Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Fröling S4 Abgastemperatur viel zu hoch - Klaus_43

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    S4 Turbo 3000 Liter Puffer


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2014


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Esche und Fichte gemischt


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    7m Schamottschornstein rund


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    Nein kein Zugbegrenzer


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?




    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    Kesseltemperatur ca. 75Grad solltemperatur eingestellt auf 80 Grad


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?




    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    Rücklaufanhebung Original fröling
    3000 Liter Puffer


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Habe einen S4 und bei diesem ist die Abgastemperatur immer am Anschlag. Eingestellt ist solltemperatur 190 Grad, max. Abgastemperatur 250 Grad. Teilweise ist aber die Abgastemperatur auf 260 Grad oder sogar darüber. Ich habe den Kessel inkl. Wärmetauscher gerade lt. Anleitung inkl. Ausbau der WOS Federn gereinigt. Auch im Kessel wurde die Bleche entfernt und die Wände von gröbstem Schmutz befreit. Leider ohne Erfolg.
    Was kann ich da machen bzw. ausprobieren?


    Vielen Dank

  • quäl ihn nicht so !
    stell die Solltemperatur etwas runter und die maximale Kesseltemperatur und er läuft ruhiger und länger ..
    was für eine pufferladepumpe ist verbaut und wie wird sie angesteuert?
    welche Rücklaufanhebung( Mischer oder Patrone) ist verbaut?

  • Stelle Das Abgas auf 180 Grad Soll.
    Ein Zugbegrenzer solltest du einbauen wir haben einen EWR Zugbegrenzer drinnen.
    Wir haben haben weiterhin verbaut:
    Fröling Pufferspeichermanagement 18640, Pumpengruppe ME-50 zur Rücklaufanhebung, Pumpengruppe OE1 und Umschaltventil 1".
    Rückstände sind nur sehr wenig vorhanden mit abfegen alles ab.
    Minimale Teerbildung stellenweise am Türrahmen der Befülltür.
    Im Wärmetauscher war so gut wie nichts vorhanden.
    Im Automatikbetrieb geht der S4 schon einmal über das Abgassoll hinaus weil ja noch andere Parameter mitspielen.
    Das ist aber meist nur kurze Zeit dann hat er sich wieder auf das Abgassoll eingeregelt. Bei uns sind es dann kurzzeitig 210 Grad.

  • Hallo
    Vielen Dank für die vielen Nachrichten.
    Ich habe eine Rücklaufanhebung mittels Mischer Original Fröling.
    Ich habe die max.Abgastemperatur auf 220 Grad reduziert und die Solltemp. auf 180 Grad.
    Der Kessel nochmals sauber (mit Ofenreiniger) gereinigt. Der Kessel bewegt sich wieder um die max. Abgastemperatur.
    Was ich weiss, ist das seit der Inbetriebnahme 2014 so. Die Frage ist nur aufgetaucht, weil ich gerade einen S4 dual in meinem Ferienhaus inbetrieb genommen habe, und da die Abgastemp. um die 180 ist.


    Ich weiss mir keinen Rat mehr. Der Fröling Monteur hat mir gesagt, dass es an der Reinigung liegt. Das glaube ich aber mittlerweile nicht mehr.
    Auch wurde nach 2 Jahren Betrieb die Lambdasonde getauscht. Hat das eventuell einen Einfluss? Der Abgasfühler habe ich auch demontiert und sauber gereinigt.
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

  • Hmm ich hab bei mir die Abgas soll Temp auch erst vor kurzem auf 180 Grad gesenkt und funktioniert auch allerdings geht er nach dem Anheizen drüber darf er auch da maximale Überschreitung auf 20 Grad eingestellt ist. Im Normalbetrieb sagen wir mal nach ner Stunde habe ich die Werte 5%Sauerstoff primärluft 35% Sekundärluft 50-70% Gebläse 1800umin
    Warum deiner nicht runterregelt? Vielleicht solltest du mal auf diese Parameter schauen
    Bei mir regelt bei überhöhter Temperatur (Abgas) das Gebläse runter.
    Vergleiche doch mal das Verhalten beider Kessel zueinander - vielleicht erkennst du da Auffälligkeiten, idealerweise bei gleichem Brennstoff
    Gruss Christian

  • Das macht der Fröling auch in bestimmten Betriebszuständen geht auch im Abgas höher aber nur Zeitweise.
    Abgas unterstellen zb 170 Grad dann sollte er zwischen 150 und 190 Grad schwanken.

  • Du kannst doch an der Steuerung alles einstellen.
    Die Werkseinstellung ist untere Abschalttemperatur 120 Grad, Arbeitstemperatur 180 Grad obere Grenztemperatur 250 Grad.
    Ich habe z.b. die untere Gelassen die Arbeitstemperatur auf 175 Grad und die obere Grenztemperatur auf 195 Grad gestellt.
    Einen Taco Setter solltest du schon haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!