Röhre weg, und dann? Röhre - Flach oder PV

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 19.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JörgW.

  • Moin,
    was hast du denn für Rücklauftemperaturen und wie/wo werden die in den Puffer wieder eingespeist?
    Durch die FriWa müsstest du doch sehr kaltes Wasser in den Puffer bekommen können , sodass unten viel weniger als 40° möglich sein sollten........?!


    Gruß,
    Asmus

  • Hallo Asmus,


    mein Haus wird mit HK beheizt, da sind die RL-Temperaturen leider ein wenig höher.
    Haus aus Bj. 62, geputze 24er Wand.


    Deshalb komme ich nicht unter 40° unten im Puffer.


    Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich 4 Einspeisepunkte im Puffer für den Rücklauf.


    Gruß Jörg

  • @ JörgW
    Wenn jetzt die Sonne scheint und deine Kollektoren erwärmt, kannst du sehen wie sie langsam abtauen. Dies sollte möglichst gleichmäßig erfolgen.
    Starke Abweichungen weisen auf ein Vakuumverlusthin.
    Gruss Stefan007

  • Hallo Stefan,


    Danke für den Tipp, ich gehe schon alle 15 min raus, um das zu kontrollieren.
    Wir haben gerade super Sonnenschein hier.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    ich habe auch ein Haus BJ 53 das mit 24er Hohlblocksteinen die Außenwände sind und die habe ich 2000 mit 6cm WDS mit Stufenfalz isoliert und 95 wo die erste Sanierung der Heizung war mit großzügigen HK ausgelegt und so komme ich jetzt bei 0°C AT mit 38°C VL und 27°C RL im Hauptheizkreis aus und so haben die PS dann auch unten 27°C womit die 14m2 FK rechtzeitig anfangen können wenn mal die Sonne zw. 10:30 - 13:15 diese erreichen kann wegen der Verschattung den seit 1.1. sind gerade mal 68kWh eingebracht worden.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    WDS wollen wir nicht, dann evtl. einen Naturdämmstoff mit Holzschalung, das bedeutet aber wieder Fenster nach vorne bringen, und das wollen wir zur Zeit nicht.
    Deshalb möchte ich ja in dem wichtigsten Raum (Stube) den 2-lagigen Heizkörper 800x900, gegen einen 3-lagigen 1200x900 tauschen, um so mit der VL-Temperatur runter zu kommen.
    Solarertrag bis heute 8 kwh ;(
    Heute ist der Strahlungssensor von TA angekommen, mal schauen was so runter kommt.



    Bis auf Röhre 8 beim ersten Kollektor, sieht alles gleichmäßig aus.
    10 Röhren habe ich noch zur Reserve liegen.


    Gruß Jörg

  • @ JörgW
    Ich denke mal ganz kleine Unterschiede beim Abtauen (habe ich auch) sind systembedingt und tolerierbar. Sonst einfach den Glaskörper tauschen.
    Ich konnte bei meinen eigenen Röhren, bei der Temperaturmessung mit einem Infrarot Thermometer, nur Abweichungen im zehntel Grad Bereich messen. Einen Unterschied beim Berühren mit der Hand, war subjektiv nicht möglich.
    Gruss Stefan007

  • Hallo,


    wenn eine Röhre das Vakuum verloren hat, merkt man das sehr deutlich mit der Hand. Teilweise braucht man dann auch schon Pflaster.... Je nach dem wie lange die Röhre schon Sonne gesehen hat an dem Tag...


    Jan

  • Hallo ihr zwei


    bei Gelegenheit werde ich die Röhren ziehen und mit Kupferpaste (heute bestellt) wieder einsetzen und berichten.


    Gruß Jörg

  • Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich 4 Einspeisepunkte im Puffer für den Rücklauf.

    Hast du da noch Fotos vom Bau? Ich nehme an, jetzt ist alles in Dämmung eingepackt?
    Ohne zu wissen ob da Regelungstechnisch oder so schief läuft würde ich versuchen eine deutlich bessere Schichtung zu erreichen. Immerhin erhöhst du damit auch deutlich deine eigentlich sehr große (effektive) Pufferkapazität.

