Herlt: Material Brennkammer

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 41.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fritti.

  • Hallo Holzheizer,


    ich kann leider nichts zum Herlt-HV beitragen. Vielleicht meldet sich ja @Holzfreund5 oder ein anderer Herlt-Betreiber nochmals. Manchmal muss man aber etwas Geduld mitbringen.


    @Nicki hatte seine Handy-Nummer im Forum gepostet. Dort besteht die Gefahr, dass sie von einem Bot gefunden wird und irgendwann Schindluder damit getrieben wird. darum habe ich sie unkenntlich gemacht.


    Eine "Private Nachricht" ist nur für die Beteiligten lesbar. Dort können z.B. auch Telefonnummern ausgetauscht werden.


    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Nicki
    habe mir vor ca 4 Wochen die Brennkammer HV 35 bei Fritti angesehen, als wir gemeinsam die Flammtronik nach Vorbereitungen in Nachbarschaftshilfe eingebaut haben. Die Brennkammer sieht sehr gut aus. Nach dem Einbau der Flammtronik können wir die Brennkammertemperatur annähern ablesen (gemessen ca Anfang Steg), die zeigt im sauberen Betrieb zw. 900° + 1050° in den Spitzen. Nächstes Jahr werde ich meinen Ofen HV 49 sanieren müssen, nach 7 Jahren (2. Brennkammer) Vollastbetrieb ca 1,5 Füllungen im Winterdurchschitt. Also Füllkammer obenherum neu auskleiden und mit Frittis Brennkammer bestücken. Die durchchnitts AGT liegt bei 200°, um die Wärmeleistung zu erreichen. Vielleicht hilft Dir das ein wenig.


    Gruß aus dem Norden der Lüneburger Heide
    Klaus ;)

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Moin Danke für deine Antwort wir wohnen nicht weit auseinander würde es bei dir Mal zeitlich passen bei mir vorbei zu kommen würde dir das auch bezahlen komme mit meinem Hofen nicht mehr weiter

  • Hallo Nicki
    Schön dich hier begrüßen zu dürfen. Klaus hat es ja schon angesprochen,bin im Moment mit meiner neuen Flammtronic am Ofen immer beschäftigt ,wo er mich tatkräftig bei unterstützt ( Das kann ich glaube gar nicht wieder Gut machen)
    Versuch doch mal dein Ärger mit dem Ofen etwas näher zu erläutern.
    Der HV 35 ist eigentlich ein pflegeleichtes Modell von Herlt.Hast du den Ofen" Neu " gekauft.Hast du eine Betriebsanleitung?Funktioniert die Steuerung einwandfrei?
    Hört sich jetzt vielleicht ein wenig blöd an,sind die Turbolatoren und die Röhren sauber. Hab ich im Eifer des Gefechts auch schon vergessen.Manchmal ist es nur der kleine Wartungsstau.
    Wie groß ist der Abstand von der Stauscheibe zum Ansaugrohr der Sekundärluft?Wieweit ist die Stauscheibe von deiner Primärluft geöffnet?Schnapp dir mal ein schmales Brett.Leg ein Handy mit Kamera und eine zusätzliche Taschenlampe drauf und schieb es mal langsam durch die untere Brennkammer.Schau dir hinterher den Kurzfilm mal an und schau ob der Luft vorwärmer evtl. schon Matrealfraß hat.Wenn der Löcher haben sollte kannst du da gleich mit anfangen ,weil der Ofen damit auch nicht richtig laufen kann( SaugZug Richtung).Kannst du dann schweißen,habe ich auch schon hinter mir und bald auch schon wieder.Den Luftvorwärmer solltest du grundsätzlich begutachten wenn du die BK wechselst,weil dieser dahinter verbaut ist und da dann auch nur heran kommst wenn der Beton gerade alle raus ist.
    Wenn du ein paar grundsätzliche Dinge berücksichtigst läuft der Ofen ohne Probleme.
    Wer hat den Ofen bei dir Instaliert? Hattest du die Probleme von Anfang an?Was sagt denn dein letztes Messergebnis?
    Hast du Stress mit Verpuffungen?Arbeitet deine RLA richtig(Flussrichtung,Temperatur)?
    Wenn du die Profis hier im Forum fragst die wollen noch viel mehr wissen um eine Analyse zu erstellen.
    Du merkst ein HV ist kein Naturzugkessel,obwohl der Herlt schön einfach gehalten worden ist,aber ein paar Dinge sind doch zu beachten.
    Grüße Fritti

