NMT: Errichtung HVG Pellet 30kw mit 3000l Puffer

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 33.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Philipp_Br.

  • Ganz ehrlich meine Meinung dieser NMT ist eine bauliche Krücke. Dieser 08/15 angeflanschter Pelletbrenner ist so ein Zwitter mit einem Holzvergaser. Viel Erfolg damit

  • Lass dich nicht verunsichern.
    So schlecht ist der NMT nicht.
    Allerdings wird es vorerst wenig support hier im Forum geben . Ist halt ein neuer Kessel auf dem Markt.
    Hoffe du berichtest fleißig!

  • Viel Erfolg damit

    Ja danke die Krücke funktioniert super :) . Beide heizungsarten sind gut durch die Messungen gekommen . Der Service mit NMT ist auch gut , was will man mehr . Ich bin richtig zufrieden mit dem Teil.

  • Ganz ehrlich meine Meinung dieser NMT ist eine bauliche Krücke. Dieser 08/15 angeflanschter Pelletbrenner ist so ein Zwitter mit einem Holzvergaser. Viel Erfolg damit

    Das ist deine Meinung, allerdings gibt es ja Leute die den Kessel sehr zufrieden betreiben. Warum soll er eine 08 15 Krücke sein? Hast ja mit Sicherheit zahlreiche Beispiele und auch Argumente dafür.


    Musste mich halt für etwas entscheiden was ich bezahlen kann und letztendlich such montiert bekomme.




    Lass dich nicht verunsichern.

    So schlecht ist der NMT nicht.
    Allerdings wird es vorerst wenig support hier im Forum geben . Ist halt ein neuer Kessel auf dem Markt.
    Hoffe du berichtest fleißig!

    ja ich werde euch auf dem laufenden halten mit Bildern und Berichten.


    Bin echt gespannt. Also mir macht der Kessel einen guten Eindruck.

  • Ja danke die Krücke funktioniert super :) . Beide heizungsarten sind gut durch die Messungen gekommen . Der Service mit NMT ist auch gut , was will man mehr . Ich bin richtig zufrieden mit dem Teil.

    schön zu lesen das du zufrieden bist.
    Wie lange hast du denn deinen schon?

  • Seit dem 15.März ist meiner in Betrieb . Hab den selber eingebaut weil der HB der hier zuständig ist , keine Zeit für mich hatte . Hab auch ein bisschen Vorbildung , bin ja gelernter Heizungsbauer . Hätte mich trotzdem über Hilfe gefreut .


    Es gibt hier Kollegen die haben den schon länger in Betrieb . Die haben schon mehr Erfahrung . Die Jung haben mich auch schon Tipps gegeben .

  • Hallo zusammen.
    es ist vollbracht, gestern wurde meine Heizung geliefert. Mach fast 2 Jahren Unsicherheit und überlegen rollte gestern der LKW auf den Hof. Als er dann die Klappe auf machte bin ich echt erschrocken wie viel Material da für mich drauf stand.


    Zum Glück hatte ich den Radlader von meinem Onkel und wir konnten alles vorerst mal bequem hinters Haus fahren.


    Dann ging es los. Die 1000l Spiecher ohne alles gingen ja noch, aaaaberder gute Kollege Hygienespeicher mit Solarwendeln der hatte es echt in sich. Sehr sportliche Aktion. Die Puffer musstenin dem hinteren Kellerraum um eine doofe Ecke... da haben sich dann unsere Fingerkuppen verewigt. :D


    Mit der Höhe hätte ich echt Glück. Der HB hat gleich mal die Entlüftung auf die Puffer gemacht und nun haben wir gerade mal 2 cm Luft nach oben. ?(?(


    So dann ging es an das Zerlegen von dem Kessel. War an sich auch keine große Aktion aber ich hätte mir seitens NMT eine Anleitung zur Demontage gewünscht. Ab er nun ja. FAST alle Kabel waren zum stecken. Hier müsste alles zum stecken sein. Denn ich denke das mindestens 90% der Kunden den Kessel nicht ohne zerlegen in den Keller bekommen. Ist doch schon ein Riesen schwerer Klotz. Wir haben ihn so nackig wie möglich gemacht und wollten ihn dann mit 5 man hinein bugsieren. Abe ohne Erfolg er war einfach zu unhandlich und zu schwer. Also musste der Radlader wieder ran. Mit ihm konnte ich den Kessel bis in die Tür fahren und danach haben wir Röhre untergelegtund den Kess3l an Ort und Stelle gerollt. Was dann auch super geklappt hat. Dort haben wir ihn nochmal montiert und da steht er jetzt und wartet auf morgen das der HB mit der Montage beginnt.


