ETA: Sommerzeit - Wartungszeit

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 14.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schroc1.

  • Hallo liebe ETA Besitzer,


    Sommerzeit ist Wartungszeit.


    Das nachfolgende bezieht sich hauptsächlich auf die Kessel der Reihe Unit Pu hat aber auch gültigkeit für den Typ PC 20 bis 32.


    Ich werde auf die Grundlegende Wartungsarbeiten, wie z.B. Flammraum u. Sammelkasten reinigen, Füllstandssensor kontrollieren, Ketten spannen u.s.w. hier nicht eingehen. Diese Informationen kann mann in der Bedienungsanleitung b.z.w.Wartungsanleitung entnehmen ( siehe hier: https://www.eta.co.at/produkte…ads/technische-dokumente/ ), sondern werde hier speziell auf die manuelle kalibrierung der Lamdasonde und der Messblende eingehen, da dies auch schon Fragen in andere Beiträgen war.


    Sollten dennoch Fragen zu anderen Wartungsarbeiten bestehen so können diese gerne gestellt werden, ich werde dann eine zeitnahe Beantwortung versuchen.


    Am Ende einer jeden Wartung sollte die Kalibrierung der Lambdasonde sowie der Messblende stehen. Zur Kalibrierung der Lambdasonde nicht die Funktion "Extra Kalibrieren" verwenden, sondern nach der folgenden Beschreibung vorgehen.


    Hier zunächst ein Bild der Sonde. Es handelt sich hier um eine Sonde vom Typ LSU 4. Hierrauf bezieht sich die Beschreibung sowie die gezeigten Bilder.

    ETA Kalibrierung


    (Sollte jemand eine andere Sondentyp verbaut haben, bitte in den mitgelieferten Unterlagen nachschauen.)


    Der Kessel wurde ja bereits zu Beginn der Wartung am Display ausgeschaltet, alle sonstigen Wartunsarbeiten sind erfolgt und der Wärmetauscherdeckel ist noch entfernt.


    Um die Lamdasonde " LSU 4 " zu kalibrieren zunächst mit 135 in die Serviceebene wechseln (wenn nicht schon geschehen).
    In das Textmenue gehen, dort unter "Kessel/Eingänge/Restsauerstoff/Anforderung" gehen, dort auf EIN und Manuell.

    ETA Kalibrierung


    Auf dem Bild sieht man die Werte nach dem Aufheizen der Sonde. Der O2 Wert mit 20,2% ist zu niedrig.
    Durch verstellen des Wertes " O2 nicht korekiert bei Luft " wird derMesswert für den Restsauerstoff auf 20,9% eingestellt.
    Hierzu das nächste Bild:

    ETA Kalibrierung


    Wenn der Restsauerstoffgehalt konstant bei 20,9% stehen bleibt ist die Kalibrierung beendet. Dann die Anforderung wieder mit "AUS" und auf Automatik abschließen.


    Kleine Pause. Zur Entspannung ein Bild meiner neuesten Nebenuhr, eine Uhr der Fa. Magneta von ca. 1910-1920.

    ETA Kalibrierung


    So, weiter geht es mit der Messblende.


    Der Kessel ist immernoch am Display ausgeschaltet.


    Hier ein Bild wie die Schläuche richtig angeschlossen sind und auch nach nach Abschluss der Arbeit wieder angebracht sein müssen. ( WICHTIG: nicht über Kreuz und nicht geknickt).

    ETA Kalibrierung


    Beide Schläuche an der Messblende abziehen und zu den Seiten hin ausrichten, so wie auf dem nächsten Bild.

    ETA Kalibrierung


    Im Textmenue "Kessel / Eingänge / Messblende"

    ETA Kalibrierung


    Wie man hier sieht steht der Wert "Messblende" auf 1,5 Pa und somit zu hoch. Der richtige Wert muss 0,0 Pa sein.


    Durch verändern des Wertes unter " Offset " wird der Wert auf 0,0 Pa eingestellt.

    Hierzu das nächste Bild:

    ETA Kalibrierung


    Somit wäre auch die Kalibrierung der Messblende abgeschlossen.
    Die beiden Schläuche nach dem prüfen auf Durchgängigkeit, wieder aufstecken (dabei an der Messblende mir einer Hand gegenhalten), und den Kessel wieder bis Betriebsfähigkeit zusammenbauen.


