ETA: SH30 Pumpe Termovar RLA macht Geräusche bei hoher Pumpleistung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Hallo zusammen,


    die Pumpe vom Termovar verursacht wenn sie startet für 5-10 min Geräusche.
    Jetzt ist die Frage was tun.
    1:1 wechseln oder was anderes einbauen lassen?
    Gleich noch einen Microblasenabscheider mit einbauen lassen?


    Gruß
    TorstenSH30 Pumpe RLA ist am sterben - neue Pumpe/ neues Termovar oder was anderes?

  • Hallo,


    auf der Pumpe steht Grunfos UPS15-60 CIL 130.
    Was meinst du mit Druckhaltung?
    Das Ausdehnungsgefäß sollte OK sein.
    Wird bei der Wartung immer mit vom Installateur geprüft.
    Einen Schlamm/ Magnetitabscheider nachrüsten zu lassen hab ich auch schon gedacht.
    Der kommt in den Rücklauf des Heizkreises?
    Sollte ich noch einen Microblasenabscheider gleich mit nachrüsten lassen?


    Der Eta Mann der den Kessel vor Jahren in Betrieb genommen hat war nicht so begeistert das ein Termovar verbaut war.
    Daher meine Frage "oder was anderes?"


    Prinzipell geht es mir um Ideen was man mit anfassen sollte wenn man was an der Anlage machen lässt.


    Bin auf eure Ideen und Vorschläge gespannt


    Gruß
    Torsten

  • termovar geht auch als RLA,aber in die Rücklaufleitung sollte nach dem termovar ein Thermometer zur Kontrolle der Rücklauf Temperatur...dann passt das schon..
    Premium wäre mit Mischer Rücklauf,aber ne statische Anhebung wie ein termovar geht auch .


    druckhaltung würde wirklich geprüft,oder nur ans MAG geklopft?
    besser du stellst das selbst korrekt ein.
    gibt Mal die Daten durch,statische Höhe also uk Heizung bis ok höchster HK, Vordruck MAG,und fülldruck im kalten Zustand...


    dann reden wir weiter....
    Gruß kd-gast

  • So Sorry für das späte Feedback,


    die Geräusche sind weg.
    Die Lösung war die Pumpe auf wieder aus Stufe 1 zu stellen.
    Die soll immer auf 1 gestanden haben.
    Nebeneffekt ist das die Temperatur welcher der Puffer geladen wird wieder bei 80 Grad liegt.
    War vorher einige Grad darunter.
    Den Vordruck vom MAG hat er gemessen und in das Protokoll eingetragen.
    Die Höhe UK Heizung OK höchster Heizkörper sind 3,8 Meter.
    Die Zuleitung für das Obergeschoss liegt auf der Decke vom Obergeschoss.
    Also noch mal ca. knapp 2 Meter höher.
    Der Fülldruck im kalten Zustand ist 1,1 bar.

  • naja,1,1 bar ist schon untere " kotzgrenze" es darf auch etwas mehr sein ,sofern die Auslegung der MAG Größe das zulässt...
    das verhindert siedegeräusche und in ungünstiger Installation Hitze und Unterdruck " Hotspots".


    Gruß kd-gast

  • Systemdruck "kalt" habe ich hydrostatisch + 0,3bar. Damit bin ich bisher immer gut gefahren.


    Ein Schlammabscheider ist vom Namen her ne interessante Sache, aber haben wir nicht alle schon einen riesen Abscheider? Unsere Puffer!!!


    Einen Magnetitabscheider halte ich für absolut sinnvoll - im kalten Rücklauf unmittelbar für der RLA


    Ebenso bin ich für einen Mikroluftblasenabscheider, hier jedoch im VL unmittelbar nach dem Kessel. Z.b. Spirovent.





    Zu deinem Thermostat:
    Wenn du nur bei Stufe 1 auf ca. 80°C kommst, dann ist dein Thermostat nicht das richtige.

