Attack: SLX 25 Profi rostet durch

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 18.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chrismed.

  • Hallo, ich bin neu hier und auch ein Laie in Sachen Holzvergaser, also bitte gnädig sein.


    Unsere Geschichte:


    Wir haben Ende 2015 ein Fertighaus gebaut und haben anstatt einer serienmäßigen Gasheizung einen Holzvergaser einbauen lassen. Wir haben ihn im Internet gekauft (Attack 25 SLX Profi) und uns wurde ein Heizungsbauer empfohlen. Zuerst hat man uns den Atmos empfohlen aber der Verkäufer hat dann umgeschwenkt zum Attack 25 SLX Profi, den er wärmstens empfohlen hat. Er hat Schornsteindaten bekommen und mit dem Architekt die Schornsteinhöhe festgelegt. Was ich damals nicht wußte, dass das für den Atmos galt. Als der Verkäufer dann auf Attack umgeschwenkt hatte, hat er sich beim Architekt nicht mehr gemeldet.
    Fazit: Nach einer Weile war der Ofen komplett zugeteert und lief nicht mehr, da der Schornstein zu kurz war.
    Wir haben uns dann so verständigt, dass der Verkäufer einen Zusatzlüfter stellt und der Heizungsbauer den Ofen teerfrei und gangbar macht. Danach war alles gut und der Ofen hat die Schornsteinfegerabgasmessung gut überstanden. Seitdem lief er echt gut. Die Tür und die Dichtungen sind zwar immer wieder verteert, aber sonst ist gut.
    Bis die letzten Tage. Es waren in der letzten Woche immer nasse Stellen am Boden und 1 mal musste ich Wasser oben am Kessel nachfüllen. Heute wollte ich anfeuern, machte die Tür auf und Wasser tropfte im Kessel runter, rostiges Wasser.
    Zwischenzeitlich hab ich einen Heizungsbauer aus dem Nachbardorf, da der ursprüngliche so weit weg wohnte und nie Zeit hatte. Der war heut da und sagte, das ist nicht gut, da ist entweder eine Schweißnaht oder ein Blech durchgerostet.
    Und das nach 2 Jahren und 3 Monaten!!! Kennt das jemand? Morgen werde ich mal bei Attack anrufen, da der Verkäufer zwischenzeitlich gestorben ist und sein Chef mich ignoriert. hat jemand nen Tip?


    LG ClaudiaSLX 25 Profi rostet durch

  • Hallo Claudia,


    kannst Du die Stelle, wo das Wasser aus dem Blech austritt, genau orten und mal fotografieren?
    Ich denke das wäre sehr hilfreich, um festzustellen, ob es sich tatsächlich um eine Durchrostung oder einen Materialfehler im Blech oder eine fehlerhafte Schweißnaht handelt.


    Was habt Ihr denn als Brennstoff genutzt (Holzart, Restfeuchte, Scheitgröße)?


    Meiner Meinung nach kann bei diesem Kessel der Schornstein gar nicht zu kurz sein.
    Der Kessel hat ein Saugzuggebläse und müsste theoretisch sogar ohne Schornstein ganz normal laufen.
    Der vom Hersteller angegebene Mindestschornsteinzug ist nur erforderlich, dass nicht irgendwo zwischen Kessel und Schornsteinkopf Rauchgase austreten können.
    Die Verteerung und der nicht zufriedenstellende Lauf des Kessels lag meiner Meinung nach ehr an einer Falschbedienung.
    Hier sind mal die häufigsten Bedienfehler aufgelistet:
    Proburner 18 Kw: Proburner 18 Kw Primär und Sekundärluft einstellen


    MfG Hans

  • Hallo!


    Das klingt nicht gut.
    Allem voran, was ist bei dem Kessel für eine Rücklaufanhebung verbaut worden und wie sicher bist du dir das diese auch funktioniert hat?
    Was für eine Vorlauftemperatur hat der Kessel in der Regel in die Speicher geladen?


    Nachtrag: Aktuell ist nicht klar ob es sich hier um einen ernstgemeinten Fall handelt, oder ob hier gezielt eine Fehlinformation verbreitet wird.

    Die Threaderstellerin hat sich hier zu keinen weiteren Fragen und bitten unserer seits geäußert und war seit Erstellung des Themas nicht mehr online!


    Stand:17.0318

  • Hans, wir nehmen Fichte und Buche 1 1/2 Jahre alt Restfeucht glaub 19 %.
    Bedienfehler war nicht der Grund, da trotz der gleichen Bedienung mit dem 2 Lüfter alles gut ist und sogar Attack bestätigt hat, dass der Schornstein zu kurz war.
    Ich kann nicht genau orten wo das Wasser austritt, da das in dem Schmalen Spalt oben in der Kammer irgendwo hinten ist.
    Was ist denn eine Rücklaufanhebung? Entschuldigt bitte meine blöden Fragen.
    Ist die Vorlauftemperatur die Temperatur, die es als erstes auf dem Display anzeigt?

  • Vieleicht hast du Fotos für uns.
    Zb. wie die angeschlossene Hydraulik um den Kessel herum aussieht.
    Die Rücklaufanhebung ist das Schlüsselement die ein durchrosten des Kessels verhindert.
    In der Regel befindet diese sich in der nähe der Kesselpumpe oder ist als ganze Einheit inkl. Pumpe verbaut.
    Wir hatten hier schonmal einen User der den SLX ohne RLA angeschlossen hatte. Das darf wirklich niemals geschehen und wenn sie verbaut ist, ist die regelmäßige Kontrolle sehr wichtig.

  • Nur während des Betriebs des Kessels. Das schließt sich aber im Moment wohl aus.


    Die schadhafte Stelle muss erstmal ausgemacht werden.
    Dann kann man schauen ob sich der Kessel reparieren sprich schweißen lässt.