    Nach dem ich den Kessel wieder eingeschaltet habe kam gerade eine Anforderrung zur Warmwasserbereitung. Darum noch ein Bild von der Startphase.

    ETA Kalibrierung


    Noch ein paar Sätze zum spannen der Antriebsketten.
    ETA gibt bei der Kette des Stocker an "Die Kettefür den Einschub darf ohne Kraftaufwand 2 bis 3 cm durchhängen, während sie bei der Kette für die Entaschung 1 cm angeben.


    Warum der Unterschied kann man sich da fragen.
    Nun, im normalen Betieb dreht der Stocker nur in eine Richtung (Außnahme, es kommt zu einer Blokate dann dreht der Motor auch revers. Aber nur dann).


    Anders sieht es bei dem Motor der Entaschung aus. Dieser bewegt sich im normalen Betrieb sowohl vor als auch zurück.
    Wäre der Durchhang der Kette zu groß (trotz Kettenspanner) könnte es bei wechselnter Drehrichtung dazu führen das der Endschalter, durch den leeren Weg den die Kette machen kann wenn die angetriebenen Wellen etwas schwergängig sind, nicht sauber schaltet.


    Soweit dazu für die die es interessiert.


    Bei Fragen zur Wartung, bitte fragen.


    Danke fürs lesen, Gruß knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo Knoedel!


    In meinem Kessel zeigt Restsauerstoffgehalt nur 5%. Ist der Wert korrekt? Vielen Dank vorab.


    Gruß


    noch eine Frage, was bedeutet „mit 135 in die Serviceebene wechseln“? In meinem Menü findet nicht so viele Informationen. Ist es unterschiedliche Softwareversion?

  • Hallo,
    welchen Kessel hast du, und welche Softwareversion ?


    So, PC 20 fällt mir gerade ein.


    Zeigt er im Betrieb 5% an, oder beim kalibrieren ?


    Wenn im Betrieb was zeigt der Sollwert an ?

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Heute habe ich den Kessel geöffnet, um die Sonde zu kalibrieren. Restsauerstoff bei Luft zeigt nur 5.2%.


    5,2% kann nicht mehr korrigieren. Signal zeigt nur halbe Wert.


    Software Version 2.38.1
    Ich gehe davon aus, dass die Sonde defekt ist.
    Meine Frage ist, ob die Software Update benötigt, wenn ich die Sonde tauschen möchte. Danke

  • Hallo,


    ich habe eine Pelletheizung Unit ETA PU 11. Dort ist die Lambdasonde kaputt gegangen.
    Laut ETA brauche ich eine neue mit Elektroplatine, da die alte nicht mehr produziert wird.
    Die neue hat die Bezeichnung HuS 118.
    Weiß jemand wo ich die mit Elektroplatine bestellen kann.
    Ich habe schon bei der Firma Richter und Frenzel nach gefragt, aber die verkaufen nur an den Großhandel.


    Danke

  • Hallo Heizer 3000,


    welcher Sondentyp ist bei Dir verbaut.
    (Kannst Du auf der Bedieneroberläsche nachsehen)
    Wenn es eine LSU 4 ist kannst Du elne Sonde von Bosch verbauen. Kostet ca. 80 €


    Setzt aber voraus.dass die bestehede Platine iO. ist.


    Wäre eine günstige Alternative.


    Gruß, knoedel


    https://m.badstern.de/ETA-Lamb…K-fuer-Touch-Regelung.htm

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo,
    soweit ich sehen kann, gibt es die LSU 4 als 4.2 und 4.9, Welche haben wir Etarianer verbaut, weiss das jemand? Besteht wohl überhaupt ein für ETA relevanter Unterschied?
    Ich glaube ja, dass es die 4.9 ist (Art.-Nr. 0 258 017 025). Kann das jmd bestätigen?
    Grüße,
    Martin

  • Hallo,


    es gibt am Ausgangssignal gravierende Unterschiede zw. der 4.2 und 4.9.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    bei der LSU 4 für die ETA Touch handelt es sich um die...


    ...Sollte jemand seine defekte LSU 4 Sonde ersetzen wollen so muss er nach der Bosch-Sonde mit der Artikelnummer 0258017025 Ausschau halten....


    Die Bosch Nr. beinhaltet auch die Kabellänge und die Art der Steckverbindung.


