Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser für 500 qm Wfl - Molly

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Ganz lieben Dank !!!! Das ist ja genial !! Das heißt, mit dem Attack HV und einem 5000 Liter Puffer müsste das passen ? Wenn eine Füllung nur knapp 2000 Liter schafft, dann dürfte der Puffer auch garnicht viel größer sein, oder ich schalte nur manchmal noch einen dazu, wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin und immer wieder nachlegen kann?

  • Ganz lieben Dank !!!! Das ist ja genial !! Das heißt, mit dem Attack HV und einem 5000 Liter Puffer müsste das passen ? Wenn eine Füllung nur knapp 2000 Liter schafft, dann dürfte der Puffer auch garnicht viel größer sein, oder ich schalte nur manchmal noch einen dazu, wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin und immer wieder nachlegen kann?

    Den Puffer kannst du ruhig größer machen. Die Heizlast sinkt ja mit Steigender Aussentemperatur und die volle Heizlast brauchst du nur wenige Tage im Jahr.
    Mehr Komfort hast du mit einem größeren Puffer in jedem Fall..

  • Hallo,


    Mache den Speicher nicht kleiner!
    Man hat um die 0°C, ich nenne es mal einen "Durchhänger".
    Da du weniger Energie benötigst, wird die Laufzeit des HV auch kleiner!
    Das heißt du musst etwas mehr an Energie im Speicher bevorraten.


    Mit freundlichen Grüßen
    HJH

  • Bist du sicher das der Attack mit einer Füllung nur 2000 ltr schafft? Selbst mit Pappel oder Fichte wäre das etwas wenig dann müsste er ja einen kleinen Füllraum haben.
    Ich kann unseren HV mit Buche und Eiche nicht volladen da fehlen uns noch 2000 ltr. Pufferspeicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!