Planung einer neuen Heizungsanlage - Alles raus und einmal neu - Fröling SP Dual Compact 20 - Bafa Förderung!? - UniqueStance

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 14.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Ambergauer.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Öl (zuheizen mit wasserführendem Holzofen)


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    250


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Auf knapp 500 Meter (Hanghaus)


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Insgesamt mittel bis gut (isolierverglaste Fenster, Dämmung mit Styropor, Zwischendecke gedämmt)


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    ~2500-3000l Öl und 3-5RM Holz


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Geplant ist eine Holz Pellet Kombi Fröling SP Dual Compact 20
    Erweitung des Puffers von 1000 auf 2000 liter, maximal einmal anheizen am Tag mit Scheitholz zum Puffer laden, Sommer und Übergangszeit auf Pellets.


    Pelletlager ist im Keller geplant als Eigenbau


    Solar ist nicht möglich, da keine Dachfläche mehr frei. Sobald der PV Einspeißevertrag ausläuft ggf. Eigennutzung per elektr. Zuheizer im Puffer und Überschüsse verkaufen. (11,6kWp, erzeugen ca. 4 mal so viel, wie wir jährlich benötigen)


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Kombikessel 20kW


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Frischwasserstation bereits vorhanden, wird weiter genutzt


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Erweiterung auf 2000l geplant


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja, Vorhaben von seiner Seite genehmigt


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Diverse


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Aktuell noch ca. 10 Meter lagernd, da derzeit noch mit Öl geheizt wird.


    Weitere Informationen:


    Guten Tag liebe Pyromanen,


    wir planen seit über einem Jahr die Umstellung von Öl auf einen Kombikessel mit Erweiterung des Puffers. Ein Brennwertwärmetauscher darf nicht montiert werden bzw. soll nicht montiert werden, da wir sonst den Schornstein sanieren müssten, was wir in diesem Zuge gerne ersparen würden.


    Leider blicke ich bei der Bafa Förderung noch nicht so ganz durch. Ich habe von Heizungsbauern und Kesselvertretern mittlerweile so viele unterschiedliche Aussagen, wie Kontakte. Dabei erstreckt sich die Fördersumme idR. von 5500€ für das Vorhaben bis hin zu 7200€ (teilweise bis über 10.000€ angepriesener Förderung)


    Wir werden den Ölkessel komplett entsorgen und auf die Kombilösung umsteigen mit den o.g. Daten. Bei der Bafa kam ich durch eigene Recherchen immer wieder nur auf diese besagten 5500€ zzgl. ein paar Euro für Optimierungsmaßnahmen aber auf die besagten 7200€ aufwärts komme ich irgendwie nicht. Könnt ihr hier etwas Licht ins dunkle bringen, übersehe ich etwas? Kombikessel sind 5000€ zzgl. 500€ für den Puffer, Brennwert ist nicht möglich. Hat der SP Dual Compact noch eine Partikelabscheidung oder ähnliches mit drin, dass es statt der 5500, die 6500 gibt?


    Wenn man so etwas nur einmal im Leben beantragt (bis der Kessel kaputt geht, gibt es vermutlich andere oder gar keine Förderungen mehr), erscheint einem das erst mal absolut undurchsichtig, besonders bei der Menge an unterschiedlichen Aussagen.


    Grüße


    Tobi


    Vielen Dank

  • Wennwenn du es geschickt anfängst und einen fähigen Heizungsbauer hast der holt dir bei einem Kombikessel mit Solar über 11500 € von der Bafa

  • Einen Heizungsbauer der sich noch nicht mal mit den Fördergeldern auskennt würde ich schon gar nicht beauftragen. Ich habe für Pelletheizung und Solar in NRW 13000 € bekommen

  • Ich ich brauche die lediglich ein paar Unterschriften zu leisten alles andere hat der Heizungsbauer für mich erledigt.

  • Solar lässt sich wie gesagt nicht realisieren, Brennwertmodul auch nicht. Über 10.000 Euro hatte ich eh bereits abgehakt. Der einzige, der die Förderung mit mir bzw. für mich beantragt hätte, hatte mir auch die 5500€ bestätigt. Um diese zu beantragen musste ich lediglich 3 Klicks auf der Bafa Seite machen, das war in 5 Minuten erledigt. Alles was darüber hinaus geht, wäre nun natürlich schön, nur habe ich keine Ahnung, wie ich da ran komme ;)

  • Tja Innovationsförderung Partikelfilter APEE. wenn man im Vorfeld schon Fehler bei der Beantragung macht kommt auch nichts bei rum. und hinterher müssen sowieso noch einige Unterschriften Stempel und Bescheinigungen auf den Tisch.

