Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - kesselpumpe nachlassen födermenge ? - meilu

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    vigas


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2011


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    buche


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    12m


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    ja


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?




    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    170


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?




    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    2500l


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Hallo
    habe als Kesselpumpe eine ups25-40 verbaut. Lief die ganzen Jahre auf immer gut.
    Jetzt habe ich den Eindruck die födert nicht mehr ordentlich. Kann das sein das so eine Pumpe in der Fördermenge nachlässt ?
    Elektrisch und mechanisch zeigt die Pumpe keine Auffälligkeiten.


    Vielen Dank

    HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

  • Hallo Meilu,


    Ist vor der Pumpe ein Schmutzfänger installiert? Wenn ja, vielleicht hat sich hier bereits etwas Schmutz angesammelt? Evtl. Mal nachschauen und ggf reinigen.


    Jan

  • Ja, das habe ich auch schon gehabt. Die Pumpüe wurde auch immer heißer. Es waren immer Lagerprobleme. Bei Wellenpaketansteuerung Start erst bei 20. Tendenz - zunehmend.


    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!