonst nix...


    Lg

  • Hallo Klaus,


    genau die Frage stellt sich mir. Lt. Datenblatt sind es ca. 2,5 % mehr (SF = 92.8 und Attack SLX 40 90,3 %). Das macht bei 25 RM Holz pro Jahr gerade mal 0,6 RM (also ca 15-20€) aus. Klar der Preisunterschied kommt sicherlich vom Produktionsstandort, aber der Unterschied ist schon extrem. Wie gesagt die Steuerung allein kann es nicht nur sein. Heizkreissteuerung etc. würde ich lieber per UVR machen, um unabhängig zu bleiben. Letztlich muss der Kessel "nur Wasser" warmmachen und möglichst in einem guten Preis/Leistungsverhältnis.
    @Klaus: Wie zufrieden bist du mit deinem SLX? Passt das mit den Messungen vom schwarzen Mann?


    Schöne Grüße,
    Maik.

    warum willst du lieber selber etwas regeln, was jeder gute Kessel schon seit Jahren klaglos kann/macht?
    Warum mit einer UVR arbeiten, anstatt sich halt etwas in die Kesselsteuerung hineinzulesen....
    gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Maik
    der schwarze Mann war erst vor 3 Wochen da
    hatten einen neuen, der hatte noch nie einen Attack gemessen
    am Anfang konnte er gar nicht glauben das der solche Werte hat
    zum Schluss meinte er nur, ich soll mich nicht wundern wenn in derBescheinigung immer 0,00 steht


    und ja, der Ofen hat auch Schwachpunkte wie
    noch fehlende Regelung von Heizkreisen ( macht bei den meisten ehdie noch vorhandene Ölheizung )
    noch keine Regelung der Rücklaufanhebung / kommt aber auch noch (für externe ca. 100€ Mehrkosten )
    Verkokeln der Dichtung zum Absaugkanal / kann man sich in derBucht kaufen 2 Meter zu 20€
    braucht aber nur 47cm / also bei jährlichen wechseln 5€ im Jahr
    und mit dem Service / na ja, ist halt eigeninitiatives angesagt wenn mal was ausfällt


    aber zu diesen Preis


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo Klaus,


    ok, danke - ist wahrscheinlich wie bei vielen anderen Dingen, es muss nicht immer das teuerste sein um gut zu sein. Vielfach ist ja auch die Markenpflege das teure. Kommt immer drauf an was man will. Wenn ich mir selbst helfen kann habe ich ein besseres Gefühl und bin nicht abhängig. Klar kann jeder andere Kessel einen Heizkreis regeln, aber das macht meine Gasheizung und soll es auch erstmal weiterhin. Wenn die mal aussteigt wird sich dann schon eine Lösung finden. Da ich nur einen Heizkreis, später maximal 2, habe kann man das auch über einen Heizkreisregler für 200 oder aber per UVR machen.


    Ich werde mal zu alpha-thermotec fahren und mir die Kessel anschauen.


    Schöne Grüße,
    Maik

  • Ich ich kann dir nur empfehlen aus eigener Erfahrung kaufe nichts bei dieser Firma.....

  • Hallo Maik,


    ich denke für ambitionierte Leute, die sich mit der Marterie beschäftigen, wie Dich und fast alle anderen hier, ist der Attack SLX die beste Preis-Leistungs-Alternative.
    Selbst war ich lange Zeit auf dem Weg mir einen solchen zu kaufen, aufgrund der damaligen Abbrandregelungsprobleme und fehlender ANzündklappe sowie dem Wunsch meiner Frau nach einer Anzündautomatik, ist es dann ein ETA geworden.
    Die Regelungsproblemchen wurden anscheinend gut gelöst und der Rest ist wahrscheinlich nicht zwingend notwendig.


    Der Mehrpreis z.B. gegen Windhager ist nicht allein mit den Materialien zu begründen, denn der Edelstahlfüllraum macht keine 1000€ aus. Die Regelung die man beim Windhager LogWin dazu bekommt, kann auch nur Kessel!!! Alles andere wie Heizkreise usw. geht dort nur über Zusatzmodule die teuer mit gekauft werden müssen. Ich hätte gern einen Windhager gehabt, da die echt große Füllräume haben (für Sturzbrandkessel) und eine top Abbrandregelung nach Flammtemperatur aber der Preis war es mir nicht wert. Hätte noch einmal gut 1000 € mehr gekostet als der ETA.


    Und die Regelung der Heizkreise sowie Rücklaufanhebung über eine UVR zu realisieren ist gewiss keine schlechte Sache, das läuft bei mir auch super (obwohl die ETA Regelung nahezu alles hat) und man kann immer wieder was dazu nehmen oder ändern.


    Ich ich kann dir nur empfehlen aus eigener Erfahrung kaufe nichts bei dieser Firma.....

    Wenn Du Alpha Thermotec meinst, dann kann ich Dich teilweise verstehen.
    Dort habe ich meinen 5000 L Puffer gekauft, da waren die echt flexibel und haben alle möglichen Zusatzstutzen zum günstigen Preis dran gebaut, echt top. Aber was die Liefertreue und den Service anbetrifft, war ich auch nicht zufrieden. Da leider eher unzuverlässig. Auch die Ratschläge bezüglich Hydrualiken, die hier so einigen Usern schon gegeben wurden, sind recht fragwürdig. Die Sache hat in dem Fall also zwei Seiten ...


