Umbau Ölheizung - Erweiterung mit Heizkamin, Puffer, Solar

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 21.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Glutgeist.

  • Hallo,


    Einspeisung ins Schichtrohr von oben.


    Danke für den Hinweis


    mfg
    HJH

  • Hallo,
    Mein Einschichtrohr speist auch von unten ein, da ich eher für die kleineren Beträge einen Nutzen wollte. Ideal ist ja die Einspeisung in 2 oder mehr Ebenen. Heiß oben rein, kalt unten rein, lauwarm vielleicht etwas weiter oben.


    Die Thermosiphons müssen, wen du von unten einspeist, nach oben zeigen. Wenn du von oben einspeist, nach unten.


    Jan

  • oh, man kann/darf auch in ein und das selbe Rohr mehrfach einspeisen? :)
    Dann würd ich mein Plan diesbezüglich auch aktualisieren.

  • Danke für die Hinweise!


    Das TA Vormischset ist im Plan ja schon drinn.
    In der bestehenden Wasserleitung ist ein blaues Sicherheitsventil (ich nehme an 6 Bar) schon vorhanden, die Zirkulationsleitung ist auch Bestand und muss auch nur umgestöpselt werden.
    Rückschagventil muss wohl nachgerüstet werden.
    Der Entlüftunsanschlus vom Puffer hat auch 6/4 Zoll, wie die seitlichen.
    Die Technische alternative Fristar2 macht das mit einstellbarer Zeitschaltung. ich weiss nicht, ob man die zugunsten einer Temperaturregelung umgehen kann.


    Zitat von V-two

    Die Verbindung von Ölkessel zur "Vorheizung" des Holzofens gibt mir noch etwas Rätsel auf. Für was ist die gut?

    Der Plan ist noch unvollständig.
    Der Ölkessel muss ja genau wie der Heizkamin igendwie oben in den Puffer, deshalb habe ich die mal mit dem Vorlauf des Heizkamins verbunden wird z.B. Im Plan von TA genauso gemacht



    Gruß Thomas

  • Kurzes Update,

    RLA:

    eigentlich wollte ich als Rücklaufanhebung Laddomat oder Esbe LTC. Nach Rücksprache mit beiden Herstellern nun doch wieder verunsicherung ?(
    Laddomat will die RLA nahe am Puffer haben
    Allgemeine Meinung von Fachkundigen und Heizkaminherstellern ist aber, dass die RLA so nah wie möglich an den Kessel gehört.


    Esbe sagt, bei der kleinen Leistung von nur 10KW Wasser würde er ganz auf die Laddeventileinheit zugunsten von Einzelkomponenten (also ESBE VTC317 und Pumpe) verzichten.
    Begründung: Das Ergebnis ist wohl nicht ideal, wenn die RLA (Bis 60 KW) bei meinener kleinen Lesitung ständig unterfordert ist.
    Den Selbstbau wollte ich eigenltlich umgehen, weils Arbeit macht und gleich viel kostet.
    Was würdet Ihr tun?


    Wenn die Pumpe in meinem Fall am Heizkamin, also sehr weit oben im Heizkreis system ist, erreiche ich die geforderte Mindestzulaufhöhe für die Pumpe nicht. dann droht wohl Kavitaion. würde das in meinem Fall probleme geben?


    Frage: Bezieht sich die Mindestzulaufhöhe zur saugseite einer Pumpe auf den jeweiligen Heizkreis (Heizkamin im 1. Stock) oder auf das ganze system,
    (Heizkörper im Dachgeschoß)
    Ist es möglich Pumpe unten am Puffer und VTC317 (RLA) einen Stock höher am heizmakamin zu platzieren (siehe Punkt 3 im Plan)oder sind die Sorgen unbegründet?


    Für die RLA aus Einzelkomonenten, fehlt da noich was in meinem Plan? klappe oder sonstwas?


    Heizkaminvorwärmung:



    Zitat von johana

    Wenn Du wirklich deinen Ofen vorheizen willst, dann lass die RTA weg und überleg dir was mit einer Pumpe, Bypass und einem Vier Wege Ventil welches (richtig positioniert) beim Umschalten die Fließrichtung (Vorlauf <--> Rücklauf) umkehrt. Anstelle vom RTA nimmst Du was von Esbe.

