Welcher holzvergaser

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 15.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Hallo erst mal, ich will mir einen holzvergaser zulegen, hab mich schon tot gegoogelt.
    Zu meinem Haus: 260qm bj: 1920 doppelt verglast mäßig gedämmt.


    Denke an die mittlere Preisklasse, fröling und co ist mir zu teuer, Puffer passen Max 3x 825l in den Keller, Ölheizung soll drin bleiben als Frostschutz. Hat wer Vorschläge?


    Danke schonmal

  • Nicht so einfach bei dem geringen Speichervolumen.
    Wenn ich Buche oder Eiche heize sind meine 4000 ltr noch zuwenig kann dann nur den HV teilbeladen.
    Du wirst bei einem z.b. 40 kW HV oft nachlegen müssen oder einen mit weniger kW mit viel Füllraum der lange brennt.

  • Moin Moin!


    Wie hoch war denn der Jahresölverbrauch bis jetzt durchschnittlich?
    Wie wird momentan Warmwasser bereitet?
    Wie soll in Zukunft Warmwasser bereitet werden?
    Soll mit Hart- oder Weichholz geheizt werden?
    Wie oft willst Du den Kessel maximal füttern?
    1x täglich bei Normaußentemperatur (ca. -13°C) oder 1x täglich an einem durchschnittlichen Januartag?
    Wie hoch ist Dein handwerkliches Geschick?
    Traust Du es Dir zu, Kessel plus Puffer selbst zu installieren?
    Wie hoch ist Dein Budget?
    Möchtest Du die BAFA-Förderung mitnehmen (nutze mal die Suchfunktion hier im Forum)?


    MfG Hans

  • Ganz pauschal kann das warscheinlich niemand beantworten. Jeder Hersteller baut gute Kessel. Seiner eigenen Meinung nach. Und jeder Hersteller macht etwas richtig und etwas falsch. Meiner Meinung nach. Da musst du warscheinlich selbst erstmal ein wenig Vorausfiltern indem du ein paar mehr Details bekannt gibst. Der durchschnittliche Ölverbrauch ist schonmal ein guter Anhaltswert und wie das Warmwasser bisher und in Zukunft bereitgestellt wird.

  • Ich würde mir in den Hintern beißen vor Geiz, im Sommer wertvollen Strom für das Warmwasser zu verschwenden. Ich mach alle paar Tage einmal den Kessel an und aus die Laube. Bzw. ab demnächst dann Solar.


    Erika fragt Grad nochmal nach dem Ölverbrauch

  • Wenn Du nicht vernünftig antwortest, kann und wird Dir niemand helfen....

  • "...fröling und co ist mir zu teuer..."


    Kann sein, mein Solarfocus Therminator I ist von 2004, und der soll noch hoffentlich noch weitere 10 Jahre halten ...
    Keine Reparaturen, einmal wurde ein Schamotte-Teil ausgewechselt, sonst nix.


    Anzündzeug rein, kleines Holz drauf, anzünden, sofort Vollschichten, nach drei bis 5 min fertig und die Kiste rennt schon volldampf. Nix regeln, nix rumfummeln, keine Spielerei.


    Alle zwei Wochen reinigen (20min), einmal im Jahr Wartung durch Solarfocus, thats it.


    Wer will, kann sich das gerne bei mir ankucken im Odenwald ...


    Grüßle
    Oliver


    Achso, für dich zum rechnen: 300qm Wohnraum, Bauernhaus ungedämmt, 6 to Buche und Eiche (ja, ich wiege ab :) ) im Jahr, von April bis Oktober rein Solarbetrieb, nix Strom oder Holzheizen...

  • Und das Öl könnte kannst Du Dir dann auch sparen!
    Grüße Maik

  • Von den Teuren Marken kannst Du eigentlich jeden kaufen, auch den, den der HB deines Vertrauens vertreibt.


    Von den Günstigeren, kommen bei mir eigentlich nur Atmos und Solarbayer in die Auswahl, weil hier offensichtlich eine hohe Verbreitung erreicht ist und somit, sowohl Ersatzteile, als auch der gegenseitige Erfahrungsaustausch gewährleistet sind.


    Meine Eindrücke, ohne bereits einen der HV’s zu besitzen!