    Grüße

  • Ok danke. Ich muss erstmal schauen ob das mit dem Schornstein passt. Zugbedarf liegt ja bei -23 Pa. Effektiv hat der Schornstein ja nur so ca 4,5 bis 5 m Höhe. Das muss ich erstmal durchrechnen lassen, könnte vielleicht knapp werden

  • Hallo,
    Ich habe den Attack SLX Lambda 20kw mit 3000l Puffer (Heizlast 10,5kw)
    Bin sehr zufrieden keine Probleme.
    Habe ich richtig verstanden das du den 40kw ins Auge gefasst hast?
    Deine Heizlast ist 10kw, Warum dann keinen kleineren Kessel?


    Mfg Tobisco

  • Hallo Tobisco,


    ich tendiere aus 2 Gründen zu 40KW+:

    • Momentan habe ich 2000 l. Wenn der Puffer abends gegen 22:00 auf 70-75°C geladen ist muss spätestens am nächsten Morgen wieder nachheizen. Platz ,da im Nebengebäude, ist nicht das Problem und da stelle ich mir lieber nochmal 2000 l dazu um die Nachlegeintervalle zu vergrössern
    • Ab 40 KW passen auch 75 cm Scheite in den Kessel. Das senkt die Handlingkosten. Die Holzlogistik habe ich folgendermaßen: Nach dem Sägen und Spalten kommen die Scheite in IBC-Gitterboxen die mal wunderbar stapeln kann (das reduziert den Platzbedarf und man brauch weniger abdeck). Nach der Trocknung werden diese dann mittels Frontlader (bin nebenberuflich Landwirt und habe die Technik zur Verfügung) direkt neben den Kessel gestellt und ich muss nur noch umladen ^^ . Klar muss man erstmal in Gitterboxen inverstieren aber die fressen ja kein Brot und verkauft bekommt man die auch immer wieder.

    VG,
    Maik.

  • [cbox][/cbox]

  • Hallo Maik


    75cm sind`s nicht nur so 72cm / ist wegen den Einhängblechen / ich mach die im Wald auch gleich auf die 72cm / spart mir das nochmalige Sägen


    und wenn du einen 40er kaufst ( und keine Fußbodenheizung hast / Rücklauftemp.) dann mach lieber mehr wie 4.000L Puffer rein / du hast ja platz


    und mit den Alpha Leuten hatte ich bis jetzt kein Problem / wenigstens nicht mehr wie mit andren Handwerkern


    und wegen den Kamin / 23pa geben die zwar an, braucht der Ofen aber nicht


    ich fahr zurzeit mit 13pa und das reicht dicke


    red mal mit deinem Kaminkehrer


    mein ehemaliger Kaminkehrer meinte, wenn die das reinschreiben solls schon so sein / hab ich auch so gemacht (200er mit 10,5Meter)


    aber das ist viel zu viel


    mein neuer Kaminkehrer meinte nur, da hätte ein kleiner auch gereicht und so wie er läuft ist gut ( hätte den kleineren auch genehmigt)


    muss jetzt den ganzen überschüssigen Zug mit einen Zugbegrenzer ausgleichen X(


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo, ich habe den SLX 45kw Lambda Touch an 5000l Hygienespeicher. Ein vollkommen problemloser Kessel. Davor hatte ich einen ETA an 2x2000l, der war auch Spitze.
    Aber die Frage, ob der ETA Markenkessel 5000,- mehr, also das doppelte wert wäre? Im Leben nicht!! Würde mir heute jemand anbieten, UMSONST einen SLX45 Lambda Touch oder einen gleich starken ETA SH einzubauen - ich würde mich für den Attack entscheiden! Geht einfach mehr rein, hast wegen der Füllraumtiefe auch weniger Arbeit beim sägen, transportieren, spalten etc. also im gesamten Handling effektiver. Und ich denke nicht, dass der ETA mehr Energie aus einem Kilo Holz bekommt, als der Attack. Was von Herstellerangaben zu halten ist, vorallem bei denen deutscher Firmen, sollten wir gerade wieder gelernt haben.
    Es gibt, ganz emotionslos und rational betrachtet kein Argument für einen mehr als doppelt so teureren Markenkessel, ganz im Gegenteil.


    Ich würde auch niemals eine Haltbarkeit über 10 Jahre als Argument zulassen. Im Zweifel fährt bald kein Stuttgarter mehr mit seinem 7 jahre alten Diesel in der Stadt rum. Das alte langlebige Denken hat sich in gewisser Weise staatlich reguliert überlebt.


    Davon abgesehen ist Attack auch eine Marke, insofern ist die Formulierung Markenkessel schon unglücklich.

  • Ach und mein Schornie hat mir im Januar beim kehren die Frage gestellt, ob ich das Rohr zwischen dem Kessel und dem Schornstein gereinigt hätte. Auf so eine Idee käme ich gar nicht...
    Mein Schornie ist extrem zufrieden mit meinem HV und ist der Fachmann zufrieden, bin ich es auch. Mein HV wird exakt innerhalb der Standardparameter betrieben, nix umgebaut, gebastelt oder gepimpt. Hier muss man Attack ganz eindeutig von Atmos unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!