Planung einer neuen Heizungsanlage - Markenkessel oder Billigkessel - kiam

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 29.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thor.

  • Hallo Walter!


    Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahen von einem Freund einen Holzvergaser einreden lassen, weil ich kostenlos zu Holz komme und gerne Holzarbeit mache. Damals habe ich mit dem Heizungsbauer gesprochen und der wollte mit Atmos einbauen. Gott sei Danke konnte ich aus Aufstellungsproblemen diesen Ofen nicht nehmen. Mein Interesse blieb aber erhalten und ich musste einigen Aufwand betreiben, um einen HV aus bautechnischen Gründen, einbauen zu können. Diese Zeit nutzte ich mit dem Durchlesen von vielen Threads im Forum. Ich war auch am überlegen - wegen ein paar Euro weniger - einen DPX oder SLX Profi zu nehmen - und eine Steuerung dazu zu bauen. Ich hab mich schließlich zu einem SLX Lambda Touch von den Forenmitgliedern überzeugen lassen, da einfach alle, die diesen HV haben wirklich nur Gutes über diesen HV berichtet haben. Seit Jänner heize ich auch mit diesem HV und habe es nicht bereut. Einige Dinge müssen aber beachtet werden (RLA - stufenlos in Durchfluss und Temperatur regelbar, und für die Heizkreise eine eigene Regelung). Wenn das vorhanden ist, dann ist der HV top. Bitte nicht mit dem DPX vergleichen - vielleicht mal "Technisches Embryo" durchlesen - dort ist beschrieben, wie kompliziert der DPX zu behandeln ist. Der SLX Lambda Touch ist so richtig das Gegenteil. Einfachst zum Heizen - vor allem wegen der vielen Restkohle für´s Anheizen.


    Ich bin sehr froh, dass es so viele Threads über Attack gegeben hat, denn sonst müsste ich mich mit einem anderen der günstigen HV - mit veralteter Technologie - herumschlagen. Auch mein Heizungsbauer, der den Attack nur einbaute, weil ich den Ofen vom Importeur selbst kaufte, ist vom SLX Lambda Touch jetzt überzeugt. Er kannte nur die alten Modelle, wobei er mit einem DP oder DPX nur Probleme hatte, und daher die Verantwortung für den Betrieb nicht übernehmen wollte. Aber aufgestellt - angezündet - und der HV brennt (mit der richtigen RLA - siehe oben) top.


    LG


    Christian

  • Hallo, Thor !


    Danke für deine freundliche Rückantwort !
    Ich war heute auf der Handwerksmesse in München. Habe mir einige Holzkessel angeschaut, unter anderem die ETAS. Der Kleinste u. Billigste kostete 8.000 € . Der Verkäfer wollte mir klar machen, die ETAS seien der Mercedes unter den H-Kesseln . Ich habe ihm gesagt, daß ich bei diesem stolzen Preis, wohl auch seinen Messestand mitfinanziere. Darauf wurde er plötzlich richtig pampig . Daß ich für meinen Attack € 2.000, Brutto bezahlt habe u. ich für seinen stolzen Preis ja 4 Attack bekomme würde, wollte er natürlich auch nicht hören .
    Ein Stand für Attack war übrigens nicht vorhanden .
    Den Hinweis "LPG" solltest du mir vielleicht bei Gelegenheit mal erklären .
    Viele Grüße
    Walter

  • Die BRT muss nach kurzer Aufheizzeit, etwa 15-20min konstant über 600 C° sein.Besser sogar 700C° .


    Alles was darunter ist wird sich negativ auf die Messung und den Wirkungsgrad des Kessels auswirken.


    Um das überprüfen zu können ist ein Typ K Thermoelement samt Anzeige im Bereich der unteren Brennkammer zu installieren.


