Atmos: Hilfe Dringend!!! - Atmos 25GS - Saugzuggebläse geht nicht mehr

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von monty.

  • Guten Morgen,



    wie immer, wenn was kaputt geht dann wenn es am unpassendsten ist.



    Ich habe als Zentralheizung einen Atmos 25GS.
    In der letzten Zeit hat das Gebläse etwas komische Geräusche gemacht (schwer zu beschreiben scheppern/quitschen).
    Ich habe mir deshalb schon mal ein neues Gebläse auf Vorrat zugelegt.
    Heute morgen anheizen wollen. Rauchgasthermostat ganz auf links, Pumpe läuft an. Gebläse tut keinen Mucks.
    Alte Gebläse abgesteckt, neues dran. Gleiches Ergebnis. Scheint das Gebläse nicht zu sein.



    Problem: wir haben nur diese Heizung. Bei uns ist es saukalt und wir habne ein krankes Kleinkind.



    Gibt es eine Möglichkeit das Gebläse direkt an 220V anzuschließen oder sonstige Tricks?
    Jetzt hab ich aber gelesen dass da ein Kondensator vorgeschaltet ist. Somit ist meine Idee mit direkt an 220V anzuschließen vermutlich nicht möglich.



    Freu mich über jeden Tipp. Bis das Ersatzteil kommt ist ja bestimmt Dienstag oder Mittwoch.



    :?: Danke Euch schon mal im Voraus.



    Liebe Grüße
    Andreas

  • kenne deinen Kessel nicht genau...
    Frage.. hat der Motor ein Typenschild?
    Was steht da drauf?


    PS: Der Kondensator wird für die Hilfsphase gebraucht um eine Phasenverschiebung für die 2. Wicklung zu bekommen, ansonsten kein Drehfeld und dann knurrt der Motor nur, aber dreht nicht!
    Wenn auf dem Schildchen irgendetwas von 220 V AC oder höher steht, dann schliess ihn direkt an, aber nur wenn du elektrisch bewandert bist... ansonsten lass die Finger davon und flüchte zu Verwandten oder Freunden, damit deine Familie nicht erfriert!
    Eventuell hast du ja einen Stromer im Freundeskreis?


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • schwer zu beschreiben scheppern/quitschen).

    Bei diesem Geräusch hätte ich gesagt, das Kugellager ist defekt. Wenn aber der neue auch nicht läuft dann ist es zu 90 % der C (Kondensator). Den oberen Kessel Deckel aufmachen. Dort siehst Du die Klemmleiste der Elektrik und auch den runden Kondensator.
    Wir haben aber auch User die einen Atmos ohne Saugzug betreiben im sogenannten Naturzug. Es wäre ein Versuch dies aus zu probieren. :gnachdenken1: Mit wenig Holz erst mal testen ob er heizen will wenn genügend Zug vom Schornstein her anliegt müßte es klappen. Den Zugbegrenzer zumachen das der Schornstein Sog seine Luft nur über den Kessel holt. Ich würde mich freuen wenn es bei Dir funktionieren würde und wünsche Dir für den Notbehelf :gup1: . Gib mal Bescheid wie es bei Dir weiter geht.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Andreas,
    schubse den Motor mal in Drehrichtung an dann müsste er eigentlich weiterlaufen, es ist bestimmt nur der Kondensator austauschen ist kein Problem den gibt es sogar bei 3 2 1 meins soweit ich weiß.


    Gruß
    Dieter

    DC22 GSE Lufttrennung, Lambdacheck, Agt stetig geregelt mit ATC30 Regler, 3200L Puffer (4x800L in Reihe)selber Isoliert, 11m Esse mit Windkat oben drauf.

  • Schraube das defekte Gebläse ohne Lüfterrad wieder dran. Dann ,obere Kammer viertel voll ,anzünden und das ganze mit offener Anheizklappe und unterer Tür normal abbrennen lassen.


