Atmos: P14 A25 Einstellung Zeiten T4/T6 Luftschieber

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 18.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SolarEngel.

  • Moin Männer
    jetzt hatte ich ein gutes Ergebnis hinbekommen ( viel Schlacke in Brennerschale) dachte es lag an der Pelletqualität ,hab jetzt die neuen Pellets an der Schnecke ,da geht der Mist schon wieder los
    ist ja wohl eine Einstellungssache ,aber da der Kessel nur 1x am Tag läuft und erst nach dem Ausbrand das Ergebnis sichtbar ist ,geht mir langsam die Zeit aus ständig in den Keller zu latschen


    letzte Saison hatte ich : T4 8s T6 12s Schieber am Lüfter ca 1/2 geöffnet Ergebnis :wenig Asche in der Schale Reinigung (Schale) : 1x Woche
    neue Pellets bis letzte Woche : T4 6,5 s T6 12s Schieber am Lüfter ca 1/4 geöffnet Ergebnis:vorher Schale voll ,nach Einstellung Reinigung : 1x Woche
    neuer Pelletlieferant 1.2 19 T4 6,5 T6 12s Schieber am Lüfter ca 1/4 geöffnet Ergebnis:Schale wieder mit Schlacke voll Reinigung : Täglich


    es wäre eine große Hilfe wenn ich mal von Euch in kurzer Tabellenform die 3 Einstellungen wüsste ,vielleicht kann man daraus ja was ableiten,habe für die Einstellung vorher etliche Anläufe gebraucht bis es gepasst hat ,nicht schon wieder

  • Tja tja das ist die Frage wenn man sich so ein Dampf-Ross kauft....

  • Ich hatte bis vor zwei Jahren, bei meinem (Zitat Waldmeister) „Dampf-Ross“ nie Probleme mit festem Aschekuchen in der Brennerschale. Doch seit den Pellet Lieferungen 17/18 und 18/19 habe ich starke versintete Aschekuchen, ( Ascheerweichungstemperatur) die eine tägliche Reinigung der Brennerschale notwendig machen.


    Der Brenner wurde immer auf die neue Pelletsorte eingestellt.


    Ich habe die starke Befürchtung, daß die Qualität der Pellets egal ob DINplus oder ENplus stark abgenommen hat.


    @ Waldmeister
    Die Versinterung bzw. Verschlackung der Asche ist ein Merkmal schlechter Pellets und lässt keine Rückschlüsse auf Pelletkessel-Hersteller zu! Eine richtige Einstellung vorausgesetzt!

  • Hätte Dein toller Atmos Kessel eine automatische Wärmetauscher und eine vernünftige Brennerreinigung würde das überhaupt gar keinen interessieren. Es gibt mittlerweile Kesselhersteller die vernünftige Brennrost-Reinigungen anbieten. Die haben das Problem halt eben erkannt und Atmos ? Was machen die ? Verkaufen weiter ihre Dampfmaschinen...hoffen weiterhin durch Marketing und bunte Prospekte die Kisten noch an den Mann zu kriegen,....und tatsächlich es fallen noch eine vielzahl von Leuten rein die meinen sie hätten einen modernen Pelletkessel gekauft

  • Und das Problem siehst du an deinem Kessel. das sind Fakten die lassen sich einfach nicht mehr von der Hand weisen ich habe so ein Ding im Keller gehabt und habe ihn nach zwei Jahren gegen einen vernünftigen Pelletkessel getauscht.

  • @ Waldmeister


    Eine Brennrost-Reinigungen wäre sicher ein großer Vorteil.



    Nur sind wir hier um Erfahrungen auszutauschen und Lösungen zu finden.


    Da hilft es keinem, daß einem der Pelletkessel als altes „Dampf-Ross“beschrieben wird.


    Nur Lösungen zählen!!!!

  • Hallo,


    bin in dieser Heizperiode auch unfreiwillig zum Pizza/Pellet-Bäcker geworden.


    Der Pellet-Feinstaub-Zwieback ist echt kross gebacken, klebt nicht, ist staubtrocken, leicht gebräunt
    und zerbröselt bei leichtem Druck knisternd zwischen den Fingern.