  • Ich würde Attack zusätzlich per Email kontaktieren mit Link zu diesem Thema.
    Vielleicht sind sie dann etwas kulanter.


    Meine Meinung:
    Auch bei fehlerhafter RLA oder ganz ohne RLA kann/darf der Kessel nach dieser kurzen Zeit und in einem Neubau, der kaum Energiebedarf hat (wenig Abbrände), nicht durch sein.
    Unser Kessel (Bj. 1995) wurde die ersten 10 Jahre komplett ohne RLA betrieben (Verfeuerung von ausschließlich Nadelholz) und läuft bis heute ohne Rostprobleme.
    Folglich wird es sich bei Dir höchstwahrscheinlich um einen Herstellungsfehler (fehlerhaftes Blech oder falsch ausgeführte Schweißnaht) handeln.

  • Hallo
    Der Attack wird sicherlich nicht durchgerostet sein...
    da wird aufgrund der thermischen Belastung irgendwo eine Naht gerissen sein...
    da hier einige mit den "neuen" SLX Kesseln heizen ,wäre es sehr interessant,wenn du uns da weiter
    informierst...bei den Vorgängermodellen (DPX) sind gerne die Auflagebleche gerissen und sind dann durch die
    Seitenschweißnaht gegangen...Ich hatte das Vergnügen (damals) und mußte ihn schweißen lassen
    da ich,ähnlich wie du,nach 2 Jahren und 5 Monaten einen nassen Boden hatte...Kein Geld/n.Kessel bekommen
    da ja über 2 Jahre...
    Ganz wichtig...es muss jemand sein,der etwas vom Schweißen versteht !!!Ich hatte zum Glück
    einen "Kesselflicker" gefunden,der mir haargenau erzählt hat,was er am Kessel macht und wozu
    er es macht...
    Kurzform...
    Düse raus,Wasser aus dem Kessel,die schadhafte Stelle(Schweißnaht) komplett ausschleifen
    und neu verschweißt .....jeweils daneben mit etwas Abstand(wichtig,sagte er)hatte er sog.Entlastungsnähte gesetzt...sonst würde er gleich wieder undicht werden...seitdem ist er dicht....
    War nicht teuer..
    Wenn ihr eine Alternativheizung habt ..wendet euch an Alpha Th.
    wenn ihr darauf angewiesen seit...sucht euch einen Schlosser/Metallbauer der die
    Materialien kennt .Die können euch das vernünftig schweißen.....alles schön dokumentieren...und rückwärts versuchen,daß Attack euch "entgegen" kommt...

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • HSHVS,


    ob durchgerostet oder Naht gerissen... das Ergebnis ist das gleiche. Der Kessel ist undicht, Garantie abgelaufen, Fachmann zum Schweißen erforderlich. Und wenn ich keinen finden sollte, oder die undichte Stelle schlecht zugänglich ist, dann Pech gehabt, neuer Kessel fällig.


    Du bist jetzt schon der zweite mit vorzeitiger Leckage. Ausnahmen? Meine Sympathie für Attack schwindet.


    Claudia, bitte unbedingt um Rückmeldung, wie die Sache ausgeht!


    Hahneko

  • Sarde....
    Da wären wir aber wieder bei billiger Verarbeitung, denn ein guter Schweissroboter hat eine Rückmeldung ob der Draht zu Ende ist und je nach dem beginnt er mit einer Naht... oder eben nicht mehr!


    Claudia...
    In deinem Fall, wie oben beschrieben, Fachmann antraben lassen,
    (Fachmann für Schweissnähte, kann auch der Dorfschlosser sein, falls dafür ausgebildet)
    Schweissnaht ausschleifen, dann sieht man das ganze Ausmass und kann abschätzen, ob’s noch zu retten ist, oder allenfalls nur noch als Flick halten wird!
    Allenfalls wie angetönt, Entlastungsnahtstellen etwas zurückversetzt setzen und ganz bestimmt, Stelle gut vorwärmen!
    Viel Erfolg!

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Sarde....
    Da wären wir aber wieder bei billiger Verarbeitung, denn ein guter Schweissroboter hat eine Rückmeldung ob der Draht zu Ende ist und je nach dem beginnt er mit einer Naht... oder eben nicht mehr!


    Claudia...

    Da hatte Fröling eben ein billiges Ostprodukt als Schweißroboter.

  • Lasst uns erstmal schauen was wir dazu noch heraus bekommen.


    Ihr glaubt doch nicht im Ernst das sowas bei den Markenherstellern nicht passiert.
    Wird halt totgeschwiegen und verschwindet im Wissensschatz der Servicetechniker.


    Warum hat sich wohl taenen den SLX zugelegt wo er doch Markenkessel verbaut?


    Letztlich gehts doch darum sofern wir hier nochmal ein Feedback bekommen sollten wie Attack mit der Sache umgeht.

  • Der 2. Fall? Wann war denn der erste?


    Mal sehen ob es soch hier nicht auch um einen Troll handelt. Die Thread Erstellerin hält sich ja doch recht stark zurück...


    Randy,


    • Fall: Regenbogenhuhn (Claudia)
    • Fall: HSHVS

    Die Reihenfolge möge egal sein, jedenfalls lese ich von zwei undichten Attack-Kesseln.


    Oder habe ich etwas falsch gelesen/verstanden?


    Hahneko

  • Das betraf den DPX.Dessen Produktion nun eingestellt wurde. Der Grund wurde genannt.Halteblech der Düse.Das ist beim SLX durch eine, oben nicht offene Brennkammer gelöst worden.


    Will ich zumindest hoffen.Den Grund dieses Falls kennen wir noch nicht.


    Bin gespannt was wir noch erfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!