Serielle Entladung bei Einbindung eines Hygiene-Solarspeichers + zwei Pufferspeichern in der heizungsfreien Zeit

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 13.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von taenen.

  • Da fällt mir ein, daß wir schon mal eine Anlage mit Kombispeicher um 2 Puffer und Solar erweitert haben.


    Da wurde die Reihenschaltung gewählt und eine Pumpe mit 3 Wege Ventil um Wärme von Puffer 2 in Puffer 1 zu bringen.
    Etwas aufwendiger ....funktioniert aber...

  • Was hältst du davon?
    Hier noch etwas aufwändiger dargestellt .Am Heizkreisverteiler aber simpel umgesetzt.
    Der Rücklaufabgriff wäre hierbei nach rechts statt nach links entnommen. Das 3Wegeventil entfällt und ein simpler Stellmotor öffnet den Umwälzkreis.

  • Um die Wärme unschichten zu können, müsste der Heizkreis aktiv sein, bzw. man braucht eine spezielle Regelung für den
    Heizkreis ???


    Zur Wärmeumschichtung muss der Heizungsmischer öffnen und die Heizungspumpe muss "laufen".


    Ausserdem wird dann das heisse Wasser von Speicher 2 in den Speicher 1 UNTEN gepumpt.



    Funktioniert ist halt auch nicht die perfekte Lösung ...


    Gute Nacht wünscht
    Martin

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die interessante Diskussion und die vielen Lösungsvorschläge!


    Habe zu Anfang dieser Woche mit dem fröling Vertrieb telefoniert und es wurde etwas ähnliches vorgeschlagen wie hier bereits andiskutiert wurde:



    Konzeption 1





    Pufferspeicher zwei und drei parallel schalten und mit Pufferspeicher eins in Reihe schalten. Zusätzlich eine Steuerung zum Umschichten von Speicher 2 und 3 zu Speicher 1 installieren.


    Hierzu habe ich folgende Frage: Es existiert nur im ersten Pufferspeicher ein Wärmetauscher für die Solaranlage. Daher könnte die Solaranlage nach meinem Verständnis, ab dem Zeitpunkt zu dem der erste Speicher geladen ist, keinen hohen Leistungsbeitrag erzielen. Insbesondere im Winter und den Übergangszeiten, in denen der Holzvergaser betrieben wird, wäre die Solaranlage somit weitgehend "überflüssig"?


    Konzeption 2





    Pufferspeicher eins und zwei parallel schalten und mit Pufferspeicher drei in Reihe schalten. keine weitere Steuerung.


    Hierzu der folgende Gedankengang: In den Übergangszeiten soll der Holzvergaser bei Bedarf genutzt werden. Da die Solaranlage bei dieser Konzeption 2.000 anstatt wie bei Konzeption 1 nur 1.000 Liter erhitzen kann, dürfte der Wirkungsgrad höher sein.


    Die Solaranalge hat Südausrichtung (Standort: NRW - 57392 Bad Fredeburg). Die geplante Bruttokollektorfläche ist etwa 12,5 m² (buderus Module).


    Ist die Solaranlage eurer Meinung nach ausreichend dimensioniert um in den Sommermonaten (Mai bis August) die parallel geschalteten 2.000 Liter zur Warmwasseraufbereitung zu erhitzen; ohne dass ein zu häufiges nachheizen mit dem Holzvergaser nötig werden wird. (Warmwassernutzung für zwei Personen)


    Beste Grüße ms01

  • sollte ausreichend sein unsere Solaranlage hat seit gestern unsere 4000 ltr. Puffer von 30% bis auf 73% gefüllt.
    Bei uns funktioniert alles ohne irgendwelche Umladepumpen.

  • Der 1000 ltr Hygienespeicher und der erste 1000 ltr Schichtladespeicher sind in Reihe geschaltet an dem dann zwei Puffer je 1000 ltr. Parallel geschaltet.
    Ehe der Hygienespeicher leer ist sind im Heizbetrieb die anderen vorher leer.
    Wenn die auf z.b. 35° runter sind hat der immer noch 60° oben.
    Jetzt im Sommerbetrieb hat der immer über 60° oben und die Solaranlage lädt alle Puffer auf.
    Heute morgen sind die Puffer zu 60% gefüllt mal sehen wieviel es heute Abend sind.
    Heute Abend waren die Puffer zu 83% gefüllt.

  • Hallo, ich habe heute eine weitere Konzeption (Konzeption 3) "mitgebracht", zu der ich gerne eure Einschätzung hören würde.


