Planung einer neuen Heizungsanlage - Kesselaustausch - jensen1708

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pevi.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Festbrennstoffkessel und Ölbrenner


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    200


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Flachland


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    mittel


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    ?


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Holz und Kohle


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Holzvergaser


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    externer WW-Boiler


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    2000l


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    nein


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    nein


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    ja


    Weitere Informationen:


    Hallo erstmal,
    ich bin schon seit längerem hier Mitleser und möchte mich erstmal für die vielen nützlichen Tipps bedanken. Ich komme aus einem Dorf bei Cottbus und heize mein Haus (ca 200qm) hauptsächlich mit meinem Buderus S221 (21kw). Als Brennstoff nutze ich ca 12 rm Kiefernholz aus dem eigenen Wald und 5t Braunkohlenbriketts , welche ich von meiner Firma als Deputat bekomme. 2016 habe ich meine Heizungsanlage erneuert mit 2x 1000l Pufferspeicher und 90 Vakuumröhren. Die Steuerung ist mit einem Raspberry und Codesys realisiert. Damals wurde mir empfohlen den S221 (Baujahr 1995) noch weiter zu benutzen, jetzt habe ich aber gelesen , dass der Bestandsschutz 2019 endet. Was würdet ihr mir empfehlen, einen Holzvergaser den ich mit Holz und Braunkohlenbriketts betreibe oder wieder einen normalen Festbrennstoffkessel? Da ich nicht weiß wie lange es die Deputatkohle noch gibt, wäre mir ein guter Vergaser am liebsten. Wenn ja welcher Vergaser wäre dazu am ehesten geeignet? Der Atmos Kohlevergaser gefällt mir allerdings nicht so richtig.
    Danke


    Vielen Dank

  • Hallo Jens(en)!


    Wenn Du aus einem Dorf bei CB kommst, kannst mich, der in einem Dorf bei BSK wohnt, aber in CB arbeitet gern besuchen kommen. Meine HV Heizung ist bei weitem nicht perfekt, aber wir haben uns mittlerweil gut arrangiert. Von Atmos sollte man die Finger lassen, habe meinen ja auch vor einiger Zeit verabschiedet.
    Deine Bedenken mit der Kohle sind richtig -was unsere BK betrifft. Es gibt aber östlich von Oder und Neiße noch ein Land, wo man auch durchaus bessere Kohle beziehen kann. Wenn du dich dann aber von der Kohle verabschiedet hast, dann spare nicht am falschen Ende.


    Kessel die ich mit ruhigem Gewissen empfehlen kann, weil ich sie selbst habe, betreibe, oder aber zumindest ausführlich beobachten konnte:
    Fröling, Eta, Solarfocus, Herz, Hargassner, Lopper


    Heute würde ich bei Neuanlagen die automatische Zündung und das Pelletsmodul mit dazu nehmen. Dann kannst dich von Gas u Öl, auch dank Solarunterstützung komplett verabschieden. Bei Fröling ist auch die Brennwerttechnik nicht uninteressant.


    Nen guten Heizungsbauer kann ich dir dann bei Bedarf auch empfehlen. Du hast sicher Interesse an Fördermitteln, und somit benötigst du den Nachweis über den hydraulischen Abgleich. Und diese Firma stellt dir nicht einfach nur nen Nachweis aus, sondern führt den Abgleich tatsächlich durch. [cbox][/cbox]

  • Hallo Mike, wenn ich keine Deputatkohle mehr bekomme werde ich nur noch mit Holz heizen, Wald habe ich genug und im Notfall wird dazu gekauft. Also meinst du ein Holzvergaser ist ungeeignet zum Mitverbrennen der Kohle?
    Die Firma IBC hat einen Holzvergaser, den es auch als Kohleversion gibt, leider hab ich hier noch niemand gefunden der mit dem Kessel Erfahrung hat.