    Hier zb. der Fühler


    http://m.ebay.de/itm/100mm-Spa…-/262790499391?nav=SEARCH


    und eine Anzeige


    https://m.ebay.de/itm/Neu-Digi…-/391362042171?nav=SEARCH


    Kostet nicht viel.Für die Lieferung must du etwas Zeit einplanen.


    Bedenke: Für den Fühler must du ein kleines Loch mit Gewinde in den Rand wo die untere Tür aufliegt bohren.

  • Hallo, Chrismed !


    Kannst du mir sagen, wo u. wie ich das technische "Embryo", finde ?
    Meine RLA ist ein Ladomat . Die letzten 5 Jahre habe ich die Stufe 3 geschaltet, seit gestern probiere ich die Stufe 2 . Was ist richtig ?


    Viele Grüße
    Walter

  • Hat der SLX nicht generell ein Problem mit zu hohen Feinstaubwerten?

    ETA SH40 - 4000l Puffer - Reihenschaltung - 20m² Solar, Schichtleitrohre nach HartlBE (KG Rohr), Friwa, Radiatoren + Flächenheizung, Buderus Ölbrenner
    UVR1611 steuert Solar,FriWa, Anforderung Ölbrenner, (Pufferladeanzeige) Ladezustand des Puffers über die der letzten 6h, Verbrauch der letzten Stunde und aus diesen Daten eine Hinweislampe, sollte in den nächsten 6 Stunden der Pufferladezustand unter 5% fallen.

  • Das täuscht dahingehend weil es in unserer Liste überwiegend Messprotokolle gibt mit Kesseln welche nach der ersten Stufe der 1.BimschV gemessen wurden.
    Die SLX Protokolle sind halt nach der 2. Stufe gemessen.


    Abwarten bis weitere neu verbaute Kessel nachziehen.



    Ein Problem was ich mit allen Protokollen habe ist das ,das nicht das Messgerät angegeben wird. Desweiteren sind oft Kommastellenfehler drin und wie mir mein Schornsteinfeger neulich sagte.Es ist zt. erschreckend mit welcher Unkenntnis mit teilweise geliehene Geräten die Kollegen zum Kunden fahren.


    Wer sich das mal angesehen hat wieviel Reinigungsaufwand solch ein Gerät benötigt weiß was ich meine.
    Wie auch immer, es scheint beim Staub Spielraum zu geben.


    Der CO Wert ist das wichtigste und hier glänzt der SLX.


    Wer auf nummer Sicher gehen will nimmt RUF Briketts und schick.

  • Ich muss ehrlich zugeben das ich erst dachte ich würde mir einen ETA leisten... aber nachdem mir der Heizungsbauer mittlerweile keinen Besuch abstatten will obwohl ich ihn schon 3 mal versucht hab her zu bestellen kauf ich wohl einen günstigen... der SLX steht wegen den 200l Brennraum ganz oben... Angebotspreis für den ETA 40 7500 - Was habt ihr für eure SLX bezahlt? Wo gekauft? Gibts einen Onlinehändler der die "günstigst" vertreibt?


    Ach ja - Feinstaub heist doch Ruß und das ist reiner Kohlenstoff (+ etwas Mineralien) somit also genau das was ich zu C02 oxidieren will... Das der SLX nicht unvollständig verbrennt ist schon mal gut aber dann sollte er bitte alles wegfressen ;)
    Wie sieht es bei euch mit "Restholz" aus? Kann der SLX Hackgut (100) ? Sägespänge, abbruchholz?

    ETA SH40 - 4000l Puffer - Reihenschaltung - 20m² Solar, Schichtleitrohre nach HartlBE (KG Rohr), Friwa, Radiatoren + Flächenheizung, Buderus Ölbrenner
    UVR1611 steuert Solar,FriWa, Anforderung Ölbrenner, (Pufferladeanzeige) Ladezustand des Puffers über die der letzten 6h, Verbrauch der letzten Stunde und aus diesen Daten eine Hinweislampe, sollte in den nächsten 6 Stunden der Pufferladezustand unter 5% fallen.