    Auf eine Lösung mit vierwegeventil komm ich nicht.
    aber auf folgendes:
    Bilder sagen mehr als Worte











    Danke für eure Hilfe

  • Hallo


    mir erschließt sich nicht warum Du eine FRIWA mit Regelung nimmst und dabei zusätzlich eine UVR einsetzt.


    Auch wenns Arbeit macht für die RLA habe ich zuletzt immer IMI Heimeier Thermostatkopf K mit Tauchfühler verwendet. Dazu ein IMI Heimeier 3-Wege-Mischventil. Vorteil Du kannst die Rücklaufanhebung einfach im Sollwert verstellen. Dazu eine passende einfach Pumpe, die hab ich mit Wellenpaketen über eine UVR 63 angesteuert um die Vorlauftemperatur konstant zu halten. Geht über Pulsweitenmodulation und entsprechender Pumpe mit der 16x2 auch.
    Spätestens bei einem Schaden sind diese Kompaktstationen zur RLA teurer in der Ersatzteilversorgung.


    Rückschlagventil muss zwischen KW Absperrventil im Zulauf nur zur FRIWA und dem Abzweig zum Sicherheitsventil eingebaut werden.


    NSPH Wert der Pumpe - wenn alles hydraulisch verbunden ist, dann wirkt der statische Druck der DG Heizkörper auch auf den Pumpeeingang dazu kommt noch die "Druckreserve" des MAG. Kavitation sollte kein Problem sein, vor allem nicht wenn die Pumpe im Rücklauf sitzt.


    Bei allen 3 Deiner letzten Schemen ist nur ein Umschaltventil (und nicht zwei) ausreichend. Alternative 3 funktioniert nicht, da Pumpe im RLA Kreis fehlt.


    ciao Peter

  • Hallo Peter,
    sehr hilfreich! Danke


    Die TA Fristar2 wurde öfter auch wegen dem guten Preis/leistungverhältnis sehr gelobt. soweit ich weis wird die nur inkl. Regelung verkauft. eigentlich unlogisch, weil sie aus dem Hause Technische Alternative stammt und da läge es ja nahe, diese ohne Regelung für UVR Besitzer anzubieten.



    Die RLA mache ich so wie Du es geschrieben hast, Wäre die Wilo Stratos PICO plus 25/1-6 dafür geeignet?







    Rückschlagklappen so wie indem Bild:



    Gruß Thomas

  • Hallo,



    soweit ich weis wird die nur inkl. Regelung verkauft. eigentlich unlogisch,

    Die wollen halt ihren eigenen Ablauf verwirklicht sehen.
    Ich finde das normal.
    Die Leute von TA müssen für das gesamte Teil garantieren.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    In der letzten Zeichnung ist der Mischer zur Aufwärmung falsch gezeichnet.


    Nach der Ladepumpe Ofen sollte noch ein Rückschlagventil rein.


    Welche Mindestrücklauftemperatur hat der Viessmann?


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Ich hatte es, so glaube ich, schon einmal bemerkt.


    Bei Anlagen ohne Speicher und keinen Brennwertkesseln werden in der Regel Vierwegemischer eingesetzt.
    Durch die hydraulische Verschaltung gewährleisten diese Mischer eine
    höhere Rücklauftemperatur durch Beimischung.


    Bei Speicheranlagen werden 3 Wegemischer eingesetzt.
    Jetzt können auch niedrigere Rücklauftemperaturen anfallen welche unter der Kondensattemperatur
    des Abgases liegt. Das bring durch den Schwefel im Gas/Öl Probleme.
    Dauert in der heutigen Zeit wegen des niedrigeren Schwefelgehaltes etwas länger wie früher.


    Da kann man sich mit einer Rücklaufanhebung, in der verschiedensten Art, gegen schützen.


    Im Anhang die Eintragung.


    mfg
    HJH


    Ich sehe gerade das da schon eine RLA am Brenner vorgesehen ist.
    Hat sich ja damit erledigt.