    Gruß, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Servus knoedel,


    viele Dank für Deine fachkundigen Anleitungen ......


    Mein Heitzung ETA PU11 ( im Altbau Bj. 1967, ca. 200 m2 beheizt)


    Installationsdatum: 09/2014


    Verbrauchsdaten:
    Pellets 23.960 Kg
    Verb. seit Wartung ( durch Heizungsbauer): 3268Kg
    Volaststunden 11.585 h


    Am 10-02-21 bei -17 Grad ( außen ) wollte meine Heizung nicht mehr zünden
    Fehlermeldung "Glutbettschalter hoch".
    Also die ETA aufgemacht, .....total verrust ......
    Dann in diesem Forum das Thema mit dem Keramikzünder gelesen.
    Direkt bei ETA bestellt ca. EUR 85,- incl. Steuer und Fracht.


    Es war aber arschkalt..... ( also gereinigt / mehrmals entascht )
    und dann hat die ETA ­ - mit altem Keramikzünder - plötzlich wieder gezündet.


    Am 30-03-21 war die Hütte wieder kalt.....
    Fehlermeldung:
    "Temeratur Kessel unten zu niedrig 38 Grad, Prüfe Vorlaufmischer"
    "Abgas tief Brennstoff prüfen"
    Alten Keramikzünder - 43,7 Ohm - ausgebaut,
    neuen Keramikzünder - 52,3 Ohm - eingebaut
    geprüft ob 230V - beim Zünden - anliegen. Ja
    ( mehrmals hin und her getauscht )
    SW Update von 2.35.2 auf 2.35.15 gemacht ( da Zündverhalten lt. Anleigung geändert )
    Jetzt ist zunächst erst mal wieder der alte drin.


    Aber die ETA wollte nicht zünden .....
    Dann Deinen Beitrag mit der Lambdasonde gelesen ....
    Bei mir war / ist die LSU4 verbaut.
    Restsauerstoff wurde mit 2,5% angezeigt.
    Über eBay bei "Cleverlog Autoteile" die Bosch Lambdasonde # 0258017025 bestellt.
    Ca. EUR 78,-


    Gester kam das Päckchen und heute hab ich sie eingebaut.
    Die 36'er Mutter von der alten Lambdasonde runter und auf die neue drauf.
    Stecker passt / Kupferdichtung hab ich wieder verwendet ( hatte keine neue )
    Mutter und Dichtung mit Aceton gereinigt.
    Das Loch / Dichtungsauflage mit einer Kunststoffbürste / Akkuschrauber gereinigt.


    Für den "O2 nicht korr, bei Luft" hab ich 19,7% gesetzt das ergibt dann einen Restsauerstoff von 20,9


    Das mit der Meßblende hab ich auch gleich erledigt....
    Hier war ein Offset von -1,1Pa eingestellt, das war Messblende 1,4
    Jetzt hab ich -2,5 Pa einstellen um 0,0Pa zu ereichen


    So jetzt muß ich noch warten bis meine 800L Sonnenenergie aufgebraucht sind und dann hoffe ich daß das Ding wieder anspringt.


    Wenn das die Lösung war, bestell ich gleich noch eine Lambdasonde als Reserve.


    Wos hast Du eigentlich das ganze Wissen um die ETA her ??
    Wird so etwas wie die Messblende bei einer Wartung - durch den Heizungsbauer - nicht eingestellt ??


    Vielen Dank an Dich und schöne Ostern !!!!

  • Wos hast Du eigentlich das ganze Wissen um die ETA her ??

    Hai Haiphong,


    nun mein Wissen hab ich mir durch bittere Erfahrungen aneignen müssen.


    Wenn Du möchtest hier lesen:


    https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/1897812


    Heute bin ich soweit alle Wartungen, Einstellungen und Reparaturen (eigentlich bisher nicht viel) selbst zu machen.
    Da ich den Kessel damals selbst installiert habe, hatte ich nur bei der Inbetriebnahme den ETA-Kundendienst im Haus, außerdem noch wegen Garantieansprüchen.


    Wenn ich es selbst mache , weiß ich was gemacht ist. Damit bin ich bisher gut gefahren.


    Wenn Du weitere Fragen zum Kessel hast helfe ich Dir gerne weiter, soweit ich es kann.


    Gruß, knoedel



    Zu deiner Frage:


    Wird so etwas wie die Messblende bei einer Wartung - durch den Heizungsbauer - nicht eingestellt ??


