Fröling: S4 Turbo, autom. Zündung und Vorlauftemperatur, PWM oder "Ein/Aus"

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von manuelk.

  • Hallo,


    meine Fußbodenheizung läuft eben noch ohne Stellventile. Vorlauf einfach auf 24°C und alle Ventile auf.


    Jetzt baue ich gerade die Raumthermostate ein die dann die Ventile regeln.


    Sollten die Raumthermostate mit PWM steuern oder nur "Ein/Aus"? Die Ventile und die Thermostate können beides.
    Sie stehen eben auf 20°C Soll und schalten dauerhaft durch, da vom Vorlauf her nicht genug kommt um den Raum höher zu heizen.
    Auf welche Temperatur stellt man den Vorauf im Betrieb mit der Regelung?
    Wenn ich sie auf z.B. 40°C stelle können die Raumthermostate regeln.


    Aber:
    Im Moment klappt es mit der automatischen Zündung gut. Eingestellt ist:
    Zünden wenn VL unter Puffer oben.
    Wenn der Puffer unter 24°C geht zündet der Ofen und eine Füllung reicht um die Puffer (3400l) fast komplett zu laden.
    Wenn der Kessel dann bei 39°C schön zündet darf ich ihn nicht mit Holz vollmachen, da die Puffer nicht alles aufnehmen können.


    Ich möchte natürlich möglichst lange Nachlegeintervalle haben.


    Wie habt ihr denn die automatische Zündung eingestellt?


    Vielen Dank im Voraus.


    ManuelS4 Turbo, autom. Zündung und Vorlauftemperatur, PWM oder "Ein/Aus"

  • Ich kenne Fußbodenheizung nur mit Ein/Aus. Weiß nicht ob PWM Sinn macht wg. Trägheit ect...


    Vorlauf musst du so einstellen, dass Mehr Energie in den Raum rein geht als raus geht. In der Regel wird der Vorlauf in 2 Temperaturen angegeben, 1x bei +10 Grad Außentemperatur und einmal bei -10 Grad. Wenn du ein gut gedämmtes Haus hast kannst du bei unter 30 Grad anfangen...Also 25 - 35 z.B., dann haste bei 10 Grad 25, bei 0 Grad 30 und bei -10 Grad 35 Vorlauf. Wenn du dann merkst das die Raumregler ständig zu sind kannst die Temperatur senken, wenn die ständig offen sind musst schauen ob du die gewünschte Raumtemperatur überhaupt erreichen kannst. Wenn nicht, dann höher. HB sollte dazu ne Berechnung gemacht haben. Stufe der Heizkreispumpe ist auch wichtig.....und die Rücklauftemperatur, optimal so gering wie möglich, dann passt mehr in den Puffer.


    Automatische Zündung nutze ich nicht. Mit offener Tür brennt meiner besser an, das freut die Nachbarn wenns nicht so stark qualmt beim Anzünden. Aber so wie du sie eingestellt hast ist das schon sehr optimal. Ne andere Wahl haste ja eh nicht, sonst hast Feuerhaltung...muss nicht sein.

  • Hej


    bei mir klappt das mit der automatischen Zündung auch nicht wirklich. Das Problem - wann legst du nach? Hab am Anfang immer mal probiert und war immer zu früh - mit der Restglut zündet der Ofen dann wieder... und um ehrlich zu sein, ich hab meinen Heizzyklus - am Abend oder in der Früh oder beides - wie auch immer die Außentemperatur ist.

  • Betrifft Automatische Zündung


    Ich starte meine automatische Zündung immer von der Gluterhaltung heraus .


    Nachdem ich diese emtsprechend optimiert habe mit Zwischenglühen ,dh kurzes
    Anheizen von Brennraumtemperatur von 280°C auf 410° habe ich die Gluterhaltung im
    Bereich von 24 - 30 Std verlängert .


    Habe ich somit je nach Wärmeverbrauch ausreichend Zeit nach dem Abbrannt (es wird angezeigt,
    das Nachgeheizt werden soll bzw . kann) zu Nachlegen von Holz.


    Zwischenzeit wird die Heizung von Puffer bedient,wenn Einspeisetemperatur von Puffer in die Nähe
    der geforderten Vorlauftemperatur gefallen wird Automatisch der HVG wieder hochgefahren ,wenn
    in der Zwischenzeit wieder Nachgeheizt wurde (Freigabe über Türkontakt-Heiztüre HVG).
    Wenn nicht Nachgeheizt wurde bleibt der HVG auf Gluterhaltung.


    Im Bereich von 7-14 Tagen wird mal die Gluterhaltung ausgeschalten und der HVG entascht und
    gereinigt (inkl. Wärmetauscher) dann ist mal ein einheizen erforderlich aber durch die
    Anheizautomatic keine Hexerei.


    hoffe eine kleine Anregung gegeben zu haben


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo Manuel


    warum willst Du die Ventile regeln?
    Hast Du so große Temperaturschwankungen - eher unwahrscheinlich bei einer FBH.....
    Je niedriger Deine Vorlauftemperatur ist, desto größer ist Dein nutzbares Speichervolumen.


    Schau mal beim Haustechnikdialog Forum nach. Stichworte Einzelraumregelung (ERR) und Thermischer Abgleich.


    ciao Peter

  • Guten Morgen,


    die Ventile wollte ich regeln, wenn ich die Raumtemperatur ändern möchte. Mal möchte ich es im Wohnzimmer ein bisschen wärmer haben, manchmal nicht.


    Wenn ich das nur über den thermischen Abgleich mache habe ich ja keine Möglichkeit einen Raum mal gezielt ein bisschen hoch zu heizen, oder?



    Viele Grüße


    Manuel

  • Hallo Manuel


    da hast Du recht, aber bedenke, welche Aufheizzeit und Abkühlzeit Deine FBH hat. Mit schnell aufheizen ist da nichts, das braucht alles seine Zeit.


    Bei einem Betonestrich (kein Anhydrit oder Zement-Anhydritestrich) geht man von 5,5 cm Rohrüberdeckung aus. Bei einem 16'er Rohr
    ist die Estrichdicke dann ca. 7 cm. Und bei 14m² hast Du dann knapp 1m³ Beton drin liegen. Das sind irgendwo zwischen 2100 kg und 2200 kg
    Das ist vergleichbar mit ca. 450 Litern Wasser, die Du aufheizen musst. (alle Werte gerundet).


    ciao Peter

  • Also Raumthermostate braucht es schon, auch bei Fußbodenheizung. Da würd ich nicht diskuttieren. Aber ob PWM oder Ein / Aus reicht..vielleicht ist ja ein Heizungsbauer hier der dazu was sagen kann. Ich hab Ein / Aus bei mir.

  • Hallo Peter,


    ja, das ist klar. Es geht auch um so Räume wie Gästezimmer und Schmutzschleuse (Der 2. Eingang mit Dreckklamotten).


    Ich habe die Vorlauftemperatur jetzt auf 39°C bei -10°C und 33°C bei 10°C. Damit läuft es gut.


    Die Raumthermostate schalten nicht zu oft, ich habe als Hysterese 1°C eingestellt. Und es wird überall warm.


    Mit der Zündung habe ich es jetzt so gelöst, dass ich die Kammer nur bis auf ca. 15cm unter die Decke voll lade. Damit passt es.


    Viele Grüße


    Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!