Attack: Stromverbrauch SLX45

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 25.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • In der Anleitung steht:


    Elektr. Bedarf:
    SLX 20, 25, 30, 35 – 42 W
    SLX 40, 45, 50, 55 – 78 W


    ... käme bei mir hin. Mit Lüfter isses ja nochmal viel mehr.


    Bleibt die Frage, obs der Elektronik dauerhaft schadet, wenn ich nach jedem Abbrand abschalte...


    In der Tabelle steht dann:
    Elektrischer Leistungsbedarf bei der Nennleistung W 42 42 42 42 78 78 78 78
    Elektrischer Leistungsbedarf bei der Minimalleistung W 31 31 31 31 52 52 52 52
    Elektrischer Leistungsbedarf im Standby Programm W < 15 < 15 < 15 < 15 < 15 < 15 < 15 < 15


    Was an sich ja auch schon ein Witz ist, 15W sind schon viel zu viel.


    Nur um mal ein paar Zahlen auf den Tisch zu legen: Bei täglichen 4h Betrieb kostet der Standby
    bei 80 W: 175 Euro im Jahr
    bei 15W: 32 Euro im Jahr
    bei 4 W (soviel verbraucht mein Raspi): 6,50 Euro/Jahr



    Grüße,
    Stephan

  • Ausschalten ist in sofern kritisch wenn die RLA Pumpe nach Abbrand hin und wieder Wärme abführen muss.


    Ich muss sagen das ich ebenfalls recht erschrocken über den Standby Stromverbrauch bin.


    Schalten bedeutet Transientenspannungsspitzen.
    Ob das über Jahre so gut ist für die Steuerung, weiß ich nicht.


    Da lohnt ja fast die Anschaffung von USV und nen PV Panel um das abzufangen.
    Die Kosten holt man schnell rein.


    Ne bessere Lösung fällt mir nicht ein.

  • Hallo,


    ich denke das die Sondenheizung nicht abschaltet und die braucht so 10-20 W je nach Temperatur am Sondenkopf.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ne bessere Lösung fällt mir nicht ein.

    • Reklamieren. Attack hat einen Kessel mit <15W versprochen. Ich hab Alpha Thermotec mal angeschrieben .
    • eine eigene Steuerung aufbauen. Ist bestimmt genauso aufwändig wie eine PV-Anlage, spart aber den Strom. PV liefert nachts nicht... Und btw: eine USV hat auch viel zuviel Verlustleistung...

    Die Ansteuerung der Pumpe will ich eh noch umbauen, und wenn ich den Mischer komplett aufmache, kühlt das genug - betrifft aber erstmal nur *meinen* Kessel ...


    Grüße,
    Stephan

  • ich denke das die Sondenheizung nicht abschaltet und die braucht so 10-20 W je nach Temperatur am Sondenkopf.

    Hi,
    das wurde ja auch schon vermutet. Wäre auch eins der eher einfach zu lösenden Probleme.
    Gegenargumente:

    • ich verbrauche 70! Watt, nicht 10-20
    • Wenn ich die Lambdasonde trenne (den Stecker raus) verändert sich die Leistungsaufnahme nicht.


    Grüße,
    Stephan

  • Die Sondenheizung ist im Standby aus.
    Es sind wohl die Netzteile der Platine die alles in Wärme umwandeln.


    @stefan, hatte oben PV in Verbindung einer USV geschrieben. Damit ist Nachts nicht das Thema.
    Natürlich alles von der Kapazität abhängig.


    Bin gespannt was Attack schreibt. Ich befürchte ehrlich gesagt, das sich das nicht mit Software lösen lässt.

  • Hi,


    PV in Verbindung einer USV

    Hab ich gelesen. Und auch schon ausprobiert. :P Dem Inschenör is nix zu schwör. Hat aber nicht geklappt. Eine normale USV hat einfach viel zu viel Verluste. Aber das ist OT:)


    Ich befürchte ehrlich gesagt, das sich das nicht mit Software lösen lässt.

    Erstmal haben die ihren Ofen mit <15W verkauft. Dann muss er das können. Und wenn die mir ne neue Platine zuschicken. Aber ja, warten wir erstmal ab. Bald ist Sommer, dann macht die Solarthermie heisses Wasser und der Ofen bekommt Power Off. Dann hab ich Zeit.
    Sobald meine Technik wieder mitspielt, werde ich das ganze an meinem offiziellen Stromzähler von meinem EVU nachmessen. Dann haben wir auf jeden Fall unanfechtbare Werte.


    Erstaunlich ist, dass die gleichen Platinen an verschiedene Kunden ausgeliefert unterschiedlich viel Strom zu verbrauchen scheinen.


    War hier nicht mal jemand unterwegs, der sich mit diesen Platinen auskannte, wusste, woher die kommen, welche Stecker/Geräte man an welche Anschlüsse anschließen kann (siehe Temperatursensor Pufferspeicher) und der hier evtl. helfen könnte?


    Grüße,
    Stephan

  • Mein Messgerät wechselt halt immer mal wieder zwischen 3 und 40W .


    Ich muss mal schauen das ich was besseres zwischen hänge.


    Ich behaupte das die Standbyverbräuche bei allen Kesseln gleich sind.
    Das es bei Nennleistungsaufnahme ,Unterschiede gibt ist dann klar.
    Etwa duch unterschiedliche Gebläsestärken.

  • Du hast oben meine Messkurve gesehen.. von 01:15 bis 16:30 fast konstant auf 70W... da wechselt (leider) nix zwischen 3 und 40 ...


