ARCA: Umladung Speicher über Heizkreispumpe mit UVR1611

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GOETSCHHOFER.

  • Ausstattung :
    Solar
    HK
    Ölkessel
    UVR1611
    CMI
    Kombispeicher 800l
    Pufferspeicher 1000l



    Hallo, vielleicht sind ja hier ein paar UVR Programmierfreaks unterwegs ;-).
    Folgende Problematik ( siehe auch hydr. Schema im Anhang):
    Kombination aus Kombispeicher und Speicher in Reihe geschaltet.
    Tag 1 Sonne , alle Speicher voll. Tag 2 Regen , keine Solarladung, keine Heizungsanforderung.
    Warmwasser kühlt den Kombispeicher aus. Im Puffer rechts steht die heiße Brühe und kommt nicht rüber.


    Anlage wurde eigentlich mal von BUSO geplant. Nachträglich wurde ein Überströmventil eingebaut Ausgang 10. Dieses dient (oder besser "soll dienen") als "Heizkörper Kurzschluss".
    Damit sollte die Umladung über Rücklaufventil A2 und Mischer / Heizkreispumpe durchgeführt werden.
    Zur Programmierung kam es nicht mehr. Das Ventil an Ausgang 10 ist aber eingebaut.


    Mir ist klar das dies nur eine Notlösung sein kann. Mit sauberem Einschichten hat das wenig zu tun.
    Dennoch würde ich es gerne mal Testen. Irgendeine "Mischung" wird es schon geben.


    Bedingungen wären quasi :


    Freigabe bei Warmwasserfreigabe
    Keine Freigabe bei Heizbetrieb
    Keine Freigabe bei Solarbetrieb
    Freigabe wenn WW kälter als Puffer 2


    Mischer auf
    A2 aus
    A10 EIN
    Heizkr.pu AN


    Zum einen soll die Funktion nicht laufen wenn der Heizkreis anfordert,
    zum anderen brauche ich Mischer und Pumpe vom Heizkreis....


    ?(
    Danke schon mal.
    Gruß!

  • Hallo,


    das einfachste wird sein das du eine alte UPS in die Leitung von PS1 unten zu PS oben einsetzt und damit den PS umlädst.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Irgendwie sowas in der Richtung habe ich auch langfristig vor.
    Dieses Jahr wird das noch nichts, deshalb wollte ich mal diese Sonderlösung testen, - Hardware ist ja da.


    Ich möchte auch erstmal beobachten wie oft das überhaupt vorkommt.
    Gruß

  • Hallo,


    mit den verbauten Teilen kannst du halt nicht den kompletten PS umschichten sonder nur auf Höhe des Heiuzungsabgangs und das machst du ja nur im Sommer und das hab ich bei mir auch in der Anlage als Freigabe für bestimmte Funktionen mit einer UND Verknüpfung von Synchronisation "Sommerzeit EIN" und einem Vergleich AT > 16°C. Die kombinierte Schaltung "AN" über eine Meldung mit Dominant AN für Mischer AUF, A10 und Pumpe und die wird von der Umladefunktion angeschaltet und A2 ausgeschaltet.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ah, danke für den Denkanstoß. Aussentemp als Bedingung finde ich schonmal eine gute Idee. Was meinst du mit dominant AN? Ist das eine Einstellung in einer Funktion? Habe ich jetzt noch nirgends entdeckt. Was passiert wenn ich den "Mischer Auf" dann auf "dauer ein" schalte? Fährt er ganz auf wie gewollt? Die normale Mischer Regelung muss ich wohl über die Freigabe sperren. Die möchte ja bei 5 Grad bleiben, und kommt mit der Umladung in Widerspruch. Gruss

  • Hallo,


    bei der Funktion Meldung kannst du Ausgänge auf Dominant EIN bzw. AUS schalten und Dominant geht über die Normale Ansteuerung also die damit angesteuerten Dominant EIN Ausgänge bleiben solange EIN bis die Funktion dieses zurück nimmt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ah, jetzt verstehe ich das, danke!
    Ich denke ich schalte die normale Mischerregelung lieber über die Freigabe ganz weg wenn diese Umladefunktion aktiv ist.
    Der Ausgang für Mischer ZU kommt mir sonst vielleicht auch noch in die Quere.


    Gruß Volker!

  • Hallo,


    zur regelungstechnischen Umsetzung per UVR kann ich nichts beitragen.


    Bzgl. Hydraulik sehe ich aber keine zufriedenstellende Lösung. Puffer 1 würde, wenn die Heizkreispumpe läuft und der Mischer voll geöffnet wird, heißes Wasser aus Puffer 2 von unten in den Puffer 1 bekommen. Da aber der Heizungsabgriff in der Mitte von Puffer1 erfolgt, wird ab 0% Füllung von Puffer 1 dann das heiße Wasser über den Heizkreis geführt um dann per Rücklauf wieder im Puffer 2 zu landen. Das heiße Wasser aus Puffer2 würde nie im Puffer 1 oben wo es gebraucht würde, ankommen.
    Ohne sep. Umladepumpe geht das nicht.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wir haben heute mal ersten manuellen Test durchgeführt. Wenn nicht wirklich alle Heizkörper zu sind, geht ein grosser Teil lieber nach oben in den Heizkreis und fällt dabei dann um 20 Grad ab. Muss man mal mit geschlossenen Heizkörpern testen. Die Bedenken von Holzpille sind natürlich auch berechtigt. Ich würde versuchen Stück für Stück rüber zu holen, so dass WW gerade so über der minimum Temp bleibt. Mfg

  • Der Heizkreisabgriff in dieser Höhe vom Puffer ist natürlich nicht förderlich.
    Da hier aber ne UVR werkelt könnte man die Umladung ja zeitlich takten .
    Ausgehend währe hier ein Sensor im oberen Teil des 1. Puffers.
    Pumpe in zb. 5min. intervallen fördern lassen solange bis der obere Sensor den Prozess stoppt.

