Ligno Frischwasserstation defekt?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 12.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Liebe Spezialisten,


    zunächst möchte ich im vorhinein schon mal meinen Dank aussprechen für alle (hoffentlich) hilfreichen Posts eurerseits.
    Ich habe eine recht unangenehme Situation zu beheben.


    Ich wohne in einem 210m² EFH - heize mit einem wasserführenden Kachelofen (13kw) in einen 1.500 lt Puffer - davon gespeist wir die FBH und natürlich die Frischwasserstation.
    Nun vor 1 Woche fiel mir auf, das egal wieviel ich heize, die Pufferthemperatur viel langsamer anstieg als gewohnt. Vor allem auf Höhe der Warmwasserentnahme kam der Puffer nicht wirklich die üblichen Werte.
    Nach einigem herum probieren fiel mir dann auf, das die Frischwasserstation auf der Brauchwasserseite auch im Rücklauf heiss war, obwohl gar keine Frischwasserentnahme stattfand. (Zirko hab ich nicht)
    Dann hab ich einfach mal den Hahn zugedreht im Vorlauf und Rücklauf und siehe da. Alles wieder wie gewohnt.
    Jetzt die Frage: Was im Detail kann da der Defekt sein? (Die Pumpe läuft nicht mit) Sitzt da irgendwo ein Rückschlagventil o.ä.?


    Ich würde mich freuen über eure Ratschläge.
    Vielen Dank, Thomas

  • Erst einmal den Strömungsschalter überprüfen und dann nochmals nachsehen ob die Pumpe wirklich nicht läuft (große Schltzschraube öffnen und mit Schraubenzieher testen ob Pumpenwelle steht), dann noch nachgucken ob im Heizsystem eine RS-Klappe verbaut ist und diese auch schließt (leichtgängig ist)!

  • Hallo Hannes,


    insofern bin ich jetzt einen Schritt weiter.
    Denn jetzt weiss ich das die Pumpe permanent läuft.
    Wenn ich Trinkwasser entnehme, klickt es auch. Nehme an das ist dann der Strömungsschalter, wenn er anschlägt.
    Mit RS Klappe meinst du die Absperrklappe zum Kamin? Die läuft einwandfrei.


    Ich wäre jetzt geneigt als nächstes die Steuerung zu checken (vielleicht versuche ich es auch einfach mit STRG+ALT+ENTF ;)
    lg, Thomas

  • Hallo,


    mit RS Klappe ist eine Rückschlagklappe gemeint. Müsste im Pufferrücklauf nach der Friwa verbaut sein.


    Bist du sicher das der Strömumgswächter funktioniert, bitte mal testen.
    Zum Anfang mal den Stecker des Strömungswächters abziehen und schauen ob die Pumpe dann abschaltet.


    Gruss, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Servus Knödel,


    ...also wenn die Rückschlagklappe nicht direkt in der FRIWA verbaut ist und danach sieht es nicht aus, dann hab ich das nicht, wie mir scheint.
    Strömungswächter abgesteckt-Pumpe steht.


    mhm, das der kaputt ist ?


    lg, Thomas

  • Hallo Thomas,


    es kann auch sein das der Strömungsschalter hängt ( Kalk Schmutz), einfach mal anstecken und leicht daran klopfen ob die Pumpe aufhört zu laufen ansonsten kann schon sein das Triac defekt ist.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Stunden später....
    Nun also Wasser ab- Schalter ausgebaut, getestet, läuft einwandfrei- wieder rein, Wasser auf- Pumpe läuft auch wieder :(
    dann mal raus zur Wasseruhr.......läuft leider auch
    Ich fürchte, mein Problem ist ein ganz anderes ;(
    Jetzt brauch ich einen Gewerblichen. Lecksuche am Besten mit Druckluft, oder?
    Wenigstens hab ich den Fehler eingrenzen können auf "wahrscheinlich" Leck auf der Trinkwasser warm Seite.


    Was sagt Ihr?
    danke, Thomas

  • Da stellt sich die Frage "wo sind die WW-Leitungen verlegt"!


    Nächste Frage; tropft´s schon irgendwo aus der Kellerdecke??

  • Ist ein Altbau mit 50er Ziegelmauern (ohne Keller)
    Wir haben vor 6 Jahren grundrenoviert und alle Leitungen getauscht.
    Daher nehme ich mal nicht an, das irgendwo mittendrin ein Rohr geplatzt ist.
    Eher wird wohl einer der Press-Fittings Probleme machen oder hinter einer Armatur.....keine Ahnung.
    Bin schon 5x ums Haus und habe jede Ecke nach Anzeichen durchsucht, nichts.
    Ich denke, wir werden als nächstes mal die Leitung abdrücken und lauschen.


    lg, Thomas

  • Kannst du Teilbereiche absperren?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • ...leider nicht in dem Ausmaß, wie ich das (jetzt) gerne hätte.
    Ich hab in der Hauptleitung einen Abzweiger zur FRIWA. Dort kann ich trennen, während KW weiter offen bleibt.
    Schliesse ich den Hahn vor der FRIWA, (während KW weiter offen bleibt.) steht auch die Wasseruhr.
    Deshalb liegt der Schluß nahe, das es leckt.

