Will auf Holzvergasser umsteigen

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 23.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Ich find jetzt auf Anhieb nur einen Zeichensetzungsfehler...


    Oder meinst Du den Forenbereich? Dann wäre wohl die Frage, ob Du einen Fröling(=Hersteller) installieren willst... Wenn nicht, wäre wohl ein anderer Forenbereich richtiger (hat mich grad ca 5sec gekostet, in Tapatalk die Unterbereiche im Forum auf plausible Alternativen abzuchecken)...


    Grüße
    Jan


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • zuerst danke für die Antwort.
    Ja ich denke es soll ein Fröling S4 werden, diesen hat mein HB sehr angepriesen..
    28KW mit 2x1000 l Pufferspeicher..
    Und das orientieren war mit Tapatalk gemeint


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Klasse Forum.
    Bin neu muss mich erst mal orientieren.
    Vielleicht der falsche Thread hier, bitte korrigiert mich


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Ich habe eine Frage die mir der HB nicht sofort beantworten konnte:
    Finktioniert die Netzwerkanbindung über Kabel oder Wlan ?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • alle Fröling Kessel werden bisher über ein LAN Kabel angeschlossen. Dafür musst du aber auch zusätzlich den Fröling Connect Zugang bestellen. Kostet so ca. 2-300Euro extra.

  • Wenns ein S4 mit 28kW werden soll, würde ich einen mit dem Brennwertwärmetauscher nehmen, da dieser durch die BAFA-Förderung abgedeckt wird. Dann würde ich aber auch mindestens 3000 Liter Puffer nehmen, da du sonst den Füllraum so gut wie nie ganz voll machen kannst.

  • Hallo 3000 L bekomme ich nicht unter.
    Hab jetzt schon sämtliche Varianten mit dem HB durchgesprochen, es geht leider nur 2x1000 und da muss ich sogar noch eine Tür rausreißen und vergrößern.
    Über Brennwert denke ich nach, hab nächste Woche noch einen Termin mit dem Schorni, könnte ein Problem geben, Kamin ist 11m hoch Durchmesser 18cm.
    HB meint das wohl dann ein Rohr eingesetzt werden müsste.
    Desweiteren ist nur ein kleiner Teil (ca 40m2) Fussbodenheitzung der Rest ( ca 150m2) normale Heizkörper.
    Ich will außerdem den Ölkessel erhalten inkl Steuerrung der FBH und HZK.
    Mein HB meint in der Summe könnte es schwierig werden dies so umzusetzten.
    Aber noch informiere ich mich, vielleicht wirds ja doch Brennwert.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Du mußt die halt überlegen, ob du Basteln willst, oder ob der HV einfach nur laufen soll. Wenn er einfach nur laufen soll, bist du bei Fröhling auch gut bedient.
    Wofür brauchst du das WLAN?
    Sag mal, normal hast du das nach einen Winter raus, was und wieviel du anlegen mußt!
    Gruß Maik

  • Bei Brennwert und Heizkörpern würde ich schauen, dass du den Heizkreis mit einer relativ großen Spreizung (60/40 oder 65/40) fährst, dann dürfte die Kondensatmenge immer recht ordentlich ausfallen.

  • Wlan wäre sehr praktisch für mich, Kabel müsste ich eine ziemlich lange Strecke legen um zum Router zu kommen

    Zur Not gibt es ja auch WLAN-Repeater mit einer Netzwerkbuchse. Dort kann dann der Fröling dann mit dem WLAN verbunden werden.


    MbG Daniel

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • Habe 2, vielleicht komische Fragen:
    1. Würde dies über den Wlan Repeater überhaupt gehen, also praktisch "Rückwärts" zum Router ?


    2. Habe noch ca. 35rm trockenes Feuerholz.
    80% Fichte der Rest gemischt Buche,Birke,Pappel Lärche.
    Allerdings auf ca. 40cm gesägt.
    Wenn der Füllraum des S4 56cm lang ist hätte ich ja 16cm "Luft" also evtl könnt ich den nur zu 75% füllen.
    Oder ist der Füllraum mehr als 40cm breit, damit ich noch was quer legen könnt?
    Ich finde leider nirgends eine Angabe über die Breite.
    An die S4 Besitzer: wie breit ist euer Füllraum ?
    Danke


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • WLan:
    warum so umständlich, verbinde den Router über PowerLine mit dem Stromnetz, schon hast du Netzwerk überall da, wo du strom hast.


    Hab ich bei mir ebenfalls gemacht, funzt bestens. Heizung hängt so am Netzwerk in einem Nebengebäude, ohne ein zusätzliches Kabel/Repeater (ausser die Kabel vom Netzwerk zur Steckdose, 1m).

  • WLan:
    warum so umständlich, verbinde den Router über PowerLine mit dem Stromnetz, schon hast du Netzwerk überall da, wo du strom hast.


    Hab ich bei mir ebenfalls gemacht, funzt bestens. Heizung hängt so am Netzwerk in einem Nebengebäude, ohne ein zusätzliches Kabel/Repeater (ausser die Kabel vom Netzwerk zur Steckdose, 1m).

    Danke, so ähnlich hab ich gedacht.
    Devolo sind auch Power Line Repeater,
    war mir nur nicht sicher ob es auch funktionieren würde.
    Nach deinem Post bin ich mir jetzt sicher.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Du Musst ja den Füllraum nicht vollmachen. Machst ihn dann eben nur halbvoll hat man schnell raus.
    Das WLAN Connect ist ein nettes Spielzeug aber brauchen tut man es nicht.

  • Du Musst ja den Füllraum nicht vollmachen. Machst ihn dann eben nur halbvoll hat man schnell raus.
    Das WLAN Connect ist ein nettes Spielzeug aber brauchen tut man es nicht.

    Hallo
    hast du den S4 ?
    Mich würde trotzdem interessieren welche Breite der Füllraum hat, vielleicht Neugier ;)



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!