    Konzeption 3: Alle Speicher parallel schalten und die Möglichkeit schaffen einen Pufferspeicher nach Bedarf ab- und zuzuschalten.



    Vorteil: maximale Effizienz der Solaranlage; keine Technik zum Umschichten der Speicher erforderlich
    Nachteil: ?


    Hierzu der folgende Gedankengang:


    Die Solaranlage kann 2.000 bis 3.000 Liter erwärmen (5 Module: ~12,5 m² Bruttokollektorfläche)



    a. Sommer:


    Im Sommer wird der Dritte Pufferspeicher abgeschaltet. Die Solaranlage soll als primäre Energiequelle dienen und ohne weitere Umwälztechnik Pufferspeicher 1 + 2 beladen.



    b. Übergangszeiten


    - In den Übergangszeiten kann der Pufferspeicher 3 zugeschaltet werden.
    - In diesem Zeitraum heizen wir zusätzlich mit dem Holzvergaser, die Solaranlage und der Holzvergaser sind somit die primären Energiequellen.
    - Da alle Anschlüsse im primären Speicher (fröling Solarspeicher H3) realisiert werden, wird für den Heizungsrücklauf das Schichtspeichersystem des fröling Pufferspeichers verwendet, was die Effizienz bei der Wärmespeicherung erhöht.


    c. Winter


    - Im Winter wird der Pufferspeicher 3 zugeschaltet.
    - Der Holzvergaser ist die primäre Energiequelle
    - Die Solaranlage heizt das Wasser vor.
    - Da alle Anschlüsse im primären Speicher (fröling Solarspeicher H3) realisiert werden, wird für den Heizungsrücklauf das Schichtspeichersystem des fröling Pufferspeichers verwendet, was die Effizienz bei der Wärmespeicherung erhöht.


    Ich freue mich über euer feedback, beste Grüße ms1

  • Hallo,


    da braust du im Sommer nichts wegschalten die kannst du alle voll laden den ich habe 3x800l mit 14m2 FK mit nicht optimalen Bedingungen und da kann es im Sommer schon vorkommen das die alle 95°C haben und ich denn kühlen muss und ich fange bei 90°C an den Solar VL auf 110°C anzuheben um die Leistung zu verringern.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Du wirst froh über jeden Ltr Pufferspeicher sein.
    Letze Woche waren sie hoch bis 83 %.
    Unsere liegen jetzt bei 54%, der Hygienespeicher oben 70 und unten 50 Grad. Die drei anderen oben 65 und unten 36 Grad.
    Zur Zeit bewölkt und wenn die Wolken kurz weg sind läd die Solaranlage wieder.

  • Hallo zusammen,


    der abschließende Bauplan steht und ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für eure Unterstützung und die nette Diskussion bedanken. Wir haben uns nun folgendes überlegt:


    Variante 4: Speicher 2+3 parallel schalten und Speicher 1 seriell schalten. Solare Wärmetauscher in Speicher 1 und 2



    Diese Variante hat meines Erachtens folgende Vorteile:

    • Hoher solarer Wirkungsgrad, da die Solaranlage alle Speicher erwärmen kann. Und bei der Umwälrzung von Speicher 2+3 in Speicher 1 das warme Wasser "oben" in Speicher 1 eingefüllt wird.
    • Im Sommer wird zunächst Speicher 1 erhitzt und darüber hinaus kann ein Wärmepuffer in Speicher 2+3 aufgebaut werden.
    • Im Winter und den Übergangzeiten kann immer am kältesten Punkt der Pufferspeicher solar vorgeheizt werden.

    Im nächsten Schritt möchte ich mich nun informieren, wie die Steuerung der Solaranlage optimal ausgestaltet werden kann. (welche Wärmetauscher wird unter welchen Bedingungen beschickt)


    Ich freue mich auf euer Feedback,
    beste Grüße ms01

  • Hallo MS01,


    die Speicherumschichtung von Speicher 2-3 nach 1 wird nicht gut funktionieren, wo nimmt das Wasser den Rückweg.
    (vom Speicher 1 unten zum Speicher 2 oben..kann ein bischen funktionieren, aber nicht wirklich gut)
    Dann die Schwerkraftbremse an der Pumpe nicht vergessen.


    Hier mein Vorschlag, auch wenn´s komplizierter wird. Das 3 Wege Ventil schaltet mit der Pumpe auf Pos AB A um.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!