  • Moin habe den hofen vor 5 Jahren neu bekommen und seid dem ich in Habe qualmt er nur auch schon beim anheizen habe ein neuen Luftvorwämer und die unter Brennkammer ist auch neu habe alles nach Vorschrift eingebauten habe schon mit Einer Kamera reingeschaut bin mit meinem Lage am Ende bin gelernte Maurer

  • Moin Moin Nicki,
    sende mal eine PN mit Telefonnummer. PN findest Du unter meinem Profil Buschfahrer ganz oben rechts, bei den Symbolen. Vielleicht bekommen wir was tel hin, wenn Du am Ofen bist.
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo Dominic
    Neue Brennkammer und neuer Luftvorwärmer sind eigentlich schon die halbe Miete.Hast du den mitgelieferten Brennkammerkitt verwendet das die Luftführung sicher gestellt ist?Wenn nicht ,könnte ich dir auch noch ein paar Reststücke von meiner Keramikfasermatte schicken da kannst
    immer noch Ritzen und Fugen mit korrigieren.Diese hält dann auch den Temperaturen stand.
    In der Betriebsanleitung sind die Angaben für Sekundär Stauscheibe mit ca.15mm und die Primärluft Stauscheibe mit10-15 mm Abstand zum Luftzuführungsrohr angegeben.
    Ich habe zwar an meinen Turbolatoren zusätzliche Halbmonde gegenläufig an den oberen letzten Monde geschweißt um den Abgasstrom zu bremsen ,weil ich mit meinen Abgastemperaturen immer jenseits von 230 Grad lag.Das bedeutet das mein Ofen nicht mehr so ganz der Serienproduktion entspricht.
    Versuch doch mal folgendes: Dreh doch mal die Prim-Luftschraube (Schraube links oder rechts neben der unteren Brennkammertür je nach Anschlagspunkte)ganz nach links bis du ein leichten Anschlag verspürst.Dann drehst du sie 2 oder 3 Umdrehungen nach rechts( Prim Luft leicht geöffnet).Die angegebenen 10-15 mm (Werkseitig)für die Primluft sind meines Erachtens etwas Zuviel.Jetzt probierst du erst mal. Beim anheizen läst du erstmal die Füllraumtür ein Spalt geöffnet(2-3 Gewindegänge)bis der Ofen eine Abgastemperatur von 200Grad erreicht hat,dann schließt du diese. Wenn du merkst das das Feuer abbaut drehst du die Gewindeschraube der Prim-Luft noch eine Umdrehung weiter rein ( rechts herum) und beobachtest weiter ( mind. eine halbe Stunde).
    Du must da die nötige Ruhe mitbringen und nicht immer hin und her stellen sonst findest du den richtigen Punkt nie .
    Wenn das Feuer (Temperaturen)sich stabilisiert haben sollte kannst kannst du auch mal versuchen die Sek Luft etwas zu veringern( Abgas Temperaturen und das Erscheinungsbild der Flamme in der BK beobachten,diese sollte im Regelfall strahlend Blau bis Transparent aussehen,siehe mein Profilbild).
    Das doofe bei einer Einstellung von Hand ist einfach das du ein Punkt für alle Brandphasen finden Must. Bei einer gesteuerten Luftführung hast du diesen Ärger nicht ,da wird der Bedarf an Luft automatisch gesteuert.
    Wenn man diesen Punkt an so einem Ofen umgebaut hat wundert man sich doch hinterher wie dieser vorher überhaupt funktionieren konnte,wenn man dann auf der Reglung immer die unterschiedlichen öffnungsweiten der Stellmotoren schaut bei den jeweiligen Brandphasen.
    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.Da wir alle unterschiedliches Holz haben gibt es natürlich keine Faustformel. Du must probieren ,probieren,probieren. Sonst darfst du mir selbstverständlich auch eine PN schicken.Sollte mich wundern wenn wir den nicht an Gang bekommen.
    Übrigens ,Klaus hat ein vielfach höheres Verständnis von Verbrennungsabläufen,weil er auch beruflich damit zu tun hat.
    Grüße Fritti

  • Moin habe schon mal einges ausprobiert es wird langsam besser bekommen dass mit dem PN nicht hin frage mal einen Kumpel ob er mir dabei helfen kann melde mich wieder