  • Bei solchen Geräuschen an einer Pumpe kann man die Ursache leicht herausfinden. Entweder mit einem Schraubendreher oder einem anderen harten Gegenstand kann auch 1 Stck Rohr sein. Das an den Motor halten mit der andern Seite ans Ohr halten. Dann hört man die Geräusche direkt am Ohr und kann heraus hören ob die Pumpenscheibe am Gehäuse kratzt (Verschmutzung/Ablagerung) oder Luft drin ist oder kein Wasser fördern kann weil ein Verschluß (gurgelndes Geräusch) zu ist. Ich hatte mal eine Pumpe als Ersatz geliehen bekommen weil meine defekt war. Sie machte richtig gurgelnde Geräusche, es reichte mir aber bis die neue kam. Der Besitzer sagte, ausgebaut weil die Wellen Achse ausgelaufen war.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo zusammen,


    vielen dank für eure Hinweise.
    Der Magnetit- und Microblasenabscheider kommt auf die Wunschliste.
    Wg. des niedrigen Druckes werde ich mal nachfragen.
    Das mit dem lauschen an der Pumpe werde ich mal probieren.
    Die 80 Grad ist nur die Temperatur im Puffer nicht die wirkliche Vorlauftemperatur.
    Die Temperatur am Kessel ist beim beladen bei ca 80 Grad Plus minus ein wenig.
    Der Kessel zeigt die Vorlauf-, Rücklauf- und Kesseltemperatur an-

  • Hallo zusammen,


    melde mich noch mal mit einer Hörprobe zurück.
    Die findet ihr Link zur Hörprobe
    Der Druck liegt kalt bei 1,4 und steigt bei voller Beladung auf 1,8.
    Ich bin bei anderen Beobachtungen am Kessel wieder auf das Problem gestoßen.
    Diese Beobachtungen findet hier
    Die Geräusche verschwinden je wärmer der Zulauf vom Kessel zum Termovar wird.


    Mein Problem ist - ich benötige die Stufe 3 um die Wärme vom Kessel weg zu bringen.
    Bei Stufe 2 geht die Kesseltemperatur sehr hoch. Das ist nicht so gut.


    Ich hoffe wer von euch hat noch eine Idee?

  • Das hört sich an, als ob im Termovar irgend ein Ventil vibriert oder nicht richtig öffnet.
    Aufmachen und nachsehen ist die beste lösung.

  • Manche nehmen einen Schraubenzieher und nutzen den um die Quelle mit dem Ohr zu lokalisieren.


    Ich würde den Pumpenkopf demontieren und schauen wie sich der Motor bei kurzem Einschaltdn verhält.


    Ich will mal nicht hoffen das es ne Kontaktfrage des Drehzahlstellschalters ist...


    Zu guter letzt. Erhöhe die Einschalttemperatur. Hier ist es aber wahrscheinlich das es irrgendwann zum Totalausfall kommt.Meistens dann wenns garnicht passt.

  • @Festus
    Das Termovar auf machen wird sich zur weitern Analyse vermutlich nicht vermeiden lassen.
    Alles deutet auf das Termovar hin.
    Erst mal sauber machen.
    Wenn das nicht hilft vielleicht den Einsatz wechseln?


    @Randy
    Vom Pumpenkopf kommt das Geräusch nicht.
    Hab ich mit dem Schraubendreher geprüft.


    Vom Drehzahlsteller???
    Welche Einschalttemperatur meinst du?
    Der Pumpe bei welcher Kesseltemperatur?


    Schönen Abend euch

  • Kommt das Geräusch also vom Ventil?
    Die Thermopatrone sollte in eine Feder eingesetzt sein. Möglich das die Patrone nicht richtig sitzt und kalt klappert.


    Bei ETA kenn ich mich nicht so aus. Bei meinem Kessel lässt sich die Einschalttemperatur der RLA Pumpe festlegen.
    Bei mir schaltet sie halt bei 70C° Kesseltemperatur ein.
    Du sagst ja ,das Geräusch wird bei Wärme weniger. So gesehen dürfte es bei dir dann nur kurz auftreten.

  • Okay,


    ja die Temperatur kann man einstellen.
    Ich schaue mal wo die steht.
    Vielleicht bringt es ja was die höher zu stellen - Versuch macht klug...
    Werde mir mal noch neue Dichtungen für das Termovar besorgen.
    Nicht das die beim aufschrauben kaputt gehen - dann sehen wir weiter..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!