    Wenn man es positiv sieht, dann hat der Staubsauger weniger zu tun und ich verwende
    endlich ein nicht genutztes, mitgeliefertes Werkzeug, das bisher nur rumstand.
    Vielleicht wird durch den Keks auch tatsächlich weniger Feinstaub durch den Kamin geblasen?
    Vielleicht ist das preiswerte Additiv Kaolinit beigemischt worden zur 50% Feinstaubreduzierung?
    Fragen über Fragen.


    Ich verwende schon einige Jahre best:Pellets Sackware vom lokalen ZG Raiffeisen-Markt, aber in dieser Saison ist eindeutig der Wurm drin.
    Bin fest davon überzeugt dass es an der Pellets-Qualität liegt.
    Mal abwarten wieviel Jahre das dauert bis wir erfahren, was die Pellet-Hersteller ab letztem Jahr
    alles beimischen dürfen, was vorher tabu war.


    Ich habe bei meiner Anlage in der letzten Heizperiode nix verändert an den Einstellungen.
    Mein T4=3,5 und T6=18 im A25-Brenner vom D15P.
    Die meisten Daten (A25-Parameter, Abgastemp. Restsauerstoff, Wärmemenge usw.) habe ich schon viele Jahre mitgeloggt,
    um bei weiteren Veränderungen vergleichen zu können.


    Wir haben hier im Ort zwei Pellets-Lieferanten mit verschiedenen Marken. Bisher konnte ich keine Unterschiede in der Qualität der
    unterschiedlichen Pelletsmarken feststellen. In der nächsten Heizperiode wird der Lieferant gewechselt und dann schaun mer mal ob es wieder
    so problemlos gut wie vor der Saison 18/19 wird.


    Ist aber spannend, dass andere Pelletheizer ohne automatische Brennerreinigung auch solche Phänomene am ehesten beobachten.


    Mich interessiert nur ob auch bei anderen Pelletsmarken und Pelletsherstellern eine Qualitätsveränderung
    festgestellt wurde. Wenn ja, dann wären die Pelletsmarken und Hersteller von Bedeutung.


    Bei dieser Frage nach der einfachen Beurteilung der Pelletsqualität genügt ein ausführlicher, wissenschaftlicher Blick in den Aschekasten.
    Egal ob dieser manuell oder automatisch gefüllt wurde und eine historische, analythische Antwort mit der alle Pelletheizer was anfangen können.
    Sensoren und Messgeräte zum bewerten und untersuchen der Asche sind bei mir leider noch nicht vorhanden.


    Gruß
    Jürgen

    Bilder

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Ja ja das ist halt das Problem wenn man einen Pellet Kessel hat ohne Lambdasonde und der Kessel nicht auf unterschiedliche Brennstoff Qualitäten reagieren kann sondern nur auf Hand eingestellte Werte brennen muss und sich nicht selber regeln. Heiztechnik aus der Steinzeit....klar dass alle neuen Pelletkessel-Hersteller was bewirken wollen und vernünftige Technik liefern wollen und auch auf eine vernünftige Brennrost-Reinigung setzen. Alle diese polnischen und tschechischen und osteuropäischen Kesselhersteller die meinen sie könnten hier auf den Markt drängen mit billig Kesseln und angepflanzten externen Pelletbrenner sind einen simplen aufgeschnittenen Festbrennstoffkessel die werden vom Markt verschwinden weil keiner so ein Schrott mittlerweile braucht und die Abgaswerte in Deutschland nicht eingehalten werden... Viel Spaß mit euren Kisten....



    edit solche Beiträge dulden wir nicht
    Jürgen Moderator

  • Und da ist er wieder. Wenn du nichts beizutragen hast außer blöde Kommentare, lass es doch einfach und sei mit deinem Kessel zufrieden. Halt dich in Sachen Atmos einfach raus, wenn man keine Ahnung hat. Oder schreibe ich irgendeinen Schund bei Lazar? Bisschen Respekt anderen gegenüber hat du nicht übrig. Nein - er ist der tollste, der Größte, der Beste - Dummschwätzer aller Zeiten. Diese Ehre gebührt nur dir.