  • Das muß aber schon ein ziemliches Leck sein, denn der Wasserschalter schaltet erst bei etwa 1 L/min und wenn ich das hochrechne sind das rund 1400 bis 1500 L in 24 h!!!



    Da müsste es schon irgendwo aus der Wand sprudeln oder unterm Estrich schon ein See sein (als Tipp einmal die Sesselleisten wegnehmen und mit einem Kartonstreifen runterfahren und schauen ob der nass ist)!


    Ist auf jeden Fall eine große teure "scheiße"!

  • Hallo Thomas @Beteigeuze,


    1) wie viel Wasser läuft denn in einer Stunde durch die Wasseruhr (ohne "normalen" Verbrauch).


    2) könnte es sein, dass das Leck innerhalb der Frischwasserstation ist?
    Dann würde das Frischwasser in den Kesselkreis drücken. Der zwangsläufig entstehende Überdruck würde dann über das Sicherheitsventil am Kessel (bzw. Kachelofen) abgeleitet. Wenn das SV mit einer Leitung an das Abwassersystem angeschloßen wäre, würde man das vermutlich nicht einmal merken. Allerdings müsste der Anlagendruck dann immer am Anschlag sein?


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht Karlheinz


    PS: Wg. Beteigeuze: Douglas Adams oder Ijon Tichy Fan? 8)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hab das jetzt mal an der Uhr abgelesen.
    Es laufen ca. 0,6lt/min "durch" bei der Menge hätte ich doch längst massive Anzeichen haben müssen.
    Ich mein, das geht ja schon eine Woche oder so.
    Noch dazu hab ich FBH in Gipsestrich. Mir käme doch längst der Putz runter, oder zumindest die Fliesen hoch.
    sehr mysteriös......

  • Servus Karlheinz,


    also zum Ersten "Per Anhalter..." ist tatsächlich einer meiner Lieblingsfilme aber nicht der Grund für die Herkunft des Namens.
    Kommt eher aus der Astronomie. Orion mein absoluter Favorit am Winterhimmel.....


    Nun wieder zum Thema ;)
    Hab gerade meinen Kachelofen gecheckt und tatsächlich, es läuft über das Sicherheitsventil in den Kanal.
    Wobei ich nicht glaube, das die FRIWA das Leck hat, sondern das Sicherheitsventil im EImer ist, weil ich hab nur den zu erwartenden Anlagendruck und nicht mehr.
    Und der ist weit davon entfernt das SV aus zu lösen.


    ....juhuu ich glaub ich habs.
    Danke für eure Hilfe :)

  • ....juhuu ich glaub ich habs.

    Hallo Thomas,


    zwei Dinge sind mir noch unklar: :/


    1) Wo kommt denn das Wasser her, das aus dem SV austritt?
    Das würde ja bedeuten, dass deine Anlage eine dauernde Verbindung zum Trinkwassernetz hätte (verboten). Und auch wenn du eine automatische Nachspeisefunktion hättest, sollte man diese nicht dauerhaft geöffnet lassen.


    2) Das ursprüngliche Problem war doch, dass die Pumpe an der FWS dauerhaft läuft und den Puffer "leer saugt", weil (kaltwasserseitig) ein Durchfluss festgestellt wird?
    Hat sich das dann auch geklärt?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

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  • Hallo Karlheinz,


    schau mal, das entspricht meinem Anschluß.


    Thermische Ablaufsicherung z.B. Regulus DBV1 (Thermostatisches Ventil):
    Für wasserführende Kamineinsätze und Öfen ohne Sicherheitswärmetauscher z.B. der Marken Prity, MBS oder Kratki.
    Das temperaturgesteuerte Zweiwegeventil DBV1, dass ohne elektrischen Strom arbeitet, öffnet beim Erreichen einer Temperatur
    von 97 °C die Zuleitung des Kühlwassers aus der Wasserleitung. Dadurch wird der Kessel abgekühlt und eine Überhitzung verhindert. Das heiße Wasser wird in die Kanalisation abgelassen.


    Dadurch ist die Vorlaufthemeratur vom Ofen auch immer unter Niveau gewesen und da die Pumpe der FRIWA dauernd läuft, mischen sich die Schichten im Puffer auch mehr als gut ist.
    Lg, Thomas

  • Hallo Thomas,


    1) OK, der Wasserverbrauch wäre damit geklärt.
    (Ich habe bei "Sicherheitsventil" an das Überdruckventil gedacht).


    2) Aber warum läuft dann die Pumpe der FriWa dauerhaft, obwohl du keine Zirkulation hast?
    (Oder ist das ein anderes Problem?)


    Viele Grüße von Karlheinz :)

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