Pufferspeicher 4x1000L in Reihe verrohren

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 28.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nasko.

  • nasko.
    Ja es gibt schon gute Speicher.Aber um eine Anlage rentabel zu halten sind die klassischen standart Blechbüchsen völlig ok.


    Ich gehe mal nicht davon aus das alte Speicher groß anders sind.


    An der Isolierung kann man Pfeilen.
    Ist auch nicht verwerflich zusätzlich mit Rettungsdecken zu arbeiten.


    Die Thermosiphons zwischen den Speichern, naja wenn der Abstand so lang ist ja.Ansonsten, gut isoliert, hast du erweitertes Speichervolumen.


    Zwecks Durchmischung.Das passiert nur wenn man zuviel Pumpenleistung drauf gibt.
    Alles schön abgeglichen, wirds was.

  • Hallo Jungs, vielen dank für die rege Teilnahme, Tolles Forum!
    Ich verstehe jetzt warum wir uns aneinander vorbeireden.
    Ich schrieb WW Boiler... in einem anderen Thread steht dass beim Umbau eine FriWa Station kommt..
    Das könntet Ihr nicht mehr wissen weil schon paar Wochen her..
    Klar sobald man hört, WW Boiler, denkt man Warmwasser, ich hätte es schreiben sollen dass ich bedenke diesen WW Boiler zweckentfremdet als letzten in der Pufferreihe anzuschließen als eine Art hydraulische weiche. Dachte dass man das aus der Skizze ersieht.
    Warum das ganze: damit, falls es zu Verwirbelung kommen sollte, eben nur in dem kleinen puffer passiert.


    Mich beunruhigt kleine Anschluss oben am Puffer das VL seien sollte, ich denke aber, ok da wird die wärme eh abgenommen und läuft erstmals zum Heizkreisen. (Raus aus den Puffern, also verwirbelt hier erstmals nichts.. oder?)
    Wenn man aber oben ein Art Volumenvergrößerung schafft, also von D21,6 zum Volumenvergrößerung X mal Y, und erst dann zum Verrohrung D35mm sollte das für Beruhigung sorgen sodass die pumpe auf Minimum arbeiten kann.
    Was ist aber mit RL, unten ist der Rohr genau so 21,6mm. Nächste Gelegenheit an 33,6 Durchmesser ran zu kommen liegt 1,3 Meter weiter oben, das wäre unnötige Verschwendung.
    Also da kam ich auf die Idee mit „ehemaligen“ WW Boiler... :)


    Mich würde Interessieren ob die Profis das für plausibel halten, oder wäre es doch besser einen Schlosser anzurufen der in Schweißverfahren die Anschlüsse neu anbringt.


    Viele Grüße, Nasko
    PS anbei neu Skizze, die kann man so langsam als unseres gemeinsames Kind betrachten :)

  • Was bedeuten die großen roten Gefäße am Vorlauf vor den Puffern?
    Ich kann das nicht so recht nachvollziehen mit dem kleinen WW.
    Beruhigen tut der so wie ich das sehe überhaupt nichts.
    Hydraulisch hast du den Heizkreis im ersten Speicher getrennt.Alles gut soweit.

  • Was bedeuten die großen roten Gefäße am Vorlauf vor den Puffern?...

    Ich dachte an so eine Art Volumenvergrößerung...
    (Also ich kenne das von Pneumatik.. wenn Kompressor es nicht schafft wird so ein Zwischenspeicher dazwischen monteirt und wolla alles wieder gut)
    kleiner WW ist nur ein OPFER-Pufferspeicher :) (opfer für den RL-Leitung)

  • Pneumatik und Hydraulik sind zwei paar Schuhe.
    Du baust da schon vor dem Puffer den von der Pumpe erzeugten Druck ab. Diese roten Dinger kannst du weglassen.
    Du musst mit dem Rücklauf vom Heizkreis auch den letzten Speicher rein .Die Pumpe saugt sich sonst tot.
    Die rote Leitung vom letzten Speicher ins ADG muss weg. Wenn dann muss die blau sein und in den Rücklauf zum Kessel.

  • Hallo Nasko


    21,6 mm ist landläufig 1/2 Zoll
    ca. 33 mm ist 1"
    Im Warmwasserboiler(WWB) hast Du meiner Meinung nach mit 1/2 Zoll auf jeden Fall Verwirbelungen, bei Beladung.
    Erstens weil der Anschluß im Vergleich zu den Umgewälzten Wassermengen sehr klein ist und zweitens
    weil der WWB als WWB und nicht als Heizungspuffer ausgebildet ist. Die meisten Puffer haben, selbst wenn sie einfach Blechbüchsen sind leichte Bögen und Rohr nach oben damit der eintretende Wasserstrahl noch oben an den Pufferdeckel geleitet wird. Sowas hat ein WWB nicht, der hat sowas ähnliches am Kaltwassereinlauf, damit sich das einströmende Kaltwasser nicht gleich mit dem warmen WWB Inhalt vermischt.


