-: Wilo Star-ST25/7: Drehzahlstufe über UVR1611 regeln

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes/ESBG.

  • Hallo,


    meine Solaranlage hat eine Wilo Star ST25-7 Pumpe (http://combi-energy.com/upload…019/Wilo_Star_ST_25-7.pdf).


    Wenn ich versuche, deren Drehzalstufe zu regeln (egal, ob über Phasenabschnitt oder Wellenpaket) geht der Durchfluss (schon bei Stufe 28 von 30) sehr schnell auf das Minimum des Taco-Setters zurück. Jetzt bin ich nicht sicher, ob der einfach spinnt, oder ob die Pumpe nicht regelbar ist.


    Kann mir jemand sagen, ob die Pumpe überhaupt regelbar ist?


    Gruß&Danke,
    Hendrik

  • Hallo,


    Ich steuere eine Pumpe mit PWM aus einem Regler von TA, das geht.
    Die Pumpe ist eine normale Pumpe ohne Elektronik.


    Elektronikpumpen gehen nicht.
    Deine Pumpe hat im obigen Link keine Angaben über die Elektronik.
    Sollte aber eigentlich schon gehen.


    Der Ausgang deines Regler sollte kein Steuerungssignal sein sonder schon die aufbereitete PWM-SWpannung
    zu Betrieb der Pumpe.
    Wenn du nicht schon etwas zerschossen hast, würde ein zwischengeschalteter Thyristorsteller mit entsprechender Ansteuerungslogik helfen.


    mfg
    HJH

  • Hallo Hendrik


    Kann eigendlich auch nix finden ob diese Pumpe Wilo Star ST 25/7 noch eine alte Pumpe ist
    die sich mit Wellenpaket steuern läßt.


    Da sie mehr weniger in westlichen Europa verkauft wird ,ist es meines Erachtens schon eine die der EU -Vorgabe entspricht ,also mit mehr weniger Elktronik (wenn auch nur 3 Stufig) und
    entsprechender Hocheffizentausrüstung (wo auch der Preis derselben entspricht).


    Also ich würde sagen nach deinen Ergebnissen (bei 28 geht sie schon mehr weniger auf 0)
    das diese nicht Drehzahlregelbar ist.


    Hoffe du hast die Elktronik von Pumpe und UVR 1611 nicht beleidigt bzw sie haben es überlebt.


    Würde mir an deiner Stelle eine günstige PWM Pumpe zulegen ,wie ich sie im Beitrag:
    147124 beschrieben habe .


    UVR 1611 hat zwei Ausgänge (15 und 16) welche PWM können.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • dein System braucht den Durchfluss...
    die Ansteuerung mit der uvr sollte kein Problem darstellen....


    Wellrohrinstallation? Druckverlust durch rohrreibung....


    in der Star st ist nur ein Stufen Schalter und nen Kondensator....
    und lässt sich Takten....


    Gruß kd-gast

  • Leider funktionieren nicht alle "normalen" alten Heizungspumpen mit der Wellenpaketsteuerung, woran das liegt konnte mir auch Kurt (Fichtenbauer) von TA nicht sagen, tatsache ist dass diejenigen Pumpen mit etwa gleichem Länge / Durchmesserverhältnis des Motors noch am besten funktionieren.


    Wichtig ist dass die Pumpe auf höchster Drehzahlstufe steht und nur über die Wellenpaketsteuerung angeschubst wird, das Verfahren funktioniert über die mechanische Trägheit der Rotorteile der Pumpe, drum hört sich die Pumpe dann auch so "ruckelig" an.


    Voraussetzung ist aner auch dass der Phasenschieberkondensator der Pumpe ebenfalls noch in Ordnung ist, sonst fehlt das Anlaufmoment!


    Ich hab aber auch schon erlebt dass eine Pumpe Jahrelang gut mit einer ausprobierten Einstellung funktionierte und dann plötzlich nur mehr sehr zaghaft lief, obwohl Kondensator und Pumpe vollkommen OK, nachdem die min Drehzahlstufe entsprechend erhöht wurde lief es wieder normal???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!