  • Kein kein Problem wir werden sehen der Markt wird sich von alleine bereinigen.... Und die Leute die sich weiter für dumm verkaufen lassen werden weniger ....ich habe so eine Gurke im Keller gehabt zwei Jahre ich kann dir gerne einiges erzählen darüber aus Erfahrung also von wegen Dummschwätzerei das Ding ist kein Cent wert


    Edition



    Ich bitte Dich in Zukunft sachlicher zu schreiben, sonst müssen wir einige Deiner Beiträge löschen. Wenn Kessel sogar die BAFA Förderung bekommen, dann hast Du kein Recht diese als Schrott zu bezeichnen. Du kannst Dir kein Urteil erlauben über andere Kessel erlauben.



    Jürgen Moderator

  • @ Waldmeister,


    Ich bitte hier in Zukunft sachlicher zu schreiben. Jeder kann einen Kessel betreiben wie er denkt und sich entschieden hat. Einen Kessel ohne Lambda zu betreiben ist doch jedem selber überlassen. Dieser Kessel typ wäre nicht mehr auf dem Markt, wenn er den Werten der Bimsch Verordnung nicht entsprechen würde. Die Osteuropäischen Kessel Marken wären auch nicht auf dem Markt wenn sie nicht durch die BAFA gefördert würden. Ein Kessel kauf ist kein Auto Kauf das müßte doch jeder wissen. Wenn Du Dir wie Du schreibst so eine Gurke im Keller hattest dann muß ich sagen das Du blauäugig gekauft hast. Selbst bei einem Autokauf das man nur für einige Jahre hat werden alle Werte Test etc vorher genau abgescheckt.




    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Alle diese polnischen und tschechischen


    und osteuropäischen Kesselhersteller die meinen sie könnten hier auf den Markt drängen mit billig Kesseln ..........

    gehört zwar nicht zum Thema ,aber man will ja nicht blöd sterben ,ist Smartfire von HKS Lazar nicht aus Polen ?
    hab mal ein wenig gegoogelt und bin doch wieder ein wenig beruhigt : im Haustechnik Dialog ein Bericht gefunden : mein HKS Lazar Desaster


    Also leben und leben lassen : ich hätte auch nichts dagegen einen anderen Brenner zu benutzen aber es ist eine Kosten Nutzen Frage

  • Hallo Erdschi,
    Mein Brenner läuft ja mit geringer Leistung von ca. 8kw. Mit 10-11kw läuft er bei mir am besten ( ohne Eingriffe an der Brennschale)
    Da habe ich Abgastemperaturen von ca. 145 Grad. Die genauen Zeiten habe ich bei mir seitlich am Kessel kleben. Der Luftschieber ist bei mir komplett geöffnet, ich Regel die Luftmenge über die Drehzahl des Lüfters.
    Ich bringe die Zeiten noch ins Spiel, bzw. Ergänze meinen Beitrag hier.
    Jan

  • wenn du mit gedrosselter Leistung fährst ,kriegst du das mit der Asche in der Brennerschale hin ?
    Ich hatte mal genau die Pelletmenge gemessen die gefördert wird und bin dann auf ca 14kw laut Faustformel von Atmos gekommen ,hatte aber viel Schlacke in der Schale ,dann habe ich mit der Füllzeit T4 nach unten experimentiert und mit der Luftklappe ,die Zeit mit dem Lüfternachlauf beim Außbrand hatte ich verlängert ,hat aber nix gebracht , die Füllzeit für die Startmenge hatte ich auch einen Tick zurückgesetzt ,
    Wie wirkt sich eigentlich eine zu große Menge bei der Zündung aus (Schale ist ca 3/4 voll) wenn das schon zu viel Asche gibt und immer wieder nachdosiert wird.
    Und langsam bin ich mir auch nicht mehr sicher in welche Richtung der Schieber muß : Spalt kleiner = Flamme brennt härter aber kürzer/ Spalt größer: Flamme wird weicher und länger ?


    Ich kenn das nur von Gasherden -zu viel Zuluft = gelbe blackende Flamme -Pötte werde schwarz vom Ruß / zu wenig = Flamme zu klein
    Idealerweise blaue Flamme mit paar gelbe Spitzen


    Noch ein Punkt ist das Gebläse ,wenn ich das Lüfterrad mit der Hand drehe läuft es ne Weile nach also ok. ,aber wenn ich den Lauf höre läuft das nicht rund,aber da das nicht Kugelgelagert ist ,muß das wohl so .Hatte schon nach Ersatz geschaut ,aber nur zum testen ist mir das zu teuer.