    Die AGT sollte nicht über 300C° steigen.
    Ansonsten musst du die untere Tür schließen und die Primärluft voll öffnen.


    Sofern der Kamin halbwegs auf Temperatur ist, kannst du jeweils halbe Füllungen im Sturzbrand Naturzug fahren.


    Das gabs sogar mal original so von Atmos.
    Bis auf das Gebläse ,was ja defekt ist kann wenig schief gehen. Geht aber nur mit warmen Schornstein und wenig Brennstoff. Aber Hauptsache die Bude wird warm.

  • Alte Gebläse abgesteckt, neues dran. Gleiches Ergebnis. Scheint das Gebläse nicht zu sein.

    ... oder sonstige Tricks?

    moin Andreas
    ...scheppern, quietschen bei beiden Motoren + Lüfterrädern...
    scheint eher Dreck- u. 'Ansammlungs'-"Fräßton"
    um das Lüfterrad herum IM Kessel-/Lüfter-gehäuse zu sein
    kontrollieren, säubern u. nochmal testen...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Danke Heinrich das hatte ich vergessen und jetzt wo Du es schreibst fällt es mir ein das ich dies auch schon mal hatte. Das war aber noch im Atmos Forum und ich fragte da kam diese Antwort. Hatte dann den hinten oberen Reinigungsdeckel auf und Lüfterrad drehen wollen... Rundherum hatte sich an der Rückwand Ruß angesetzt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Guten Abend zusammen,
    hab leider erst jetzt mitbekommen dass es Antworten gibt. Kann man das irgendwo einstellen, dass man bei Anworten eine Nachricht bekommt?


    Leider ist die Situation unverändert.
    Ersatzteile sind noch nicht da.


    So, folgendes hab ich schon mal gemacht.
    Sicherung am Kessel hat nicht ausgelöst
    Lüfterrad lässt sich frei drehen und läuft gut.
    Keine besonderer Dreckansammlung oder so.
    Dreht auch bei Handantrieb länger nach. Komisch nur wo die Geräusche im Betrieb herkommen. Die sind auch nur manchmal da, vor allen im kalten Zustand.


    Von daher würde das doch gegen Kondensator sprechen, oder?



    Ich könnte das Problem ja eigentlich dadurdch lösen, dass ich den vorhandenen neuen Lüfter direkt an 220V anklemme. Ich hätte sogar noch einen 220V-Thermofühler/Schalter damit der Lüfter von selbst abschaltet wenn der Kessel aus ist. Aber ich konnte nichts finden wie ich einen Kondensator (hätte noch ein oder zwei von Leuchtstoffröhren in der Werkstatt liegen) da einschleifen soll.



    Gibt es vielleicht jemanden der mir eine Belegung sagen kann?
    von dem Kessel geht ein vierpoliger Stecker zum Lüfter ab. Aber wozu vier adern? OK 2 Adern sind klar, eine dritte könnte Erdung sein, aber was ist der vierte. Wenn ich da eine Erklärung oder Zeichnung hätte könnte ich es selber regeln.
    Weiß jemand wo es diese Stecker und Buchsen (Artikelnummer?) zum selber aufklemmen gibt?



    Glücklicherweise ist meine 500 jahre alte Mühle extremst gedämmt und ich verliere nur 1Grad Raumtemperatur auf 24h und durch Naturzug 15m Schornsteinlänge konnte ich trotzdem noch ein bisserl heizen. Ist aber bei 270m2 Fläche und Wandheizung ein mühseeliges Geschäft sag ich Euch.



    Nachdem der Kessel jetzt bald 15 Jahre alt ist, der Schamott schon zum xten mal ausgebessert wurde überlege ich ob ich nicht einen anderen Kessel einbaue. Wobei ich mit dem GS aufgrund seines einfachen Aufbaus schon zufrieden war. Nur der Wirkungsgrad und die fehlende Regelung für Primär- und Sekundärluft gefallen mir nicht. Aber ich will nicht die ganze Heizung umbauen. Also würde ich was suchen mit ähnlichen, am besten gleichen Anschlüssen, aber besser steuerbar. Optimal wäre. Absperrähne der Steigleitung zu, Wasser ablassen, alten Kessel abschrauben, neuen dranschrauben. Jemand eine Idee?