  • 2000 für den Holzvergaser und 3500 für den Pelletsteil mit Puffer (waren früher 3000 ohne und 3500 mit Puffer). Das waren die normalen 5500 die man bekommen hätte. Ich glaub 1750 waren es noch für den Partikelabscheider dann war man bei den 7250.


    http://www.bafa.de/SharedDocs/…_blob=publicationFile&v=5


    Scheint als ob sich da ein bisschen was geändert hat. Früher war der Kombikessel nicht extra aufgeführt.
    Ich würde das so interpretieren das es jetzt 2000 für den Holzvergaser MIT Puffer sind und dann nur noch 3000 für den Pelletsteil dazu kämen. Für den Partikelabscheider würde es dann scheinbar auch 1500 extra dazu geben wenn man auf die 6500 kommen will.


    Der Rest müsste dann von evtl von einer Solaranlage, Optimierungen und sonst was kommen.


    Aber ich bin nicht vom Fach sondern würde das in etwa so interpretieren.

  • Ok, dann bleibt die Frage, ob der SP Dual Compact über einen entsprechenden Partikelabscheider verfügt, der müsste wenn dann aber immer dabei sein, als Option gab es nur noch den Abgaswärmetauscher, der mir nichts bringt, weil sonst die Abgastemperatur zu niedrig wäre für den Schornstein... Dann kann ich nochmal genauer recherchieren

  • Die Partikelabscheider sind meistens extra Zusatzbauteile im Kaminrohr. Nur die allerwenigsten haben sie im Ofen integriert. Mir fällt auf Anhieb nur der Eta Hackschnitzelkessel ein bei dem es den als Aufpreisoption gibt.
    Die Partikelabscheider erzeugen eine elektrische Spannung im Abgasrohr wodurch sich die kleinen Partikel am Abgasrohr selber anlegen. Hin und wieder schaltet er dann die Spannung ab und dann sollte die Asche runter fallen. Laut Heizungsbauer legt sich die Asche aber im gesamten Kaminrohr an und nicht nur beim Abscheider.
    Beim Eta Hackschnitzelkessel warben sie damit das die Entaschungsschnecke des Wärmetauschers die runterfallenden Aschepartikel mit aus dem Ofen befördert.


    Der Aufpreis war ich glaub bei ca 2500 Euro (evtl sogar noch plus MWST bin mir nicht mehr sicher) während ein normaler Partikelabscheider von der Förderung von damals 1750 Euro eigentlich komplett bezahlt worden wäre.

  • dummerweise hast du die falsche Förderung beantragt

    Nimm es mir nicht übel aber mit deinen Aussagen kann ich leider bis jetzt so gar nichts anfangen. Was ich gemacht habe ist falsch, der Heizungsbauer ist falsch, wer richtig beantragt bekommt mehr... Das sind Aussagen, die mich hier nicht sonderlich weiter bringen

  • Hallo!


    Bisher gab es keine Probleme mit der Bafa.
    Beim Kombikessel gibts 5500€ ,bei Installation der zur Kesselleistung passend montierten Mindestspeichervolumen. 55l pro kw.Dazu ist noch der Nachweis zu Erbringen das ein Hydraulischer Abgleich deiner Heizungsanlage sowie dies und die Installation von einem Fachmann oder Fachfirma ausgeführt wurde.

  • Du du hast die Basisförderung beantragt. Hättest du Innovationsförderung beantragt wäre der Zuschuss weitaus höher ausgefallen.

  • Angeblich ist die Innovationsförderung entweder mit Brennwert oder Partikelabscheider. Partikelabscheider gibt es nicht von Fröling, Brennwert kommt nach wie vor nicht in Frage, da wir sonst den Schornstein sanieren müssten. Lt. Bafa Liste mit Brennwertnutzung 7500 (Brennwertmodul liegt ~bei 2000) mit Partikelabscheider 6500, (Partikelabscheider liegt bei ~1500) also hätte ich bei beiden zwar mehr Förderung, am Ende dennoch weniger, da die Schornsteinsanierung nochmals 1500-2000 kosten würde.


    Mir geht es kaum darum, dass ich mehr Förderung abgreifen kann, nur um mehr Förderung zu bekommen, am Ende soll eine sinnvolle Ersparnis dabei rumkommen.

  • Innovationsförderung Partikelabscheider. Der Abscheider muss ja nicht von Fröling sein.
    Kutzner & Werber z.B. stellt den Airjekt 1 her. Der ist Bafa gefördert.
    Da Du ja die Ölheizung raus schmeisst bekommest Du noch die APEE Förderung.
    Diese erhöht sich in Kombination mit der Innovationsförderung auch nochmals. Leider hast Du Dich wohl nicht richtig informiert.

