Atmos: GSE WT Röhren

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 8.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huelscheider.

  • Eine Anfrage an GSE User, wie sauber sind die Rohre nachdem Ihr sie gesäubert habt? Jede Woche mache ich Kessel sauber inkl. WT.
    Ich war heute erschrocken. Wie immer Bohrmaschine - Gewindestab - eine 70 mm Edelstahlbürste (4 Monate alt) habe ich heute meine Rohre gesäubert und sehe mit Taschenlampe anschließend ob alles sauber ist. Auf der rechten Röhre sieht man es deutlich noch Rillen. Auch die anderen weisen leichte Rillen auf. Habe sie mit einem langen Gegenstand versucht ab zu schaben und sie saßen ganz schön fest.
    Habt Ihr dies auch schon beobachtet?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Moin,


    also meine sind immer metallisch glänzend. Hab zwar auch ab und zu noch ein paar Rußringe drinne aber sonnst nix.
    Das sieht aber schon nach einer recht festen Patina aus. Was verbrennst du denn wenn ich fragen darf?


    Gruß Sven

  • Ja ich war richtig erschrocken. Ich regele meinen Saugzugmotor und mußte seit einiger Zeit feststellen das er immer über 180° will. Das kam mir schon komisch vor. Ich denke heute habe ich den Beweis gefunden. Ich habe sonst mit Bohrmaschine paar mal langsam rauf runter und gut. Heute habe ich dann mit einer Stablampe intensiv mir alle Rohre angesehen.
    Ich heize Kiefer Eiche Buche gemischt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Bei dem Stichwort reinigen habe ich dies nach einem Monat gerade mal gemacht, so sieht es bei mir aus wenn ich ihn 1x pro Woche durchbürste:



    Bei dir sieht es ja fast nach eine Gips oder Zement-artigen Patina aus. Sowas hatte ich noch nie.


    Wenn ich eine Intensivreinigung machen muss, so wie heute kommt immer mein Nobel-Hobel zum Einsatz:



    Ist im prinzip ein altes Stecheisen an einem 1/2" Rohr. Die Schneidkante etwas rund gefeilt, damit es der Rundung des WTs entspricht. Damit ein paar mal rauf und runter, dann platzt das meißte weg und den Rest kann dann die Drahtbürste noch weg holen.
    Den Winkel muss man sich ein bisschen aus testen, damit man dann auch unten über die Hebelwirkung etwas Druck aufbauen kann.


    Verheizen tue ich alles an Holz, solange es nicht die Feuchtigkeit raus tropft ;) also es kann schonmal ein bisschen Holz mit mehr als 20% restfeuchte dabei sein.


    Gruß Sven

  • Ich sehe das bei dir kein Spalt zwischen Gehäuse und Wärmetauscher ist da fehlt ja dann viel Fläche die mit Rauchgas umspühlt wird! Hier im Forum hat mal jemand einen guten Bericht seiner Rauchgasregulierung um die AGT im DC30GSE besser zu nutzen gemacht.
    Gruß Uli

  • Allein durch den fehlenden Spalt um den Wärmetauscher gehen 20 Prozent Leistung verloren.


    ATMOS DC GSE30 mit Lambdasteuerung (getrennte Luftführung), 4500 l Pufferspeicher, RLA-Dreiwegeventil ESBE, Kesselvorheizung Guckloch Brennraum, Gluterhaltung, Microblasenabschalter, Wärmemengenzähler

  • Hier im Forum hat mal jemand einen guten Bericht seiner Rauchgasregulierung um die AGT im DC30GSE besser zu nutzen gemacht.

    Das war unser User Wodstooker. Er hat auch die vielen verschiedenen turbolatoren entwickelt und an seinem Kessel getestet und wieder andere Form ein anderer User hatte von seinem Chef die Erlaubnis aus Abfall Resten diese dann per Laser und zu schweißen.


    So zu diesem Schlitz den hat auch obiger User getestet. Er hatte als Kälteservice Techniker im Außendienst alle mögliche Messtetchnik die eben auch für Hitze ging. Er hatte diesen Schlitz getestet aber bei vielen Kesseln Atmos typisch geht dieser Schlitz nicht bis runter so auch bei mir. ich habe mir diesen Schlitz mittels Speigel von der unteren Kessel öffnung angsehen ist zu.


    @ Sven für Deinen Tipp den ich anwenden werde.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Allein durch den fehlenden Spalt um den Wärmetauscher gehen 20 Prozent Leistung verloren.

