Suche Hilfe im Raum PLZ 35075. für Holzvergaser Atmos DS 22 GSE

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Hallo erstmal, ich bin neuer Besitzer einer Atmos Scheitholzheizung. Nicht die Anlage ist neu im Haus sondern ich bin neu im Haus :D .
    Nun kommen wir mal zu meiner Frage. Ich suche jemanden der bereit ist mir mit Tipps und Tricks bei dem Betrieb meiner Holzheizung zur Zeite steht. Am Besten persönlich bei einem Kaffe und mit mir mal zusammen anheizt und die Heizung betreibt. PLZ wäre 35075. Ich habe schon viel Gelesen jedoch bin ich mir ständig unsicher und werde nicht wirklich schlau daraus. Viele sachen die beschrieben werde habe ich teilweise gar nicht an meinem Kessel. Falls sich jemand finden würde wäre das Super.
    Bis dahin
    Liebe Grüße Jan

  • Danke für die Antwort. Die Anlage soll ja nicht gebaut werden sondern sie steht schon ich bin quasi in das Haus eingezogen bei der die Heizung vorhanden ist. Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Jan zuerst einmal willkommen in unserem Forum. :hello:
    Ich habe eben gelesen Du bist seit Februar im Forum angemeldet und jetzt wo der Winter vor der Tür steht > Hilfe!
    Du stehst als Neuer vor einem Kessel der Dir neu ist und nun wie weiter. :gnachdenken1:
    Um Dir helfen zu können grundsätzliche Fragen:
    Wie sieht das Schaltpult am Kessel aus was ist dort alles zu sehen. Es gibt verschiedene Ausführungen. Vleilleicht kannst Du nur mal ein Bild machen vom Pult oben und hier einstellen. Es gibt welche mit Regler oder alter Kessel die haben weniger "Knöpfe" zu drehen als die neuen.
    Als Zusatz wievfiel Puffer hast Du wenn weißt Du wieviel Speichermenge d.h. Liter?
    Wie sieht es hinter dem Kessel unten aus? EinRohr geht unten in den Kessel das ist der Rücklauf (RL) wwie sieht das Teil aus am Rohr vom Kessel weg. Da müssen 3 Rohre ankommen eins von oben Kessel Vorlauf (Kessel VL) und eins vom Puffer Rücklauf (Puffer RL) und eben das zu Kessel geht . Ist das ein dunkles "Etwas" oder kannst Du dort eine Pumpe sehen und ein "Teil"" (ESBE Mischer mit einer Thermopatrone die bei einer festeingestellten Temperatur eine Fließrichtung öffnet) wo eben die 3 Rohre reingehen. Der Kessel benötigt als Rücklauf eine Wassertemperatur von rund 65-70° damit er effektiv arbeitet.
    Vom Kessel weg geht es zu den Heizkörpern (HK) was kannst Du da sehen. Diese Temeperatur muß auch runter geregelt werden auf rund 30-60° je nach Außentemp und nach Wunschtemp Deiner Wohnung. Wie sieht diese Teil aus?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo und ebenfalls willkommen!


    Der erste Eindruck der Bilder ist nicht schlecht. Die Rohrquerschnitte scheinen zu passen, der "alte" und einzig wahre Laddomat21 ist auch verbaut. Einzig stören tut mich die Sicherheitsgruppe. Es wäre deutliche besser gewesen dort wo der 90° Winkel ist ein T-Stück zu setzen und die Sicherheitsgruppe oben auf zu bauen. So funktioniert das mit dem Entlüfter auch besser. Wie weit ist der Puffer weg? Wie ist der Puffer eingebunden?


    soviel erstmal zum Aufbau der Anlage.


    Was nun den Kessel selbst betrifft:

    • Der Atmos ist so gesehen ein Volllastkessel - er zieht die Ladung Holz mit Volldampf durch. Somit brauchst du immer genug Reserve im Puffer oder musst dich beim Holz nach legen entsprecht heran tasten. Das Gebläse schaltet bei Übertemp ab. Allerdings kkelt der Kessel dann vor sich hin bis die Ladung aufgebraucht ist. Dieser Kokelbetrieb ist in jedem Fall zu verhinden. Tut dem Kessel und auch dem Schornstein nicht gut.
    • Die Einstellungen am Kessel gemäß den Werten laut Bedienungsanleitung kannst getrost vergessen. Dank meinem echt guten Schornsteinfeger haben wir meinen ehemaligen DC50GSE ungefähr 4x eingemessen. Die Primärluft war auf Anschlag zu, die Sekundärluft 3,5Umdrehungen geöffnet. Also alles weit weg von den Angaben laut Bedienungsanleitung. Auch den Zugbegrenzer habe ich nicht mit 24pa betrieben sondern mit 16.
    • Hat man sich dann aber mal auf das Gerät eingeschossen, kann man recht gut damit klar kommen - Trotzdem vermisse ich den nicht!


    In jedem Fall empfehle ich dir jemanden hier aus dem Forum zu organisieren, der zu dir kommt und die Einstellungen mit dir gemeinsam übernimmt - vielleicht sogar unter Anwesenheit und "Mitmessung" deines Schornis.


    ....es gibt so vieles was ich hier schreiben könnte, aber das würde deine Festplatte sprengen.... ist nicht bös gemeint, aber man kann mit dem Kessel gut klar kommen - indem man sich nicht an die Anleitung hält - siehe Anheizen!!! (Anheizklappe braucht man nicht!)