  • Wir haben ja hier gerade eine aktuellen Fall bei dem man sieht das man blöd da steht wenn man den Kessel irrgendwo im Netz bezieht. Es fehlt unter umständen der Ansprechpartner.


    Leider tut sich Attack etwas schwer hier was zuverlässiges auf die Beine zu stellen.


    HBC und Alpha Thermotec sind bisher die gängigsten Händler.


    Ich würde aber nur den Kessel sammt Inbetriebnahmevertrag dort kaufen um ne rechtliche Handhabe zu haben.


    Beim Rest naja, es kommen immerwieder durchwachsene Meinungen bei mir an.

  • Wie sieht es bei euch mit "Restholz" aus? Kann der SLX Hackgut (100) ? Sägespänge, abbruchholz?

    Hallo Holzvergaser,
    Sägespäne kannst laut Hersteller bis 10% bei mischen trocken sollten sie sein. Ich fülle bei jedem Abbrand ca 10l bei. Verbrennt ohne Probleme mit.
    Abbruchholz und Palleten verheize ich auch.


    Mfg Tobisco

  • Interessant - ja das mit der rechtlichen Handhabe ist so ne Sache ;(
    Welche "gemischten" Berichte gibt es?

    ETA SH40 - 4000l Puffer - Reihenschaltung - 20m² Solar, Schichtleitrohre nach HartlBE (KG Rohr), Friwa, Radiatoren + Flächenheizung, Buderus Ölbrenner
    UVR1611 steuert Solar,FriWa, Anforderung Ölbrenner, (Pufferladeanzeige) Ladezustand des Puffers über die der letzten 6h, Verbrauch der letzten Stunde und aus diesen Daten eine Hinweislampe, sollte in den nächsten 6 Stunden der Pufferladezustand unter 5% fallen.

  • Ist ja nur falls wirklich alles ,warum auch immer schief läuft.
    Kann man auch lassen und auf sein Glück vertrauen.


    Die Gründe für die durchwachsenen Berichte sind unterschiedlich.


    Ich rede mal nur von mir. Gibt es Probleme mit einem gekauften Kessel wird man zwar eine Lösung finden, aber ein selbstläufer ist das nicht. Ist ein ständiges nachhaken /hinterhertelefonieren.


    Nun ist das ja eher die Ausnahme aber schön ist anders.


    Wie empfohlen, nur Kessel kaufen passt am besten.
    Von Zubehörempfehlungen wie UVR inkl. Programmierung usw. rate ich ab .Da gabs wohl schon lange Gesichter.


    Leider konnte sich hier noch kein anderer zuverlässigere Händler finden, welcher im Problemfall auch mit mind. gleichen Fachwissen auffährt.

  • Meine Meinung, auf die guten Attack user hier im Forum hören, bringt am meisten. Randy ist da sicherlich einer der erfahrendsten.
    Ich denke Alpha TT macht auch recht gute Preise, ebenso für Puffer und anderes Zubehör.
    Vorsicht bei Hydraulikvorschlägen von denen, die sind nicht immer optimal, ebenso wie die größe der empfohlenen Ausdehnungsgefäße.


    Programmierung der UVR lieber selbst machen, ich bin damit gut gefahren und man hat immer volle Entscheidungsgewalt. Bitte immer Passwort für das Tapps-Programm mit bestellen, damit im man im Fall der Fälle selbst was ändern könnte.
    Wenn nicht gibt es gute andere Firmen die UVR-Programme erstellen.


    Gruß,
    Frank

  • Wenn man einmal etwas rechts und links von diesem Thread liest, stösst man auf Beiträge wie: Hilfe, mein 2 jähriger Attack SLX ist undicht....
    Egal warum oder nur Schweissnaht... ist mir eigentlich herzlich Wurscht!
    Hab auch schonmal über Ostblockstahl und Schweissnähte geschrieben und wurde dann von der „günstig-Fraktion“ in der Luft zerrissen!