    20% weiß ich nicht, aber Leistung geht auf jeden Fall verloren. Die beiden kurzen + der lange "Schlitz" sollte frei von Asche sein. Der kurze unter der AHK in jedem Fall, da er zur Sek.-Luft-Vorwärmung beiträgt!
    Leider sind die Fertigungstoleranzen bei Atmos so lapidar, das es bei jedem Kessel anders ausfällt.
    Bei mir z.b. ist auf Sek.-Luft Seite nur 3mm Platz, auf RGT 1-Fühler Seite dafür 1,5cm. Den hinteren länglichen Schlitz bek. ich gar nicht mehr durchgängig sauber, da sich die Trennwand zum Lüfter etwas nach innen gewölbt hat...passt mittig nicht mal mehr ein Sägeblatt zwischen, somit auch kaum RG was dort strömen kann :pinch: .
    Deshalb steckt in dem Schlitz mittlerweile auch ein halbrundes Blech, welches die Abgase aus den WT-Röhren nochmal gegen die WT-Wand um die AHK ableitet...in der Hoffnung den "Leistungsverlust" wieder rein zu holen :S:D !


    @juergen gerade erst gesehen das du den Thread erstellt hast...dir erzähl ich ja nix neues. Vielleicht hilft es wem anders ;)

    Sieger/Atmos 25 GSE 33er ordentl. getunt- AGT 125°- 2x 800l Puffer- UVR 63H + Kamineinsatz wasserf. 15kw gesamt

  • Als Wodstooker das erkannt hatte haben wir alle mit allen möglichen metallischen Dingen versucht. Ich war nicht der einzigste der keinen Durchgang hatte ist eben die Atmos Qualität. Selbst die WT Rohre hatte Wodstooker im Innendurchmesser Toleranz von 1 mm gefunden. 1 Turbo fiel runter der andere bei im hat er versucht gemessen siehe da.....

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich lasse die Schlitze bei meinem 50er bewusst zu, als Dämmung. Habe den Luftdurchsatz so weit reduziert, dass die 8 Wärmetauscherröhren völlig ausreichen. Normalerweise reinige ich diese 1xWoche, indem ich die V7.1 Turbos ein paar mal rauf und runter bewege. Habe dann eine AGT von 170. Gestern mal mit Bürste und Bohrmaschine. AGT 150. Und auch noch Ablagerungen drauf wie bei Dir Jürgen. Gruß Ronny

  • Hatte nicht hier, oder im alten Forum Mal ein Schwede eine Hohnmaschine vorgestellt?


    Das war so nen federbelasteten Teil mit entweder klingen, oder Sandpapier....


    Das ganze dann mittels Bohrmaschine in den Röhrentauscher, und ratzfatz alles blank....


    Hab das auch per Bürste probiert, aber die wird schnell kleiner vom Durchmesser und die Borsten brechen ab!

  • Hab das auch per Bürste probiert, aber die wird schnell kleiner vom Durchmesser und die Borsten brechen ab!

    Mit einer Edelstahlbürste komme ich länger hin. Ich messe ab und an den Durchmesser . Die normalen Bürsten waren mitunter nach 3 Monaten unter 7 cm weg eine neue rein. Ich hasbe wegen Porto immer 3-4 Stück gekauft.
    Von dieser Hohnmaschine waren auch Bilder im Forum. Ich dächte er hatte Eisen Blätter.
    Morgen früh werde ich mit einem scharfkantigem Rohr versuchen die Wände ab zu schaben. Werde berichten.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Habe vor einigen Jahren begonnen die Schlitze mit Rundeisen abzudecken. Mache Sie ein bis zweimal im Jahr sauber. bei mir sind die ca 0,4cm - 0,6cm breit. Mit einem Flachstahl (1,5mm) komme ich gerade so bis runter durch.
    Zum Thema WT Röhren reinigen.... ich habe mir angewöhnt, die WTR aller 10x Heizen (aller 4 Wochen) zu reinigen.
    Es macht sich meist bemerkbar wenn die AGT nicht mehr 150 sondern 165Grad oder mehr bei einer Brennraumtemperatur von 690-700Grad erreicht.
    Habe dazu ein Rundeisen mit angeschweißten Drahtbürstenaufsatz, welcher im Akkuschrauber ist und die Belege und alles was nicht da sein soll entfernt. Durch die Turbos (Eigenbau Siehe Bilder im Profil) ist das mit den Ablagerungen (Plag) nicht so problematisch.
    Das meiste an Flugasche und der gleichen, bleibt an den AG-Bremms-Schamoten und den modifizierten Seitlichen "Turbos" hängen und ist einfach von vorn zu entfernen.

    Lehmhaus / Atmos DC30GSE / 2x850Liter / 14m²Solarkollektoren / Radiatherm Heizsystem / Küchenofen als Reserve


    Twike fahren ist wie Segeln. Nur eben auf der Straße.

  • Ich hab mir das Hohngerät noch einmal angeschaut....