  • Hallo Mike, danke für die Antwort. Das mit dem Vorbeikommen war ja sogar der Plan siehe ersten Beitrag. Ich finde es halt irgendwie ultra Kompliziert und bin halt auch der meinung das ich nicht effektiv damit heize im moment. Deswegen wäre es wirklich cool wenn sich jemand finden würde der das mit mir zusammen macht. Die Puffer sind hinter der Wand die auf den Bildern zu sehen ist.
    Bis dahin schon mal vielen Dank für die Antworten. Mit freundlichen Grüßen



    edit:


    ich habe Deine PLZ eingesetzt damit sich hoffentlich jemand findet


    Mod Jürgen

  • Die Bilder geben eine Aussage was bei Dir steht. Ich hatte vergessen zu fragen, wieviel m² Wohnfläche mußt Du warm halten?
    Wie erzeugst Du Dein Warmwasser (WW)?
    Am Kessel rechte Seite hinten siehe 1. Bild mußt Du ein wenig probieren > wenn die Kesseltemp auf die 80° zugeht solltest Du die Kette so einstellen/einhaken das die Klappe d.h. die Luftzufuhr zum Kessel fast zu ist. An der Klappe ist eine Einstellschraube die bitte so lassen. Sie ist eine Sicherung das die Klappe nicht ganz zu geht!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen! Da gebe ich dir vollkommen recht!
    Ohne Angeben zum Objekt kann man schlecht was zur heizung sagen.


    Leider zeumen viel zu viele das Pferd von hinten auf. Ich bleibe bei meiner Empfehlung: zuerdst das Geld für ne Heizlastberechnung ausgeben, dann das Geld zur Senkung der Heizlast (Dämmung) investieren und dann die passende Heizung konzeptionieren.


    Das Kind der Heizung selbst ist schon in den Brunnen gefallen - die Heizung ist schon da. Nun das Beste daraus machen



    ZUSATZ: 2000 Liter für nen 22kw Atmos sind in jedem fall sehr komfortabel

  • Danke für die Puffer Bilder. Du wirst bestimmt merken/fühlen wenn die Puffer voll sind spürst Du es an der Wärme die diese Isolierung (negativ) abstrahlt.

    Das Kind der Heizung selbst ist schon in den Brunnen gefallen - die Heizung ist schon da. Nun das Beste daraus machen

    Sehe ich nicht ganz so. Er hat das Haus gekauft oder wie auch immer > UND NUN muß er erst einmal einen Ist Bestand aufnehmen und versuchen für seine Verhältnisse das beste daraus zu machen.
    Punkto Heizung ist er bei uns gelandet > das freut mich persönlich (weil ich andere Foren kenne, wie man dort mit Neulingen umgeht)

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo und willkommen im Forum,


    ist der HV der einzigste Kessel oder gibts noch andere Wärmequellen/Kessel? Hast du überhaupt Spaß an der Holzaufbereitung und wie sieht es mit dem entsprechenden Werkzeug dafür aus? An der Art mit Holz zu heizen muss man Gefallen finden und die Arbeit die damit zusammenhängt darf man nicht als Arbeit empfinden.
    Mit Holz zu heizen ist auch nur wirtschaftlich, wenn man das Holz nicht kaufen muss.
    Was ist mit dem Heizen wenn du mal nicht heizen kannst? Wer heizt dann? Wäre halt auch mal wichtig zu wissen.


    Gruß, Michael


    Nachtrag: Unser Mitglied "855" wohnt in Biedenkopf. Der hat aber einen Kombikessel D20P. Immerhin, ist ja nicht so weit. Meine Entfernung zu dir ca. 80 km.
    Leider habe ich nur einen Pelletskessel und nicht viel Ahnung von HV.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo @Holzpille ,
    Holzaufbereitung und werkzeug dafür habe ich alles mache schon seit Kindertagen Holz und bin auch mit Spaß an der Sache. Wir kaufen Holz mit einer gemeinschaft (LKW Ladungen) meistens 4-5 pro Jahr. Wenn ich mal nicht da bin Heizt keiner. Warmwasser läuft wenn die Heizung aus ist über einen Durchlauferhitzer. Für die Übergangszeit steht noch ein 5kw Holzofen im Wohnzimmer. Der reicht ziemlich Lange aus. Mache die Heizung normalerweise wirklich erst bei Minusgraden an.
    Mit freundlichen Grüßen


    Edit:
    Biedenkopf ist ja quasi direkt um die Ecke. Hatte schon mal versucht auf der Mitglieder Karte zu schauen aber irgendwie funktioniert die bei mir nicht.

  • Noch einen Tipp von mir: Sämtliche warmgehende Leitungen isolieren. Spart so manches Kilo Holz.


    Im Sommer würde ich den TWW Speicher entleeren. Denn nach 4 - 5 Monate in der Büchse ist das Wasser vergammelt.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Jan,
    ich komme aus Pohlheim nähe Gießen ich könnte mir die Anlage ja mal anschauen hab den gleichen Kessel, allerdings getunt.
    kannst mir ja mal per PN deine Tel. Nr. schicken dann können wir ja mal telefonieren.


    Gruß
    Dieter

    DC22 GSE Lufttrennung, Lambdacheck, Agt stetig geregelt mit ATC30 Regler, 3200L Puffer (4x800L in Reihe)selber Isoliert, 11m Esse mit Windkat oben drauf.

  • Hallo Jan,
    Das sind ja nur 60km knapp. Wäre ja auch noch eine akzeptable strecke.
    Liegt denn ein großer Unterschied zwischen dem 25er gse und dem 22er ?
    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!