Fröling: Sp Dual Ladepumpe

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Hallo zusammen
    Seit ein paar Wochen hab ich manchmal das Problem das die Ladepumpe immer so um das eingestellte min rum eiert.Kesselstellung geht gegen 0.....
    Eingestellt ist Pumpe min 40%max 100%.
    Jährlich Wartung wird von Fröling gemacht also ist die Software auch aktuell.
    Anfangs dachte ich der Laddomat gibt den Geist auf Patrone gewechselt (66Grad).
    Die Temperatur am Rücklauf ist schön bei 65—66 Grad.
    Parameter an Kessel sind Standart für feuchtes Holz meins liegt bei 14-18 %Buche und Eiche.
    Abgas max250
    Arbeitspunkt 180
    O2 8%
    Kessetemperatur 81 hab sch von 80—83 alles probiert ohne Ergebnis
    Pumpen laufen ab 68 Grad.
    Während der ersten Stunde ist alles ok wie immer.
    Nur wenn er auf die eingestellte 180 Grad runter regelt und auch erreicht kommt die Pumpe nicht mehr hoch und bleibt bei 40—45% hängen Kesselstellung geht gegen null.
    Der Füllraum ist dann natürlich schön Verteert...
    Wenn ich die Pumpe min höher stelle kommt er bei Pellets nur auf 75—76 Grad.Sp Dual Ladepumpe

    Fröling SP Dual 15 KW 3000 l Puffer,300 l Trinkwasser WP für den Sommer.Wird im Winter vom Dual geheizt.

  • Hallo,
    Der Füllraum hat immer Teer, denn dort wird ja das Holzgas produziert. Kommt das Holzgas nun an eine kalte Stelle (Kesselwand), so kondensiert es dort und es entsteht der besagte Teer. Wichtig ist hier immer der Brennraum, also die untere Tür. Ist die schwarz, führt es zu einer unvollständigen Verbrennung. Teer im Wärmetauscher könnte dann das Ergebnis sein. Werden denn die Puffer geladen? Welche Vorlauftemperatur hast du denn?
    Jan

  • Wenn es so aussieht ist alles mit der Brennkammer gut. Ich verheize sehr trockene Eiche da wurde die Brennkammer etwas braun bei Fichte und Pappel war sie Schneeweis.
    Das linke Bild ist die Einfülltür oben. Links am Rand am Türanschlag kann man etwas Teer erkennen das ist aber auch eine der wenigen Stellen wo sich Teer ablagert.
    Daneben die Brennkammer und unten die Brennkammertür.

  • Hallo zusammen.
    Hier ist die Lösung des Problems.
    Da mein Holz anscheinend zu gut brennt und der Kessel mit den Standarteinstellung lief regelte die Steuerung ihn immer auf die vorgegeben Werte.
    Auch die Einstellung Trockenes Holz brachte nichts es wurde eher noch schlechter.
    Ein netter Kollege hier aus dem Forum hat mir die Lösung geben.
    Temperatur Abgas soll von 180 auf jetzt 195 Grad erhöht.
    Und was denk ich noch wichtiger war ist das begrenzen der Öffnung Primär Max von 100% auf bei mir jetzt 70%zu senken.
    Nun Brennt er wieder wie am Anfang die Füllkammer ist wieder schön Rehbraun und fast keinen Teer mehr.
    Die Ladepumpe läuft jetzt Min bei 38% und passt sich dann dem Kessel wieder sauber an so das die dann wie vorher zwischen 55-70% wärend des Abbrands läuft.
    Und trots der eigentlich hohen Abgastemperatur brennt er 6,5-7 Stunden.

    Fröling SP Dual 15 KW 3000 l Puffer,300 l Trinkwasser WP für den Sommer.Wird im Winter vom Dual geheizt.

  • ja, manchmal muss man die Standardeinstellungen ans eigene Holz "anpassen"....ich musste bei mir auch auf 70 % Primärluft runter, hab sehr trockene (4 Jahre gelagertes) und sehr groß gespaltene Kiefer.
    Ladepumpe und Abgastemp hängen direkt miteinander zusammen, wenn das nicht harmoniert, regelt der stetig hoch und runter.