    Original sind da Schleifsteine drauf 30 bis 100mm in der Höhe


    GordonE hat an die Seiten dann einfach Stahlklingen gebastelt...


    Ich denke man könnte auch Stahlsägenblätter abschneiden die sind dann ja leicht gezackt, und sehr hart...und günstig


    Allerdings... Gnade Gott, das man nicht unten im Aschekasten landet, dann kann man das unten rausfischen... Tiefenbegrenzung ist da Pflicht....

  • Ich wäre vorsichtig was die Art der Werkzeuge zur Reinigung angeht. Mir scheint, dass Jürgen mit seiner wöchentlichen Reinigung und dem Einsatz der Bürste + Bohrmaschine die Oberfläche derartig aufrauht, dass sich in diesen Riefen viel schneller der Staub festsetzt. Ich reinige alle 4 Wochen den Wärmetauscher und mein Wärmetauscher sieht nicht so aus. Die Asche kann sich m.M. nur festsetzen wenn die Oberfläche des Wärmetauschers rauh ist wenn nun am
    Tauscher bedingt durch Teer, Harze oder schlichtweg Temperatur ( Tauscher kalt, Verbrennung nicht optimal) viel "Schmodder" in Richtung Esse geht, bleibt diese an besagten Stellen "kleben"
    Wenn man an den Düsenstein denkt, weiß man ja auch, nicht komplett die Asche entfernen, dann leidet die Düse, und wenn die Oberfläche der Düse einmal angefressen ist, dann geht der weitere Verschleiß umso schneller. Beim Wärmetauscher ist das ähnlich, wenn schon mit Maschinen der Bereich bearbeitet wird, dann doch so, dass die Oberfläche danach glatt ist, ohne Riefen oder sonstige Vertiefungen, sonst kann die Asche sich sehr leicht an diesen Stellen "festkeilen". Daran dann die nächsten Partikel usw. Bei Verklebungen von zwei glatten Oberflächen (z.B. Glas) rauht man die Klebestellen ja auch an, damit der Kleber besser haftet. Mr.Sven (s.o.)stellte ja auch Rußringe fest, warum wohl Ringe? Wahrscheinlich weil in diesem Bereich umlaufende Riefen vorhanden sind. Ich denke in Bezug auf die Reinigung kann man sagen, so oft und materialschonend wie nötig, aber so selten wie möglich. Stichwort Häufigkeit, klar wenn der Tauschen nicht sauber ist, sinkt der Wirkungsgrad, jedoch denke ich, dass dieser sich nicht so extrem bezüglich Wirkungsgrad auswirkt. Klar, die AGT steigt da weniger Wärme an den Tauscher abgegeben wird, aber macht dass soviel aus? Die "modernen" Kessel haben einen Hebel welcher nach jedem 2. Abbrand einmal rauf - runter bewegt wird, fertig. Wenn es mehr nicht braucht, warum dann wöchentlich unter Einsatz von Maschinen den Bereich bearbeiten?
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Naja.... Edelstahlbürste Auf kesselstahl.... Poliert doch eher, oder?


    Beim Hargassner werden die Röhren durch öffnen der Tür aUtomatisch jedes Mal gereinigt, wenn auch sicher nicht so gut wie manuell

  • Jeder wie er mag. Allerdings bleibt die Frage wie binnen 1 Woche eine derartige Verschmutzung zu stande kommt? Verbrennung schlecht, oder Oberfläche der Tauscher zu rauh?
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Ich mache diese Reinigung jede Woche, so wie der Schorni auch dreimal runter und wieder rauf kehrt und schön langsam bei voller Geschwindigkeit der Bohrmaschine. Zum Wochenende merke ich dann das die AGT steigt. Jetzt fiel mir eben auf in letzter Zeit das nach dem saubermachen die AGT irgendwie nicht merh stimmte. Da habeich nach dem saubermachen mal mit der Taschenlampe diese Ringe entdeckt. Ich werde jetzt gleich mit einem scharfen Rohr versuchen dies zu beseitigen und dann.....

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich hab das ja bei meinem 40er GSE auch zwei Winter andauernd gemacht. War ständig am putzen. Nun muss ich diesen Winter mehr arbeiten, hab einfach weniger Zeit. Und siehe da, die Hütte wird auch so warm. Ich mach vielleicht einmal im Monat den Brennraum sauber, rüttle an den Turbulatoren und sauge alles grob durch. Warscheinlich sogar seltener. Der Effekt ist eine deutlich reduzierte Kessel-Leistung. Aber solange es nicht kalt wird, genügt mir das vollkommen. Und wenn mal wieder -12 oder so werden sollten, hab ich auch mehr Zeit...
    Das einzig wichtige dabei ist ein Saugzug, der nach der Abgastemperatur geregelt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!