Neubau Heizungsanlage Scheitholz und Pellets

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo zusammen,
    ich bin in der Planung einer neuen Heizungsanlage. Nach Absprache mit dem Schornsteinfeger auch ein neues Kamin. Zur Zeit bin ich daran Angebote einzuholen vom Heizungsbauer. Habe mich schon im Netz umgeschaut was der Markt so bietet. Jetzt kommen die Infos der Heizungsbauer. Ich dachte an die Lösung ein Kessel für Beides, und hatte für mich, den Fröhling Dual mit 35KW ausgemacht.
    Jetzt kommt Gutamatic und NMT hinzu diese wollen noch diese Woche kommen. Meine Frage ist wer mit diesen Heizungen gute Erfahrungen gemacht hat.
    Meine erste Heizung (Scheitholz und Öl ) war 15 Jahre es war ein Hoval Kessel.
    Der zweite Ofen ein Buderus 5 Jahre.
    Mein Fehler war das ich zuwenig Pufferspeicher ( 800L) hatte und die Öfen immer überheizt habe.
    Was dann zur Zerstörung des Schamottes führte.
    Diese Dinge möchte ich bei der Planung vermeiden und wende mich jetzt vertrauensvoll an dieses Forum.
    Gedacht ist eine Scheitholz-Pellet Kombination 35 KW mit 3000L Pufferspeicher mit Warmwasser Aufbereitung und Wärmepumpe für die Sommermonate. Über viele Meinungen von euch würde ich mich freuen.
    Gruß Joachim :D

  • Beim NMT ist die Größe der Füllkammer zu berücksichtigen.
    Es ist manchmal nicht ganz nachvollziehbar wie einige Hersteller auf ihre Angaben kommen.


    Insgesammt sollte ein Kessel nicht weniger als 150L echtes Füllraumvolumen haben.


    Ich kenne nicht deinen Leistungsbedarf, will aber trotzdem mal auf den Wood and Pellet von Attack verweisen.
    Der Kessel kann es ohne Probleme mit den Markenprodukten aufnehmen.

  • Also ich kann dir wärmstens den Fröhling Dual empfehlen.
    Glaub mir nur ganz wenige hatten den direkten Vergleich so wie ihn ihn hatte. Hatte den NMT im Keller fertig installiert. Und kurz vor der Inbetriebnahme musste ich etwas feststellen was so gar nicht ging. Somit musste NMT den Kessel nochmal zurück nehmen und ich hab nun den Fröhling Dual. Und bin absolut glücklich über diese Entscheidung. Es betrifft die Angaben zum Füllraum. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Aber der fröhling ist in allem doch um Welten anders verarbeitet. Und was bei Fröhling gigantisch ist ist der Service. Absolut Top. Ich kann nur jedem der zwischen den Entscheidung Fröhling und NMT steht sich definitv für DEN fröhling entscheiden soll. Auch wenn er doch wesentlich teurer ist. Aber glaubt mir der Mehrpreis ist absolut gerechtfertigt.
    Muss wieder dabei sagen das dies meine persönliche Meinung ist.

  • Hallo und vielen Dank für die Beiträge.
    Gruß
    Joachim :thumbup:


    Ps.
    Ich hätte da noch eine Frage:
    Mein Haus ist ein Doppelhaus also ungefähr 300m² Wohnfläche mit 3000L Pufferspeicher ist das genügend.

  • Das hängt davon ab welcher Teil des Kessels hauptsächlich betrieben wird.
    Bei reinem HV Betrieb währe das zu wenig.
    Ein Vorteil der Kombikessel ist es aber auch, gut mit etwas weniger vernünftig und kompfortabel heizen zu können.
    Pellets springt halt bei erschöpfen der Puffer ein.
    Das gute ist hierbei das der Kessel und Schornstein auf Temperatur bleibt, was den Anheizverlust bei Kaltstart etwas reduziert.


    Der Wood and Pellet ist im übrigen zu klein für dein Projekt.
    Denke Fröling ist hier ne gute Wahl.

  • Hallo,


    um das zu Beantworten bräuchten wir die Heizlast des Hauses denn nur so kann man korrekte Aussagen treffen aber das solle reichen denn wenn der HV ausgebrannt ist und die PS leer sind dann schaltet sich ja automatisch den Pelleter dazu und die Tage bei denen es eng wird sind ja auch nicht so viele das meiste ist ja so zw. -5 bis +5°C


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!