    ciao Peter

  • Hallo Jungs, dank Euren Anregungen, denke ich jetzt es wäre am besten neue Anschlüsse anzubringen, es gibt Anschweißnippel in online Shops zu kaufen..
    Welche Größe soll ich am besten wählen?
    1 ½ DN40 scheint mir Standardanschluss aktuell zu seien?
    Was ich nicht weiß: haben moderne Puffer Anschlüsse als innen oder Außengewinde?
    Ich habe an diese Anschweißnippel gedacht: Link, es soll keine Werbung darstellen bitte löschen falls nicht erlaubt.
    Viele Grüße, Nasko

  • Hallo Nasko,
    wenn neue Anschlüsse gemacht werden dann könnte man Rohre verwenden die einen Bogen haben der im Speicher senkrecht nach oben geht bis ca, 5 cm vor den Klöpperboden. Für den unteren Anschluss natürlich nach unten. Das hat den Vorteil den gesamten Puffer zu nutzen und wesentlich weniger Verwirbelung.


    Gruß Helmut

  • Hallo,


    Bei Verrohrungsmaterialien beachte bitte den Einsatz im Temperaturbereich.
    Kunststoff ist nicht so gut bei Temperaturen über 70°C.
    Gilt auch für Pressfittings.


    mfg
    HJH

  • Hallo Leute, bei meinen speicher tut sich was , als nächstes geht es mit Anschlussumbau weiter, Materialien sind gerade angekommen, mal schauen ob wir am Wochenende das verbauen können.
    Jedenfalls wollte ich euch neue hydraulische schema präsentieren und euren Segen holen :D
    Vielleicht gibt es bessere Ideen?
    Anschlüsse habe in 1 ½ Zoll gewähl, material Stahl.
    VG
    Nasko[fn][/fn]

  • Kleiner Tip.


    Wenn du deinen Heizkreisverteiler in höhe Kesselvorlauf anschließt, bleibt in der Übergangzeit(Herbst,Frühling) das obere drittel des Puffers Heiß.
    Damit du am Morgen noch Baden und Duschen kannst.

  • Coole Idee, Danke, werde ich bestimmt übernehmen... Prinzip der kommunizierende Rohre...
    Jetzt wo ich darüber nachdenke.. Habe in einem schlauen YouTubeVideo gesehen dass eine schlaue Firma, Frischwasserstation ganz tief montieren bzw. auf dem Boden liegend haben... verkalkt nicht weil unten immer kälteste Wasser ist.
    Nach Entnahme läuft das warme Wasser von selbst aus dem Wärmetauscher raus. Durh das Rohr einfach nach oben.
    Macht das Sinn bei Standard FriWa-Modulen auch?
    Viele Grüße

  • Kleiner Tip.


    ...Wenn du deinen Heizkreisverteiler in höhe Kesselvorlauf anschließt, bleibt in der Übergangzeit(Herbst,Frühling) das obere drittel des Puffers Heiß...

    ich glaube das hast Du so in etwa gemeint, (Warmwasser sollte Priorität haben..)


    Jedenfalls wir werden morgen damit anfangen die ersten Puffer umzubauen... Hoffentlich läuft alles glatt.
    VG

  • Hallo,


    Die Tu Chemnitz hat mal die Speicherbeladung behandelt.
    In dem Excelblatt von mir, Blatt Hydraulik + Solar, findest du, ganz oben bei der Darstellung des Schichtrohres,
    auch Angaben und Link's zu dieser Untersuchung.


    Ich würde das Schichtrohr so anschließe das von oben das einzuspeichernde Wasser kommt.
    Hier noch einmal der Link zu der Excel-Datei:
    Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser für Alt - und Neubau - Tscharlson


    Noch etwas, ich habe für WW und Heizung das Wasser grundsätzlich oben abgenommen.
    Mal willst du Duschen und mal vorrangig heizen.
    Was kommt nach oben? Da sind dann evtl noch 300L heiße Brühe drin, kannst aber nicht damit heizen.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    ich habe mal auf unseren Hydraulikplan geschaut.
    Bei uns ist die FRIWA, der Holzvergaser, der Backup Öler und Solar ganz oben im ersten Puffer eingebunden.
    Der Heizungsvorlauf etwas weiter unten.
    Das funktioniert seit 12 Jahren bei uns gut.

  • Es gibt ja auch nichts was dagegen spricht, leer ist nun mal leer.


    mfg
    HJH

  • Coole Idee, Danke, werde ich bestimmt übernehmen... Prinzip der kommunizierende Rohre...
    Jetzt wo ich darüber nachdenke.. Habe in einem schlauen YouTubeVideo gesehen dass eine schlaue Firma, Frischwasserstation ganz tief montieren bzw. auf dem Boden liegend haben... verkalkt nicht weil unten immer kälteste Wasser ist.
    Nach Entnahme läuft das warme Wasser von selbst aus dem Wärmetauscher raus. Durh das Rohr einfach nach oben.
    Macht das Sinn bei Standard FriWa-Modulen auch?
    Viele Grüße

    Das mit der Friwa ist nur möglich, wenn sie direkt an die Speicher (eigene Anschlüsse) angeschlossen wird (hydraulische Entkopplung wegen dem fehlenden Rückschlagventil).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!