    Und ich hab noch ein Problem identifiziert. Nachdem ich gestern und heute mit Naturzug geheizt habe hab ich festgestellt dass ich irre gluckern in der Leitung hab. Hab ich vorher wegen dem Lüftergeräusch wohl nicht wahrgenommen.


    Ich habe im Vorlauf einen Flamcovent und im Rücklauf einen Zapro (Entlüfter und Metalabscheider in einem ). Und an der höchsten Stelle nochmal einen Automatikentlüfter. Ich hab da noch nie was zischen hören, also dass da hörbar Luft rauskommt. Aber ausser einbauen kann mann doch da nix falsch machen, oder?



    Bin nicht so erfahren mit Forennutzung. Ist es erlaubt in ein Thema zwei weitere Fragen zu ergänzen?



    Aber an die Rat- und Ideengeber nochmals herzlichen Dank!!! Was wäre das Internet ohne seine Nutzer.



    Viele Grüße
    Andreas


    PS bin aus dem Westerwald, Nähe Montabaur falls von den Profis einer in der Nähe wohnt

  • Hallo Andreas, klar, ist doch dein Thema.
    Ich komme aus der Nähe von Weilburg. Ich kann dir kurzerhand aushelfen mit einem Lüftermotor, sofern der aus dem 25gse passt. Oder nur der Kondensator.
    Ist der flamcovent denn auch geöffnet? Den kann man auch schließen mit einem kleinen Schlitzschraubendreher.
    Jan

  • Wenn es nur der Kondensator wäre sollte es eigentlich so sein das das Gebläse , nachdem man es anschupst langsam in fahrt kommt.


    Sind die Thermostatschalter noch fit?
    Ne Spannungsmessung kann hier bei schlechten Kontakt ,trügerisch sein.
    Unter umständen bricht die Spannung bei anliegender Last zusammen.

  • Noch eine Idee:


    Als in dieser Saison mein Rauchgasthermostat 1 kaputtgegangen ist, gingen weder Lüfter noch Pumpe. Was würde eigentlich passieren, wenn das Kesselthermostat kaputt ist? Würde sich dann mglw. nur der Lüfter nicht mehr anschalten lassen?


    Gruß


    Ronny

  • Aber wozu vier adern?

    P und N macht zwei, der Kondensator 'sitzt' nicht am Motor...
    >> also die 'anderen zwei' zum Kondensator...
    (sitzt auf der Klemmleiste/Kesseloberseite rechts unter der 'Iso.wolle')
    der Kondensatortyp ist beim Elektrofachbetrieb um die Ecke erhältlich
    Der 'Atmos.draht.plan' steht in der BA,
    das 'Schaltbild' ist auch auf der Unterseite der Kesselabdeckung, jedenfalls bei den gse


    einfach nen neuen holen, anschrauben, testen, kostet nicht die Welt...


    Gruß Heinrich
    ps
    dein GS, 15 jahre..., wieviel Holz ziehst du pro Jahr durch den Kessel ?


    ( ich habe immer noch die erste 'Originalkeramik' drin, über 200meter Holz,
    ( 50-60meter wird die wohl noch machen, meine schätzung im 9.ten winter
    ( Düse ist zwar 'fransig' seit 2010/11, bimsch.II im nov2017 'geschafft'


    PS II... vllt 'schrappen' die Lüftermotorlager....
    link....Torstens Anleitung : Lagerwechsel am Abzugsventilator

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo AndreasGoettler,

    Bedenke das Du eventuell an höchster Stelle einen Automatischen BE.- / Entlüfter hast. Das kann bedeuten wenn Deine Anlage Druckunterschiede hat Du Dir auch Luft in den Kreis reinziehen kannst.


    gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!