  • Danke HJH


    Mit den Hydrauliksymbolen bin ich noch nicht firm
    In deiner Excelliste steht es ja eigentlich drin der gemeinsame Zulauf wird hell dargestellt.


    ich kann mir das besser vorstellen, wie das wasser in welchem Zustand fliesst. Da wo es blau ist ist Durchgang, hab ich dann in der anderen Zeichnung auch falsch gemacht

  • Hallo


    ich habe eine "normale" ungeregelte Pumpe verwendet keine HE Pumpe. Diese wurde mit der UVR63 so angesteuert, dass sie durch die Regelung der Drehzahl versucht hat die eingestellte Vorlauftemperatur zu halten. Also bei steigender Temperatur läuft sie schneller und bei fallender Temperatur langsamer. Damit kann ich auch die Temperatur der Wärmetauscherflächen im Kamin etwas beeinflussen..... Höhere eingestellte Wunschvorlauftemperatur = höhere Temperatur der Wärmetauscherflächen.


    Die Pico kannst Du soviel ich gesehen habe nicht in der Drehzahl regeln. Ich würde mir diese Option offen halten.


    ciao Peter

  • Hallo Peter
    Das war auch mein Grundgedanke weil der Abbrand ja nach Holz nachlegen nicht gleichmässig abläuft. Ein Anruf bei Laddomat hat mich da etwas verunsichert.
    Mit der jetzigen Lösung will ich die Vorlauftemperatur schon möglichst gleich halten und muss deshalb drehzahlregeln.


    Mit den verschiednene Pumpen muss ich mich noch genauer befassen, ich dachte eigentlich, dass fast jede Pumpe über die UVR geregelt werden kann.


    X( an - Aber wie fast überall ist es auch bei den Pumpen: das Angebot ist unnütz vielfältig und unüberschaubar. In Wahrheit steckt aber oft der selbe Kram unter anderem Gewand, machts natürlich nicht einfacher
    Die treiben jede Woche eine neue Sau durchs Dorf mit noch besser, noch toller... meist aber nur um die immer noch höheren Preise zu rechtfertigen.
    Man darf bei all den Hochglanzprospekten aber nicht vergessen, das das ding einfach nur ein sehr leicht zu handhabendes Medium (Wasser) durch ein rohr schieben muss. Pufferspeicher dito, bei manchen Prospekten kann man gar nicht glauben, das es einfach nur blechbüchsen sind... - X( aus


    :) ein Kriterium ist auch, das sie relativ leise sein soll, weil sie ja direkt im Wohnzimmer verbaut wird.
    Welche sollte ich dann nehmen?


    Gruß Thomas

  • Hallo


    Du schreibst Heizkamin im ersten Stock....... damit schliesse ich mich dem Rat von HJH an, lass den Kamin beim Händler stehen.......


    Zur Pumpe - 180mm sind Standardpumpen. Lautstärke fast nicht hörbar - es sei denn Du förderst Luftbläschen.
    Die Letzte Pumpe war 4 m vom Kaminofen entfernt, war kein Problem..............
    Zur Pumpe selbst und deren Regelung können Dir wahrscheinlich die UVR 16x2 Spezialisten mehr sagen.


    ciao Peter


  • Hallo,
    noch eine kleine Anmerkung zum H-Plan: Die Pumpe RLA Ölkessel würde ich nach dem Mischer in den RL einbauen (kühle Seite). Die Pumpe für den Heizkreis nach dem Mischer einbauen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    Zitat von v-two

    Du schreibst Heizkamin im ersten Stock....... damit schliesse ich mich
    dem Rat von HJH an, lass den Kamin beim Händler stehen.......

    Wegen Wirkungsgrad und angeblichem Dreck im Wohnzimmer (bei ordentlcihen Leuten gibts keinen Dreck) oder gibt es noch andere wichtige Geründe.
    Wo dann hin? in den Heizungskeller?
    Ich habe mit meiner Frau beide Möglichkeiten durchgesprochen.
    Sie möchte die gemütlichen Stunden zu zweit vor dem Kaminfeuer nicht im Heizungskeller und auch nicht beim Händler (dort soll ich den ja eurer Meinung nach stehen lassen) verbringen ;) ich glaub auch nicht, dass der Händler mir den Schlüssel für die Abendstunden gibt.



    Zitat von Vollzeitheizer


    Moin, schon mal HIER drauf gestoßen?

    Die Pumpe nehme ich, scheint gut zu sein


    Danke Michael, die Änderungen habe ich übernommen.
    jetzt muss ich noch einzeichnen wo Kugehähne Sinn machen? Die Tendenz, was ich rausgelesen habe geht ja eher dahin überall welche hizumachen und die Hebel zu entfernen, damit nicht dran rumgespielt werden kann.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!