BAFA 2 Biomassekessel, 2x Förderung?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MadDarkStar.

  • Servus! Ich hab 2012 einen Atmos DC30 GSE eingebaut der in Kombination mit meiner Solaranlage gefördert wurde.
    Alte Heizung war ein Vissmann Ölkessel, der ganz selten als Backup weiter benutzt wurde.


    Soweit so gut.


    Im März 2017 ist mit der Ölkessel abgebrannt und wurde durch einen Fröling PE1 20 KW ersetzt.


    Der Holzkessel wird weiterhin als Nummer 1 und der Fröling als Backup betrieben.


    Für diesen Kessel hab ich jetzt die Förderung beantragt.


    Die BAFA verlangt nun Nachweise über den verbleib des alten Atmos, weil dieser angeblich nicht 7 Jahre gehalten wurde usw.


    Kann ich da in irgendeine offenes Messer laufen? Darf ich für einen zweiten Kessel eigentlich auch ne Förderung beantragen? Normalerweise doch schon... Hab jetzt Angst, dass die Föderung irgendwie abgelehnt wird.


    Viele Grüße


    Frank


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Der Pelletkessel muss gefördert werden aber ohne APEE. Da sitzt mal wieder ein Sachbearbeiter der meint das der Atmos gegen den PE1 getauscht wurde. Kläre den Sachverhalt durch eine entsprechende Erklärung die auch ein Laie versteht.

  • Ok. Das hab ich gehofft. APEE hab ich nicht beantragt. Nur die Basisförderung.


    Noch ein Problem:


    Der Sachbearbeiter verlangt eine abnahmemessung des PE1. Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass Pelletkessel mit nicht mehr als 20 KW dies nicht benötigen. Ich finde diesen Passus allerdings nicht mehr...??


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Messprotkoll musst Du einreichen nach sonst gibt es kein Geld. Alle kessel über 3 KW unterliegen der Messpflicht

  • Es geht glaube mehr um die BAFA Förderung, des Atmos! In den Förderbescheid den du damals erhalten hast, steht das du den Atmos min. 7 Jahre betreiben mußt, ansonsten mußt du die Förderung zurück zahlen. Also einfach Nachweisen, das der Atmos weiter Betrieben wird und schon sollte alles gut sein.
    Grüße
    Maik

  • Ok, dieses Messprotokoll wollen die halt auch. Mein Problem: der schwarze mann ist bei mir sehr messfaul. Trau michs gar nicht zu schreiben.


    Wie kann ich nachweisen, dass der atmos noch in Betrieb ist? Außer mit nem aktuellen Foto, dass der noch im Keller steht. Mit UVR Charts können die ja nix anfangen ;)


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Danke Jan. Ich bin mir zu 94 Prozent sicher, gelesen zu haben, dass beim (nur) beim BAFA Antrag Pelletkessel bis 20 KW nicht Messprotokoll pflichtig waren. Es geht nur um den Antrag. Wo stand das bloß...


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Falsch, es sind Kessel ab 4kW. Deshalb gibt es extra kleine Kessel mit 3,9kW.Ja richtig habe ich mich vertan mit dem, aber das ist irrelevant für die momentane Diskussion

  • Hallo Frank,
    Wurde dein Kessel überhaupt schon Mal gemessen? Ich würde dort Mal anrufen und nachfragen, ob ein Bildnachweis ausreichend ist. Oder ein Schreiben vom Schornsteinfeger...
    Jan

  • Das das steht eindeutig in der BAFA Richtlinie die senden sogar ein leeres Formular für den Schornsteinfeger Mit wenn du es nicht einreichst. Das Messprotokoll muss zwingend vorliegen vom Schornsteinfeger. Darin muss auch der Kessel die Abgaswerte eingehalten haben. Einen Bescheinigung über eine nicht bestandene Messung ist unbrauchbar.

  • Wann war das denn. Förderrichtlinien haben sich ja in den letzten 12 Monaten erheblich geändert.

  • Mein Kessel wurde natürlich nicht gemessen. Da er nur als Backup im Notfall betrieben wird liegt laut Schornsteinfeger nur der Hauptkessel in der Messpflicht.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Hallo Frank,


    da hast du aber eine sehr kulanten Schorni bei mir misst der Schorni den Backupöler denn was vorhanden ist muss nach Gesetz auch gemessen werden auch wenn der nur für die Messung läuft.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ja das stimmt. Ich hab nen sehr sehr sehr kulanten Schornsteinfeger.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Aus welcher Region kommst du den? Erinnert mich sehr an unseren Schorni!

    Das mag ich jetzt natürlich hier nicht so schreiben :)


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!