    Nächste Saison kommt Pappel in den Ofen, hab ca. 40 RM liegen, da werd ich vermutlich auch nochmal etwas nachjustieren müssen

  • ja, manchmal muss man die Standardeinstellungen ans eigene Holz "anpassen"....ich musste bei mir auch auf 70 % Primärluft runter, hab sehr trockene (4 Jahre gelagertes) und sehr groß gespaltene Kiefer.
    Ladepumpe und Abgastemp hängen direkt miteinander zusammen, wenn das nicht harmoniert, regelt der stetig hoch und runter.


    Nächste Saison kommt Pappel in den Ofen, hab ca. 40 RM liegen, da werd ich vermutlich auch nochmal etwas nachjustieren müssen

    Hej


    würde mich interessieren wie ihr das nachjustiert. Hab auch sehr trockenes Holz - ihr geht also nur mit der Primärluft runter? Wie weit und wie kann man das beobachten?

  • Im Prinzip sollte es reichen den Kessel mit der Einstellung für Trockenes Holz zu betreiben. Wichtig hierbei ist nach dem umstellen die Kesselstandardwerte zu übernehmen. Mit dieser Einstellung müsste er die Primärluft auf ca 70% begrenzen.

  • Auch in der Einstellung trockenes Holz habe ich keine Primär oder Sekundärluft Begrenzung sehen können.
    Habe allerdings auch keine Probleme mit der Einstellung für normales Holz gehabt obwohl ich sehr trockenes Holz verbrenne.
    Fichte und Pappel war alles kein Problem alles lief und läuft auch in der Standard Einstellung perfekt.

  • Auch in der Einstellung trockenes Holz habe ich keine Primär oder Sekundärluft Begrenzung sehen können.
    Habe allerdings auch keine Probleme mit der Einstellung für normales Holz gehabt obwohl ich sehr trockenes Holz verbrenne.
    Fichte und Pappel war alles kein Problem alles lief und läuft auch in der Standard Einstellung perfekt.

    Das bei dir alles perfekt läuft wissen wir bereits. Du lässt ja keine Gelegenheit aus das zu wiederholen. Das trifft nun leider nicht auf alle Fröling Kessel zu und hilft denen bei denen es eben nicht optimal läuft nur wenig :(
    Auch kann man ohne einen Wert alle 1-5 min auch wenig Aussage darüber treffen ob der Kessel optimal brennt.
    Optimal kann ja auch heißen (generell, nicht auf dich bezogen), dass 6h nach dem Anheizen der Puffer voll ist und kein Nachbar die Polizei wegen Qualmbelästigung gerufen hat. Das heißt jedoch nicht dass der Kessel nicht hier und da mit dem ein oder anderen Wert am maximum operiert. Das wäre nicht optimal, denn das macht ein weiteres Nachregeln in diese Richtung unmöglich. Beispiel: Sekundärluft auf 100 % z.B., Pufferladepumpe auf Minimumeinstellung, Primärluft auf max, Kesseltemp / Abgastemp ständig niedriger oder höher als eingestellt



    @roorback
    Die Einstellung für sehr trockenes Holz ist ein guter Anfang und sollte für die meisten Fälle ausreichend sein. Diese senkt die maximale Primärluftöffnung (bei 100 % Ansteuerung) auf 70 % tatsächliche Öffnung der Klappe. Angezeigt wird natürlich nach wie vor 100 % / 99 %. Der Wert für die tatsächliche Position der Klappe steht woanders und ist ein anderer als der Wert für die Ansteuerung der Klappe ;)


    Meiner Erfahrung nach ist das feinjustieren auf Werte abseits von 100 bzw. 70 ( 100 Standard, 70 bei der Voreinstellung für sehr trockenes Holz) nur mit vernünftiger Datenlogging Software möglich. Fröling bietet sowas ab Werk, man kann die Werte aber auch an der seriellen Schnittstelle mit einem Raspberry PI z.B. auslesen und loggen und bekommt dann ein Diagramm über den Abbrand anhand desse man erkennen kann wie sich z.B. die Klappen verhalten. Und je nach Verlauf dieser Kurve kann man dann die Pufferpumpe / Abgastemp und Luftklappen nachjustieren und den Erfolg dann überprüfen.


    Ich hab bei mir für mein Holz die Primärluft auf 85 % begrenzt und die minimale Pufferladepumpenansteuerung auf 40 % gesenkt (Standard 45%). Da die Pufferpumpe jetzt langsamer laufen darf kann der Kessel das Feuer etwas weiter runter regeln, was es erleichtert die eingestellte Abgastemp (nach unten hin) / Kesseltemp zu halten ohne den ganzen Brennraum in Brand zu setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!