    Der 1. Eindruck ist echt i.O. was wirklich etwas arg billig gemacht ist ist das Blechkleid rund herum. Und der vorallem der Deckel zum Befüllen der Pellets. Dieser ist echt sehr dürftig. Keine Schankere nichts....


    Aber naja mal sehen was die Praxis bringt :)


    Grüße Philipp

  • Bei meinem war eine mit Bildern sehr gut ausgearbeitete Demontage und Montage Anleitung dabei. Da war jede Schraube und die genaue Reihenfolge beschrieben wie er auseinander und wieder zusammen gebaut wird. Alles in einen schönen Mappe in Farbe.

  • Ja, sehr. Er funktioniert ohne Fehler oder sonstige Macken. Wenig Asche im hv Betrieb und fast keine im Pellet betrieb. Service top von NMT, ich bin rundum zufrieden.

  • Das freut mich zu hören. Hast du auch keine Probleme was das automatische Umschalten betrifft?


    Was mich bisschen stört sind die Kappen die um die Rohre am Puffer kommen. Die passen jaleider überhaupt nicht. Die einen sind im Durchmesser mindestens 5mm zu groß, die anderen 5mm zu klein....



    Kannst du mir mal ein Bild schicken wo so die Rücklaufanhebung platziert hast?

  • Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ich kann das Abgasgebläse von hinten gesehen gar nicht nach rechts montieren. da schlägt es gegen Klemmbrett. Und wenn es passen würde wäre es sehr sehr nah andem Kasten wo die Elektrik drin steckt. Jetzt ist das 1. Problem da.... ich muss aber nach rechts

  • Ich habe das abgeschraubt und links ein neues Loch gesägt und dort montiert .
    Also links vom Ventilator wenn man von hinten schaut .
    Das Blech ein bisschen grösser ausschneiden wie das Loch wo die Kabel jetzt rauskommen und das Bech wieder dort mit Schrauben oder Nieten befestigen .
    Hatte das gleiche Problemchen .

  • Automatische Umschaltung funktioniert immer ohne Probleme. Die wird ca. Zweimal die Woche gebraucht wenn ich nicht zuhause bin und er auf Pellet umspringt nachdem er selber das Holz angemacht hat, das geht auch immer. Meine RLA ist ca.7 Meter weg vom Kessel. Da war genug Platz an der Wand und ich hab die Puffer in einem anderen Raum stehen. Ich mach mal Bilder.

  • Also links vom Ventilator wenn man von hinten schaut .
    Das Blech ein bisschen grösser ausschneiden wie das Loch wo die Kabel jetzt rauskommen und das Bech wieder dort mit Schrauben oder Nieten befestigen .
    Hatte das gleiche Problemchen

    Das ist ne gute Idee... gabes da keine Einwände von NMT? Werd das heut Mittag mal meinem HB vorschlagen. Danke :thumbup:

  • Automatische Umschaltung funktioniert immer ohne Probleme. Die wird ca. Zweimal die Woche gebraucht wenn ich nicht zuhause bin und er auf Pellet umspringt nachdem er selber das Holz angemacht hat, das geht auch immer. Meine RLA ist ca.7 Meter weg vom Kessel. Da war genug Platz an der Wand und ich hab die Puffer in einem anderen Raum stehen. Ich mach mal Bilder.

    Das hört sich Ja echt vielversprechend an. Das freut mich. Ja bei mir wird sie wahrscheinlich auch etwas weiter vom Kessel weg kommen.
    Bin mal gespannt heut geht's weiter

  • Das ist ne gute Idee... gabes da keine Einwände von NMT? Werd das heut Mittag mal meinem HB vorschlagen. Danke :thumbup:

    Bei mir kam ja auch der Kundendienst zur Inbetriebnahme .
    Der hatte nichts dagegen , hatte vorher auch bei NMT angerufen und gefragt .


    Mit dem automatischen Anzünden vom Scheitholz mit dem Pelettbrenner habe ich auch schon öfter ausprobiert , geht gut .

    Hier hab ich noch ein Bild gefunden vom Umbau vom Elektrokasten . Hinten sieht man das Loch vom Schornstein .

  • Das ist echt sauber gelöst von dir.
    Welche Rohrgrößen habt ihr bei euch?
    Der HB will die Verrohrung von Kessel zu Puffer und de Puffern unter sich mit 35 machen. An den Heizkreos geht er dann mir 28.


    Ist bei euch auch der Heizkreis von oben gesehen am 2. Stufen angeschlossen? Ganz oben hat er bei mir frei gelassen... kommt mir komisch vor.

  • 35er Rohr reicht zum beladen der Speicher. Wenn du oben im Speicher eine brauchwasserblase oder was zur brauchwassererwärmung hast, ist das gut so. So hast du immer heißes Wasser und die Heizung zieht dir nicht alles raus. So hab ich es bei mir auch gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!