ETA SH 20: KD-PW Softwareversion 2.35.7

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 10.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knoedel.

  • Hallo Leute,



    habe aktuell die Softwareversion 2.34.1 auf meinen ETA SH 20 laufen. Ich würde gerne auf die aktuelle Version 2.35.7 Updaten.


    Wisst ihr ob das Kundendienstpasswort auf der 2.35.7 identisch zur alten ist?
    Oder gab es wieder eine Änderung?


    Gruß
    SchorschETA SH 20 KD-PW Softwareversion 2.35.7

  • Hallo,


    einfach mal eine Frage: .... warum sind die meisten HV Betreiber so "scharf" auf Up Dates ??

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Hot Woody,


    das frage ich mich auch. Folgende Antworten könnten richtig sein:


    • Nicht die richtige Heizung gewählt. Es wird gehofft, dass durch das nächste Update die automatische Holznachlegefunktion endlich aufgespielt wird oder aus dem HV eine Wärmepumpe wird
    • Man will 'vorn dran' sein. Wobei auch immer
    • Zwanghaftes, psychisches Updatesyndrom
    • Neugierde und die Lust auf Risiko: Was funktioniert beim nächsten Update diesmal nicht

    just kidding


    Ich bin halt der Meinung, dass die Updates sicherlich ihre Berechtigung haben. Bei neu installierten Kesseln.
    Aber bei SW-Einstellungen, die vom Besitzer schon mehrfach den eigenen Bedürfnissen angepasst wurden und vor allem keine Not herrscht, verstehe ich den Updatewunsch überhaupt nicht.


    Und ein ETA läuft von Anfang an richtig.


    Never change a running system


    Fonsi

  • Hab schon zig Updates aufgespielt und es waren immer danach noch meine alten Einstellungen vorhanden. Hatte meine Abgas min zum Beispiel auf 140° und nur durch Zufall gesehen, das ETA die Werkseinstellung inzwischen auf 125° geändert hat. Das habe ich nun auch geändert.


    Früher ging meine Pumpe erst an, wenn die Rücklaufanhebung aufgemacht hat. Nun sofort... Es gibt zig Sachen, die besser geworden sind. Probleme beim Update hatte ich kein einziges, versteh also den "Neid der Besitzlosen" nicht so ganz, da dauernd dagegen zu wettern... ?(

  • Nun ..... Neid kommt in meinem Fall nicht wirklich auf !! Und ich habe auch nichts gegen diese Updates !
    Und wenn bei dir @warp735 ja alles immer klappt nach eine Update so sei doch froh darüber, selber habe ich da schon viele andere Aussagen gelesen.


    Selber habe ich Woody auch zum besseren ein gestellt ohne Updates, ohne mich darauf verlassen zu "müssen" was die "anderen" vorgeben bei so einem Update.
    Ach ja ..... und dagegen "wettern" tu ich überhaupt nicht, hast vielleicht "falsch" verstanden was ich geschrieben hab, denn es war eine ganz Normale Frage ohne Unterton !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • In fast jedem Thread hier wo es um Updates geht, kommen erstmal 10 Antworten, die gegen ein Update sprechen. Und eben meist von Personen, die garnicht updaten können... Verstehe garnicht, warum die solche Beiträge überhaupt lesen :rolleyes:


    Vor kurzem schrieb hier einer von einem "Updateproblem", weil er eine "Fehlermeldung" bekamm. Dabei handelt es sich um eine total tolle Funktion, die immer Samstags alle Pumpen und Mischer einschaltet.

  • Hatte meine Abgas min zum Beispiel auf 140° und nur durch Zufall gesehen, das ETA die Werkseinstellung inzwischen auf 125° geändert hat. Das habe ich nun auch geändert.

    Hallo @warp,


    heißt das, du fährst jetzt auch mit 125° Min-AGT (du hast also die Werkseinstellung übernommen)? Und wenn - wie wirkt sich das aus?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • 125°C AGT ist ja echt gut :thumbup:


    Nur Frage ich mich jetzt z.B. an welchem Kamin die 125°C AGT gefahren werden "sollen /können" auf die Berücksichtigung der
    Kamin Versottung ??
    Bei Woody sind min. AGT 150°C von mir eingestellt was zu Folge hat das bei einer Kamin ( Schiedel Keramik 14 cm Durchmesser ) Höhe von ca. 12 m
    kurz vor dem Kamin Kopf (2 m) gerade mal max. 80-90° C AGT im Kernstrom anliegen.
    Würde ich jetzt die min. AGT noch weiter senken ist eine Trocknung des Kamins in meinem Falle nicht mehr gewährleistet, was ja das Update nicht weiß so gesehen.