    Doch, muss eigentlich gemacht werden, steht auch so in den Wartungsunterlagen.


    Wenn Du keine Service und Wartungsanleitung sowie keine Ersatzteilliste hast und Interesse daran hast genügt eine Emailadresse über PN.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

    2 Mal editiert, zuletzt von knoedel ()

  • Wenn Ihr die Heizung total abschaltet bitte vergesst nicht alle Ventile alle paar Monate einmal zu drehen bzw zu betätigen. Es ist schon vielen passiert das sie sich zusetzen und wenn man sie dann mal benutzen will war es das. Man sollte dies auch im Betrieb so handhaben mal kurz drehen bis Anschlag und wieder zurück.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611


  • Erstmal vielen Dank für deine Erklärungen :):thumbup: Der Tausch der Lambdasonde hat übrigends auch super geklappt.



    Eine Frage hätte ich noch:


    Bei der Kalibrierung der Messblende ist der Kesseldeckel noch offen oder?


    Danke dir schonmal


    Robert

  • Hallo,


    die Messeblende kannst du sowohl bei geöffneten als auch mit geschlossenem Wärmetauscherdeckel kalibrieren.


    Besser gesagt, spielt keine Rolle.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

    Einmal editiert, zuletzt von fme81 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von knoedel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Zusammen.


    Ich habe eine ETA Hack 35 Bj. 2016 mit einer LSU4 Sonde. Vor kurzem hatte ich eine Fehlermeldung: Zu hohe Abweichung der Lamdasonde 15,50%.

    Habe den Kessel gereinigt, die Wartungsfenster geöffnet und diesen Bereich die Flugasche rundum die Sonde abgesaugt.

    Anschließend habe ich "Extra Kalibrieren" angewählt. Nach diesem Vorgang habe ich keine Fehlermeldung mehr bekommen. Dürfte alles wieder soweit laufen.

    Meine Frage, kann die Sonde trotzdem Defekt sein? Kann ich das irgendwie testen?


    In diesem Forum wird auch manuelles Kalibrieren beschrieben. Muss man wirklich die Sonde rausschrauben dafür? Oder genügt es den Wartungsdeckel zu öffnen das Frischluft dazu kommt?



    Danke.

  • Hallo

    Habe den Kessel gereinigt, die Wartungsfenster geöffnet und diesen Bereich die Flugasche rundum die Sonde abgesaugt.

    Anschließend habe ich "Extra Kalibrieren" angewählt. Nach diesem Vorgang habe ich keine Fehlermeldung mehr bekommen. Dürfte alles wieder soweit laufen.

    Ob alles wieder soweit läuft kannst Du mal während einem Heizvorgang prüfen indem Du Soll- und Istwert vergleichst.

    Meine Frage, kann die Sonde trotzdem Defekt sein? Kann ich das irgendwie testen?

    Ich habe keine Erfahrung mit Hackschnitzelheizungen, aber wen in dem Display die Möglichkeit besteht die Sonde per Hand einzuschalten kannst Du folgendes tun.


    Wenn nach dem entfernen der Wartungsfenster die Sonde sichtbar ist und somit der Umgebungsluft ausgesetzt ist braucht die Sonde nicht ausgebaut zu werden, sondern kannst Du die Sonde manuel einschalten und den Sauerstoffgehalt den die Sonde anzeigt überprüfen, sollte 20,9 % Restsauerstoff anzeigen.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo,

    Danke für die Antwort. Ich dachte mir schon, wenn Frischluft zur Sonde kommt reicht das. Ich dachte mir vielleicht das kein Kontakt zu Metall sein darf. So wie hier beim Tausch auf die HuS118.



    Welchen Soll und Ist Wert meinst du und wo finde ich diesen?



    Danke im Voraus.

    8)

  • Moin,

    Willst Du auf die H&S 118 wechseln ? Würde ich nicht machen, einfach eine Boschsonde im KFZ Zubehör kaufen. Die Boschnummer steht hier irgendwo.

    Dann halt vor dem Einbau kalibrieren.


    Soll und Ist Wert vergleichen:

    Beim Heizbetrieb mit 135 in den Service wechseln, dann siehe Bild, und Werte vergleichen. Der Ist-Wert kann dabei leicht abweichen (wechseln).


    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!