  • Hallo,

    Wenn nicht wirklich alle Heizkörper zu sind,

    davon bin ich ausgegangen, dass alle Heizkörper geschlossen sind, denn wer will denn im Sommer seine Wohnung heizen. Aber wie ich bereits sagte, alles nur Behelf.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Im Moment habe ich den Heizkreis auf standby stehen. Morgens ist momentan durchaus noch Heizaktivität wenn das nicht so ist. Wenn Heizbetrieb stattfindet erübrigt sich natürlich auch die Umladung.
    Bei meiner Überlegung die Umladung auf diesem Wege zu automatisieren rücken die offenen Heizkörper das Thema eher in Richtung "lass es". Bevor ich die hydraulik für diese Lösung ändere und noch ein 3Wege Ventil einbaue damit der Heizkreis nach oben zu ist, bau ich lieber eine kleine Pumpe zum direkt Umladen ein. Gruss

  • Noch mal zur Vollständigkeit: Wir haben es hinbekommen!


    • Zum Ein/Ausschalten der Umlade Funktion checken ob Bedarf ist:

    Vergleich a)Warmwasser mit b) 42°C , Abschaltung bei 44°C (Bei 40Grad kommt der Ölbrenner)


    2. Checken ob Potential da ist:
    Vergleich Puffer2 oben mit Warmwasser



    Ein UND Baustein mit


    Eingang invers : Solarregelung aktiv
    Eingang invers : Heizkreisregler - Heizkreispumpe aktiv
    Eingang invers: : Anforderung Kessel Warmwasser
    Eingang aus 1
    EIngang aus 2



    Ausgang invers an Freigabe Mischer
    Ausgang an A7 PumpeHzkr ,A8 MischerAUF, A10 Umladeventi auf



    An das Umladeventil A10 habe ich noch einen Netzwerkausgang geknüpft über den ich mit dem CMI eine Email verschicke HEIZKÖRPER SCHLIESSEN.


    Die Umladung geht sehr langsam etwa 2h, die Heizkreispumpe läuft dabei nur mit 6 Watt, dadurch schichtet es sich recht gut ein. Mit einem vollen Puffer2 kann ich 2 - 3 mal nachladen.

  • Guten Morgen volksbass,


    folgendes würde mich im Detail interessieren, wie setzt Du dies um:
    "An das Umladeventil A10 habe ich noch einen Netzwerkausgang geknüpft über den ich mit dem CMI eine Email verschicke HEIZKÖRPER SCHLIESSEN"


    Wie löst man über einen Ausgang über das CMI eine e-mail aus ?


    Danke für die Info im Voraus.


    Sonnige Grüße




    Karl

  • Hi, ja das ist ein bisschen kniffelig.


    Man legt einen Netzwerkausgang auf dem Hauptgerät fest. Entweder am Gerät selber oder über den PC Knoten 1 aufrufen (blauer Bereich)
    Netzwerk, Ausgangsvariable, Digital, Ausgang 1, Quelle Ausgang 10, Ziel CAN


    Jetzt wird der normale Ausgang 10 zum Netzwerkausgang 1 geschickt.
    Im CMI muss dieser dann als Eingang abgeholt werden.


    CMI aufrufen, Einstellungen, Eingänge, can bus digital auswählen. Hier z. B. Die 5 belegen, beliebigen Namen in die erste Zeile.
    Knotennummer 1, Netzwerkausgang 1, Einheit EIN/AUS, speichern,



    Jetzt muss die Meldung aktiviert werden.
    Dazu bei Einstellungen/Kontakten eine Emailadresse eingeben.


    Dann bei Meldungen eine Neue benennen.
    canbus, digital, Eingang 5 auswählen.
    Senden bei EIN
    Kontakt auswählen,
    Fertig


    Bei mir kam es schon vor das die Email im spamordner gelandet ist, da vielleicht mal schauen wenn es nicht geht.


    Wenn was unverständlich ist, einfach fragen.
    Gruss!

  • Hallo volksbass,


    herzlichen Dank für die echt prompte Antwort und sehr detaillierte Info.


    Bin Morgen auf der Intersolar in München, aber werde dies in den nächsten Tagen gleich mal ausprobieren.


    Bin schon gespannt ob ich dieses kniffelige Ding hinbekomme.


    Werde mich bestimmt nochmals melden.



    Sonnige Grüße



    Karl

  • Hallo volksbass,


    habe die E-Mail-Benachrichtigung jetzt ausprobiert.


    Hatte etwas gedauert. Aber wie Du erwähnt hast, ist dies etwas kniffelig.


    Danke nochmals für die genaue Erläuterung.


    LG



    karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!