    Aber die Fakten sprechen halt Bände!


    Wenn der Heizraum ganz leicht zugänglich ist, ist ein Günstigkessel ja eine Möglichkeit, denn er kann im Falle des Falles ganz leicht ersetzt werden und 3-4 Kessel auf 20 Jahre sind dann preislich immer noch auf der Höhe meines eher hochpreisigen Schmid Zyklotronic...


    Jeder von euch sollte sich jedoch auch überlegen wie er, im Falle von Kelleraufstellung und oder engen Durchgängen etc. ob er wirklich alle 5 Jahre dieses Prozedere auf sich nehmen will...( oder auch die HB s damit abplagen will!
    Ich auf jeden Fall bin glücklich ein 18 jähriger Kessel im Keller stehen haben, der immer noch auf der Höhe der Zeit ist
    und falls er die Beine strecken sollte, wird er wieder durch ein fast Baugleiches neues Zyklotronic Modell ersetzt!


    So fertig Schleichwerbung....
    Es gibt auch Kessel anderer Hersteller die über 20 Jahre halten
    Von daher gilt ev. wieder der alte Spruch...


    Wer billig kauft,kauft 2 mal!


    Also, ich muss den Franken auch 2mal drehen ehe er nur schon verdient ist.... aber wenn man wie ich keinen Öler oder Gaser als Reserve stehen hat, gilt halt Qualität, Betriebssicherheit und Langlebigkeit als erstrebenswert!


    Von daher breche ich nunmal eine Lanze für die eher teureren, die da wären....


    Schmid, ETA, Hargassner, Herz, Lopper, Guntamatic, KWB, Sht Lohberger,
    Fröling, HDG Bavaria....
    Etc...etc...

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Chaletheizer!


    Wenn ich für meine Holzvernichtungsmaschine genannt Holzvergaser (Attack SLX) mehr zahlen hätte müssen, dann wäre ich beim Gas geblieben (ist jetzt Zusatzheizung). Für mich ist der HV zwar jetzt die Hauptheizung, aber auch ein interessantes Hobby und Projekt, damit das anfallende Holz im Wald nicht verfault. Ich bin halt ein Idealist, der fossile Energie einsparen will. Ein teurerer HV hätte bedeutet, dass er sich nie abzahlt und auch nie aufgestellt worden wäre (Hargassner war auch in der Planung). Da ich davon ausgehe, dass ich hoffentlich noch 10 - 15 Jahre Holz machen kann und danach froh bin, wenn die Arbeit weg fällt (aus wahrscheinlich gesundheitlichen Gründen), muss bei mir auch der HV nicht allzu lange halten.
    Ich finde es gut, dass es noch Leute gibt, die die Strapazen auf sich nehmen und an den HV´s herumbasteln und auch den anderen Interessierten Tips geben - mir hat´s geholfen und es war/ist auch noch sehr interessant. Wenn sich aber Leute nicht genau informieren, was man bei einem BilligHV beachten muss, dann darf man sich nicht wundern, wenn der HV nicht lange hält. Nur als Anmerkung: mein HV ist im Keller (Kellerstiege, Transportwagen, Motorkran und Türe in 80 cm Betonwand gestemmt - Alles nur ein kleiner Aufwand) - und trotzdem würde ich wieder einen Attack nehmen, denn nur durch solche Herausforderungen ist das Leben interessant - wenn auch mal ein kleines Risiko dabei ist.


    lg


    Christian

  • War nur eine Frage der Zeit, bis die Noblen was zum Applaudieren haben. Aber bleiben wir mal auf dem Teppich: EIN SLX leckt.


    Dessen Betreiber, bei allem Respekt, wissen nichts von RLA und haben den Karren lange Zeit komplett verteert betrieben. Also mal abwarten und Ruhe bewahren, nicht zu früh freuen. Im Forum gibt es auch nicht nur Sonnenschein in ETA-Land.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!