  • Kombikessel mit Partikelabscheider = 6500,00 Euro


    APEE 20% auf 6500,00 Euro = 1300,00 Euro


    APEE Bonus = 600,00 Euro


    Bafa - Förderung in Deinem Fall = 8.400,00 Euro


    Bei zwei getrennten Kesseln gibt es noch mehr

  • Dann werde ich das mit der APEE nochmal dem Heizungsbauer geben, das ist ein Punkt, den ich bislang nicht verstanden habe. Der Partikelabscheider bringt mir nicht viel, ich bekomme dafür 1000€ Förderung, er kostet mich aber 1500 zzgl. Montage, das rechnet sich nicht. Wenn es die APEE aber auch auf die Basisförderung von 5500€ gibt, würde sich das in etwa mit den angepeilten 7200€ decken, welche mir von einem der Anbieter erklärt wurden..

  • Du hast es immer noch nicht verstanden die APEE reduziert sich wenn Du den Partikelfilter nicht nimmst. Der kostet übrigends 1100 Euro inkl. Sattelstück.


    RECHNUNG OHNE PARTIKELFILTER:



    Kombikessel ohne Partikelabscheider = 5000,00 Euro (Basisförderung Bafa)


    APEE 20% auf 5000 Euro = 1000,00 Euro


    APEE Bonus = 600,00 Euro


    Bafa - Förderung in Deinem Fall = 6.600,00 Euro

  • Hallo in die Runde,


    bin auch noch neu im Forum und stehe gerade vor dem selben Projekt wie Du.


    Als erstes möchte ich gern anmerken das dein Wunsch von einmaligem anheizen und einem SP Dual Compact 20kW so nicht fuktionieren wird.
    Warum? Ganz klar musst du als erstes die Heizlast berechnen.


    Ich gehe mal vom folgenden aus. Du schreibst 3000l Heizöl (ich gehe bewusst vom max. aus) und 5RM Holz. Bei Weichholz bedeutet das ca. 800l Heizöl bei Hartholz ca. 1100l Heizöl die du damit ersetzt.


    Macht zusammen 3800l bzw. 4100l Pro Jahr.
    Das ergibt eine Heizlast von 14,8 kW bzw. 16kW (ausgehend davon das du ja auch das WW über die FRIWA von der Heizung bereitstellen lässt) laut IBO-Plan.


    Damit würde der SP Dual Compact mit seinem kleinen Füllraum (80l), für mein dafürhalten deutlich zu klein ausfallen, erst recht wenn du nur einmal am Tag mit Holz einheizen willst, es sei denn, du willst generell nur einmal am Tag anheizen und den Rest, egal wie viel, über Pellets abdecken.
    Bei der Tiefsten Temperatur müsste dein Ofen fast 24 H laufen, denn 16kW x 24h=384 kWh -> 384kWh/20kW=19,2h die der Ofen am Tag laufen müsste, um die benötigte Energie zu erzeugen. Wenn du einmal am Tag mit Holz heizen willst, würde das bedeuten (ausgehend von 6h Brenndauer) 384kWh/6h= 64 kW Kesselleistung. Wie du siehst bist du mit 20 kW weit weg von einmal Heizen bei der tiefsten Außentemperatur.


    Sollten die 16kW stimmen, würde der 34kW SP Dual mit 2mal anheizen deutlich besser passen. Allerding kommst du dann mit 2000l Puffer nicht weit


    Falls ich mich jetzt verrechnet habe bitte korrigieren. Vielleicht schaut ja HJH mal hier (und vielleicht auch bei mir in Trööt) vorbei. Der hat da a bissle mehr Ahnung von.


    Ich Plane bei mir im Moment (180qm Wohnfl. 3500l Heizöl Heizlast ca. 13,7kW (Vorbesitzer hat 1200l Öl und ca 10 RM Fichte im Jahr verheizt, was insgesamt rund 2800l Heizöl wären)) mit einem SP Dual 22 oder 28 kW und 3000l Puffer. Vorteil-> etwas teurer aber dafür 145l Füllraum.


    Zum Thema Förderung kann ich dir sagen, das 7200€ möglich sind. 5500€ Kombikessel + Puffer und 1700€ APEE für den Ausbau des Ölers. Sollte dein Haus nach dem Heizungsumbau auf KfW 55 Standard kommen sind es 10500€. Dann gibts da noch Partikelabscheider und viel mehr. Genaues kann man dazu nur sagen, wenn man alle Randbedingungen bei dir kennt. Aber anbei ein hilfreicher Link: https://www.froeling.com/de/he…dermittelrechner-map.html


    So ich hoffe ich konnte etwas zur Lösung beitragen.


    Viele Grüße, Meter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!