    • Den Kaltwasserrücklauf deiner FriWa würde ich getrennt ganz unten in den Speicher zurückführen. Kälteres Wasser/Schicht wirst du nicht erzeugen können.
    • Die unterste Schicht würde ich als Vorlauf nur die Kollektoren reservieren
    • Den HV evtl. auch mit einem Mehrwegeventil möglichst direkt Wasser mit der passenden Temperatur zapfen lassen, was die Rücklaufanhebung eh zusammen mischen würde, so klaust du nicht das wertvolle kalte Wasser und erreichst eine bessere Schichtung. Weisst wie ich das meine?
    • wie du selbst schon vorgeschlagen hast, großere Heizkörper um die Rücklauft. runter zu bekommen.

    Hast du einen hydraulischen Abgleich gemacht?
    Hat zwei wichtige Effekte: du kannst den Volumenstrom verringern und sorgst so dem "verquirlen" des Puffers vor und senkst deine Rücklauftemperatur.


    MfG Asmus


    noch was:
    Kenne noch nicht alle Symbole, sehe ich das richtig, die Kollektoren
    sind über einen Wärmetausche im Prinziem wie die FriWa angeschlossen?
    Schon mal überlegt die ohne Frostschutz direkt durchströhmen zu lassen?
    Ist der Wärmetauscher evtl verdreckt?

  • Hallo Asmus,


    Solar soll ja vorrangig für WW sein, so dass im Sommer der HV aus bleibt, wenn der Rest mit unterstützt ist es natürlich besser.
    Ich denke mit den 4 Punkten bin ich schon ganz gut bedient.


    Umbau für die Friwa ist nur mit größerem Aufwand möglich, da weiß ich noch nicht, ob ich das will.


    Ganz unten ist für die Solaranlage.


    Da ich keine weitere Anschlüsse am Puffer habe, kann ich das für den HV nicht so umsetzen.
    Ist ja nur in der Übergangszeit relevant .


    Mit dem neuen HK kommt dann auch der Abgleich, habe ich schon mit meinem HB besprochen.


    Ja, ich habe einen WT für die Solaranlage, da wird jetzt auch nichts mehr geändert.
    Wäre der WT verdreckt, müsste ich ja hohe Temperaturen am Kollektor haben, ist so aber nicht.


    Ein kleiner Einblick von meinem Puffer.



    Gruß Jörg

  • Hallo alle zusammen,


    wer misst, misst MIST......... :schaem::schaem::schaem:


    Fehler gefunden, VSG ist im Kreislauf WT / Puffer, die Sensoren waren vom Kollektorkreis


    Ertrag vom heute 13 Kwh :D


    Gruß Jörg

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe nochmal eine Frage zur richtigen Montage der Röhren.
    Ist die Stellung des Innenlebens wichtig?
    Wenn ja, wie ist die Stellung?


    Gruß Jörg


  • Moin,


    die Stellung (falls Du die mögliche Rotation um 360 ° meinst) ist egal. Es geht nur darum, dass des „Röhrle“ möglichst den gleichen Abstand zum Glas hat, also mittig sitzt.


    Vg,
    Blubbi

  • Hallo Jörg,
    die Ausrichtung ist nur bei Vollvakuumröhren wichtig. Bei den Sydney-Röhren ist es aber egal, da umlaufend der Absorber ist.
    Deswegen kann man hier auch Spiegel unten montieren.
    Jan

  • Moin,


    sollte denn nicht das Kupferrohr stramm im Blech sitzen um eine bessere Wärmeübertragung zu bekommen?
    Ich konnte das bei der Röhre sehr leicht raus ziehen.
    Wenn ja, kann ich das ein wenig nachbiegen?


    Gruß Jörg

  • Hallo Randy,


    daran habe ich gar nicht gedacht, werde ich mal testen.


    Gruß Jörg

  • Moin, auch wenn der absorber rund um ist, und er keine Spiegel besitzt, würde ich die beiden Knicke, welche zur Heatpipe führen ganz nach oben ausrichten, da da die Temperatur des Absorbers sicher ab höchsten ist und so der Weg der Wärme am kürzesten.


    Gruß Asmus

  • Hallo alle zusammen,


    ich wollte nochmal berichten.


    Ich habe jetzt die Röhren auf's Carportdach gebaut, ich weiß gar nicht, warum ich das damals nicht gleich gemacht habe, dadurch ist die Leitung auch 20 m kürzer geworden.


    Auf's Hausdach sind jetzt 9,7 Kwpeak gekommen, fehlt nur noch der neue Zähler.


    Mein Ertrag bis heute knapp 2200 KWh.


    Gruß Jörg

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