Ligno Frischwasserstation defekt?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 12.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo Karlheinz,


    also ich denk mir, wenn das SV wirklich defekt ist und nicht schließt, hab ich ja Zirkulation ergo Durchflußmesser schaltet die Pumpe der FRIWA an ergo Wasserverlust direkt in den Kanal.
    Mir würde das jetzt alles so zusammen passen.


    lg, Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für die Info, aber jetzt will ich's auch ganz verstehen, dann gebe ich Ruhe - versprochen! :saint:


    Das heißt, dass die Leitung für die thermische Ablaufsicherung "hinter" dem Durchflußmesser für die FriWa abgeht? Vermutlich war das so einfacher zu installieren?
    (Manchmal wär' ein Hydraulikplan doch nicht schlecht). :whistling:


    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz,


    ja so ist es.
    Ich muss sagen, hatte damals nicht gerade einen Glücksgriff gemacht mit meinem Installateur.
    Hatte ihn sogar verklagt, weil er mir Stahlfittings mit eingebaut hat, die ich tauschen musste.
    Aja Rücklaufanhebung war für ihn zuerst auch ein Fremdwort.
    Aber das ist eine andere Geschichte ;)


    Hydraulikplan klingt toll.....ich liebe Pläne.
    lg, Thomas

  • Die vom Installateur gemachte Lösung dass die "therm.Ablaufsicherung" das Warmwasser ablässt ist zwar Schwachsinn, weil wenn Stromausfall und der Kaminofen überhitzt dann eben auch durch die FRIWA keine Wärmeabgegeben werden kann.


    Deratige Lösungen macht man nur wenn ein Feststoffkessel (Ohne Sicherheitsschleife) mit dem Boiler in "Schwerkraftanbindung" verbunden ist, dann ergibt es einen Sinn Boilerwasser in den Kanal zu lassen!


    Aber freut mich dass Du den Fehler gefunden hast!

  • Hallo,


    also ich verstehe das so, dass zwar dummerweise der Kaltwasserabgriff nach dem Strömungsschalter gemacht wurde, aber TWW wird dabei nicht zur Kühlung des Kachelofens verwendet.
    Wenn dem so ist, sollte trotzdem der Abgriff vor dem Strömungsschalter erfolgen.
    Wenn der Strömungsschalter ausgelöst wird, läuft die Primärpumpe der Friwa an und mischt den Puffer durch. Was es nicht alles gibt!? :(


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!