  • Hallo Nicki,
    Telefonnummer sollen ja nicht hier ins Forum. Aber schau im Internet nach Klaus-Dieter Wünsch in Seevetal , Ruf dann an. An den Büromädel mußt Du dann vorbei. Sag einfach das es um den Holzofen geht.
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo HV35-Heizer,
    hier mal meine Erfahrungen und "Bastelarbeiten" zum HV35, sind wohl auch auf die größeren Kessel übertragbar:
    Ich habe einige Bilder eingestellt, auf denen meine zusätzlichen Isolierungen an beiden Türen zu erkennen sind. Mich hatte der Buchenholzteer gestört, der an diesen Stellen an der Innenseite ziemlich dick kondensiert ist. Dann habe ich einen Alureifen drumgelegt (ca. 1 - 1,5 cm Abstand) und mit Türdichtungsschnur (Baumarkt) gedichtet. Versiegelt mit HT-Silikon. Hat sich bewährt. Die Bilder verdeutlichen die Befestigung, der obere Alureifen ist noch mit 2 Schrauben befestigt. (Loch bohren und Gewinde schneiden!)
    Die neue Brennkammer (siehe auch einen vorhergehenden Bericht) hat sich bis jetzt ebenfalls bewährt, ist allerdings erst die 2. HP damit. Länger hielt die letzte BK nicht. Die neue BK hat außen eine harte mineralische Dämmung (keine Steinwolle), die ich exakt auf die Brennkammermaße zurecht raspelte. Da diese Dämmung sich nicht zusammenpresst, können sich Spannungsrisse nicht so leicht ausweiten. Bin mal gespannt, wie lange ich damit hinkomme.
    Auf einem Bild seht ihr links ein "Gestänge", das habe ich montiert, um die Primärluftklappe zu verstellen. Vor dem Heizen öffnen, danach wieder schließen. Dadurch kühlt sich der HK nicht so schnell über den Kamin ab. Aber deutlich merke ich diesen Effekt nicht. - War auch nur eine Bastelarbeit.
    Die am Kessel angeschriebene "50" dient zur besseren Abschätzung der Scheitlänge, damit zu lange Stücke erst gar nicht versucht werden einzulegen.
    Auf einem anderen Bild seht ihr die vorherige BK mit umgelegtem Spanngurt. Ich hatte die Hoffnung, die Steine nochmals kitten zu können. Sie sind jedoch regelrecht zerbröselt. (Siehe weiteres Bild.) Dann seht ihr noch ein Bild vom kaputten BK-Rost. Den hat mir ein Schlosser nach gründlicher Reinigung mit ES-Elektroden "geflickt."
    Gerne beantworte ich Fragen soweit mir möglich.
    Einen gutes Jahr 2020 wünsche ich euch, ein unfallfreies Holzmachen und ein störungsfreies Heizen!
    Paul

  • ES-Elektroden sind Edelstahl-Elektroden bzw solche, die für ES-Schweißen verwendet werden. Genaueres kann ich hierzu nicht sagen, bin kein Schweißer, sonst hätte ich das selbst gemacht.

  • Moin habe festgestellt dass mein Luftvorwämer kaputt ist und das nach 1,5 Jahren habe heute bei Herlt angerufen und die teile neu bestellt 410€ muß ich bezahlen was könnte Man Machen das diese Teil länger hält

  • Moin Moin Nicki,
    ich lasse auf dem Steg der Brennkammer, wo die Flamme ist, in Richtung des Luftvorwärmer/Sekundärluft immer eine 2cm dicke Schicht Asche liegen. Diese ist inzwischen sogar etwas krustig fest, und dichtet ab, somit kann die Flamme nicht ungewollt quer zum Luftvorwärmer über kleine Undichtigkeiten durchströmen. Das kann das einfache Material des Luftvorwärmer nicht vertragen. Unser Fritti mit seinem HV 35 hat gerade gleiches Problem, und baut gerade einen Luftvorwärmer aus VA. Warte dann auf Bilder von Ihm.
    Gutes gelingen euch Beiden
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo Klaus
    Die Zeichnung währe eigentlich schon fertig gewesen,bedarf aber noch eine kleine Änderung ,weil ich einen Schönheitsfehler eingebaut habe.
    Nadine hatte das ganze schon als PDF-Datei fertig.Ich hoffe das das Lasern spätestens übernächste Woche angang kommt (Der Ofen stinkt immer mehr).Bilder kommen natürlich dann auch noch.
    Fritti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!