Attack SLX 20 Lamda: Kesseltemperatur Messung fehlerhaft?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hallimasch.

  • Hallo,


    hab eine Frage zu meiner Messung/Anzeige der Kesseltemperatur? Es werden immer 6-7 Grad mehr angezeigt als direkt am Ausgang-Vorlauf des Kessels. Wenn z.b. Solltemperatur 85° eingestellt und die erreicht ist, lädt der Kessel den Puffer nur mit ca. 78°. Hat jemand dazu eine Idee womit das zusammenhängt?Attack SLX 20 Lamda Kesseltemperatur Messung fehlerhaft?

  • Hallo!


    Kenne ich eigentlich genau anders herum. Die Kesseltemperatur wird immer etwas niedriger angezeigt als im Puffer geladen wird.
    Hast du noch eine weitere Messstelle ,z.b. Laddomat o.ä. um die Pufferanzeige bestätigen zu können?

  • Habe ich erstmal keine Idee warum das so sein könnte.
    Letztlich wirst du das mit der Kesselhysterese "Stop" so angleichen müssen das spätestens bei 90C° VL Puffer der Kessel in die Gluterhaltung geht.
    Sprich Max. Kesseltemp. 85 + Kesselhysterese "Stop" 10C°. Das müsste dann passen.

  • Alle Messfühler haben eine Toleranz. Nimm mal 2 Messfühler mit Anzeige und halte sie in kochendes Wasser bis zu 10° Differenz kannst Du ablesen.
    Dazu kommt wie ist der Messfühler Kontakt zum Medium im Messrohr/Anlegestelle. Nicht umsonst haben einige Messfühler eine Federspange damit der Kontakt zum Tauchrohr besser ist.
    Es können 2 Messtellen direkt nebeneinader liegen und trotzdem verschiedene Anzeigen. Mitunter + - 0,3% dies steigt je höher die Temepratur ist.
    Das Kesselmessgerät im Atmos in der Mitte ist nur ein Schätzeisen. Die Anzeige beruht auf die Ausdehnung einer Flüssigkeit in dem Kapillarröhrchen und drückt in der Messanzeige auf eine Membran dadurch dreht sich der Zeiger. Diese Anzeige ist vergleichbar mit einem Druckmanometer.
    Selbst Quecksilber Thermometer im Glas müssen alle paar Jahre zum Eichamt. Es war mal mein Beruf mit Temperatur Anzeigen zu arbeiten von den verschiedenen Arten Thermoelementen über die PT Sensoren bis zum Pyrometer Tempmessung bis 2000°

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Das ist ja alles nachvollziehbar, es kann aber meines Erachtens dann doch nicht sein, dass Thermometer auf +- 1 Grad dasselbe anzeigen, nur die interne Kesselmessung ca. 7° niedriger....

  • evtl. mal den Fühler gegen einen anderen PT 1000 tauschen. (sensorshop / Fundus)


    Fühlerkorrektur lässt sich bei dem Regler glaube ich nicht einstellen :(


    Die Messbedingungen im Kessel sind natürlich auch verschieden..wobei ich bei meiner Anlage keine Abweichungen
    feststellen kann.



    Plausibilität der Messwerte prüfen...welcher Messwert stimmt denn ? Hast Du ja schon gemacht.




    Viele Grüße von
    Martin

  • Also ist die Kesseltemperatur nun doch niedriger?


    Das erklärt sich dann durch die Hülse. Dann musst du in den Parametern genau anders herum einstellen wie ich es oben geschrieben hatte.

  • Keine Ahnung ob die Kessel baugleich sind, aber der Temperaturfühler bei meinem DPX 45 Profi hing einfach in einer Hülse rum welche viel zu groß war. Habe dann ein wenig Motorenöl in die Hülse gefüllt, damit der Metallkörper des Fühlers vom Öl umgeben ist und schon war der Messwert besser.


    Genause habe ich den unmöglich angebrachten Abgasfühler in das Rauchrohr verlegt, auf die gleiche Höhe wie auch die Sensoren vom Lambdacheck.


    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!