  • Hallo Jens,
    Du hast Deine Daten eingestellt und gut das Du an die Zukunft denkst was die Braunkohle betrifft.
    Du hast auch einen in Deiner Nähe getroffen Mike.
    Wenn Du Wald hast und auch die nötige Technik der Aufbereitung -sägen - Transport - spalten dann steht dem nichts im Wege dies auch zu nutzen.
    Aber wir raten jedem eine "Notheizung" zu behalten oder mit zu installieren (Pellet) und wurde auch schon von vielen bestätigt das dieser Tipp gut war weil Krankheit/Kessel defekt usw.
    Bei all Deiner Suche nach Kessel bitte das Förderprogramm BAFA nicht vergessen ganz wichtig!!!
    Gut das Du Atmos erkannt hast was .... Lese doch hier auch mal was Attack anbietet auch in Verbindung mit Pellet.
    Für Deine 200m² würde ich sagen brauchst Du aber mind. einen 30 wenn nicht 40 Kw Kessel und die 2000 lt Puffer zu wenig mind. 3000 lt. Du bist sonst ein Sklave Deiner Heizung, weil im Winter Deine 200m² soviel Wärme "ziehen" das sie nicht 24 Std warm bleiben.
    Ich würde Dir auch den Rat geben mit Mike von der Installation/Technik Seite in Verbindung zu bleiben. Viele User stehen bei uns alleine da und wissen nicht weiter.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo!


    So wie ich das sehe wärst du mit dem IBC Kessel nicht ganz schlecht bedient.
    Allerdings nur mit dem größten da du ja später mit Holz weiterheizen willst.Hier ist ein großer Füllraum wichtig und der ist mit 160L halbwegs ok.


    Der Kessel ist Lambdagesteuert und hat ein Saugzuggebläse was gut ist.
    Leider wissen wir so gut wie nichts weiter darüber.
    Nicht unerheblich ist die Luftführung im Kessel.
    Da muss man aufpassen da hier einige Hersteller nicht lernen wollen und Primärluft von obden in die Füllkammer einströmen lassen.



    Nach meiner Erfahrung muss ein Kohlekessel immer mit Kohle gemessen werden.
    Informiere dich beim Schornsteinfeger wie die Zukunftsabsichten für Kohleheizungen sind.

  • Frohes Fest..
    Und so ist es!
    Ein Kohle oder Holz/ Kohlekombivergaser muss mit Kohle gemessen werden. Sitze grad mit Schorni beim Kaffee.


    Die Kombi aus Scheitholz u Pellets erscheint ihm am vernünftigsten. Die Fördermittel sind grandios.
    Mit bereits genannten weiß er, dass es seitens Schornsteinfeger keine Probleme geben wird.
    Bei Leistung u Puffer schließe ich mich an? Think big!

  • eigentlich ja....aber in Absprache mit Schornsteinfeger 1 Jahr HV nächstes mal Pellet.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Danke für eure Antworten, eine Notheizung habe ich ja noch mit dem Ölbrenner, solange wie der noch zugelassen ist möchte ich ihn auch lassen, hatte bis jetzt auch keine Probleme. Und alle 5 Jahre mal 3000l tanken ist für mich aktzeptabel. Wenn dieser mal ersetzt werden muss wären, wie ihr mir empfohlen habt, Holzpellets eine gute Alternative denke ich.
    Wenn ich einen Kohlevergaser nehme fallen aber die BAFA Förderungen aus. Bei IBC hatte ich mal angerufen und die sagten mir ich könne den HV für Holz kaufen und damit die BAFA Förderung erhalten und nachträglich auf Kohle umstellen. Leider weiss hier keiner was an dem Kohlevergaser bautechnisch anders ist oder doch nur die Regelung ?
    Also nehme ich an, dass von euch auch noch keiner probiert hat Braunkohlenbriketts mit dem HV zu vergasen?
    Komisch mit der Messung, bis jetzt wurde mein Buderus S221 Kessel noch nicht gemessen, Schorni sagte letztens, dass er noch keine Messmittel dafür hat.