  • Hallo,
    Ich habe bei mir einen Wärmemengenzähler verbaut. Ich lese die Leistung ab, die in den Puffer geht. Startmenge habe ich 60 Sekunden. Aufbrenndauer sind bei mir 70 Sekunden. Ab dann läuft der allmähliche Anlauf. Den habe ich auf 4 Minuten gestellt.
    Dann läuft bei mir der Lüfter auf 63 Prozent, der Schieber ganz geöffnet. T4 ist 4,4 Sekunden, T6 9,8 Sekunden. Damit hatte ich meine 10 bis 11 kW.


    Bei braunen Pellets hatte ich hier auch einen kuchen gebacken. Mit den weißen läuft alles perfekt. Meine Reinigung brauche ich nun auch nicht Mehr. Aber auch mit den dreckigen Pellets habe ich diese Einstellung gefahren. Sauerstoff zwischen 6 und 8 Prozent, je nachdem wie viele Pellets aus der Schnecke fielen.


    Wenn du zu wenig Luft gibst, wird die Flamme gelb und es entsteht Ruß. Wenn du zuviel Luft gibst, hast du zu viel Sauerstoff und erreichst keine hohe Temperatur, denn die Mehrluft kühlt die Flamme ab.


    Jan

  • Anonymic ,danke schon mal
    die Startmenge war bei mir 80s hab jetzt auf 60s T4 auf 5s T6 10s Luftschieber 1/2 auf nach dem ersten Außbrand sah das Ergebnis schon mal viel besser aus ,jetzt muß ich noch feinjustieren ,denke mal wenn zu viel Startmenge drinn war und immer wieder nachdosiert wird kann es auch nicht ordentlich ausbrennen ,hat aber komischerweise 3 jahre funktioniert

  • Bei mir ist es halt von der Qualität der Pellets abhängig. Ob diese teilweise versintern und Schlacke bilden oder ob es leicht krümmelig bleibt. Ich habe halt bei mir viel mit dem Lüfter gespielt. Daher passe ich die Drehzahl an. Beim Ausbrennen läuft er dann wieder mit 100 Prozent. Danach bleibt bei den weißen Pellets kaum noch was übrig. Bei den schlechteren hatte ich bereits einen kuchen gebacken. Der ging nur manuell raus oder mit Druckluft.
    Jan

  • du nutzt also auch die Druckluftreinigung ? war auch am überlegen ,hatte mir auch schon alle teile hier rausgeschrieben ,aber dann hatte ich von Rohrzange glaub ich , den Beitrag gelesen ,wo nach einer Testphase gemerkt wurde das der Wärmetauscher extrem schnell zumistet ,da hab ich erst mal abgeblasen ,hab auch noch einen Zugbegrenzer drinn .

  • Die Reinigung läuft bei mir mit den weißen Pellets jetzt jeden 9. Zyklus. Mit den anderen war es ein Kampf, deswegen habe ich die Reinigung auch eingebaut. Brauchen tue ich sie jetzt aber nicht mehr. Bleibt ja nichts mehr übrig.
    Ich habe die Reinigung auch erst vor ca. 3 oder 4 Wochen eingebaut. Bei den braunen Pellets kam eigentlich nur der Kuchen raus, kaum Staub. Bei den weißen kommt ein wenig Staub. Die ausbrenndauer ist bei mir, aufgrund des komplett geöffneten Schiebers, auf 6 Minuten eingestellt. Der Lüfter läuft beim Ausbrennen auf 100 Prozent. Da bleibt kaum noch Staub in der schale.
    Gekostet hat mich die Reinigung nur ein Magnetventil 230v 1/4" für 27€ aus China, ein Druckluft Anschluss und eine Klemmringverschraubung 10mm. Nichtmal 35 euro.
    Parameter ist ja auch schnell ein oder ausgeschaltet.
    Jan

  • Hallo Anonymic,


    wie hast du nun die Lüfterdrehzahl eingestellt ?
    Durch Parameter S3 oder einen „Dimmer“ ?
    Vermutlich am einfachsten S3 ändern bis es passt.
    Allerdings rät das Handbuch weg. Kühlproblemen
    am Brenner davon ab (Dann wäre auch ein „Dimmer“
    nicht ok).


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!