    Grüße,
    Stephan

  • Mal so als Tip:


    Wenn dauerhaft ca. >60W irgendwo auf der Steuerungsplatine verbraten werden (würden...) , dann müsste da deutlich erkennbare Wärme an einem oder mehreren Bauteilen entstehen. Bitte mal prüfen!


    Wenn dem nicht so ist, geht die Energie wo anders flöten...
    Evtl. irgend ein Mischer oder Relais schwergängig / kurzgeschlossen etc?
    Mal testweise alle angeschlossenen Pumpen, Mischer etc abziehen und dabei das Messgerät im Auge behalten....

  • Auf der Platine sind bei mir zwei dicke Trafos, einer schwarz und einer grau.
    Beide haben "enorme" Temperatur, 44 (schwarz) und 42(grau) laut Infrarot-Thermometer.

    So, hab von der Platine alle Stecker abgezogen, Stromverbrauch bleibt.


    Schließe ich aus/habe ich bereits getan...

  • OK, da haben wir dann ja vielleicht die Energieverbrater schon gefunden.


    Jetzt müsste nur noch ein anderer Besitzer eines attac mal mit dem Thermometer den Gegentest machen...


    aber schon vorab, fast 50 Grad sind viel zu viel, vermutlich hat der Trafo oder die Steuerung einen Defekt / Wicklungsschluss!

  • und wie erklärst du dir dann die schwankenden Verbräuche von den anderen?


    Mein Messgerät wechselt halt immer mal wieder zwischen 3 und 40W .

    Grüße,
    Stephan

  • Keine Ahnung was die Attack Steuerung da so alles antriggert.


    Aber sicher wird es hier jemand mit identischer Steuerung / Trafos geben, der uns sagt, ob seine Trafos auch heiss sind im Standby...


    Stell doch mal ein Foto von den Teilen hier ein!


    Grüße
    hasso

  • Mein Verbrauch hat heute morgen geschwankt zwischen 19W und 20W mit sowie 17W und 18W ohne Display. Allerdings mit billigem Messgerät und NUR der SLX an eigenem Stecker gemessen.


    18W im Standby kommt dann mit den Herstellerangaben fast hin, so ein Billigmessgerät ist ja auch nur ein Schätzeisen.

  • hier ist ein Bild:

    PS: ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, warum es jetzt auf dem Kopf steht...


    [Viele Grüße von Etaminator: Habe das Bild um 180° gedreht - du hattest das Handy beim Fotografieren ebenfalls um 180° gedreht gehalten :whistling: ]

  • Die Unterschiede liegen wohl an den unterschiedlichen Messmethoden.


    Also die Trafos sind bei mir auch warm im standby. Werde morgen mal mit meinem Messgerät aufzeichnen, ob sich nach längerer Zeit etwas ändert, vieleicht waren die 10minuten zu wenig.


    Also bei meinen tv und hifi Gedöns mache ich schon seid Jahren den Strom via funksteckdose aus, ich versetzen die Geräte vorher nichteinmal in den standby Modus. Bis jetzt ist da noch nie etwas kaputt gegangen auch wenn viele sagen das das nicht gut sein soll. Aber eine zufriedenstellende Lösung ist das trotzdem nicht.


    Gruß
    Andreas

  • Hier könnt ihr euch nochmal die PDF der Platine ansehen.
    Das Blockschaltbild macht die Tatsachen eigentlich gut deutlich.
    Die Trafos sind permanent mit Spannung versorgt.
    Da kann man auch Softwaretechnisch nichts machen.


    Augenmerk könnt ihr ja mal darauf werfen wie der STB Kontakt auf den Prozessor wirkt.
    Hier wird mit einer Nulldurchgangskontrolle gearbeitet.


    Genau deshalb wäre ich mit dem täglichen abschalten des Kessels vorsichtig.
    Das einzige was mir einfallen würde ist ein Relais zu verbauen welches ebenfalls im Nulldurchgang schaltet.
    Ich selber werde wohl alles lassen wie es ist. Beim Wood and Pellet ja sowieso fast zwangsläufig, da der Pelletteil automatisch läuft.

  • Das klingt wenig schön, wenn sich einer der spezi's zurückzieht.....


    Das regt mich jetzt direkt einmal dazu an euch zu erzählen, was mir beim Aufbau des Kessel schlimmes widerfahren ist.
    Als der Kessel an Ort und Stelle stand und ich schon einen testabbrand durch hatte, dachte ich mir das ich das zu kurze Kabel mit dem Schukostecker direkt mal gegen eine neue Leitung direkt zur Verteilung für die Heizung verlegen. Gedacht getan, doch dann.... Habe ich ausversehen statt auf x1 den Stecker auf x2 gesteckt. Auwei, die Sicherung am Kessel ist direkt durchgefeuert, zwei weitere dann auch noch. Also Fehler gesucht und auch gefunden. Nun als ich den Stecker dann auf x1 gesteckt habe passierte leider garnichts, Polarität egal x1 ist tot. So nun Platine kaputt geheult, überlegt..... Nimmst nochmal x2 und täuscht Phase und null, siehe er lebt wieder. Seither läuft das nun so bei mir weil geht ja nicht anders.


    Nun mal die Frage an die elektrischen unter euch kann es sein das irgendeine Sicherheitseinrichtung jetzt nicht mehr so arbeitet wie sie sollte? Stb zum beispiel?


    Gruß
    Andreas

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