  • Das sollte IBC mal genauer erläutern mit der Umstellung auf Holz.
    Die jeweiligen Kessel von IBC unterscheiden sich nämlich schon.
    Das betrifft die Gebläse sowie Keramikauskleidung.
    Für gelistete Holzvergaser gibts natürlich Förderung. Für reine Kohlevergaser dagegen nicht.

  • Ja den IBC GK-1 gibt es als Holz und Kohleversion, zu den Unterschieden steht da allerdings nichts. Glaub mir wurde damals was von unterschiedlicher Düse gesagt.

  • Im vergleich zu anderen Holzvergasern scheidet er zwar immernoch mäßig ab.Zumindest bei mir.Aber beim Kohlevergaser ist er im Vergleich zur Konkurenz besser bestückt.


    Auch für mich schwer eine Empfehlung zu geben.
    Schlauer ist man immer erst wenn man das Ganze am werkeln sieht.


    Ich zähl mal auf. Vorteil: Guss=langlebig,Lambda gesteuert,Service Deutschlandweit, umbau auf Holzbetrieb möglich


    Nachteil:Nur der große Kessel ist zwecks Füllraum für Holzbetrieb interessant, keine Nutzererfahrungen,Anheizklappe statt Türrauchabzug,keine Tauscherreinigung,
    ,wahrscheinlich auch der Preis.
    unbekannte Messergebnisse bei Holzfeuerung nych umbau auf KV Betrieb


    Unbekannt: Luftführung und Steuerung derer des Kessels, kosten für Umrüstung von HV auf KV

  • Und leider doch noch der Nachtrag.Die Druckgebläse sind nach wie vor vorhanden.
    Insgesammt also 3 Gebläse.
    Werte ich für mich als Nachteil.Hab leider noch nie was positives über Druckgebläse gelesen.
    Da bleibt wirklich nur probieren geht über studieren.
    Obs das Geld wert ist? Denke fast nicht.

  • Danke Randy hast Recht, ja gibt auch sehr wenig Infomaterial zu dem Ofen.
    Wie lange hält den so ein HV aus Stahl eigentlich so, da ja mein Kessel schon 23 Jahre durchgehalten hat und auch ein Stahlblechkessel ist.

  • Moin Jensen1708,


    wie Du ja schon geschrieben hast, Du weißt nicht wie lange Du noch die Kohle als Deputat bekommst.
    Wäre es nicht eine Überlegung die Kohle zu verkaufen, und nur mit Holz zu heizen, und dann einen HV mit Lamdasteuerung zu nehmen?


    Gruß Jörg

  • Hallo Jensen 1708,


    wenn du die Kohlen noch eine Weile bekommst kann ich dir auch den Atmos KC 35s empfehlen. Das Ding funktioniert mit Kohlen sehr gut. Wenn du aber zeitnah nur auf Holz umstellen willst ist der nichts. Kannst du aber z.B. noch 5 Jahre mit Kohlen heizen würde ich den nehmen. Für ca.2K haste das Ding ja schon...

  • Guten Morgen,
    verkaufen dürfen wir die Deputatkohle nicht.
    Der KC35 ist vom Brennstoffvolumen und Holzlänge viel zu klein, heize ja 50% Holz. Ausserdem hat die KC-Serie doch auch nur eine einfache Steuerung ohne Regelung der Gebläsedrehzahl und dafür 2500€ ? Wenn ich die BAFA bekommen würde komme bekomme ich für das Geld auch einen besseren Ofen, nur welchen ?

  • Wenn du viel Holz heizt ist der nichts, bei Kohlen allerdings schon. Habe das Teil seit 2014 und heizen jetzt die 2. Saison nur Kohlen. Was soll ich sagen... bequemer geht's nicht. Drehzahlregelung ist super einfach nachgerüstet paar Änderungen in der Abgasführung und fertig ist der Kollege. Wenn ich dauerhaft Holz heizen würde, hätte ich mich schon getrennt . 1 Füllung und 2000 Liter Puffer wird übrigens nichts... bekommst randvoll ca. 50 kg rein. Anbei mal die letzte Messergebnisse. Messergebniss Atmos 2018 26-Dez.-2018 09-12-27.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!