    Bild 1 : AGT ca. 80-90°C
    2 m vor dem Kamin Kopf.


    Bild 2 : über sehr, sehr lange Zeit Bildung von Schwitz/Kondenswasser
    im Rauchrohr ca. 2 m vor dem Kamin Kopf.


    Bild 3 : erst nach einem Abbrand dauer von ca. 5 Stunden ist der Kamin trocken.


    Was ich damit sagen möchte ist, unbewusst könne in meinem Falle der Kamin versotten da keine Trocknung
    mehr statt findet bei einer AGT von 125° C ...... was ja das Update auch nicht weiß ..... nur mal so ein Beispiel.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo @warp,
    heißt das, du fährst jetzt auch mit 125° Min-AGT (du hast also die Werkseinstellung übernommen)? Und wenn - wie wirkt sich das aus?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Ja, habe das auch eingestellt. Meiner fährt aber relativ lange auf Volllast. Er berechnet sich den Soll Puffer Ladezustand je nach Außentemperatur und Dämmstandard. Aktuell geht er also bis ca 60% Puffer und regelt dann langsam zurück. Hab die Spreizung auch wieder auf Werkseinstellung, er kommt auf die 125 auch nur relativ kurz, da ich genug Puffer habe. Könnte ich vielleicht mal ändern.
    Logge ja immer mit... Brennen tut er wunderbar.


    Hab übrigens auch gesehen, das Lüfter max ab Werk jetzt 2500 ist. Auch das hat er mir beim Update NICHT überschrieben ;)


    Gruß Benni

  • Ich kann euch sagen wie es bei mir war.
    Als Neuling denkst du oh eine neue Soft.....
    da läuft der Kessel bestimmt besser wenn die Feintunung bei Eta machen.
    Aber ich muss sagen das ich lieber wieder die erste Soft drauf hätte.
    Ich habe das Gefühl das ich seit dem die Puffer nicht mehr so voll bekomme .
    Hatte das Thema hier schon mal angeschrieben.
    Bis 60 Prozent Pufferladung geht alles ziemlich flott.
    Wenn er die dann erreicht hat dauert es ewig bis mal paar Prozent dazu kommen.
    Das war vorher nicht so.
    Ich hab auch keine Ahnung was bei den Updates alles in den Einstellungen geändert wurde.
    Habe mal nissel mit der AGT gespielt,mit dem Restsauerstoff,Kesseltemp,Rücklauf Temp aber komme nicht mehr auf mein gewünschtes Ergebnis.
    Wie hoch darf ich eigentlich die Temp vom Kessel ansteigen lassen?
    Waren das 90 Grad?
    Würde gerne die Ladepumpe weiter runter stellen dann steigt aber die Kesseltemp.
    Sie lüft momentan auf etwas über Stufe 2 von 3 Stufen.
    Habe dann so ca 79 Grad Kesseltemp.
    Hintergrund ist das ich hohe Strömungsgeräusche habe da alles am Schorni angedübelt ist und sich das auf das Haus überträgt.Je weiter ich runter gehe mit der Pumpe um so leiser wird es.
    Im Sommer möchte ich ein Gestänge bauen und am Boden andübeln mit Gummiunterlage und dort dann die Rohre befestigen

  • Ab 60% wird er bei dir in Teillast gehen. Verstell im Puffermenü die angeforderte Leistung, damit er länger mit Volllast läuft ;)

  • Das ist mir gar nicht aufgefallen..
    Wieso 76? Angestrebt sollten doch immer 100 Prozent sein oder?
    An dem Wert kann man aber nichts ändern .Ist ja kein Stift dahinter angezeigt
    Welche Werte habt ihr für euch so angepasst?

  • Hallo,
    wie sollte man die angestrebte Ladedauer einstellen? 1h für 3000l (s.o. bei polizzi) passt m.E. nicht zusammen.
    Hab bei mir 1,5h Stunden für 2000l eingestellt, weiß aber nicht ob das richtig ist, oder überhaupt was bewirkt.

  • Der rechnet das je nach Außentemperatur und Watt/qm
    Man kann das Menü aufklappen und die Werte dahinter verändern. Analog zur Heizkurve.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!