    Der Atmos wirkt solide gebaut und hat viele zufriedene User. Er hat eben nur das nötigste dran und wer später mehr will, fängt meist an zu basteln.
    Hier sind ausführlich Daten, für Preise kannst Du Google nehmen.
    https://atmos-zentrallager.de/…te/atmos-gse-holzvergaser
    Atmos Holzvergaserkessel


    Solarbayer verfolgen eine etwas andere Philosophie bei den günstigen HV‘s. Die Kessel bieten eine Moderne Steuerung, aber in der Brennkammer ist eine leicht wechselbare, günstige Innenverkleidung aus Isolierplatten, die von vorne herein als kurzlebiges Verschleißteil geplant ist. Es wird zwar billiger sein, als alle 10-15 Jahre eine richtige Brennkammer zu sanieren, schreckt mich aber etwas ab.
    https://www.solarbayer.de/holzheizungen.html
    Lade unbedingt die Preisliste und das Prospekt runter. Sie sind auch zur Dimensionierung sehr hilfreich.
    Vigas / Solarbayer Heizkessel

  • Ich würde auf jeden Fall, auf wirklich jeden Fall bei einer Neuanschaffung ausschließlich einen lambdagesteuerten Kessel nehmen. Alles andere ist Technik von gestern, braucht dauernd Aufmerksamkeit je nach Brennstoff und ggf Bastelei. Lambda = fire and forget, anzünden und weggehen. Meiner Meinung nach. Es gibt hier im Forum viele Präferenzen, wenn Du da mal querliest, wirst du auch was für dich finden. PINOCHAT hat es auf den Punkt gebracht, jeder Hersteller macht was richtig und was falsch.


    Deine Pufferkonfiguration solltest du bei deinem Heizbedarf und dem Brennstoff Holz dringend überdenken, wenn Du ein wenig Komfort anstrebst.

  • Fang lieber richtig rum an. Berechnet deine exakte Heizlast. Plane die Heizung, die Rücklauftemperaturen. Nun kannst du jederzeit nach Bedarf und Anspruch an Komfort den Pufferspeicher ausrechnen, den du benötigst. Wenn du den hast und die Hydraulik mit Heizung und Warmwasser fertig ist, kannst du dir überlegen, welche Leistung der Holzvergaser haben soll. Wenn das alles fertig ist, ist es Zeit sich Gedanken zu machen, welches Schild am Kessel stehen soll. Vorher ist das alles Quark.

  • Also warmwasser wir im Winter über die Ölheizung und im Sommer über DLE, den DLE will ich im Sommer weiter laufen lassen.
    Denke ich werd dann nen hygienespeicher nehmen im winter

    Wir haben mit Strom früher Wasser erhitzt und teilweise geheizt! Zweifamillien Haus, mit drei Bewohnern! Stromverbrauch ca.7500kWh-8000kWh. Dann haben wir den HV eingebaut. Die gleichen Bewohner verbrauchen nur noch ca.4000kWh, davon ca. 900kWh die Heizung. Was glaube niedrig ist, für einen HV. Habe schon andere Werte gehört.
    Haben es nicht bereut, das wir einen Kredit aufgenommen haben, weil er rechnet sich gegen.
    Gruß Maik
    PS: Früher wurde neben den Strom, über 1000Liter Öl und ca.10 rm Holz verheizt!
    Jetzt zwischen 15-20rm, zum Preis von 8€/rm in der Selbstwerbung!

  • Dann haben wir den HV eingebaut. Die gleichen Bewohner verbrauchen nur noch ca.4000kWh, davon ca. 900kWh die Heizung. Was glaube niedrig ist, für einen HV.

    Guten Morgen zusammen,


    ist Dir da ein Schreibfehler untergekommen?


    Wie sind die 900 kWh für den HV gemeint?


    Wenn ich mir 900 durch 300 teile - also angenommen der HV läuft wirklich an dreihundert Tagen im Jahr, was ich extrem fände - aber nur mal so angenommen. Dann könntest Du pro Tag an dem der HV läuft 3 kWh Strom in der Heizung versenken. (900/300)


    Auf die Schnelle habe ich jetzt nur den Stromverbrauch (Werksangabe) für den Hackgutkessel von Solarfocus gefunden - 232 W bei Vollastbetrieb - selbst den könntest Du ZWÖLF Stunden an jedem dieser 300 Tage laufen lassen.


    Da hast irgendwo nen Rechenfehler vermute ich!?


    Viele Grüße,
    Blubbi

  • Hallo Blubbi,
    mit Heizung meinte alles, was im Heizraum an Strom verbraucht wird! Also jede Pumpe, Licht usw.. Gut ein Gefrieschrank, mit Hundefutter(weiß der steht ungünstig, ist aber noch mal extra isoliert). Läuft halt alles über einen Zwischenzähler.
    Grüße
    Maik

  • Hallo Maik,


    selbst mit allen Pumpen - es kommen ja eigentlich nur noch maximal drei dazu (Heizkreis FB, Heizkreis HT, Trinkwasser) ist das exorbitant viel!!
    Tipp: Steck mal nen Zähler an Deine Hundefuttertruhe an. Ich wette, das ist ein älteres Modell!?


    Aber danke für die Rückmeldung....


    Viele Grüße,
    Blubbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!