Fröling: S4 Turbo bringt nicht volle Leistung

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 25.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von harry358.

  • Mindestabgastemp. auf 190 Grad gestellt und A...lecken 3.50. Hab keinen Bock mehr. Am schluss ist es dann doch ein Softwarefehler, weil er das falsche Abgassoll berechnet....Wer weiß...Im Werk sagen sie die Software sei O.K.

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Danke an alle, die geholfen haben!


    Wenn es sich aufklären sollte, wird das natürlich berichtet oder neudenglischh "gepostet"


    :thumbup:

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hallo.
    Das sind die Grundeinstellungen für trockenes Holz unter 15%.

    Fröling SP Dual 15 KW 3000 l Puffer,300 l Trinkwasser WP für den Sommer.Wird im Winter vom Dual geheizt.

  • Von dem Bild her würde ich mehr auf falschluft Tippen.
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
    Alle Türen ausgebaut,dichtfläschen gereinigt und neue Dichtungen eingebaut.
    Die dann sauber eingestellt und dann war Ruhe und er lief wie neu.

    Fröling SP Dual 15 KW 3000 l Puffer,300 l Trinkwasser WP für den Sommer.Wird im Winter vom Dual geheizt.

  • Undichtigkeit an den Türen würde man erkennen wenn man sich das genau ansieht. UND - man hört es uu. auch.


    Im Prinzip kannst eh nur mal alles durchgehen - das wird der Techniker auch so machen. Alle Stellmotoren, Pumpen etc. manuell ansteuern und checken, ob sie auch tun.


    Dann würde ich sogar die Seitenverkleidung abnehmen und auch da alles sauber reinigen - einfach ALLES mal durchgehen. Ist es Drecks-Job, ich weiß.
    Hab gesten meine WOS gereinigt - bei mir klappt das mittlerweile ganz gut, keine Verrußung etc. - brauch auch keine Akkubohrmaschine mehr, mit der
    Drahtbürste lässt sich das nun sehr sehr leicht entfernen - alles wieder gut (außer das sich die Eine/Andere Spirale immer mal aushängt)...


    viel Erfolg

  • Das sind die Grundeinstellungen für trockenes Holz unter 15%.

    Das stimmt! habe ich später bemerkt und wieder korrigiert.

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • @D-Max


    hatte selbes Problem KST teilweise unter 30% ......FEUER AUS nur mit Fehlermeldung usw.


    mir hat einer aus dem Forum geholfen...
    ich frag mal ob er sich dieses Thema ansehen kann


    so sehen meine Werte jetzt aus


    und so wars vorher

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Doppeltes Bild gelöscht :)

  • Die Lösung bei harry war ziemlich einfach.
    Er verwendet Holz mit teils unter 10% Restfeuchte. Abgassoll Stand unter 200 Grad.
    Eine Begrenzung der Primärluft, so wie bei den fröling Kesseln ist bei dem Legno, den er hat, nicht möglich.


    In Folge hat der Kessel seinen Abgassollwert erreicht, ohne die Kesseltemperatur hoch zu bekommen und die Stellgröße reduziert, um den Abgassollwert nicht zu überschreiten..


    Abhilfe brachte den Sollwert der Abgastemperatur nach oben zu setzen, oder bei den Fröling Kesseln den Punkt "sehr trockenes Scheitholz verwenden" auf "ja" zu setzen.


    Viele Grüße,
    Fabian

  • tja, Fabian hats schon erklärt.........nur musste er mir alle Werte ansagen da ja alles durch meinen Eingriff total verstellt war und ja dann doch nicht die Positionen wie beim S4 zum Verstellen waren..worauf ich in 100 Jahren nicht gekommen wär war die DOPPELTE Einstellung vom Saugzug wobei eine für die Saugzugkennlinie gehört..........was immer das ist ......
    Jedenfalls habe ich es Fabians Wissen und seiner enormen Geduld zu verdanken dass mein Kessel wieder läuft...DANKE!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!